Mandelop wegen Schlafapnoe?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
sarault
Member

Mandelop wegen Schlafapnoe?

Beitrag von sarault »

Hallo zusammen

Meine Tochter (5j) hat schlafapnoe und schnarcht extrem. Wir waren schon beim spezialisten welcher uns cortison verschrieben hat. Wegen enormer nebenwirkungen haben wir dies in absprache abgesetzt.
Nun steht die Mandelop im raum da die Mandeln vergrössert sind und dies der grund für die apnoe zu schein ist.

Tochter schläft seehr unruhig und hat atemaussetzer nachts dadurch ist sie tagsüber immer müde und trotz 12h schlaf nachts schläft sie am mittag oft noch ein nach dem kiga. Dies ist für uns schon nicht einfach und manchmal kräftezehrend da sie seehr oft schlecht gelaunt ist, aber desshalb eine op? Hat jemand erfahrungen mit alternativ medizin?

mias mama
Senior Member

Re: Mandelop wegen Schlafapnoe?

Beitrag von mias mama »

Ich habe nur erfahrung mit der mandelop, aber aus anderem grund.....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Bei dermaßen ausgeprägten Symptomen würde ich das sicher machen lassen.

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Die tochter von kollegen (7 jährig) wurde schlussendlich fast zur mandelop gezwungen da sie dauernde infekte hatte, grosser hörverlust und auch teilweise schlafapnoe hatte. Seit der entfernung ist alles spurlos weg!! Ich würde sie entfernen lassen..

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

[-]

sarault
Member

Beitrag von sarault »

Vielen Dank euch!!

Krank ist sie eben so gut wie nie hatte bisher erst 2x fieber z.b.
Habe bisschen angst davor das sie dann ohne Mandeln viel anfälliger wird. Jedoch denke ich auch ein gesunder Schlaf ist wichtiger!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Unsere kleine Tochter hatte das auch. Auch unser Arzt drängte auf op.
Wir haben es damals ( sie war 5) aber nicht gemacht und gesagt wir warten noch etwas.
Immer mit der Option das wenn sie doch krank wird es sofort losgehen kann.
Nun sie ist heute 9 immer noch nicht operiert. Sie schnarcht zwar aber hat schon seit drei Jahren keine Aussetzer mehr.
Krank ist sie immer noch selten. Und für das gehör benutzen wir immer noch die nasentrompete.

Es ist keine leichte Entscheidung ich weis, wir wollten es damals nicht.
Jetzt könnten wir es uns schon vorstellen, aber eben erst wenn sie öfters krank wird.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

sarault hat geschrieben:Vielen Dank euch!!

Habe bisschen angst davor das sie dann ohne Mandeln viel anfälliger wird. Jedoch denke ich auch ein gesunder Schlaf ist wichtiger!
Man ist nicht anfälliger ohne mandeln

lg
Mias mama

Bild Bild

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Unser Sohn musste auch die Mandeln rausnehmen. Er war auch nie krank aber er hatte große Mandeln
und bei einem leichten Schnupfen sind die noch mehr angeschwollen und er hörte nicht mehr gut.
Wir haben sie dann rausnehmen lassen bevor er in die Schule kommt.

Würde es wieder machen, Anfällig auf Krankheiten ist er auch nicht.

Was mich reut ist, das wir es bei der Tochter nicht gemacht haben. Sie hat nur leicht vergrösserte,
aber sie Schnarcht heute noch und steht doch auch noch im Raum ob wir es machen sollten.
Jetzt aber wo sie gross ist und Lehrstellen suche etc, ist so etwas nicht gerade passend und wird vor sich
her geschoben.

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

mias mama hat geschrieben:
sarault hat geschrieben:Vielen Dank euch!!

Man ist nicht anfälliger ohne mandeln

Also bei mir war es sogar das Gegenteil, gerade weil die Mandeln vergrössert, entzündet etc. waren, war ich viel mehr krank!
Man hat mir immer gesagt, dass wächst sich aus, aber es wurde immer schlimmer und mit 18 Jahren wurden mir zwei völlige kaputte, "verfaulte" :oops: Mandeln entnommen.
Ich würde es machen!

sarault
Member

Beitrag von sarault »

Ui so schlimm?

Bei uns ist es so das sie sozusagen nie krank ist was ja eher untypisch sei, keine Angina etc. Hatten aber heute nochmals termin, die Ärztin rät uns wegen der Schlafprobleme vor allem zur op, aber wir haben in 2 Wochen nochmals einen Termin mit dem zuständigen Arzt welcher auch die OP machen würde.

Sie sagte auch das es halt eher untypisch sei das sie "nur" diese Schlafprobleme hat, hören tut sie auch nicht so gut das schon aber die Mandeln sind nicht riiesig nur leicht vergrössert.

Sie meint ev würden erst einmal Röhrchen un dnur die Rachenmandeln gemacht und wenn es dann nicht bessert ev die Gaumenmandeln noch...

Hach weiss grad auch nicht so recht

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir Menschen haben mehrere Mandeln, genau genommen 3 Paar (Rachenmandeln, Gaumenmandeln, Zungenmandeln). Ich nehme an die Ärztin spricht hier von den Rachenmandeln. Diese bilden sich nach einer temporären Vergrösserung im Alter von ca. 5-7 Jahre immer mehr zurück und sind beim Erwachsenen nur noch ganz klein oder gar nicht mehr vorhanden. Somit ist eine Entfernung dieser Rachenmandeln kein grosser Verlust. Werden nur diese Mandeln operiert, ist das eine kleine Sache, könnte sogar ambulant gemacht werden. Die Kinder haben nach dieser OP meist keinerlei Schmerzen. Man muss einfach schauen, dass sie sich die nächsten paar Wochen zurücknehmen, damit es keine Nachblutungen geben wird. Schlafapnoe bedeutet Sauerstoffmangel. Dieser Sauerstoffmangel ist für das Hirn weitaus schädlicher als die Vollnarkose, die es für die OP braucht. Auch eine Cortison-Behandlung ist nicht ohne. Daher würde ich wohl lieber die OP ins Auge fassen. Wenn du unsicher bist, hol dir eine Zweitmeinung ein und entscheide danach. Unserer Tochter wurden die Rachenmandeln entfernt (mit einer weiteren OP kombiniert), seither schläft sie tief und fest, ist gesund und auch ihre Allergiebeschwerden sind weg. Wir würden diese OP sofort wieder machen. Mir war gar nicht bewusst, was für Auswirkungen grosse Rachenmandeln auf ein Kind haben können.
Bild

sarault
Member

Beitrag von sarault »

Danke dir Bonsai!

Bisher hat sie von beiden Mandeln gsesprochen gestern jedoch fast hauptsächlich von den Rachenmandeln. Das dies ein kleiner Eingriff ist wusste ich nicht, danke schon mals dafür.

Ich bin mitlerweile auch für eine op denn es beeinflusst im moment alles was mitbdem schlaf zu tun hat enorm. Sie ist z.b dabei auch Nachts endlich trocken zu werden, aber wir geben auf, solange das mit dem schlaf nicht i.o ist denn nach dem nächtlichen aufstehen kommt sie nicht mehr in den schlaf und liegt über 1h wach...

Im Kiga fällt es auch schon "negativ" auf das sie immer müde ist und ab 11 dadurch auch gereizt und öfters in konflikte gerät als andere...

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Meine tochter 9 1/2 hat das problem auch und der artzt empfehlt uns die op auch
aber mir ist das risiko einfach zu gross das etwas schief geht. wir lassen sie kompletär behandeln und sie ist auf dem guten weg. bei ihr ist es vorallem die milch das problem da hätte auch keine op genutzt. seit sie keine milch mehr zu sich nimt ist das gehör und der rest der zusammenhängt eigentlich frei. deshalb ist bei uns im moment eine op vom tisch solange alles im grünen bereich ist. Krank ist sie deswegen nicht mehr als andere kinder in ihrem alter. Kenne kinder die"gesund" sind mehr in der schule wegen krankheit fehlen.
Ich persönlich würde wieder diesen weg gehen.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Mein Freund hat sich vor 3 Monaten eine entartete Gaumenrachenmandel entfernen lassen. Die Apnoe wurde besser, ging aber nicht weg, er schläft mit dem CPAP Gerät.

Ein Leben mit Schlafapnoe ist kein Leben.

Alles Gute für deine Tochter !

sarault
Member

Beitrag von sarault »

Ja daher denke ich es wäre sinnvoller es jetzt zu tun als später. Ein Kollege von mir hatte dies auch bei Ihm wurde sogar diese Kiefer OP gemacht, bei der der Kiefer nach hinten? verlegt wird erst seit da ist es besser. Haben in 2 wochen nochmals einen Termin, beim Arzt welcher operieren würde, bin gespannt was er meint.

Krambambuli
Stammgast

Der Kiefer wird vor verlegt, damit beim Schlaf in Rückenlage nicht alles (inkl Zunke) nach hinten kippt. War bei uns auch die Diskussion. Mein Freund würde die OP wieder tun, denn es wurde besser.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Die Rachenmandeln haben keine Funktion, somit ist ein Verlust derer nicht tragisch. Bei Kindern ist das Gewebe noch ganz weich und sie erholen sich sehr schnell von der OP. Am Anfang gibts Eiscreme und Pudding zu essen, schon bald aber geht fast wieder alles. Aufpassen muss man nur mit Sachen, die bröckeln wie z.B. harter Brotrinde, Zwieback.
Schlafapnoe ist eine ganz leidige Sache. Das Kind bekommt zu wenig Luft --> Sauerstoffmangel! und es kann sich so nie erholen. Unsere Tochter hat jeweils gehustet in der Nacht, nachdem sie ihre Atemaussetzer gehabt hat. Seit der OP ist dies Vergangenheit und sie schäft wieder wie ein Stein. Morgens erwacht sie fit und munter und hat jede Menge Energie.
Wir würden die OP sofort wieder machen! Auch das Gehör ist wieder tiptop (vorher wurden verschiedene Frequenzen nicht mehr gehört). Der Heuschnupfen ist weg. Für uns war es die ganze Sache ein Gewinn!

@fontauna: Wir haben jahrelang probiert mit Alternativmedizin die Sache in den Griff zu bekommen. Leider ohne einen Erfolg. Durch das lange Zuwarten haben sich die Atemwege total verengt und man musste diese auch noch operativ öffnen. Mir war beim Gedanken an eine OP auch nicht wohl. Heute weiss ich aber, dass es ein kleiner Eingriff gewesen ist und man mit einer früheren OP viel Leid hätte ersparen können. Ein Kind, das nicht mehr schlafen kann, weil es keine Luft mehr bekommt, leidet extrem! Und da darf man nicht zuwarten. Grad wenn man den Grund dafür kennt.
Zuletzt geändert von Bonsai 73 am Sa 11. Jun 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Krambambuli
Stammgast

Mein Freund litt übrigens, als die Mandeln noch drin waren, öfters an Schwindel, entzündeten Gehörgängen, Nase war verstopft und der Geschmack des Essens war laut ihm auch weg. Für ihn ist die Welt wie neu seit die Mandeln raus sind.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Bonsai: unsere tochter bekommt luft sie hat auch keine atem aussetzer, das haben wir alles abklähren lassen. ich hauptpreblem ist das sie stark verschliemt ist oder war und der hauptgrund war die kuhmilch. sie reagiert starkt auf das milch einwiss. seit wir darauf verzichten hat sie es besser. der hno war auch zufrieden mit dem gehör nach etwa 2 jahren, deshalb denke ich sind wir auf dem richtigen weg. wir lassen sie regelmässig von unserem artzt kontrollieren wenn es zu einer massiven verschlechterung kommt müssen wir uns auch überlegen den anderen weg zu nehmen. wie glaubs schon erwähnt ist sie nicht mal so oft krank. sie hat in diesem schuljahr nur g erade 2 mal gefehlt aber nicht wegen einer erkältung sondenr wegen mdg.
Viellicht hatt usere tochter nich ganz das selbe wie die themenerröffnerin.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Antworten