Karenztage
Moderator: conny85
Karenztage
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu Karenztagen bei Krankheit.
Meine Arbeitskollegin (wir arbeiten zwar in einem Gebäude, jedoch in zwei unterschiedlichen Firmen einer Familie) hat letzte Woche gesagt bekommen, dass ihr für die Grippe, die sie im letzten Jahr für eine Woche ausser Gefecht gesetzt hat, 3 Karenztage bekommt, also nicht bezahlt. Diese werden von den Überstunden abgezogen.
In ihrem Vertrag ist das nicht geregelt. Sind diese 3 Tage gesetzlich okay?
Bei uns in der Firma gibt es eben nur 1 Karenztag.
Finde das schräg, da es sich zwar um zwei Firmen handelt, aber diese in der ähnlichen Branche sind und eben einer Familie gehören.
Sie hat ab dem ersten Kranheitstag ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis vom Arzt vorgelegt.
Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten.
LG tipu
ich habe eine Frage zu Karenztagen bei Krankheit.
Meine Arbeitskollegin (wir arbeiten zwar in einem Gebäude, jedoch in zwei unterschiedlichen Firmen einer Familie) hat letzte Woche gesagt bekommen, dass ihr für die Grippe, die sie im letzten Jahr für eine Woche ausser Gefecht gesetzt hat, 3 Karenztage bekommt, also nicht bezahlt. Diese werden von den Überstunden abgezogen.
In ihrem Vertrag ist das nicht geregelt. Sind diese 3 Tage gesetzlich okay?
Bei uns in der Firma gibt es eben nur 1 Karenztag.
Finde das schräg, da es sich zwar um zwei Firmen handelt, aber diese in der ähnlichen Branche sind und eben einer Familie gehören.
Sie hat ab dem ersten Kranheitstag ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis vom Arzt vorgelegt.
Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten.
LG tipu
Re: Karenztage
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/24024328
Und: Selbstverständlich kann es möglich sein, dass es in Firmen die derselben Gruppe angehören, verschiedene Regelungen gibt.
Und: Selbstverständlich kann es möglich sein, dass es in Firmen die derselben Gruppe angehören, verschiedene Regelungen gibt.
-
- Member
Wenn sie vom Artz krankgeschrieben war sehe ich nicht ein, warm ihr Karenztage abgezogen werden sollten?
Die Antwort darauf wüsstest Du, wenn Du den Link in meinem Posting lesen würdestSunshinemom hat geschrieben:Wenn sie vom Artz krankgeschrieben war sehe ich nicht ein, warm ihr Karenztage abgezogen werden sollten?

@Lunida
das war jetzt fies Sunshinemom gegenüber...
erstens ist es im Forum hier Gang und Gäbe, dass Gefühlsantworten gegeben werden (eben, och, das seh ich nicht ein, nach meiner Meinung wär das schon fair, wenn du frei kriegst weil du so ein Lieber bist etc.etc.)
und zweitens kannst du nicht erwarten wenn jemand 29 Minuten nach dir eine Meldung schreibt, er sich deine Antwort schon hat ansehen können - das hat sich sozusagen grad gekreuzt...
@tipu34
weshalb sollten 2 verschiedene Firmen nicht unterschiedlich geregelt sein? auch wenn sie den gleichen / ähnlichen Leuten gehört?
das war jetzt fies Sunshinemom gegenüber...
erstens ist es im Forum hier Gang und Gäbe, dass Gefühlsantworten gegeben werden (eben, och, das seh ich nicht ein, nach meiner Meinung wär das schon fair, wenn du frei kriegst weil du so ein Lieber bist etc.etc.)
und zweitens kannst du nicht erwarten wenn jemand 29 Minuten nach dir eine Meldung schreibt, er sich deine Antwort schon hat ansehen können - das hat sich sozusagen grad gekreuzt...

@tipu34
weshalb sollten 2 verschiedene Firmen nicht unterschiedlich geregelt sein? auch wenn sie den gleichen / ähnlichen Leuten gehört?
@ups
Das war jetzt zynisch - oder?
Das war jetzt zynisch - oder?

Bin ich das jemals?Lunida hat geschrieben:@ups
Das war jetzt zynisch - oder?![]()
![]()
- Nette
- Vielschreiberin
Einzig was mich wundert, dass dies ja letztes Jahr statt fand und erst jetzt informiert wurde. Wurde die Zeit erst jetzt abgezogen?
Das mit den Karenztagen muss ja im Personalreglement geschrieben sein....
Nette
Das mit den Karenztagen muss ja im Personalreglement geschrieben sein....
Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

evt. ein Fehler von der Person, die die Lohnabrechnungen macht.Nette hat geschrieben:Einzig was mich wundert, dass dies ja letztes Jahr statt fand und erst jetzt informiert wurde. Wurde die Zeit erst jetzt abgezogen?
Meist sind das in einem solchen Kleinbetrieb nur Sachbearbeiter und keine wirklichen Fachkräfte, und dann wirds erst später (evt. beim Treuhänder für die Jahresabrechnungen o.ä.) gemerkt.
- Nette
- Vielschreiberin
Das ist schon möglich, es darf einfach nicht sein, dass nirgends dies vermerkt war. Dies war bei einer Kollegin so.... Daher wirklich schauen, ob dies so geschrieben war.Ups... hat geschrieben:evt. ein Fehler von der Person, die die Lohnabrechnungen macht.Nette hat geschrieben:Einzig was mich wundert, dass dies ja letztes Jahr statt fand und erst jetzt informiert wurde. Wurde die Zeit erst jetzt abgezogen?
Meist sind das in einem solchen Kleinbetrieb nur Sachbearbeiter und keine wirklichen Fachkräfte, und dann wirds erst später (evt. beim Treuhänder für die Jahresabrechnungen o.ä.) gemerkt.
Sollte trotzdem nicht so sein..,,
Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

Ja, wenn es Karenztage gibt, dann sollte das schon irgendwo erwähnt sein, Personalreglement, irgendein Reglement, Arbeitsvertrag, GAV etc. etc. - gibt ja noch viele Möglichkeiten...

... wie z.B. auch das Reglement des Krankentaggeldversicherers.
Das habe ich bisher, soweit ich mich erinnere, jeweils mit der Anmeldebestätigung erhalten. Sei es über den Arbeitgeber oder direkt von der Versicherung.
Das habe ich bisher, soweit ich mich erinnere, jeweils mit der Anmeldebestätigung erhalten. Sei es über den Arbeitgeber oder direkt von der Versicherung.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Das steht doch in den Versicherungspolizzen der krankentaggeldversicherung.
Wir zumindest hatten das immer dort drinne stehen.
Wir zumindest hatten das immer dort drinne stehen.
Ich danke Euch, werde es der Kollegin so weitergeben.
lg tipu
lg tipu