Welche Pflanze ist das?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
frinzelot
Newbie

Welche Pflanze ist das?

Beitrag von frinzelot »

Liebe Gartenfreundinnen und Pflanzenkennerinnen
kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt. Wir haben sie von Bekannten bekommen, aber ich weiss leider nicht mehr, um welche Blätter es sich handelt. Die Blätter sind dunkelgrün, leicht gezackt. Keine Ahnung, ob sie Blüten bilden wird, ich denke eher nicht, sehe zumindest keinen Ansatz dazu.

Herzlichen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bellis perennis2
Newbie

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Bellis perennis2 »

foto?? es get vell pflanze met dunkelgrüene blätter wo zackt si;)
be floristin... wenn mer es bild zeigsch cha dir s sicher beantworte[-]

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Könnte es evtl. eine hohe Ehrenpreis-Art sein? Muss leider gleich weg und hab keine Zeit, für Dich ein passendes Bild zu suchen... aber google doch mal, musst aber eben die HOHEN Arten suchen, die niedrigen Ehrenpreis sehen total anders aus.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ev. eine Hortensienart?

Mh - irgendwie kenne ich dieses Grün. Könnte ich auch in meinem Garten haben, aber ich kenne leider meistens die Namen nicht, die Planzen sind alle schon lang drin.
200120042007

frinzelot
Newbie

Beitrag von frinzelot »

Danke bereits jetzt für Eure Antworten. Ich habe heute gesehen, dass sich Blüten entwickeln. Bin ja mal gespannt. Das hilft uns dann beim Raten sicher weiter. Wer will kann noch letzte Tipps abgeben :lol:

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Bei mir gibt das violette Blütenstengel mit kl. Blüten, die ähnlich aussehen wie ein kl. Löwenmäulchen und sich nach der Sonne richten. Weiss aber nicht mehr, wie sie heissen.
Eine Nachbarin meinte, es seien SteiNägeli, aber das Grün in Google sueht anders aus.
200120042007

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@nuuneli

Eben, das wären dann die Ehrenpreis-Arten, die ich erwähnt habe, die machen hohe Stengel mit vielen kleinen violetten Blüten dran, ein bisschen ähnlich wie Ziersalbei, wenn man sie von weitem sieht.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe Ehrenpreis-Fotteli angeschaut - meine sind eher nicht so. Die einzelnen Blümchen drehen sich...wirklich herzig.
200120042007

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@nuuneli

Lustig mit dem drehen! Das kenne ich nur von den Gelenkblumen (da lassen sich die Blüten einzeln hin und herschieben), ich glaube aber, die gibt's nur in weiss und rosa, nicht in blau.
Bin ja gespannt, was es schlussendlich ist :wink: Ich hab einfach anhand der Fotos von Frinzelot husch husch mein Staudenbuch durchgeschaut und dachte, es sieht aus wie Ehrenpreis.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... uselang=de

nineli: genau, das sind die, die ich meine :-)
200120042007

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Aha ok :lol: Mir gefallen die super, ich hatte vor einigen Jahren mal solche, sind dann aber auf unerklärliche Weise einfach verschwunden :? Nun hab ich vor kurzem wieder 3 Stöcke gepflanzt, ist ein neues Beet, so hoffe ich, dass sie dort gut kommen und auch bleiben :wink:

frinzelot
Newbie

Beitrag von frinzelot »

Also, es sind wohl Margerithen!?? Siehe auch Fotos. Sie sind sehr hoch geworden. Ca 80cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Oh cool! Da wär ich nicht drauf gekommen, da ich bei den Margarithen die Blüten zwar total im Kopf habe, aber auswändig keine Ahnung gehabt hätte, wie die Blätter aussehen. Schöner Busch! 8)

Antworten