Wie lange Freigängerkatze an neuem Ort drinnen behalten?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Hibiskus
Senior Member

Wie lange Freigängerkatze an neuem Ort drinnen behalten?

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Zusammen,

Wir haben eine 6jährige Katze bei uns aufgenommen. Mein Plan war, dass sie die ersten zwei Wochen drinnen bleibt, damit sie sich an uns gewöhnt und nicht versucht zu ihrem alten Zuhause zurückzulaufen.
Nun möchte sie aber jetzt schon raus, steht an der Türe und jammert herzerweichend.
Hat Jemand grosse Erfahrung mit solchen Situationen? Wie lange sollte man eine Katze in neuer Umgebung mit neuen Menschen mindestens drinnen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hibiskus

Himbeer
Newbie

Re: Wie lange Freigängerkatze an neuem Ort drinnen behalten?

Beitrag von Himbeer »

Hallo Hibiskus,
Uns wurde im Tierheim empfohlen mindestens 3-4 Wochen warten. Es war auch eine schwierige Zeit, die Katze stand jeden Tag vor der Tür und hat diese gekratzt und gekratzt weil sie wie gewohnt rausmöchte. Sie hat mir auch sehr Leid getan!
Liebe Grüsse

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Empfehlung 2-3 Wochen.. Erfahrung: eine Katze hab ich bereits die erste Nacht rausgeschmissen und es hat auch geklappt..

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

2-3 Wochen find ich schon wichtig. Unser Kater ist sogar nach dieser Zeit noch 2 mal ans alte Zuhause gelaufen. Die Katze wäre wahrscheinlich von anfang an bei uns geblieben. Kommt auch sehr auf den Charakter des Tieres draufan. Und ja,das ständige miauen und kratzen war mega anstrengend und auch echt teilweise nervig:).

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Unsere Katze ist nach ein paar Tagen zum ersten mal raus. Sie war damals drei Jahre alt.

Sie ist immer schnell wieder gekommen. Nach etwa einer Woche war sie einmal zwei Tage und Nächte weg.. Ist dann aber doch wieder gekommen. Danach kam sie immer wieder schnell nach Hause.

Nun sind wir mit ihr umgezogen. Nur ein paar Kilometer. Auch hier haben wir sie nach etwa einer Woche raus gelassen.

Sie war dann nach ein paar Tagen wieder eine Nacht weg, dann ein paar Tage schimpfend und miauend daheim und danach drei Nächte weg... Danach kam sie wieder heimspaziert, als wäre nichts gewesen und jetzt ist sie wieder da. Und nie mehr lange weggeblieben.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

unsere gingen am ersten Tag schon wieder raus. Der kater drehte fast durch nur mit drinnen sein. Sie kamen alle immer sofort zurück. Kommt halt auch auf die katze an, ist es eine die weit spazieren geht oder eine die mehr ums haus rum ist. Wo wohnt ihr... strasse etc.
Bild

DaMi86
Member

Beitrag von DaMi86 »

Das kommt stark auf das Büsi an...unsere ist eine Findelkatze und wahnsinnig auf uns Menschen fixiert. Als wir sie zu uns holten behielten wir sie recht lange drin, weil wir Angst hatten, dass sie sich erschrickt und abhaut. Die ersten Male gingen wir zusammen mit ihr raus (via Hochparterrebalkon ;) ) und sie entfernte sich nicht mehr als ein paar Meter von uns und schaute immer wo wir sind. Inzwischen simd wir 4x umgezogen (1x im ein Provisorium und wieder zurück) umd wir konnten sie nie länger als 2-4 Tage drin lassen. Sie wollte unbedingt raus (liegt jeweils auf dem Gartentisch oder sass auf der Laube...nicht weit weg von Wohnung/Haus, aber Hauptsache draussen) und bettelte auch entsprechend. Was wir beibehalten haben: die ersten Male mit ihr raus, sie ab und an rufen und dann auch wieder mit rein nehmen...aber sie ist halt auch wirklich recht speziell im dieser Hinsicht.

Bei einer neu eingezogenen Katze würde ich sicher versuchen, 2 Wochen zu warten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Danke Euch! Ich fürchte, zwei Wochen lang kann ich diese arme Katze nicht drin behalten. Sie ist halt sonst schon sehr viel draussen... Ich versuche es einfach so lange wie irgend möglich und versuche, sie mit vielen Leckereien zwischendurch ganz schnell ganz eng an mich zu binden :mrgreen:
ihr altes Zuhause ist weiter entfernt, wir sind also sicher nicht in ihrem Revier

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Die Theorie ist 2-3 Wochen - aber: Das klappte bei meinen (nach Umzug) auch nie :lol: . Ich habe meine jeweils schon nach 5-6 Tagen raus gelassen. Ging immer problemlos.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Hibiskus
Hättest Du eine Möglichkeit sie so rauszulassen, dass sie nicht abhauen kann? Oder wenigstens mit ihr rauszugehen, am besten vor dem Essen und nach einer Weile rufen und mit dem Essen winken.

Ich finde es bei einem neuen Büsi auch etwas schwer, sie einfach früh rauszulassen. Wir haben unsere von klein auf. Aus verschiedenen Gründen nehmen wir sie seit letztem Jahr mit in die Ferien, inzwischen 3 Mal (immer am gleichen Ort, eigenes Haus, sehr katzengeeignet). Das erste Mal im Ferienhaus hatte wir auch vor, sie mind. 10 Tage drin zu behalten (wir gingen insgesamt 5 Wochen), wie es uns vom Tierarzt empfohlen wurde. Das klappte gar nicht, bereits in der zweiten Nacht war ein Fenster angelehnt und die spazierten über die Regenrinne auf die Terrasse, wo sie dann übernachteten. Seither waren sie draussen. Aber auch sie sind halt sehr auf uns bezogen und bleiben in der Nähe. Nun kennen sie es und beim nächsten Mal war es, als seien sie nie weg gewesen, ihr Revier dort ist einfach viel kleiner als zu Hause und schauen auch, wo wir sind. Aber wenn die Katze noch keinen Bezug zu Euch hat, sieht das eben anders aus. Da würde ich wohl eher vorsichtiger sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

@danci
genau da sehe ich das Problem: die Katze ist neu bei uns, noch nicht an uns gewöhnt und das ist glaubs schon nicht dasselbe wie nach einem gemeinsamen Umzug

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Da kommt mir noch was in den Sinn. Als Kind hatten wir auch einen Kater. Als wir umzogen war der schon 15 Jahre alt. In der ersten Woche ist er uns entwischt. Wir fanden Ihn nicht mehr. Ein halbes Jahr später bekamen wir einen Anruf ob wir einen Kater vermissen. Der Kerl wollte anscheinend ins alte zuhause zurück, hat den Weg ( war mindestens 20 km vom neuen Wohnort entfernt) nicht gefunden. Aufgegriffen wurde er ca 30 km von unserem Zuhause entfernt. Sein schönes Langhaarfell war total verfilzt und musste abgeschnitten werden. Bei uns wieder angekommen, hat er die nächsten 6 Jahre nur nich geschlafen, gefressen und ist im Garten gesessen:)

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich glaube nicht, dass es eine Regel gibt, die für alle Katzen gelten. Die alte Katze habe ich 4x gezügelt und zuerst auch gedacht, sie müsste doch mind. 2 Wochen drinbleiben etc. etc. Sie hat sich das aber anders vorgestellt und ich konnte sie jeweils am Tag 1 wieder rauslassen und sie ist wieder zurück gekommen.
Die junge Katze habe ich, auch wegen dem Alter damals, zuerst eine Woche drinnen gelassen. Das war ein ziemliches Theater da man natürlich unbedingt raus wollte.... nach 1 Woche ging er dann raus und er hat sich in der ersten Zeit nur ums Haus rum bewegt, kam aber immer wieder angerannt, wenn er uns gesehen hat.
Bild

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich würde das auch vom Büsi abhängig machen, wie andere schon schrieben.

Ich habe im Februar zwei erwachsene Büsi (4 und 8j) übernommen. Sie waren es gewohnt raus zu können. Ich dachte mir dann : sobald sie vonalleine zur Terrassentüre kommen, dürfen sie raus. Dauerte bei uns genau 4 Wochen. Wenn das Katzenklo benutzt wird, gefressen wird, denke ich, ist es okay das Tier rauszulassen.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Hmmmm, zuf Terassentür kam sie schon am ersten Abend. Sie jammert halt viel vor der Türe... herzerweichend...
Ich denke, wenn es "nur" ein Umzug wäre mit vertrauten Menschen, würde ich sie wohl rauslassen. Aber sie ist halt neu bei mir, da habe ich schon Angst, dass sie zu ihren alten Menschen zurücklaufen möchte.
Fressen tut sie seit Ankunft. Kistli benutzt sie seit dem zweiten Tag ohne Aufforderung.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Sind die Vorbesitzer denn in der Nähe? Also sehr nah ?

Da verstehe ich deine Bedenken total.

Das sie das Klo benutzt und sich frei bewegt wäre schon ein Indiz für mich das sie mit der Situation klar kommt. Aber eben, sie läuft wahrscheinlich "nach Hause" ....

Antworten