Schuheinlagen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Nunu
Junior Member

Schuheinlagen

Beitrag von Nunu »

Hoi zäme
Seit Jahren schon bereiten mir meine Füsse Probleme. Ich habe es so lange mit mir rumgeschleppt, dass ich nun auch noch Hüftschmerzen bekommen habe. Nun war ich beim Orthopäden und der meinte, ich hätte eine Fehlstellung der Füsse. Lange Rede kurzer Sinn, nun werden extra für mich passende Schuheinlagen angefertigt, damit ich in Zukunft schmerzfrei gehen kann und meine Haltung optimiert wird.
Wer von euch muss das auch und wie handhabt ihr das? Wechselt ihr einfach jeweils die Einlagen von Schuh zu Schuh oder habt ihr mehr als ein Paar? Ich rede hier nicht von Einlagen aus dem Schuhgeschäft, meine sind speziell für mich angefertigt und werden von der Krankenkasse übernommen.
Ich bin keine Schuhfetischistin, meine müssen praktisch sein und Schuhe mit Absätzen über 4 cm kenne ich nur vom Hörensagen :wink: . Trotzdem sollten sie natürlich ein wenig chic sein. Einerseits freue ich mich darauf, dass ich, gemäss Arzt in ein paar Monaten endlich schmerzfrei gehen kann, andererseits fürchte ich mich etwas davor, nur noch hochgeschlossene Schnürschuhe tragen zu können :cry:
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
lg
Nunu

karine 179
Member

Re: Schuheinlagen

Beitrag von karine 179 »

Ich selber habe keine Einlagen, aber meine Freundin (sie hat einen Halux)...
Worauf sie achter bei Schuhen:
Sohlen müssen herausnehmbar sein damit die Einlagen Platz haben, zwei Paar Einlagen paralel in Gebrauch, viel Barfuss laufen um die Muskulatur im Fuss zu stärken.

SaKn
Junior Member

Beitrag von SaKn »

ich kenns vo minere schwi-mu und schwögerin. händ je 2 paar, eis immer ede finke und eis für zum usegoh (wos jewiils wechslet).

Escada
Newbie

Beitrag von Escada »

Ich han selber so ilaga. Pro johr zahlt d krankakassa mir so a ilag darum hani mitlerwila 2. in gebruch hani aber nur eini do di ersti nit optimal gsi isch.
Es isch wia scho gseit wichtig dass z "innaläba" vom schuah kasch usaneh damit d ilag platz het. Was i witer muass beachta isch, dasi halt immer schuah muass kaufa wo vorna eher breit gschnitta sind sust tüend mir d füess trotz ilaga weh. Also mini schuah kani nüm nur nach am kopf kaufa sondern nach am fuess[-]. Bi einiga schuah muassi ab und zua a nummera grösser kaufa. Normalerwis hani es 36/37 und mitlerwila kunnts au vor dasi 38 kaufa muess.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Ich habe seit ich laufen kann einlagen. Ich kenns nicht anders... ich kann weder barfuss noch mit ballerinas noch mit absätzen lange laufen. Denke man gewöhnt sich daran.
Das schwierige am schuhkauf mit einlagen ist, einen genug breiten und am rist hohen schuh zu finden.....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Ich danke euch für eure Feedbacks (oder Footbacks :wink: ). Es tragen wohl mehr Leute Einlagen, als man denkt. Jonu, ich werde mich daran gewöhnen und eben, Hauptsache, ich habe keine Schmerzen mehr. Dass ich darauf achten muss, dass man die Sohle aus dem Schuh nehmen kann, wurde mich auch gesagt. Ich möchte mir schon lange ein Paar Sketchers kaufen aber ich weiss nicht, ob das passt. Aber ich werde in Zukunft sowieso die Einlagen jeweils dabei haben beim Schuhkauf. Ach ja, Barfuss laufen sollte ich nicht zu oft, da sonst die Stütze fehlt und von meinen heissgeliebten Birkenstock's, muss ich mich auch verabschieden :cry: . Aber es gibt Schlimmeres.
Nunu

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Unser Sohn hat grad EInlagen bekommen. Die sehen heutzutage ganz anders aus, als ich sie kenne. Sie ähneln einer normalen Turnschuh-Innensohle. Diese Sohlen nimmt er jeweils raus und tut die eigenen ein. Er sollte jetzt die Einlagen IMMER anziehen, aber das klappt noch nicht so ganz. Einerseits wegen dem Wechsel der Sohlen (da werde ich dann einfach die Innensohlen entfernen, damit ihm nichts anderes mehr übrigbleibt) andererseits findet er die Muskelschmerzen abends nicht wirklich lässig (aber da muss man anscheinend durch).

Wegen des Schuhkaufs irritiert mich etwas: sein Orthopädietechniker hat die Voraussetzungen für das Schuhwerk genannt. Hat sich Deiner nicht darüber geäussert? Anscheinend nützen Einlagen bei Schuhen mit weicher Sohle nicht sehr viel... Ich würde noch zuwarten und mich nochmals erkundigen, wenn Du die Einlagen bekommst oder vor dem Kauf halt anrufen.
200120042007

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe auch Einlagen. Ich wechsle sie einfach. Ist kein Problem. Ich konnte selten ein Paar Schuhe nich kaufen wegen den Einlagen, bin aber wie du keine Stögelischuhträgerin. Was ich wichtig finde: Kauf dir Finken, bei denen du die Sohlen rausnehmen und die Einlagen reintun kannst. Sonst hast du nämlich die Einlagen eine gute Zeit des Tages gar nicht an.
sie 2009
er 2010

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Ich habe auch Einlagen wegen einer Zehendeformation. Seither trage ich praktisch nur noch Turnschuhe. Mir hat der Orthopäde gesagt, dass ich die Schuhe 1 Nummer grösser kaufen soll und die Turnschuh-Einlagen werden durch meine ersetzt. Zudem soll ich sehr viel barfuss laufen.

Ich habe nur ein paar Einlagen, diese wechsle ich jeweils in andere Turnschuhe. Wenn ich denn mal andere Schuhe tragen will/möchte, tue ich das ohne Einlagen, merke aber klar einen Unterschied.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Award
Newbie

Beitrag von Award »

Habe auch lange Zeit Einlagen getragen. Das war allerdings zu einer Zeit, in der ich nicht so viele Schuhe hatte. Du solltest dir übrigens schon die passenden Einlagen besorgen, wenn es nicht möglich ist, auf die Schuhe erstmal zu verzichten. Hochhackige Schuhe solltest du erstmal vermeiden. ;)

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich sehe schon, auch mit Einlagen lässt sich's leben :)
@Award Ich muss mir die Einlagen nicht selber besorgen, sie werden eigens für mich hergestellt. Und hochhackige Schuhe kenne ich nur vom Katalog :lol: .

Ich werde nun wohl auch häufiger gute Turnschuhe tragen. Einen halbwegs chicen Schuh brauche ich allerdings auch, denn ich gehe oft ins Theater oder in die Oper und da mit Turnschuhen anzutanzen sähe etwas komisch aus (vor allem zum übrigen Outfit :lol: ) Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass eine so kleine Änderung im Schuh, eine solche Wirkung haben soll. Aber ich lass mich gerne überraschen :D
Lg
Nunu

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

die Einlagen passen ja auch in jeden halbwegs geschlossenen Schuh.
Also auch Halbschuhe, flache Pumps oder Ballerinas. Da findest Du sicher etwas für den Theaterbesuch.
Einfach Einlagen zum Schuhkauf mitnehmen. Mit den Einlagen muss ich nun oft die Schuhe eine Nummer größer kaufen (bei schmalen Schuhen), aber das ist ja nicht so dramatisch. :D

Turnschuhe trage ich im Alltag überhaupt nicht, da würde ich im Büro schräg angeguckt werden.
Bin somit meist in den og Schuhvarianten unterwegs.
Meine Einlagen habe ich wegen eines Senk-Spreiz-Knick-Fusses ( :lol: ) + beginnendem Hallux :roll:

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Ich habe gestern meine Einlagen bekommen. Die Befürchtung, dass mir damit unwohl sein würde, ist zum Glück nicht eingetroffen. Die passen wie angegossen. Gemäss Info, muss ich sie nun stundenweise tragen, bis ich sie dann in ca. 3 Wochen ganztags tragen kann. Ich lief gestern den ganzen Morgen damit rum und mir war völlig wohl dabei. Sie passen einfach nicht in alle Schuhe die ich habe. Also gehts noch diese Woche ab in den Schuhladen, shoppen ist angesagt :lol: :lol:
Lg
Nunu

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Hallo Zusammen!

Wie macht ihr das jetzt im Sommer wenn es so heiss bezüglich Einlagen? Könnt ihr offene Schuhe tragen oder so? Ich habe meist im Sommer das Schuh-Problem :-/

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Um die Einlagen einzusetzen, muss der Schuh ja hinen geschlossen sein. Zur Zeit habe ich luftdurchlässige Halbschuhe an.
Nunu

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

ich trage dann meist Ballerinas, möglichst auch noch mit "Löchern", also einem durchbrochenen Muster.

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Liebe Einlagenträgerinnen :-)

Dürfte ich euch fragen wo ihr eure Schuhe kauft? Ich verzweifle noch...

Liebe Grüsse Doani

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Doani,

in ganz normalen Schuhgeschäften, brauch die nun aber 0,5 bis 1 Nummer größer.
Welches Problem hast Du denn beim Schuhkauf?

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Ahhhh, heute musste ich meine Einlagen anpassen lassen und nun rutsche ich ständig bei der Ferse aus dem Schuh. Kennt ihr das Problem? Ich werde noch wahnsinnig :-(

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Habe auch Einlagen seit 1 Jahr und bin begeistert! Ich habe viel weniger Migräneanfälle seither.
Die allermeisten Ecco Schuhe sind ideal mit Einlagen. Ich bestelle oft bei Zalando, da kann ich die Marke filtern und die Auswahl ist einiges grösser als im normalen Schuhgeschäft. Als chiceres Modell hab ich einen Lackschuh gekauft.
Am meisten nervt mich das Sandalenproblem. Ich habe Finn Comfort Hausschuhe, die haben eine andere, festere Einlage, als ich in den normalen Schuhe habe. Hab mir von Finn Comfort noch Sandalen gekauft, sind halt etwas klobig....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten