Eisenspeicher leer

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
bätschi
Member

Re: Eisenspeicher leer

Beitrag von bätschi »

Ja so selten doch nicht ,nur die Dunkelziffer ist sehr hoch. Das heisst viele wissen überhaupt nicht,dass sie Zöliakie haben ! Gründe dafür : Aerzte die nicht Bescheid wissen und auch die sehr vielen unterschiedlichen Symptome von Zöliakie wie z.B. niedriger Eisenwert, Bauchkrämpfe, Migräne,Depression ,... Es gibt dann aber auch noch die stille Zöliakie ohne Symptome ! Die finden es dann nur durch Zufall raus (wenn sie Glück haben) ! Deshalb einfach mal testen lassen ( Bluttest ) ,wenn Arzt nicht will anderen Arzt suchen ! Eurer Gesundheit zuliebe !

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Zusätzlich zum grobstofflichen Eisen (egal ob Infusion, Tabletten, Tropfen...) die Schüssler Salze Nr. 3, Nr. 17 und Nr. 19. Wirkt Wunder!!

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Finchen hat geschrieben:Und ich würde nicht einfach zu Infusionen raten, ohne den genauen Fall zu kennen. Die haben nämlich auch Nebenwirkungen!
Mein Ferritin war 7. Also nicht leer, aber niedrig. Und ich habe es mit Tabletten problemlos auf 25 bekommen, was meiner Meinung nach dicke langt!
Nicht jeder fühlt sich wohl mit einem Wert von 25. 8)

Mein HB war anfangs noch gut, wurde aber immer schlechter. Der Eisenmangel an sich wurde erst entdeckt, als ich violettes Zahnfleisch und die Mundschleimhaut voller Aphten hatte. Mein Wert war nach über 6 Monaten Floradix von 3 auf 13 gestiegen. Ich war kurzatmig, dauerkrank (Bronchitis, Lungenentzündung, Angina, Mittelohrenzündung,...), ich fühlte mich extremst schlapp und schlief einfach so ein beim Sitzen, Stehen etc. Sprich: es ging mir absolut mies. Nach nur 1 Infusion war der Wert 3 Wochen später auf über 100 und ist seither auch nicht mehr gesunken. Ich war im Jahr darauf kein einziges Mal mehr krank und meine Energie war wieder da. Ich würde sofort wieder eine Infusion machen, wenn Bedarf da wär. Mit all dem anderen Zeugs geht es Jaaahhhhhhre bis der Wert da ist, wo er sein sollte.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich hole das Thema wieder rauf, weil ich gerade gestern eine Eiseninfusion hatte. Ich war schon länger immer wieder müde, hatte Schwindel etc und dachte mir nichts dabei. Erst bei der Jahreskontrolle kam heraus, dass das HB zu tief ist und der Ferritinwert auch. Mein HA meinte da geht nur noch was mit Infusion. In 14 Tagen gibt es noch eine. Bei mir kommt es ganz klar von den starken Monatsblutungen. Natürlich raten mir die Ärzte wieder zur Pille oder Spyrale, aber ich möchte wenn möglich keine Hormone mehr zu mir nehmen. Jetzt schaue ich mal wie mit TCm helfen kann. Hat da jemand Erfahrung damit? Meine FA meinte, ich könne zusätzlich jeweils wärend der Mens Eisentabletten nehmen. Nun hoffe ich, dass die Infusion bald wirkt :D
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sunflyer ich hab feritin 15 und hb 13. mein Arzt gibt mir nun auch Infusion Vorallem weil der Wert nun seit Jahren unten ist.
Ich hab extrem starke Blutungen und darf auch keine Hormone nehmen wegen Herz Problemen und Thrombosen ( ich bekomme vier Monate nach Beginn der Hormone trombosen und Herzrhythmus Störungen).
Nun ich nehme floradix und soll das auch weiter so in der mens nehmen. Finde es hilft wirklich gut.

Übrigens gg hat 25 wir wissen nicht wieso.
Zöliakie ect konnte ausgeschlossen werden.
Ihm geht es mit dem Wert gar nicht gut!

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Phase: mein Ferritinwert ist um mehr als die Hälfte tiefer.Auch HB ist ziemlich tief. Anscheinend war der Ferritinwert im 2014 schon bei 12, also seit ich die Pille abgsesetzt habe geht er runter.
Das Problem bei starker Mens ist halt, dass das Eisen schön wieder rausfliesst und ich verstehe die Ärzte, dass sie das Problem da anpacken möchten. Sonst brauche ich ja immer wieder Infusionen und die sind teuer. Deshalb versuche ich es erst mal mit TCM und unterstützend mit Eisentabletten.

Mein Arzt meinte es sei ganz individuell mit dem wohlfühlen, viele fühlen sich bei einem Wert von 40 schlecht, andere spüren es nicht. Ich wäre wegen meiner Müdigkeit nicht zum Arzt gegangen, dies war ein Zufallsbefund.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Hast du schon daran gedacht dir die Gebärmutter veröden zu lassen?

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Phase: ja, dies hat meine FA noch angesprochen. Aber eben, bevor ich eine op mit Vollnarkose mache, versuche ich es mit TCM.

Hat jemand schon gute Erfahrung damit gemacht?

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

ich würde auch zerst mit anderen mitteln versuchen. ich nehme die burgsteiner eisentabletten ich nehme die am besten auf. alle anderen Tabletten gingen bei mir nicht. auch via lebensmitteln nicht. ich habe das pech das ich das eisen via lebensmitteln nicht aufnehmen kann. infusionen haben auch nicht wirklich geholfen. nach 2 monate war der speicher wieder lehr und ich vertrug sie nicht unbedint sonderlich gut.
ich perslönlich mache gute erfahnrungen mit burgsteiner eisen, oder mit Floradix

meine kk zahlte damals keinen rappen an die infusion mussste sie selber bezahlen. Grund war glaubs das die tabletten gereicht hätten da der speicher nicht ganz leer war und der hp i.o. ist.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Fontauna: oje, das tut mir leid! Ja, das habe ich auch schon gehört, dass die KK die Infusion nicht immer übernehmen. Bei mir war es kein Problem, da der Wert wirklich sehr tief war und es mit den Medis ewigs gedauert hätte. Ich vertrage die Eisentabletten nicht so gut, aber ich werde sie jetzt jeweils wärend der Mens nehmen und schauen ob das hilft. Hast du denn auch so starke Mens?

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Mein Feritin- und HB-Wert sind auch seit Jahren konstant viel zu tief. Habe alles hinter mir... mehrere Tabletten-Kuren... Infusionen... hat alles nichts gebracht :roll: . Bei mir lag's aber sicher an der starken Mens. Ich habe deshalb seit kurzem die Mirena-Spirale drin, die die Blutung ja stark reduzieren sollte.

Bin auch der Meinung: Wenn es wegen der Mens ist, muss man das Uebel an der Wurzel anpacken - denn Tabletten, Infusionen, etc. sind dann immer nur Symptombekämpfungen und nützen maximal kurzfristig.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

sunflyer: eigentlich nicht. meine mens dauert jeweils zwei bis drei tagen mit mittlerer blungung und das wars. Also von dem her kann es nicht kommen. Ich hatte nach der infusion auch kaum blutungen und doch war der speicher nach drei monaten wieder leer und der ha meinte ich gehöre wohl zu den personen die drei bis vier infusionen im jahr bräuchten und das finde ich zuviel zumal ich recht mühe hatte. der atrzt würde sich darüber freuen da er gut daran ver dient aber meinem portemonaie tut das nicht gut das ich alles selber bezahlen muss und die infusionen sind nicht ohne. normale eisentabeleten habe ich auch nicht vertragen sie haben bei mir auch nicht viel genutzt. ich vertrage nur gerade die burgesteiner und zwischen durch mal floradix
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Genau Lunida, dies ist auch meine Meinung und deshalb versuche ich nun das Problem an der Wurzel zu packen.

Ich habe jetzt noch chinesische Kräuter bekommen und geh regelmässig zur Akupunktur. Ende Woche bekomme ich dann die zweite Indusion. Müde bin ich immer noch, aber der Schwindel ist fast weg zum Glück.

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

sunflyer hat geschrieben:@Phase: ja, dies hat meine FA noch angesprochen. Aber eben, bevor ich eine op mit Vollnarkose mache, versuche ich es mit TCM.

Hat jemand schon gute Erfahrung damit gemacht?
Ja ich! Ich hatte sehr starke Blutungen. Mit Akupunktur hat sich die Blutung um ca die Hälfte reduziert.

Alles Gute!

Gruss Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@nadj: wow, das ist ja genial und freut mich sehr für dich. Wie lange ging es bei dir bis sich eine Veränderung zeigte?

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Nadj kannst du mir eine pn machen wo du gingst du wohnst glaube ich in meiner Region.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich habe letzte Woche meine 2te Eiseninfusion bekommen und ich fühle mich endlich etwas besser.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf meine nächste Mens. Das ich das mal sage :D ich geh brav zur Akkupunktur und nehme die chinesischen Kräuter (bäh ist das bitter, aber wenns hilft..)
Wie geht es euch?

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

sunflyer hat geschrieben:@nadj: wow, das ist ja genial und freut mich sehr für dich. Wie lange ging es bei dir bis sich eine Veränderung zeigte?
Bereits bei der 1. Mens gab es eine spürbare Reduktion. Nach 3 Zyklen hatte ich nur noch die halbe Menge an Mensblut.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Antworten