Wo finde ich einen Wäscheständer "im alten Format"?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Nineli
Stammgast

Wo finde ich einen Wäscheständer "im alten Format"?

Beitrag von Nineli »

Ich bin etwas am Verzweifeln... ich suche seit längerem einen stinknormalen einfachen Wäscheständer, so wie man sie früher hatte, wir nannten das "Windelständer". Ich habe vor einigen Jahren bei Migros so einen gekauft und bräuchte einen zweiten, aber ich finde beim besten Willen keinen mehr.

Weiss jemand, wo ich sowas finde?

Ich meine NICHT die langen schmalen, die man jetzt überall kriegt, die sind zu hoch und das Format stimmt nicht. Ich will auch keinen "Schnickschnack" dran wie irgendwelche komischen Klammern und irgendwas zum rausklappen. Sondern ein ganz schlichtes Teil. Ich muss in der Waschküche 2 nebeneinander stellen können, das geht nur mit dem "alten Format". Und wenn ich oben an den Schnüren Wäsche hänge und unten auch noch was aufhängen will, dann geht das auch nur mit den alten (da weniger hoch).
Ausserdem (und das ist das Wichtigste) lege ich die Wäsche auf dem Wäscheständer zusammen, der alte hat genau die Höhe, mit der ich mit meinem kaputten Rücken gut Wäsche zusammenlegen kann. Die neueren sind dafür zu hoch :( .

Wir haben nun auch in Italien geschaut, da wir dort vor 2 Jahren noch so ein Dinge gekauft hatten, aber ich fand auch dort nur noch die hohen schmalen :roll:

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gegoogelt hab ich schon mehrmals, ich werde nicht schlauer...

MajaG79
Junior Member

Re: Wo finde ich einen Wäscheständer "im alten Format"?

Beitrag von MajaG79 »

Schau mal bei ottos

Zwergli1
Newbie

Beitrag von Zwergli1 »

hesch imne grosse jumbo scho glueget? i han sonen 0815-wäscheständer det mol gseh.

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Meinst Du so einen?

http://www.landi.ch/shop/de/waeschetrockner-klappbar-2

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

uniquefleur
Junior Member

Beitrag von uniquefleur »

Du meinst so einer wo noch Gummischnüre gespannt sind?

Könnte mir vorstellen das solche Windelständer in Brockis schlummern.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke für die Tipps! Ihr macht mir Hoffnung, dass es die doch noch irgendwo gibt und ich nun einfach 1 Jahr lang (!) in den falschen Läden gesucht habe :oops:

MajaG79 und Zwergli1
MajaG79 hat geschrieben:Schau mal bei ottos
Zwergli1 hat geschrieben:hesch imne grosse jumbo scho glueget? i han sonen 0815-wäscheständer det mol gseh.
Werde mal schauen... zu Otto's geh ich gar nie (musste zuerst googlen, wo es einen hat in meiner Nähe) und bei Jumbo war ich auch lange nicht mehr, ist mir gar nicht eingefallen :oops: ist aber kein grosser Jumbo in meiner Nähe, aber wer weiss, evtl. haben sie ja einen.

@lafourmi
lafourmi hat geschrieben:Meinst Du so einen?

http://www.landi.ch/shop/de/waeschetrockner-klappbar-2
Ja genau, sowas in der Art. Komisch... hab bei Landi geschaut, auch online, aber keinen gefunden :? Muss ich wohl nochmals gucken gehen oder beim Kundendienst fragen (letztes Mal waren alle im Stress). Wichtig ist noch, dass er sich nicht einfach aus Versehen aushängen lässt und man zum aufstellen nicht das ganze "Schnurteil" umklappen muss (weiss nicht, wie ich das beschreiben soll :? ), sehe jetzt nicht so genau, wie das bei dem auf Deinem Bild ist. Aber da bleib ich beim auf- und zuklappen immer oben an der hängenden Wäsche oder an den Schnüren der Waschküche hängen. Aber wenn ich so einen live finde, seh ich dann schon, ob's der ist, den ich suche.

@uniquefleur
uniquefleur hat geschrieben:Du meinst so einer wo noch Gummischnüre gespannt sind?

Könnte mir vorstellen das solche Windelständer in Brockis schlummern.
Nein nein, keine Gummischnüre! So altmodisch dann doch wieder nicht :wink: Aber ich wusste nicht, wie ich ihn sonst beschreiben soll... früher gab's halt glaubs nur dieses Format für die kleinen Wäscheständer, deshalb nenne ich es "altes Format", aber die "Schnüre" sind schon fest, wie dünne Stangen.

ermy
Member

Beitrag von ermy »

Ikea hat auch einen...
http://m.ikea.com/ch/de/catalog/products/art/80242892/

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@ermy

Der von IKEA ist zu schmal (und ich glaube auch höher als der, den ich suche).

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Landi findest du nur wenn es grad Aktion ist.
Ottos in der Regel auch.
Migros hab ich ab und an noch gesehen.
Ansonsten Jumbo ( die haben fast alles) oder halt Maxi bazzar Läden ( gibt es jeweils in grösseren Städten.)

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Nineli, doch, Du musst das ganze Aufhängeteil umklappen. Die Beine geben jedoch gleichzeitig nach, sodass Du die Höhe variieren kannst. Bei uns ist es eben auch niedrig.

Phase, unsere Landi hat die ständig im Sortiment.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Gopf, ich kann es nicht verlinken; Coop Bau und Hobby und dann:
Gimi Wäschetrockner 11 m

so?

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Stell doch mal ein Foto rein von dem den du hast.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Nineli
Stammgast

Re: Wo finde ich einen Wäscheständer

Beitrag von Nineli »

Vielen Dank für all die Antworten und Tipps!

Ich werde in nächster Zeit sicher mal einen Ottos und Jumbo aufsuchen und auch wieder bei Landi gucken, evtl. auch noch in einer anderen Filiale, falls es in "meiner" keinen hat.

@lafourmi
lafourmi hat geschrieben:Nineli, doch, Du musst das ganze Aufhängeteil umklappen. Die Beine geben jedoch gleichzeitig nach, sodass Du die Höhe variieren kannst. Bei uns ist es eben auch niedrig.
Wärst Du so lieb, und würdest mir bei Deinem mal die Höhe messen? Meiner ist 83 cm hoch, das ist für mich absolut perfekt zum Wäsche zusammenlegen, und das ist das wichtigste Kriterium.

Ja, so einen zum umklappen hab ich auch, der ist nun eben kaputt. Und ich bleib damit einfach doch immer hängen oben :oops: , auch wenn man die Höhe varieren kann, wenn daneben noch der 2. Ständer steht, dann hab ich nicht viel Platz zum umklappen, meine Waschküche ist sehr klein.
Ausserdem hab ich mir an dem Teil zum umklappen vor ein paar Jahren ganz übel den Finger eingeklemmt und ein Fingergelenk ruiniert :( Wie es genau passiert ist, weiss ich bis heute nicht, aber das Ding war voll behängt mit nasser Wäsche, es hat mir irgendwie die Haken ausgehängt und ich wollte alles noch halten, damit die ganze Wäsche nicht auf den Boden knallt, und dabei muss ich mir die Hand eingeklemmt haben. War sehr übel... halbes Jahr Therapie und Spezialisten, und der Finger schmerzt dauernd, ich kann ihn nicht mehr richtig beugen und v. a. nicht mehr belasten, also eine Teetasse halten oder so geht nicht mehr. Deshalb hätt ich lieber das andere "System". Aber ich bin sehr froh um Deinen Tipp!! Das Format und die Höhe ist die Hauptsache! Falls ich mein System nicht mehr finde, wird's dann halt wieder so ein "Umklappteil". Meiner zum "aufziehen" ist aber noch ein Stück praktischer, finde ich, und v. a. eben auch viel stabiler (und hat ne "Kindersicherung", oder soll ich sagen "Nineli-Sicherung"? :mrgreen: :lol: so dass er sich nicht einfach so aus Versehen zusammenklappt)

@dillon

Danke, aber das sind eben die langen schmalen, die zu hoch sind. Meinen alten Ständer hatte ich von Migros, aber ich hab schon mehrere Filialen von Migros (MM und MMM und Do It) und Coop (Supermarkt und diverse Bau und Hobby) abgeklappert, und sie haben nur noch diese schmalen oder dann ein teures Stewi Superteil mit Schnickschnack dran.

@millou

Hab noch kein Foto, da im Moment alles voller Wäsche ist. Und ein Foto im i'net von genau so einem hab ich nicht gefunden.

Das Format ist:
77 x 58 x Höhe 83 cm

Bin jetzt aber schon mal froh zu lesen, dass Ihr doch ab und zu so was in der Art sichtet! Dann hatte ich wohl einfach auch etwas Pech, dass ich in den Läden, in denen ich war, einfach nicht fündig wurde.
Erstaunt hat mich, dass ich in Italien nicht fündig wurde, da es diese dort vor 2 Jahren noch wie Sand am Meer gab... :roll:

Aber ich guck mal in den Läden, die Ihr erwähnt habt und die ich so halbwegs in der Umgebung habe.

espresso
Member

Beitrag von espresso »

HIER!
Ich habe einen solchen Windelständer in genau diesen Massen. Ist allerdings ziemlich genau 20 (!) Jahre alt. Hatte ihn damals im Jumbo gekauft.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@espresso

Jumbo hab ich auf der Liste :wink: Werde dort sicher mal gucken.

Meinen hatte ich von der Migros und bis vor 2 oder 3 Jahren hatten sie den auch noch. Dooferweise hab ich damals schon überlegt, ob ich meinen 2., den man oben umklappen muss und bei dem schon ein Teilchen etwas angerissen war, gleich ersetzen soll, aber dann dachte ich "ach, der tut's doch noch, solange er noch hält". Und jetzt finde ich den guten nicht mehr :roll:

Aber eben, ich werde gucken gehen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hier nun Fotos von meinem "Wunsch-Wäscheständer", dieser ist vom Format her perfekt und auch sehr stabil. Hab auch versucht, zu fotografieren, wie er aufgeklappt wird
(im Gegensatz zu dem von Lafourmi erwähnten Ständer, bei dem die ganze Hängevorrichtung oben umgeklappt wird, finde ich dieses System praktischer und eben auch stabiler, der von Lafourmi wär aber immerhin eine Notlösung, mit der ich auch leben könnte, falls ich so einen wie diesen nicht finde. Der hier war übrigens von Migros):

Bild

Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Leute, Ihr seid Genies 8) (und ich entweder voll doof :oops: oder voll blind :oops: :oops: :oops: )

Ich habe heute ein "Ausflügli" gemacht und Jumbo, Otto's und Landi abgeklappert. Und: Alle hatten so einen Wäscheständer :shock: :? Da frag ich mich also schon, wieso ich nun über 1 Jahr lang nirgends einen gefunden habe :oops: :roll: ok, bei Otto's war ich nie, ist mir gar nicht eingefallen, und dort hatte es auch nur 1 Stück. Aber bei Jumbo und Landi hab ich ja schon gesucht. Bei Jumbo waren die Wäscheständer aber auf 2 verschiedene Orte im Laden verteilt, so hab ich evtl. einfach nie am richtigen Ort geschaut sondern nur da, wo die speziellen standen, keine Ahnung. Und bei der Landi hatte es also heute nur 2 oder 3 Stück im gleichen "Stapel" wie die grossen sind, evtl. hat's da halt wirklich auch nicht immer jedes Modell. Aber bei Jumbo war das Regal voll, ein ganzer Bereich nur für diesen Wäscheständer, wird also dort wirklich Standardsortiment sein.

Es waren aber alles die gleichen, die, welche man oben durch klappt und dann mit den Haken einhängt. Ich hab jetzt noch keinen gekauft, weiss ja nun, wo ich notfalls einen finde. Ich such noch weiter nach dem System, das mir besser passt, und sonst hol ich mir dann den vom Jumbo.

DANKE jedenfalls Euch allen für Eure Tipps!

Und falls noch jemand weiss, wo ich das für mich bessere System finde (siehe Foto), nehme ich gern weitere Tipps entgegen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Geht denn der nicht? Den Knickt man ja auch ein?
Ist anderes Mass als bei Dillon

https://produkte.migros.ch/waeschestaender

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@helena

Danke, aber eben, das sind die schmalen, die zu hoch sind. Das Format und v. a. die Höhe sind wichtiger als das "Klappsystem"

Antworten