Private Schwimmlehrer Bern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
australia09
Member
Private Schwimmlehrer Bern

Beitrag von australia09 »

Hallo zusammen

Unsere Tochter hat während 16 Wochen den neu aufgebauten Kurs von bernschwimmt.ch besucht. Level 1 hat sie bestanden, Level 2 nicht. Eigentlich alles halb so schlimm, aber es ist null Fortschritt auszumachen.

Hat jemand Erfahrung mit privatem Schwimmunterricht? Sie ist eine absolute Wasserratte und wir würden gerne dran bleiben.
03.2010 01.2012

Malaga1
Inaktiv

Re: Private Schwimmlehrer Bern

Beitrag von Malaga1 »

Ich beobachte bei meinen Kindern immer wieder, dass sie schubweise lernen - sei es Skifahren, Velofahren, schwimmen, rechnen oder lesen. Es macht klick und dann geht es von jetzt auf gleich drei mal besser. Sie haben auch nach dem gleichen Konzept schwimmen gelernt wie deine Tochter. Es gab immer wieder Kinder, die einen Kurs zwei Mal gemacht haben. Ich würde sie nochmals in den gleichen Kurs anmelden und gleichzeitig viel schwimmen gehen mit ihr. Sollte ja eigentlich die Jahreszeit sein dazu... Ich bin mir auch nicht sicher, ob Privatunterricht das richtige ist. Kinder lernen auch viel von einander!
sie 2009
er 2010

australia09
Member

@Malaga1

Viel schwimmen gehen ist leider mit diesem Sommer fast nicht möglich. Und unser Stundenplan resp. meine Arbeitszeiten lassen sich nicht mit noch mehr schwimmen vereinbaren. Ich habe einfach den Eindruck, dass sie etwas mehr Aufmerksamkeit bräuchte. In ihrem Kurs waren rund 16 Kinder (eigentlich zwei Gruppen). Diese wurden bereits zu Beginn in bessere und schlechtere eingeteilt, wobei sie in der besseren Gruppe war, welche jedoch aus rund 12 Kindern bestand. Und wenn ich sie in den gleichen Kurs nochmals anmelde, besteht halt einfach die Gefahr, dass wir nach 16x wieder gleich weit sind.
03.2010 01.2012

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

wir schwimmen zwar nicht nach "abzeichen", bzw nicht nach den schweizer abzeichen, aber wir hatten eine privatlehrerin im urlaub, und das war suuuuuuuuuper. wir hatten bzw haben auch immer privatlehrer beim skikurs, die kinder können in 1/3 der zeit mehr als nach einem kurs, sind voll motiviert (zuminest unsere), und die zeitersparnis ist enorm :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Schwimmschule Hitz kann ich leider nicht mehr empfehlen.
Bild Bild

australia09
Member

Von der Schwimmschule Hitz habe ich eben auch nichts positives gehört. Und sonst liefert Google eben auch keine Ergebnisse.
03.2010 01.2012

bigkahuna
Newbie

Beitrag von bigkahuna »

Meine Tochter hatte ca. vor drei Jahren Privatunterrich in der Schwimmschule Hitz. Ich kann nichts negatives berichten. Sie ist immer gerne in den Unterricht gegangen, und hat schnell gelernt. Die Schwimmlehrerin war auch sehr nett.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

bigkahuna hat geschrieben:Meine Tochter hatte ca. vor drei Jahren Privatunterrich in der Schwimmschule Hitz. Ich kann nichts negatives berichten. Sie ist immer gerne in den Unterricht gegangen, und hat schnell gelernt. Die Schwimmlehrerin war auch sehr nett.
Bis zum Frühling dieses Jahres sprach ich genau so. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass es nur noch ums Geld geht. :(
Bild Bild

orion11
Member

Beitrag von orion11 »

australia09 hat geschrieben:Unsere Tochter hat während 16 Wochen den neu aufgebauten Kurs von bernschwimmt.ch besucht. Level 1 hat sie bestanden, Level 2 nicht. Eigentlich alles halb so schlimm, aber es ist null Fortschritt auszumachen.
Hm, hat sie denn noch Freude am Kurs an sich?
So lief es bei uns:
Meine Grosse ist auch eine absolute Wasserratte und hat mit 4.5 Jahren mit diesen Abzeichen-Kursen angefangen. Nach einem Kurs und zwei bestandenen Abzeichen hat es ihr komplett "abgelöscht". Diese ganze Gruppenkürsli-Sache ging ihr dermassen schräg rein, dass sie nur noch heulend am Beckenrand stand und nicht mehr wollte... Wir haben den Kurs abgebrochen, es war zwecklos. Nach etwa einem halben Jahr konnte sie uns sagen, dass sie diese Spiele im Wasser nicht mag und "lieber richtig schwimmen lernen möchte" (O-Ton) :shock:. Wir haben dann mit Privatstunden angefangen und es war das Allerbeste für sie. Innert kurzer Zeit konnte sie schwimmen, ist immer hochkonzentriert und voller Freude dabei. Für sie ist es die bessere Lernform als diese Gruppenkurse.

Fazit: Es gibt Kinder, die lernen besser allein und andere besser in der Gruppe. Wie tickt denn Deine Tochter diesbezüglich? Ich kann meinen Vorschreiberinnen beipflichten, dass Privatstunden eine hocheffiziente Sache sind, vorausgesetzt, diese Lernform sagt dem Kind zu.

Antworten