Spielgruppenstart

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 823
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Spielgruppenstart

Beitrag von Akiko »

Hallo!
Schön, dass euer kleiner Prinz demnächst in die Spielgruppe darf! Und klar, dass man als Eltern auch im Vorfeld etwas nervös ist, wie das wohl gehen wird, und das Ganze auch mit einem Tropfen Wehmut betrachtet. Ich kann mich noch gut erinnern, dass grad diese Wehmutn natürlich gepaart mit Freude, bei unserem ersten Kind überall etwas vorhanden war, wo es darum ging, Neues in Angriff zu nehmen. Dies, weil einem noch komplett die Erfahrung fehlt, mit dieser neuen Situation umzugehen und ein neuer Schritt in die Unabhängigkeit je nach persönlichem Charakter wirklich "ans Läbige" geht. Eben, kenne das gut, da muss man auch als Eltern hineinwachsen, wenn das Kind langsam aber sicher etwas unabhängiger von einem wird. Nimm das einfach so an, wie es ist, ohne deinen Emotionen zu fest Gewicht zu geben und damit unbewusst aufs Kind einzuwirken. So kommts gut! :wink:

Unser drittes und jüngstes Kind beginnt nun auch mit der Spielgruppe im August. Und mittlerweile bin ich so locker drauf, dass ich mir den Spielgruppenmorgen grad mit einer Musikstunde zukünftig gebucht habe, weil ich etwas lange Pause gemacht habe und wieder etwas Unterricht möchte an diesem erstmals freien Morgen, den ich nun hab. Und am kommenden Freitag ist Schnuppermorgen in der SG und ich habe ohne nachzudenken grad auf einen Testmorgen beim Musiklehrer abgemacht :shock: :lol: . Das wäre mir bei Kind 1 niiiiie eingefallen, im Gegenteil. Finde das noch schön, dann man sich mit der Zeit und mit den Kindern auch verändern darf und lernt, dem Kind mehr zuzutrauen und Vertrauen da
Unsere Jüngste ist sehr unkompliziert und eigenständig, und da ihr bester Freund auch gleich mitkommt, hab ich da Null Bedenken - das noch zur Erklärung 8). Und sonst finden wir ad hoc eine Lösung.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppenstart

Beitrag von Cindy81 »

@Schnuppern: Das haben wir auch nicht gemacht. Die Leiterin macht einen super Eindruck und ich denke, es bringt nicht viel, wenn wir bereits jetzt schnuppern gehen.

@Vorbereitung: Wir werden Finkli, eine Znünibox und eine Trinkflasch vorgängig besorgen. Das darf er sich selber aussuchen. Ich denke, das ist eine super Vorbereitung.

@Helena: Dann ist das Thema Spielgruppe bei euch bald durch? Klappte alles gut?

@Fiona: Interessant, dass er trotz dem er ein Krippenkind ist Mühe hatte zu Beginn. Toll klappt es jetzt super. Das ist doch die Hauptsache.

@Akiko: Genau so sehe ich es auch. Das hast du schön geschrieben.
Ja, bei jedem Kind sieht man es sicherlich gelassener. Toll, kannst du deinen freien Morgen geniessen. Ich denke, du kennst dein Kind sehr gut und kannst es gut abschätzen, was drin liegt und was nicht. Aus diesem Grund ist es sicher gut möglich, dass du die Musikstunde gebucht hast. Wünsche dir jedenfalls viel Spass und geniesse den freien Morgen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8166
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppenstart

Beitrag von Helena »

@Cindy: ja, mein Kinder sind nach den Sommerferien im Kiga bzw. in der 2. Klasse. Beide gingen gut durch die Zeit. Ich hatte teilweise Mühe mit den (zu) vielen Kindern, v.a. weil die im Winter oft halbkrank, hustend und rotzend kamen und mein Sohn dadurch knapp die Hälfe kam, weil er entweder dank Ansteckung richtig krank war oder eben für mich zu krank zum schicken. Er hat jeden Virus, aber wirklich jeden gekriegt. Und das mit der Abhärtung, naja, es ist jetzt, 3 Jahre später immer noch so.
Das Mädel hat fast nie gefehlt. Am Lebenswandel von uns kanns also nicht liegen;-).

Beiden Kindern hats aber immer super gefallen, sie wollten nie nicht gehen, keines weinte je nach mir, beide waren danach bereit für den Kiga, obwohl recht jung. Und sie kannten dirch die Spielgruppe natürlich sicher 1-2 Kinder, die mit ihnen in den Kiga kommen.

Antworten