Homöopathie

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Homöopathie

Beitrag von Sonneonline »

Wir suchen nach Unterstützung für unseren 5-jährigen Jungen.
Seit gut 1,5 Jahren geht er fürs Bisi selbständig aufs WC.
Das Gaggi spürt er; verlangt aber immer noch eine Windel. Davon wollen wir jetzt endlich weggkommen!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei ihm keine körperlichen Ursachen hat...

Meine Frage: ist Homöopathie nur für Krankheiten und körperliche Beschwerden? Oder kann man damit z.B. auch den Kopf (die Psyche) unterstützen? Er kann auf dem WC einfach nicht "loslassen"...

Danke für Rückmeldungen.

Jamiro

Re: Homöopathie

Beitrag von Jamiro »

Homöopathie ist für "alles" :wink: . In eurem Fall würde ich aber in die Cranio. Bei uns wars genau gleich und brauchte eine einzige Behandlung und Junior ging danach zuerst ein paar wenige Male aufs Häfi und anschliessend aufs WC.

Verstopft ist er aber nicht??

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

wie Jamiro schreibt. Homöopathie hilft auch für die Psyche. Eventuell findest du eine Naturheilpraktiker/in der/die Homöopathie, Ostheooathie und Cranio anbietet. Ich hab so eine, Kanton BL, falls du die Adresse möchtest.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Homöopathie

Beitrag von AnCoRoJe »

Snoopy2014 hat geschrieben:wie Jamiro schreibt. Homöopathie hilft auch für die Psyche. Eventuell findest du eine Naturheilpraktiker/in der/die Homöopathie, Ostheooathie und Cranio anbietet. Ich hab so eine, Kanton BL, falls du die Adresse möchtest.
Ist dann sicher sehr seriös... Von allem ein bisschen und nichts richtig...

Ich würde nicht alles auf einmal probieren. Such dir einen Homöpathen, Osteopathen whatever und schau wie es weitergeht. Wenns nicht hilft, kannst du immet noch etwas anderes wählen. Alles zusammen sind zuviele Inputs für den Körper, die Psyche...
never regret anything that made you smile

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@AnCoReJe: Ja sie ist sehr seriös. Wieso sollte das nicht gehen? Wenn sie in allem ausgebildet wurde und alles anwenden kann, kann sie den Patienten auch viel besser helfen, da sie abschätzen kann ob jetzt eher Homöopathie gefragt ist oder bei Rückenschmerzen kann sie Teile aus der Ostheopathie wie auch aus der Cranio anwenden. Sie konnte mir so die Verspannungen im Rücken nehmen und da ich dort eine Erkältung hatte, konnte sie mir gleichzeitig einen Spray von Spagyrik empfehlen der das Imunsystem unterstützt. Ich finde es super nicht zu 3verschiedene Therapeuten gehen zu müssen.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Snoopy2014
Ok, wenns für dich stimmt. :-) Aber ein klassischer, seriöser Homöopath wird schon mal keine Spagyrik empfehlen. Von daher hat mich deine Erklärung jetzt grad noch darin bestärkt, dass das kaum seriös sein kann und eher ein "Kürsli da, Kürsli dort" Therapeut ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sonneonline
Senior Member

Danke für die Rückmeldungen

@Jamiro
PN

@Snoopy2014
BL ist mir leider zu weit weg, aber danke.

@AnCoRoJe
Was empfiehlt denn ein Homöopath ansonsten? Homöopathie ist doch auf Basis von natürlichen Heilmitteln, sprich Kügeli, Spagyrik, Schüssler Salze etc. etc.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Sonneonline
Ein klassischer Homöpath arbeitet nicht mit Mischungen (a la Spagyrik, Schüsseler etc) sondern mit den einzelnen Globuli und zwar aufgrund der ganzen Person und nicht nur den Symptomen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sonneonline
Senior Member

@AnCoRoJe
Ok danke für die Info. Ich werde mich da wohl mal etwas genauer einlesen/informieren müssen.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Sie hat eine langjährige Schulische Ausbildung hinter sich und arbeitet auch mit der klassischen Homöopathischen Globuli. Du kannst doch nicht einfach aufgrund einer Aussage meinerseits ohne eigene Erfahrung mit der Homöopathin sagen, dass diese seriös oder unseriös sei. Ich ging über 20Jahre lang zu einem sehr angesehenen und bekannten Homöopathen der leider letzten Winter verstarb, so dass ich Jemand neues finden musste, und bis jetzt hab ich mit Ihr gute Erfahrungen gemacht, auch bei meinem Sohn mit seiner Neurodermitis, klarr muss sie noch einiges an Erfahrung lernen, aber das Grundkonzept der Homöopathie wendet sie sehr gut an, und geht auf die Person als Ganzes ein, nicht nur auf die Symptome. Sie hat den Spray ja nur zur Unterstützung empfohlen, weil es mir sonst gut ging. Sie hat mir auch schon Tropfen (Globuli aufgelösst) mitgegeben die super halfen, usw. kann und möchte jetzt nicht meine ganze Krankheitsgeschichten aufzählen und wo mir die Homöopathie überall schon geholfen hat.
Und wieso sollte Spagyrik so schlecht sein, nach meinen Erfahrungen macht immer die Mischung aus allem etwas den Erfolg aus. Zur Homöopathie gehören auch Spagyros, Spagyrik, Ceres, Wickel, Schlüsslersalze, Similisan, Osanit, etc. Klarr Osanit und Similisan sind sehr stark verwässert weil es die beiden Marken sind mit denen am meisten verdient wird, darum benütze ich diese auch kaum, und dass weiss ich von ihr, so by the way...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@snoopy
solange du von spagyrik und similasan schreibst, reden wir nicht von KLASSISCHER homöopathie.

das ist der unterschied.
maturand + musiker

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@snoopy2014
Nein zur klassischen Homöopathie gehören keine Wickel, Schüsselersalze etc... Klassische Homöopathie arbeitet mit pflanzlichen, tierischen, mineralischen und minrobiologischen Stoffen die die verdünnt werden und dann als Globuli oder aufgelöst als Tropfen verabreicht wird. Und schon gar kein Similisan und ähnliche zusammengewürfelte Dinge!

Und ich hab nicht behauptet Spagyrik soll schlecht sein, bloss dass ein gut ausgebildeter klassischer Homöopath das nicht gleichzeitig zu seiner Behandlung empiehlt!
Es ist schön wenn dir die Person bisher helfen konnte, ich sag bloss, ich zweifle an der seriösen Ausbildung dieser Person, wenn sie all die Dinge gleichzeitig kann!!
Eine seriöse Osteopathieausbildung zb dauert alleine fünf Jahre... Klassische Homöopathie je nachdem auch ca 3Jahre...

@sonneonline
Sorry, dass das dein Thema hier tangiert!

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Dann passt es ja, ich kenne sie persönlich schon seit mehr wie 10Jahre und weiss dass die Ausbildung mindestens 6Jahre dauerte, dass sie viel lernen, lesen und Prüfungen bestehen musste, und sehr gut abschnitt. Schon nur dadurch weiss ich eben dass sie seriös ist, einzig die langjährige Erfahrung als ausgebildete Person fehlt halt noch. Und ich nehme an du weisst nicht was heutzutage alles in die Grundausbildung zum Naturheilpraktiker gehört. Soweit ich weiss ist es eine neue Ausbildungsart die mehrere Gebiete miteinander verbindet.

@sonneonlone: Sry, wollte dies einfach geklärrt haben.

sonrie
Urgestein

Homöopathie

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir in dem fall osteopathie ans herz legen, meine tochter war mit fast 3.5 jahren trocken (tag und nacht), aber fürs gaggi verlangte sie die windel. Nach jeglichen versuchen mit belohnung odee zauberspruch etc. war ich davon überzeugt, dass es eine kopfsache ist.... Bin dann - als sie 4.5 j war- zum osteopathen, der meinte nach kurzem abtasten dass ein teil des dickdarms komisch verdreht sei und die daher eventuell im sitzen nicht stuhlen könne. Nach 30 min behandlung sind wir nach hause und am tag drauf ging sie aufs wc als ob es das normalste auf der welt wäre....
Zuletzt geändert von sonrie am Di 21. Jun 2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Homöopathie

Beitrag von AnCoRoJe »

@Snoopy2014
Ich glaube wir kommen auf keinen grünen Zweig. Ich weiss was ein Naturheilpraktiker alles machen muss ( kenne deren zwei in meinem nahen Umfeld) .
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, dass auch ein Naturheilpraktiker nicht die gleiche, fundierte Ausbildung hat, wie jemand, der sich auf ein Gebiet spezialisiert.
Von daher, sei glücklich mit dieser Person und freu dich wenns dir hilft! (Und das meine ich, auch wenn es sich so liest nicht sarkastisch oder zynisch)!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wenn du einen Homöopathen wählst, dann wie AnCoRoJe sagt - einen richtigen!!! Der macht dann eine Komplettaufnahme des Patienten mit allem drum und dran (1-1,5 h-Gespräch), wertet den ganzen Menschen aus und nimmt dann passende Globuli, die auf diesen einen Menschen abgestimmt wurden. Nicht einfach solche Mischungen auf denen steht "gegen Verstopfung" oder so... das kannst du auch in einer Drogerie verlangen.

Ansonsten wäre Kinesiologie auch eine Möglichkeit, falls körperliche Beschwerden ausgeschlossen sind.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Hab eben gesehen dass der Spray nicht von Spagyrik ist, sondern von Spagyros, von wo ich auch die Homöopathische Apotheke her habe, C30Potenz. Somit hat sich die ganze Diskussion als überflüssig abgetan. Darfst sonst gerne auf Ihrer Internetseite nachlesen was sie alles macht: http://praxis-gloriahaegi.ch

Sonneonline
Senior Member

Also, wir gehen jetzt nochmals in die Cranio. Waren wir zwar schon mal vor 1 Jahr... seither hat er sich aber ja auch weiterentwickelt und im Gegensatz zu damals möchte er jetzt das Gaggi auch aufs WC machen. Hoffen wir also, dass es dieses Mal klappt. Danke für die positiven Rückmeldungen was Cranio/Osteopathie betrifft.

@Snoopy2014 + AnCoRoJe
Kein Problem. Für mich als "Unwissende" eher sogar noch spannend :-)

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Ich würde es auch nochmals mit Osteopathie probieren. Und wenn alle physischen Gründe ausgeschlossen wurden und du das Gefühl hast, es sei nur ein Kopfproblem, kann dir vielleicht eine Kinesiologin helfen.

Ich persönlich finde es nicht eine naheliegende Indikation für die Homöopathie.

Gilmore Girl
Newbie

Beitrag von Gilmore Girl »

Homöopahtie hilft auf jeden Fall auch "für den Kopf". Im Grunde spielt sich bei Homöopahtie ja sowieso viel im Kopf ab, wenn man daran glaubt. Ob dies das Kind auch wahrnimmt, wage ich zu bezweifeln...

Versuchen würd ichs aber auf jeden Fall!

Antworten