Hallo zusammen.
Ich habe sechs grosse Holzstühle. Sie sind schon alt und man sieht ihnen dementsprechend es auch an.
Nun möchte ich gerne die Stühle aufmöbeln und Ihnen einen hellen oder gar weissen Anstrich verpassen.
Es sollte so sein das man die holz Maserung gut sehen kann.
Weis nun jemand wie genau ich das auch so hinbekomme?
Ich hab zeit hihi nur die Technik ist halt gefragt
Hat jemand schon ein Möbelstück neu angestrichen oder aus alt mach neu gemacht?
Was soll ich bei so alten Stühlen beachten ( sie sind verleimt auseinanderschrauben geht nicht).
Merci für jeden Tipp!
ich nehme jeweils 80er-Schleifpapier. ( Man könnte auch zuerst rauheres nehmen und beim letzten Schliff feineres, aber einfach nur 80er hat bis jetzt noch immer geklappt. Würde einfach auch etwas Feineres Schleifpapier bereithaben: falls Du zwei Farbanstriche machst - dann am Besten vor dem zweiten Farbanstrich nochmals mit 100er oder noch Feinerem die Farbfläche anschleifen.)
Das Anschleifen hat den Sinn, dass die Oberfläche nicht ganz glatt, sondern leicht angeraut ist, so hält die Farbe auf Dauer besser. Ist vorallem für die Sitzfläche der Stühle wichtig, da die stark beansprucht wird.
( Bei anderen Sachen, wo das Anmalen quasi nur Deko ist und das Möbel sonst nicht so beansprucht wird, nehm ich es mit dem Schleifen nicht so genau...)
Wichtig: den Schleifstaub vor dem Anmalen abwischen, sonst macht es keinen Sinn:-)