Vielen Dank für all die Antworten und Tipps!
Ich werde in nächster Zeit sicher mal einen Ottos und Jumbo aufsuchen und auch wieder bei Landi gucken, evtl. auch noch in einer anderen Filiale, falls es in "meiner" keinen hat.
@lafourmi
lafourmi hat geschrieben:Nineli, doch, Du musst das ganze Aufhängeteil umklappen. Die Beine geben jedoch gleichzeitig nach, sodass Du die Höhe variieren kannst. Bei uns ist es eben auch niedrig.
Wärst Du so lieb, und würdest mir bei Deinem mal die Höhe messen? Meiner ist 83 cm hoch, das ist für mich absolut perfekt zum Wäsche zusammenlegen, und das ist das wichtigste Kriterium.
Ja, so einen zum umklappen hab ich auch, der ist nun eben kaputt. Und ich bleib damit einfach doch immer hängen oben

, auch wenn man die Höhe varieren kann, wenn daneben noch der 2. Ständer steht, dann hab ich nicht viel Platz zum umklappen, meine Waschküche ist sehr klein.
Ausserdem hab ich mir an dem Teil zum umklappen vor ein paar Jahren ganz übel den Finger eingeklemmt und ein Fingergelenk ruiniert

Wie es genau passiert ist, weiss ich bis heute nicht, aber das Ding war voll behängt mit nasser Wäsche, es hat mir irgendwie die Haken ausgehängt und ich wollte alles noch halten, damit die ganze Wäsche nicht auf den Boden knallt, und dabei muss ich mir die Hand eingeklemmt haben. War sehr übel... halbes Jahr Therapie und Spezialisten, und der Finger schmerzt dauernd, ich kann ihn nicht mehr richtig beugen und v. a. nicht mehr belasten, also eine Teetasse halten oder so geht nicht mehr. Deshalb hätt ich lieber das andere "System". Aber ich bin sehr froh um Deinen Tipp!! Das Format und die Höhe ist die Hauptsache! Falls ich mein System nicht mehr finde, wird's dann halt wieder so ein "Umklappteil". Meiner zum "aufziehen" ist aber noch ein Stück praktischer, finde ich, und v. a. eben auch viel stabiler (und hat ne "Kindersicherung", oder soll ich sagen "Nineli-Sicherung"?

so dass er sich nicht einfach so aus Versehen zusammenklappt)
@dillon
Danke, aber das sind eben die langen schmalen, die zu hoch sind. Meinen alten Ständer hatte ich von Migros, aber ich hab schon mehrere Filialen von Migros (MM und MMM und Do It) und Coop (Supermarkt und diverse Bau und Hobby) abgeklappert, und sie haben nur noch diese schmalen oder dann ein teures Stewi Superteil mit Schnickschnack dran.
@millou
Hab noch kein Foto, da im Moment alles voller Wäsche ist. Und ein Foto im i'net von genau so einem hab ich nicht gefunden.
Das Format ist:
77 x 58 x Höhe 83 cm
Bin jetzt aber schon mal froh zu lesen, dass Ihr doch ab und zu so was in der Art sichtet! Dann hatte ich wohl einfach auch etwas Pech, dass ich in den Läden, in denen ich war, einfach nicht fündig wurde.
Erstaunt hat mich, dass ich in Italien nicht fündig wurde, da es diese dort vor 2 Jahren noch wie Sand am Meer gab...
Aber ich guck mal in den Läden, die Ihr erwähnt habt und die ich so halbwegs in der Umgebung habe.