Januarlis 2017

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Janluk »

Hi hi @emu da werden wir wohl ähnlich Gebären ;-) mein ET ist auch auf den 16.1 "verlegt" worden und ich habe aucb KS :-) könnt ihr das Datum wählen? Oder gibts in deinem Spital fixe Tage? Ich kann mich dan wohl wieder nichtventscheiden!!!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von emu »

@ Janluk: 2009 konnte ich frei wählen, jetzt weiss ich nicht, wie es gehandhabt wird. Aber ich würde wohl möglichst zeitnah am ET wählen, also am 9. oder 10.1. (Mo bzw. Di). Dann hätte ich die Tage im Spital und danach GG am Weekend daheim, sofern alles prima verläuft (was bisher aber leider nie der Fall war). Wir werden sehen. An und für sich ist es mir egal, aber der 12.1. kommt aus persönlichen Gründen nicht in Frage, ausser, es dient aus irgendeinem Grund dem Kindswohl.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

AnitaJdS
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von AnitaJdS »

Hallo zusammen,

morgen früh um 9 Uhr steht meine nächste Untersuchung (9. SSW) an und mein Mann kommt mit. Beim letzten Mal konnte man leider nur den Dottersack sehen, daher bin ich im Augenblick super nervös. Die Schmierblutungen sind im Moment vollkommen weg, aber wie heisst es so schön: Man sollte den Morgen nicht vor dem Abend loben! ;). An Symptomen habe ich im Augenblick extreme Müdigkeit, Brustspannen, morgens immer wiedermal Schwierigkeiten beim Essen (ganz langsam geht aber...bisher nicht einmal übergeben :) ) und immer wieder mal das Ziehen der Mutterbänder. Da die Symtome immer wieder da sind, bin ich im Augenblick optimistisch, dass man morgen etwas mehr sehen kann. Aber die Angst, dass doch irgendetwas nicht okay ist, ist immer noch da. Achja, und ich habe wegen dem Wetterumschwung immer wieder mal ein wenig Kopfschmerzen oder arge Kreislaufprobleme, was wahrscheinlich aber auch an der Liegerei liegt. Mittlerweile passt mir bloss noch eine Hose und ich bin heute auf den Sport-BH umgestiegen. Ich glaube, ich muss mal genauer darauf achten, was ich so alles esse! Habe bereits 3 kg mehr und mit dem Übergewicht ist das glaube ich nicht so perfekt, aber ich werde das morgen noch einmal mit der FÄ besprechen.

Ich hoffe, dass ich morgen gute Neuigkeiten habe!

Fühlt Euch alle gedrückt!

Gruss, Anita

30.01. ♥ AnitaJdS ♥ BL ♥ 1. Kind ♥ 22.06.

Tiini
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:38

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Tiini »

Guten Abend und herzlich willkommen.

Da es hier auch ein thema ist, darf ich fragen macht ihr alle den ETT?
Ich war ja beim erst Untersuch, und hat sie mir gesagt in der 12 woche kann ich den Test machen wen ich mag.
Dan hat sie mir noch eine tabelle gezeigt mit den risiko schwangerschaften (mit 27 j. Gehöre ich eigentlich nicht dazu) und mich auf swissmom.ch verwiesen.
Ich solle mir überlegen ob ich das will...
Irrgendwie war ich in dem moment völlig überfordert und im nach hinein fühl ich mich auch allein gelassen von meiner FA.

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Janluk »

Tiini was verstehst du unter EET? In meinen 3 Schwangerschaften war die Nackenfaltenmessung üblich das wird denke ich sowieso gemacht. Was für mich in der letzten Schwangerschaft neu war war der Bluttest der weitere Trisonomien ans Licht hätte bringen können ich war damal 34ig weiss nicht ob ich damit vom Alter her in die Risikogruppe gehörte :-) ich wollte es zuerst nicht machen da ich bei den anderen Kindern auch nur die Nackenfalte gemessen habe.

kissy68
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Jun 2016, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von kissy68 »

hallo zusammen ...

zuerst einmal herzlich willkommen den neuen mamis.
bezüglich untersuchungen werden wir wohl auch nur die nackenfaltenmessung machen lassen.
ich gehöre ja schon zu den "alten" mamis, aber da bei der eizellspende eine ganz junge dame ( 24 jahre alt ) unsere spenderin genetisch abgeklärt war ( erkrankungen in der familie wurden abgeklärt bis zum urgrossvater / urgrossmutter ) und auch die schwimmer meines mannes speziell ausgesucht wurden, werden wir keine weiteren test machen lassen.

lg und euch einen sonnigen tag

kissy

Tiini
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:38

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Tiini »

Danke für eure antwort.
Ich weisses auch nicht, ich dachte es geht um alle Bluttests und Nackenfaltenmessung ;-)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von emu »

@ AnitaJdS: Die Daumen sind gedrückt für dich!

@ Tiini: Der ETT ist die Nackenfaltenmessung kombiniert mit einer Risikoberechnung für Trisomien. Aus dem mütterlichen Blut werden dabei 2 Hormone isoliert und mit mütterlichen Faktoren (Alter) in einer Wahrscheinlichkeitsrechnung zusammengefasst. Je nach Hormonstatus sind Hinweise für Trisomien dabei. Die Werte sollten innert einer Woche (oder früher) erhältlich sein.

Bei einem Risiko von kleiner als 1 : 1000 bezahlt die KK dann einen nichtinvasiven pränatalen Test (Praena, Harmony o.a.), bei dem aus dem Blut der Mutter dann kindliche Zellen isoliert, gezüchtet und getestet werden auf Trisomien und weitere Auffälligkeiten (man kann auch das Geschlecht bestimmen lassen, wen man will). Es kann aber auch falsch positive Tests geben, ohne dass wirklich Trisomien o ä. vorliegen. Darum hat mir meine FA geraten, zuerst den ETT zu machen und ggf. dann noch den NipT. Dauer bis zum Testergebnis: ca. 2 Wochen.

Bei sehr klaren Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung wird allerdings gleich eine invasive Diagnostik bevorzugt(Chorionzottenbiopsie oder dann später Fruchtwasseruntersuchung).

Ich hoffe, ich habe niemanden damit verschreckt. Aber wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt und vielleicht hilft es ja jemandem auch weiter.

euch allen einen wunderbaren und sonnigen Tag!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Flipp
Member
Beiträge: 444
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Flipp »

Hallo ihr Lieben

ich melde mich auch mal wieder!

@apo: es tut mir leid, dass auch du von deinem Krümelchen Abschied nehmen musstest :( . Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft!

@neue: herzlich willkommen, ist ja toll, dass wir immer noch wachsen!

@Anita: ich drücke die Daumen!

@ETT: Wir werden den ETT nächsten Dienstag machen (bin ja schon fast 40...). Eventuell auch den Nipt, falls das Resultat irgendwie auffällig ist. Ich muss sagen, ich fühle mich da von meiner FA nicht sooo gut beraten, sie hat wirklich nicht viel zu diesem Thema gesagt (zB hat sie den Nipt nicht mal erwähnt). Naja, jetzt wird mal der ETT gemacht, dann sehn wir weiter.

@KS: bei mir wird es wahrscheinlich auch einen KS geben, vielleicht kommt das Kleine also schon im Dezember.

@erzählen: heute sagen wir es meinen Eltern (die Schwiegis wissen es schon und tratschen munter rum :roll: ). Mal sehen, wie die reagieren, ich denke meine Mutter rechnet damit, bei meinem Vater bin ich mir nicht so sicher.

AnitaJdS
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von AnitaJdS »

Hallo zusammen,

komme gerade von der Untersuchung! Das Herz schlägt, Arme und Beine kann man auch schon erkennen! In zwei Wochen muss ich noch als hin, weil ich anfangs scheinbar Zwillinge hatte und die FÄ den zweiten Dottersack weiter beobachten will. Viel Hoffnung konnte sie mir nicht machen, aber ich bin froh, dass es dem einen Baby gut geht,auch wenn das ein wenig komisch klingt. Muss das vielleicht erst mal sacken lassen, zumal vor zwei Wochen bloss ein Dottersack sichtbar war! In jedem Fall vielen Dank für das Daumen drücken!
LG, Anita

Strellina
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Strellina »

Anita, so schön! Bei mir konnte man bei vorletzten US auch erst den Dottersack sehen - einige lassen sich eben ein wenig mehr Zeit :-)

Wie geht es euch so mit den Beschwerden? Ich merke die Brüste extrem und hab zum Teil auch schon Umstandshosen an, die normalen sind einfach zu unbequem. Mit der Übelkeit ist es etwas besser, hoffe das ist kein schlechtes Zeichen. Bin jetzt bei 9+5 und meine FA hatte gesagt dass Übelkeit ein gutes Zeichen ist. Mache mir wieder viiiel zu viele Gedanken :-(

Benutzeravatar
kinabalu
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Jun 2016, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von kinabalu »

@tiini - damit beschäftigen wir uns gerade auch.... der ETT soll am 11.7. stattfinden.
@emu - danke für deine Erklärung, jetzt verstehe ich es auch :-)
Ich denke, falls der ETT auffällig sein sollte, werden wir keine weiteren Tests mehr durchführen - das Resultat hätte für uns sowieso keine Konsequenzen.

@Anita - Glückwunsch, ich freu mich für dich! Gäll, wenn man das Herz schlagen sieht, dann ist das schon ein sehr besonderes Gefühl.

@erzählen - wir haben es unseren Familien schon vor 2 Wochen erzählt, konnte es fast nicht für mich behalten :-) dazu haben wir für meine Mama und Schwiegermama je 1 kleines Body eingepackt mit einem "Hallo Oma/Grosi"-Schild und "coming soon Januar 2017". Es hat bei beiden etwas gedauert, bis sie's verstanden haben, dann haben sie sich aber riesig gefreut!

@Beschwerden - mir geht es eigentlich, abgesehen von einer konstanten Grund-Übelkeit, recht gut. Bin nicht speziell müde, Kleider passen noch, Brüste lassen mich auch (noch) in Ruhe... Einzig die Verdauung fährt etwas Achterbahn und ich hab keinen richtigen Antrieb zum arbeiten :-)) ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

@me - hab diese Woche meine Chef informiert. Obwohl es ja jetzt noch relativ früh ist, wollte ich ihm einfach die Gelegenheit geben, sich frühzeitig über die Zukunft Gedanken machen zu können. Zudem stehen bei uns im Team auch noch weitere Wechsel an. Er hat wirklich positiv reagiert und mir für die Zeit danach die gleiche Position angeboten, was mich total überrascht hat. Bin mir noch nicht sicher, wie ich mich entscheiden soll. Was sind eure Erfahrungen damit, bzw. wie plant ihr? Zurück in den Job oder doch lieber Vollzeit zu Hause sein?

einen sonnigen Nachmittag wünsche ich euch!

Lia1980
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Jun 2016, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Lia1980 »

Ich bin grad voll verunsichert. Habe seit gestern etwas stärkere Bauchschmerzen und hatte heute eine kleine bräunliche Schmierblutung. :-( Hoffe ganz fest, dass nichts ist, erreiche aber die Kiwu-Klinik nicht. Hoffentlich rufen die bald zurück ...

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von emu »

@ Anita: Herzlichen Glückwunsch!!
@ Lia: Hast du jemanden erreichen können? Oder notfalls eine andere Klinik?
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Lia1980
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Jun 2016, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Lia1980 »

Entwarnung! Es ist alles ok. Evtl. habe ich einen Infekt, der die Blutung ausgelöst hat. Dem/der Kleinen geht es aber gut und ich habe am Montag eh den nächsten Termin. Muss jetzt Utro nehmen und Magnesium.

Bin jetzt wieder ruhig! Uff ....
Bild

Benutzeravatar
sweets
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von sweets »

@Autumn: Herzlich willkommen bei uns & gratuliere zur SS! Schön war beim ETT soweit alles in Ordnung mit deinem Bauchzwerg :-)

@kinabalu: auch dir ein herzliches Willkommen & gratulation zur SS!
Wegen deiner Job-Frage - als ich mit meiner Tochter SS wurde, war für mich klar, dass ich danach nicht zurück gehe - der Grund war aber, dass das Management einfach zum Kotzen war & ich froh war, dort endlich weg zu können.
Ich bin mittlerweile neben Mami selbstständig als Fotografin tätig (habe das aber nebenberuflich schon vorher gemacht…) Im Moment passt das so für mich - ich kann meine Aufträge selber aussuchen & die Zeit so gut einteilen….

@Mountainfamily: super war beim US alles tiptop! Wünsch euch ganz tolle Ferien - fährt ihr weg?

@emu: schön war auch dein Termin & US heute so gut! Das freut mich sehr!

@AnitaJdS: Gratuliere ganz herzlich zum schlagenden Herzli! <3

@Tiini: ich hab morgen ETT - da wird die Nackenfalte gemessen & ich glaube auch ein kurzer Bluttest (aber nicht diesen zusätzlichen, der Gendefekte o.ä. aufzeigt)… Hatte ich in meiner 1. SS auch & hab dann nur die Info von meiner FA bekommen, dass alles ok ist ;-)
Der ETT ist ja eigentlich auch nur eine Risikoberechnung - keine „Bestätigung“….
Hab grad beim weiteren Lesen gesehen - Emu hat ja alles schön erklärt ;-)

@Strellina: ich habe zur Zeit gar keine Beschwerden (eigentlich ausser in den ersten 2 Wochen noch gar nichts…) War bei meiner Tochter sehr ähnlich - da war mir nur schlecht, wenn ich was doofes gerochen habe oder so… Und meiner Kleinen ging/geht es blendend. Fehlende übelkeit muss also gar nichts negatives heissen! :-)

@Lia1980: Phuuuu - so ein Schock! Bin erleichtert zu hören, dass alles ok ist!

@me: habe morgen meinen ETT und bin schon sehr gespannt! Hoffe natürlich, das mit dem kleinen alles in Ordnung ist! Morgen kommt meine kleine Tochter zum US mit, bin schon sehr gespannt, wie sie das aufnimmt :-)
Heute waren wir den ganzen Tag im Schwimmbad und haben das Sommerwetter genossen… Herrlich war das mal wieder nach dem ganzen Regen!
Bild

Grosse Schwester - Mai 2014

Benutzeravatar
Autumn
Member
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Autumn »

@sweets: danke fürs willkommen heissten :) und dir toi toi toi für den heutigen US!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von myaa »

wow, bei uns läuft ja viel! weiss gar nicht mehr, worauf ich alles antworten wollte :D

@Neue herzlich Willkommen :-)

@sweets wie verlief dein Untersuch heute? Hoffe, ist alles so, wie es sein sollte!

@ETT mein FA macht den standardmässig (d.h. Nackenfalte und Bluttest), ausser man will ihn explizit nicht. Er erklärt auch immer alles (ganz kurz) und gibt beim ersten Untersuch eine von ihm verfasste Broschüre mit zu allen wichtigen Fragen, die man haben könnte ... ist wirklich alles drin: Ernährung, Beschwerden, welche Untersuchungen er üblicherweise macht, welche Tests man zusätzlich machen kann (invasiv und nicht-invasiv), zur Geburt, Arbeitsrecht etc. Finde meinen FA toll ;-)

@Arbeit für mich war immer klar, dass ich auch mit Kindern arbeiten will. Ich habe 11 Jahre Ausbildung für meine jetzige Tätigkeit hinter mir und habe ein seeeehr grosses Freiheitsbedürfnis. Klingt vielleicht etwas krass, aber so sehr ich mein Töchterlein liebe, ich brauche auch viel Zeit für mich selber bzw. einfach ohne Kinder ... deshalb freue ich mich sehr, dass ich nebenbei weiter arbeiten darf. Ich bewundere alle Vollzeit-Mamis zutiefst, weil ich weiss, dass ich damit sehr viel Mühe hätte! Nach der ersten SS habe ich es so gemacht: 5 Monate Mutterschaftsurlaub, danach bin ich auf 60% und mein Mann auf 80%. Wie ich es jetzt machen will, weiss ich noch nicht, aber vermutlich wieder ähnlich. Habe zwar meiner Chefin und dem Team bereits von der SS erzählt, aber an die Planung für danach wage ich mich erst, wenn beim nächsten US alles okay ist.
[Nebenbemerkung: Übrigens ist man bei uns damit völlige Aussenseiterin, ich habe nur drei Bekannte in meiner Umgebung, die ebenfalls noch 60% arbeiten, davon eine unfreiwillig. Bei uns in der Provinz ;-) ist es immer noch üblich, dass Frau nach der SS entweder gar nicht mehr arbeitet oder höchstens 20-30%. Wenn jemand nach meinem Pensum fragt, spüre ich danach grad unterschwellig die Ablehnung ("oh, das ist aber wahnsinnig viel" "darfst du denn nicht weniger" etc.). Als wir meine Schwiegereltern fragten, ob sie einen Tag Betreuung übernehmen würden, fand mein Schwiegervater "ach, früher ist die Frau einfach zu Hause geblieben, da hat man nicht so ein Theater gemacht" ........ am Anfang fand ich es recht schwierig, mit diesem Unverständnis umzugehen, aber zum Glück hatte ich zum einen meine Chefin als Vorbild und zum anderen Bekannte aus Zürich, Basel etc., wo das ganz normal ist. Und mein Mann und meine Eltern verstanden meine Entscheidung auch völlig.]

@Beschwerden mir ist es jetzt fast gar nie mehr übel und die Müdigkeit ist auch nicht mehr so krass. Dafür leide ich zwischendurch immer noch unter starker Verstopfung, egal was ich dagegen mache (meistens 1-2 Tage ganz schlimm, dann ist wieder eine Woche lange alles normal). Zwischendurch ganz leichtes Ziehen im Unterleib und den komischen bräunlich-schleimigen Ausfluss habe ich auch immer noch.

@me möchte, dass es endlich Montag wird und ich meinen Untersuch habe. Jetzt, wo die Beschwerden fast weg sind, fühle ich mich plötzlich so unschwanger, dass ich mich immer frage, ob noch alles in Ordnung ist! Vor allem auch wegen dem Ausfluss, obwohl dieser immer sehr minim ist und wohl laut FA nichts Schlimmes bedeutet. Bin sonst gar nicht schnell besorgt, aber eben ... am liebsten würde man immer mal wieder selber kurz in den Bauch schauen :-)

Benutzeravatar
sweets
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von sweets »

@me :-) : Waren ja heute morgen beim ETT - alles perfekt - genau so wie es sein soll! Nackenfalte sieht sehr gut aus - die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekomm ich dann noch ;-) Mein Bauchzwerg ist wohl ganz schön aktiv & hat sich sehr viel bewegt & rumgeturnt. Scheitel-Steiss ist es schon 6cm lang!
Den nächsten Termin hab ich Anfang August, aber bei der Hebamme (in der gleichen Praxis wie meine FA) und dann Anfang September wieder bei der FA (glaube müsste dann schon fast das Organscreen sein von der Wochenanzahl her...)
Gewichtmässig hab ich sogar 1 Kilo abgenommen - keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, bei der Unmenge an Schoki, die ich gerade so in mich rein stopfe... ;-)

@myaa: ich finds super, hat dein GG auf 80% reduzieren können! Finde Papi-Zeit auch so wichtig! Und mit der Betreuung vom Papi müsst ihr ja doch nur 40% fremd betreuen lassen oder von den Grosseltern - das ist doch schon gar nicht mehr aussergewöhnlich und schon so normal geworden! Und hauptsache ist doch, dass es für Euch als Familie stimmt :-)
Und ich kann deine Ungeduld sehr gut verstehen - aber Montag ist ja schon ganz bald :-) Wünsche dir ein ganz kurzweiliges Wochenende, dass wie im Flug vergeht!
Bild

Grosse Schwester - Mai 2014

Schnuffeline
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017

Beitrag von Schnuffeline »

Hallo Zusammen

Komme auch soeben vom ETT - Nackenfalte sieht sehr gut aus. Das Kleine hat sich bewegt und ist schon 6.5cm gross. Also fit und munter alles in Ordnung. :D Jetzt bin ich total erleichtert. Am Sonntags geht's für 10 Tage nach Sardinien. Freue mich.

@Sweets: Glückwunsch zum positiven Untersuch heute :D

@Alle die ein schlagendes Herzchen sehen konnten - Gratulation - das ist so ein schönes Gefühl.

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Zeit.

Liebe Grüsse

Gesperrt