Kochen in der Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Kochen in der Schule

Beitrag von Phase 1 »

Guten Morgen.

Meine Tochter wird bald kochen in der Schule haben.
Da sie sich mittlerweile vegetarisch ernährt frag ich mich ob das so akzeptiert wird.
Sie ist nicht die einzige , auch zwei andere Freunde von ihr( ich glaub daher kommt auch der Sinneswandel) sind alt eingesessenen Vegetarier.

Ich weis nur das sie jetzt Klassenfahrt haben und die Lehrer nicht gerade begeistert waren als fünf Kids vor ihnen standen und sagten sie essen nur vegi.
Mein ältester Sohn wird ebenfalls bald kochen haben und er ist schon seit zwei Jahren Vegetarier.
Gg und ich haben keine Probleme damit. Wir kochen gesund und wenn einer hält das Fleisch nicht will gibt es immer fleischlose Varianten.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Lisa-Maria
Senior Member

Re: Kochen in der Schule

Beitrag von Lisa-Maria »

Natürlich wird das akzeptiert, wo sollte da das Problem sein? In der heutigen Zeit ist das doch in dem Alter gang und gäbe. Vegan wäre da schon schwieriger denke ich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nutella05
Junior Member

Beitrag von Nutella05 »

also mir hend en huufe gah ide klass wo kei schwein gesse hend unds isch nie es problem gsi. entweder hends anders fleisch gmacht oder ganz uf fleisch verzichtet defür echli me salat usw gesse..

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lisa Maria nun ich hab halt zu meiner Schulzeit andere Erfahrungen gemacht und von meinen Nichten höre ich das gar schlechte Noten verteilt werden wenn die Kinder nur vegetarisch kochen.

Nutella es geht mir nicht ums Schwein ( wäre nett wenn du Schriftdeutsch schreiben könntest ich musste es zweimal lesen!).

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Bei uns ist dies kein Problem.
Ich hab zwar keine Kinder die Vegetarier sind,aber ich weiss von einer Kollegin meiner Tochter.
Ich denke aber sie müssen zum Teil einfach mitkochen, essen müssen sie es nicht.
Es gibt im kochen einfach einen Lehrplan und da wird Sieden,dünsten,Rührteig etc. durchgenommen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ah ok dann ist ja alles klar.
Bin gerade etwas beruhigt.

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Phase 1 deine Schulzeit liegt doch ein paar Jährchen zurück! Zeiten ändern sich.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns auch kein Problem.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

bei uns, siebte klasse, können sie anfang jahr drei sachen ankreuzen welche sie nicht essen und auch nicht probieren müssen plus ob fleisch oder vegi. Null problem
Bild

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Bei meiner Nichte ist das auch kein Problem in der Schulküche.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Meine geht nächste Woche auch ins Klassenlager. Sie haben auch mehrere Vegetarier in der Klasse und Kinder mit allergien. Das haben sie bei der Menüplanung alles berücksichtigt.
Kochschule steht nächstes Jahr auch auf dem Stundenplan. Lass mich mal überraschen.
Bild Bild

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Unsere durften zehn Lebensmittel aufschreiben, die sie nicht essen. Unsere Tochter hat Teigwaren aufgeschrieben, sie musste nie Teigwaren essen, sondern durfte immer eine andere Beilage für sich kochen. Hat sie dann doch nicht gemacht, Spaghetti ist sie nämlich lustigerweise.
Ein Kind war moslem, ass kein Schweinefleisch und die Vegetarier bekamen dann schonmal ein Tofuplätzchen.
An unserer Oberstufe gibt es eine Kochschullehrerin, die kocht nur vegetarisch, unsere Kids waren froh, waren sie nicht bei ihr ;) Da hörte man viele motzen. Ich finde, es wäre mal eine Alternative, hätte uns vielleicht mal noch Inputs gebracht, was man auch noch kochen könnte, ohne Fleisch.

Ich hoffe, es ist bei euch kein Problem.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Bei uns ist es auch kein Problem. Es wird einfach für die Veggiekids keine Extrswurst gebraten. ;0)
Sie kochen aus Kostengründen eh nur jedes zweite mal mit Fleisch.

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

Wir haben 3 Vegetarier in der Familie, mein Mann und unsere beiden Grossen ( 13 u. 10 J. ) Der 10 Jährige ist es schon seit seinem 6. Lebensjahr. Als mein Mann in die Kochschule ging war das kein Problem und es wurde berücksichtig. Bei uns in der Kochschule, musste sie mindestens ein Bissen nehmen und als es Hörnli u. Ghackets gegeben hat, musste sie das Fleisch von den Hörnli kratzen, sie war damals nicht happy, als wir kochen hatten. Es war also schon damals unterschiedlich, heute denke ich aber auch, dass es kein Problem sein wird. Bei uns geht es noch ein bisschen bis wir es dann erfahren.

tanne

Beitrag von tanne »

Interessante Frage...

Ich vermute mal, die Lehrer gehen verschieden damit um. Wie es bei mir in der Schule damals war, das weiss ich mich gar nicht so richtig. :oops: Ich glaube mich zu erinnern dass ich einfach die Beilagen gegessen habe wenn es Fleisch gab. Und öfters gabs fleischlos. Wäre es "ein Theater" gewesen hätte ich das sicher nicht halbwegs vergessen.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ich denke, es kommt schon darauf an, welche Art mit Vegis gemeint ist. Ovo-Lakto-Vegetarier (die Eier-, Milchprodukte und Honig essen) kann man problemlos in einem Lager ernähren. Wenn sie aber richtig vegan kochen müssen, wird es schon schwierig. Man kann ja nicht erwarten, dass sie beim Braten und Backen Butter durch Kokusnussfett ersetzen (es würde wohl auch das Budget sprengen). Ich bin schon über 21 Jahre Vegi (ovo-lakto) und oft war es in den Lager so, dass ich einfach nur die Beilagen ass (z.B. Gemüse mit Teigis) und es wurde nicht extra für mich ein Cornatur-Plätzli gebraten. Manchmal war es eher trocken, weil ich in der Sauce noch Fleischfasern schwimmen sah und die Sauce somit auch nicht über die Teigis tun wollte.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Es beruhigt mich grad das heute besser geschaut wird.
naja es war aber eine tolle Zeit und ich bin mir sicher das. Meine Kids es geniessen.
Sie würden ja sogar in der Schule Mittagessen wenn es das bei uns gäbe.
Halt nur kein Fleisch.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ phase
Ich war vor 20 Jahren als Vegetarierin im Kochunterricht mit einer Lehrerin kurz vor der Pensionierung und es war nie ein Problem ;-) kann mir kaum vorstellen, dass es heute eins wird. Sie forderte einfach, dass wir (waren zu zweit) zusammen in die Gruppe gehen, damit die anderen mit Fleisch kochen können.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten