Darm und Magelspiegelung
Moderator: sea
Darm und Magelspiegelung
Ich muss wegen ständigen Eisenmangel und Eisenanamie eine Darm und Magelspiegelung machen. Was erwartet mich da und was hilft am besten das ganze zu überstehen.
Re: Darm und Magelspiegelung
I ha au mau e Darmspiegelig müesse mache. E am Abe vorher müesse Abführmittel neh. Ar Untersuechig selber hani gschlafe. Zum ufwache hends mir es ufputschmittel geh, bi d ganz tag ner wie uf droge gsi. Würd also luege dass öper mitnimsch wo di cha heifahre.
Ich habe die spiegelungen einzeln gemacht. Ich weiss nur das man bei der darm spiegelung etwas trinken muss aber eintag vorher damit sicher der ganze darm entleert und dann hat man die spiegelung. Sie geben dir ein schlaf mittel und du merkst gar nichts. Dasselbe bei der magen spiegelung sie geben dir ein mittel zum einschlafen und dann steht man auf und ist alles vorbei. Das einzige unangenehme ist das bei der darmspiegelung sie dier den bauch aufblähen damit sie alles sehen und dan hat man danach sehr starke blähungen[-][-] das geht aber dann weg nach 2h etwa.
Das übelste an der Geschichte ist die Vorbereitung für die Darmspiegelung. Das geht am Tag vor der Untersuchung los und Du musst am Nachmittag einen Liter Abführlösung trinken und am nächsten Morgen noch einen. Ziel ist, dass der "Stuhlgang" aussieht wie "Kamillentee". Und das Zeug schmeckt nicht so wirklich fein. Für beide Untersuchungen bekommst Du normalerweise ein Mittel gespritzt (Propofol oder Dormicum), dass Du in einer Art Dämmerschlaf bist und nicht viel bis gar nichts mitbekommst. Keine Narkose, das heisst, Du atmest selber. Aber eben - Du schläfst mehr oder weniger tief....
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Grundsätzlich ist es genau so wie Finchen beschrieben hat.
Ein paar Tage vor der Untersuchung solltest du gewisse Sachen wegen der Ernährung beachten. Alle Details dazu stehen auf dem Blatt, das du mit dem Abführmittel bekommst.
Unangenehm fand ich nur die Vorbereitung für die Darmspiegelung. Der Untersuch selber ist total harmlos. Allerdings darfst du wegen den verabreichten Medikamenten danach keine Fahrzeuge lenken. Falls du arbeitest, würde ich den ganzen Tag frei nehmen. Mir ging es zwar nachher gut, aber ich war ziemlich KO.
Wichtig ist übrigens, dass du wirklich die ganze Lösung trinkst. Scheinbar merkt man beim Untersuch, wenn jemand schummelt und einen Teil davon weglässt.
Ein paar Tage vor der Untersuchung solltest du gewisse Sachen wegen der Ernährung beachten. Alle Details dazu stehen auf dem Blatt, das du mit dem Abführmittel bekommst.
Unangenehm fand ich nur die Vorbereitung für die Darmspiegelung. Der Untersuch selber ist total harmlos. Allerdings darfst du wegen den verabreichten Medikamenten danach keine Fahrzeuge lenken. Falls du arbeitest, würde ich den ganzen Tag frei nehmen. Mir ging es zwar nachher gut, aber ich war ziemlich KO.
Wichtig ist übrigens, dass du wirklich die ganze Lösung trinkst. Scheinbar merkt man beim Untersuch, wenn jemand schummelt und einen Teil davon weglässt.
Habs auch erst grad hinter mich gebracht. Ist echt halb so schlimm. Das mühsamste (ich sag nicht mal Schlimmste, weil es ist auch nicht schlimm) ist das Abführen. Habe mir einen guten Film aufs iPad geladen und die Lösung inklusiv Traubenzucker-Wasser (für den Kreislauf) im Badezimmer installiert. Ich sass also schon eine ganze lange Weile auf dem Klo, aber mit iPad ging es gut. Du musst Dich wie gesagt einfach einrichten, und das mit dem Traubenzucker lege ich Dir sehr ans Herz. Die Lösung selber fand ich jetzt auch nicht schlimm und hatte auch keinen Würgereiz. Es geht. Der Untersuch selber ist eigentlich ein klacks, ich war uh aufgeregt aber das hätte ich mir sparen können. Man wird gelagert (zuerst Seitenlage) und dann kriegt man die Spritze und schläft einfach ein. Ich hab bemerkt, wie ich müde wurde und nichts dagegen machen konnte, ging aber wirklich zackig. Irgendwann bist Du wieder da, bleibst noch Liegen bis Du Dich fit genug fühlst, ziehst Dich an und gehst heim (musst Dich fahren lassen! Und ich liess mich direkt in die Bäckerei chauffieren zum Essen). Hatte noch 2-3 Tage etwas komischen Stuhlgang, aber das ergab sich.
Ist also echt keine Sache. Deshalb kann ich Dir auch kein "Glück" wünschen oder so, denn das brauchst Du nicht
Ist also echt keine Sache. Deshalb kann ich Dir auch kein "Glück" wünschen oder so, denn das brauchst Du nicht