zeckenbiss
Moderator: conny85
zeckenbiss
hallo mamis
meine tochter 5j alt hatte am freitag nach einem auftenthalt im garten 2 zecken an einem bein. die 1. kam weg als sie sich kratzte, kopf inkl., nehme an die war noch nicht am saugen. die 2. nahm mein mann weg und war sicher auch nicht lange am saugen. ich glaube ich habe auf swissmom.ch gelesen, die müssen mind 12h saugen damit borreliose übertrragen werden kann (falls die infiziert sind).
am tag nach danach hatte sie zwei ganz rote und geschwollene stellen an den beinen, mein mann wusste nicht mehr ob die einte an der stelle war wo sich die zecke befand. die andere war am anderen beim aber wir fragten uns ob ev. eine weitere zecken da war, die meine tochter ev selber wegnahm..?
anyway, beide sehen nur viel besser aus. ev. waren es mucken, tochter reagiert immer stark auf insektenstiche. und ich bin nicht sicher ob zeckenbisse sofort rot und geschwollen werden oder sich erst nach einigen tagen in form von erythema migrans zeigen.
habe zur sicherheit mit meinem KiA gesprochen und er meinte, da ich am sonntag für 2 wochen in die ferien fahre, ich soll am donnerstag vorbeigehen und sie testen blut auf borreliose.
meine frage: macht das sinn? ist es nicht viel zu früh für einen zuverlässigen test? was würdet ihr machen - testen oder abwarten, und falls abwarten, auf was soll ich achten, welche sind die symptome einer borreliose? habe ein bisschen in internet recherchiert aber wäre um erfahrungsberichte sehr froh.
danke!
meine tochter 5j alt hatte am freitag nach einem auftenthalt im garten 2 zecken an einem bein. die 1. kam weg als sie sich kratzte, kopf inkl., nehme an die war noch nicht am saugen. die 2. nahm mein mann weg und war sicher auch nicht lange am saugen. ich glaube ich habe auf swissmom.ch gelesen, die müssen mind 12h saugen damit borreliose übertrragen werden kann (falls die infiziert sind).
am tag nach danach hatte sie zwei ganz rote und geschwollene stellen an den beinen, mein mann wusste nicht mehr ob die einte an der stelle war wo sich die zecke befand. die andere war am anderen beim aber wir fragten uns ob ev. eine weitere zecken da war, die meine tochter ev selber wegnahm..?
anyway, beide sehen nur viel besser aus. ev. waren es mucken, tochter reagiert immer stark auf insektenstiche. und ich bin nicht sicher ob zeckenbisse sofort rot und geschwollen werden oder sich erst nach einigen tagen in form von erythema migrans zeigen.
habe zur sicherheit mit meinem KiA gesprochen und er meinte, da ich am sonntag für 2 wochen in die ferien fahre, ich soll am donnerstag vorbeigehen und sie testen blut auf borreliose.
meine frage: macht das sinn? ist es nicht viel zu früh für einen zuverlässigen test? was würdet ihr machen - testen oder abwarten, und falls abwarten, auf was soll ich achten, welche sind die symptome einer borreliose? habe ein bisschen in internet recherchiert aber wäre um erfahrungsberichte sehr froh.
danke!
Re: zeckenbiss
Kann dir nicht wirklich was raten, dafür müsste man es sehen. Borreliose gibt aber m. E. keine erhabenen Stellen wie bei Stichen, die berühmten roten Kreise sind flach.
Ob testen ohne Symptome Sinn macht? Dann müsste man ja bei jedem Stich das tun, denn die roten Ringe kommen ja nicht immer...
Und als Tipp fürs nächste mal: Stelle mit Kugi umkreisen, dann weisst du, wo die Zecke genau war.
Ob testen ohne Symptome Sinn macht? Dann müsste man ja bei jedem Stich das tun, denn die roten Ringe kommen ja nicht immer...
Und als Tipp fürs nächste mal: Stelle mit Kugi umkreisen, dann weisst du, wo die Zecke genau war.
ja hast du recht. glaube auch dass testen jetzt nicht so sinn macht, rote kreise sind nicht zu sehen und andere symptome hat sie auch nicht. und ich frage mich eben obs nicht sowieso zu früh wäre.
wegem mit kugi umkreisen hast du recht, hätte ich gemacht, wäre ich dabei gewesen.. leider war ich kurz weg und mein mann hat nicht daran gedacht.
wegem mit kugi umkreisen hast du recht, hätte ich gemacht, wäre ich dabei gewesen.. leider war ich kurz weg und mein mann hat nicht daran gedacht.
übrigens, jetzt siehts so aus wie einen mückenstich, etwas rot aber eben, ohne kreise.
Ich würde nicht testen auf borreliose, das macht keinen sinn weil es wochen geht bis die antikörper überhaupt produziert werden vom körper. Wie du sagst ist das übertragungsrisiko von borreliose umso grösser je länger die zecke dran war. Das erythema migrans erscheint aber erst nach ca 1-2 wochen und ist ganz typisch hell innen und dunkler rand aussen und ist vom durchmesser mehrere cm gross, falls das auftaucht dann zum arzt gehen. Denke aber die wahrscheinlichkeit ist klein wenn die zecken nur kurz dran waren, würde ohne sorgen in die ferien fahren!
Also meine Süsse wurde letzte Woche von einer Zecke gebiessen. Im Arm. Wir konnten sie rausziehen (mit Kopf) sie war aber noch nicht lange dort. War noch ganz klein und wir konnten sie mit den Fingern rausziehen. Da es unglücklicherweise wie immer am Samstag passierte, haben wir den Biss einfach desinfiziert. Und sind erst Montag in ne Apotheke. Am Montag sah die Bisswunde aus wie ein Mückenstich. Keine kreise keine übermässige rötung. Nur eine rötliche Erhöhung (wie in folge eines Mückenstichs)
Wie mir mitgeteilt wurde, müssen sich die Zecken erst richtig festsaugen und erst nach 10-15 Stunden werden die erreger der Zecke in die Haut gestossen...
Ich persönlich würde diesen Bluttest nicht machen... Ausser die Zecke war schon doppelt so gross wie sie normaler weise sind. Denke nicht dass dieser Test was anzeigen würde... Aber wenns dich beruhigt, dann mach den Test.
Wie mir mitgeteilt wurde, müssen sich die Zecken erst richtig festsaugen und erst nach 10-15 Stunden werden die erreger der Zecke in die Haut gestossen...
Ich persönlich würde diesen Bluttest nicht machen... Ausser die Zecke war schon doppelt so gross wie sie normaler weise sind. Denke nicht dass dieser Test was anzeigen würde... Aber wenns dich beruhigt, dann mach den Test.
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht
Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm
Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm
So siehts aus wenns ein zeckenbiss ist in diesem fall wurde kein bluttest gemacht da man es anscheinend nicht richtig sieht und vorallem frühestens nach 3 wochen, die Symptome waren grippeartig. Behandelt wurde es mit Antibiotika.
- sillyspider73
- Senior Member
Übrigens: Die Abwesenheit einer Wanderröte ist keine Garantie dafür, dass man sich nicht mit Borrelien infisziert hat. Offenbar entwickelt sich diese nur in etwa 50 % aller Fälle. Nach meinen Informationen führt etwa 1 % der Zeckenstiche zu einer Infektion, und nur wenige davon führen zu Komplikationen.
Bin eben auch gerade am "Bibbern", unser Mittlerer hat sich vor bald 2 Wochen in der Kita eine Zecke eingefangen (in der Leistengegend). Die Zecke war noch klein (nicht so vollgefressen wie die, welche unsere Katzen jeweils anschleppen), ich konnte sie gut mit der Zecken-Zange herausziehen. Die Stelle war danach leicht bläulich - ich habe meinen armen Sohn beim Herausziehen auch noch gezwickt
, später wie ein kleiner Mückenstich. Nach drei Tagen war die Stelle noch leicht erhaben, aber farblos. Wanderröte sieht man bisher noch nicht. Solange mein Sohn jetzt keine allgemein der Borreliose zugeschriebenen Symptome entwickelt, werde ich weiter abwarten.
Bin eben auch gerade am "Bibbern", unser Mittlerer hat sich vor bald 2 Wochen in der Kita eine Zecke eingefangen (in der Leistengegend). Die Zecke war noch klein (nicht so vollgefressen wie die, welche unsere Katzen jeweils anschleppen), ich konnte sie gut mit der Zecken-Zange herausziehen. Die Stelle war danach leicht bläulich - ich habe meinen armen Sohn beim Herausziehen auch noch gezwickt

-
- Senior Member
Wenn sie keine Symptome hat würde ich mir den Arztbesuch sparen, sonst müsstest du ja nach jedem Biss zum Arzt. Beobachte deine Tochter gut und sobald Grippesymptome auftreten ab zum Arzt..
Ich würde den Bluttest auch nicht machen:
1. ist es noch zu früh, 2. kann er sowohl falsch positiv wie auch falsch negativ sein.
1. ist es noch zu früh, 2. kann er sowohl falsch positiv wie auch falsch negativ sein.
Diese Mitteilung ist unterdessen überholt.Véronique hat geschrieben: Wie mir mitgeteilt wurde, müssen sich die Zecken erst richtig festsaugen und erst nach 10-15 Stunden werden die erreger der Zecke in die Haut gestossen...
Es reicht ein kurzer Stich.
Aber testen nützt nichts. Beobachten. (nicht nur wegen Wanderröte, die kommt ja nicht so oft) und bei jedwelchen Symptomen auch an die Zecke denken.
@Tukki: wo hast du das her? Dachte auch FSME geht sofort rüber, Borreliose erst nach 24h?
Bei uns hat die zecke nur kurz gebissen und nach einer woche kam die wanderröte. Testen kann man erst nach 3 wochen und zuverlässig sind die blutwerte auch nicht immer. Wir hatten grad 3 wochen antibiotika bei sohnemann. Hatte bereits wieder eine zecke. Ist so mühsam!!! Glg leomami
Ich war selbst betroffen und musste Antibiotika nehmen. Einen Test hat der Arzt nicht gemacht, weil er die Borreliose nicht immer nachweisen kann. Wichtig ist: Notieren, wann und wo genau die Zecke sass.
Bei Junior hatte die Zecke definitiv erst kurz zuvor gebissen, und er hatte eine Borreliose ohne Wanderröte!Helena hat geschrieben:@Tukki: wo hast du das her? Dachte auch FSME geht sofort rüber, Borreliose erst nach 24h?
schoefli mit 3 Teenagern
vielen dank für die zahlreichen antworten.
ich werde keinen test machen, da die werte anscheinend eh nicht zuverlässig sind..
meiner tochter gehts fürs moment gut, sie hat null symptome.
noch eine frage für die, welche eine borreliose ohne wänderrote erlebt haben: wie habt ihr denn gemerkt dass es sich um das handelte? grippenartige symptome? d.h. fieber usw.? und wurde dann in diesen fällen doch einen test gemacht oder einfach AB gegeben? und wenn die grippenartige symptome erst nach 2/3 kommen, ist dann immer noch früh genug für AB? undwie lange nach dem biss kamen diese symptome?
ich hoffe nur sie bekommt keine symptome in den ferien.. sonst was mache ich..
ich werde keinen test machen, da die werte anscheinend eh nicht zuverlässig sind..
meiner tochter gehts fürs moment gut, sie hat null symptome.
noch eine frage für die, welche eine borreliose ohne wänderrote erlebt haben: wie habt ihr denn gemerkt dass es sich um das handelte? grippenartige symptome? d.h. fieber usw.? und wurde dann in diesen fällen doch einen test gemacht oder einfach AB gegeben? und wenn die grippenartige symptome erst nach 2/3 kommen, ist dann immer noch früh genug für AB? undwie lange nach dem biss kamen diese symptome?
ich hoffe nur sie bekommt keine symptome in den ferien.. sonst was mache ich..
Die Tochter von Bekannten hatte nach einem Zeckenbiss diverse Symptome wie extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Lustlosigkeit, Krankheitsgefühl etc. Alles seehr untypisch für dieses Kind. Obwohl die Wanderröte fehlte, zögerte der KiA nicht lange und verschrieb AB (ohne weitere Tests).
Wohin verreist ihr denn? Gibts dort keinen Arzt und die Möglichkeit, ein AB zu bekommen?
Wohin verreist ihr denn? Gibts dort keinen Arzt und die Möglichkeit, ein AB zu bekommen?
Junior hatte glaubs nach etwa 5 Wochen eine Gesichtslähmung. Es wurde ein Test gemacht (in diesem Fall eine Lumbalpunktion) und zeitgleich ohne Laborresultat auch gleich mit AB begonnen.
schoefli mit 3 Teenagern
Bei uns war nach einer Woche der rote Kreis da. Vorher nichts. Zum Glück hat man es gesehen. Weiss nicht, wie es sich verhält, wenn die Rötung ausbleibt
Glg leomami

Glg leomami
kleines update: wir sind in den ferien und die grosse hat heute mit fieber angefangen, keine andere symptome. kleine schwester hatte das gleiche drei tage lang (ja, super glück haben wir das jahr gehabt), ich nehme an sie hat sich bei ihr angesteckt und denke nicht an einer folge des zeckenbisses. zudem denke ich falls es borreliose wäre wäre sie eher länger krank..
she ich das richtig?
she ich das richtig?