Lange Beschwerden nach 1. Kind - Wunsch 2. gering...

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Miga80
Junior Member

Lange Beschwerden nach 1. Kind - Wunsch 2. gering...

Beitrag von Miga80 »

Liebe Frauen,

wir haben einen Sohn im März 2015 bekommen. Mein Partner wünscht sich nun ein 2.tes. Bei mir bleibt der Wunsch allerdings noch etwas auf der Strecke. Die Geburt ist leider in einem Kaiserschnitt geendet und ich kämpfe selbst heute noch mit Problemen im Becken. Dafür bin ich jetzt in der Physiotherapie und merke auch kleine Erfolge. Trotzdem bleiben die Beschwerden und das lässt meinen Wunsch irgendwie im Keim ersticken. Ich traue meinem Körper effektiv eine 2. Schwangerschaft gar nicht zu. Obwohl ich per se in der 1.Schwangerschaft wenig beschwerden hatte (keine übelkeit, kein liegen...)

Hier lese ich immer wie schnell die Leute wieder bereit sind für ein 2.? ABer geht es jemandem anderes auch wie mir, dass der Wunsch gering ist ? Das einen die Geburt und die ewige Heilung (oder nicht-Heilung) einen hindert es nochmal zu versuchen? Und gibt es überhaupt Leute die so lange Probleme hatten??

Lg Miga

MichèleR
Newbie

Re: Lange Beschwerden nach 1. Kind - Wunsch 2. gering...

Beitrag von MichèleR »

Hallo Miga80, mir gahts genau so.. Min Maa wür gern es zweits ha aber ich nöd.. Han au en Kaiserschnitt gha und au kei eifachi schwangerschaft[FACE WITH OPEN MOUTH AND -]
Wetsc dich chli meh ustusche?

Evi222
Junior Member

Beitrag von Evi222 »

Ich habe keine langen Beschwerden, und trotzdem ist mein Wunsch noch gering (1,5 Jahre seit Geburt). Bei mir liegts eher am Kind das ein Wirbelwind ist, und mir alles abverlangt. Wünsche dir ganz gute Besserung. Lass dir Zeit. [BOUQUET]

Nutella5
Newbie

Beitrag von Nutella5 »

euse chli isch im mai 2015 ufd welt cho (ebefall imne not-ks geentdet) ha auno schmerze und ich bi au immerno i de physio. bi mir isches zwar de rugge aber trotzdem. schmerze hani no bide narbe ha immer es speziells pflaschter druf damot d hose ned ribbsched drah. mir hend au ewigs lang hin- und her diskutiert. stuuunde. de wunsch nachemne zweite isch scho da aber es eilt nöd mir lueged jetzt zerscht mal das min körper wieder zu 100% fit isch denn gsemmer wiiter

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Welche Beschwerden hast Du denn genau?
Ich habe seit dem 3. Kind Schmerzen im Becken, mal mehr, mal weniger.
Bei mir ist einfach alles noch etwas instabil, er knackt auch zwischendurch ;-)
Hoffe das wird mal besser, immerhin ist er jetzt schon über 1 Jahr alt...(es kommt bei mir nicht von der Geburt, das fing schon im letzten SS Drittel an).
2010, 2013, 2015

Angel89
Newbie

Beitrag von Angel89 »

Liebe Miga80. Ich hatte zwar kein KS...aber sonst eine sehr schwierige Geburt und trotzdem schnell wieder den Wunsch für ein 2. Wunder. Mir hat Akupunktur und Osteopathie sehr geholfen. Hast du das bereits versucht?

MichèleR
Newbie

Beitrag von MichèleR »

Hoi mir geht es ähnlich, bist also nicht allein

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

Ich verspüre auch keinen Wunsch nach einem zweiten. Ich weiss aber das ich sicher noch eins möchte ;-) aber ich geniesse den Kleinen (August 2015) sooooo sehr und möchte meine Gefühle nicht teilen und kann mir schon gar nicht vorstellen, dass der Kleine dann so zurückstecken muss (ich bin ja jetzt immer für ihn da)
lass dir doch einfach noch Zeit, gibt ja keinen Grund (oder?) jetzt noch ein halbes Jahr oder sogar länger zu warten. Das kann sich plötzlich ändern.
Meine Geburt endete ebenfalls in einem KS. Habe davon aber keine Beschwerden. Wenn es ums Becken geht, kann ich dir eine gute Osteopathin absolut ans Herz legen. Ich hatte immer Probleme mit dem Steissbein, war dann ein paar mal, sie hat dann mein Becken gerichtet und seit da (schon über 3 Jahre) hab ich absolut keine Probleme mehr. Nie mehr was am Steissbein gespürt. *holzanlang*
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Miga80
Junior Member

Beitrag von Miga80 »

Hallo Ihr lIeben,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin ja schon halb getröstet zu lesen, dass es anderen auch so geht. Schon krass, was man alles einstecken muss mitunter. Ich versuche allen ein bisschen zu antworten, seid nicht böse wenn mir das nicht perfekt gelingt. :oops:

@Beschwerden: Ich habe immer mal wieder Schmerzen im Becken, es strahlt dann in alle Richtungen aus. Während der Eisprungzeit (verhüten mit Kondomen) tut mir mitunter der ganze Bauchraum weh. Und last but not least empfinde ich meine Narbe äusserlich noch als sehr unangenehm wenn ich sie berühre.

@Oestopathie: Gute Idee.. das hat meine Physiotherapeutin auch schon gemeint, von dem her werde ich das mal in Angriff nehmen.

@ keine Eile: Nein, so richtig Eile haben wir noch nicht. Ich wollte im Herbst noch in die Ferien und habe sowieso immer gesagt, dass ich vorher nicht darüber nachdenken möchte. Aber das ist natürlich schwierig wenn der andere so klar seinen Wunsch äussert - also daran denken tut man ja doch. :lol: Also eigentlich ist es noch nicht stressig, aber ich bin doch schon 36, mein Partner noch älter, von daher wrden wir uns sicher auch nicht ewwwwiiig Zeit lassen können. Ich denke aber auch dass es dann für alle stimmen muss.

@Nutella: Eben ich möchte auch erstmal wieder richtig fit werden.

@Honey81: Das Gefühl nur ein Kind zu geniessen kann ich voll nachvollziehen. Ich hab auch (noch) das Gefühl das könnte ich meinem Kind nicht antun. :oops: Und ich hab auch Sorge dass ich ein zweites gar nicht gleich lieben könnte wie ein 1. :roll: Wie schon gesagt, dass muss wohl noch reifen.

@MicheleR: Wir können uns gerne austauschen. Tut doch schon gut zu lesen, dass man nicht alleine ist, oder?! Mir hilft das irgendwie schon.

Schon mal vielen lieben Dank! Der Austausch tut mir echt gut.

Lg Miga

Delfin83
Newbie

Beitrag von Delfin83 »

Hoi Miga

Mir geht es ähnlich, ausser dass ich nicht direkt an Beschwerden der Schwangerschaft bzw. Geburt leide. Aber seit mein Kind im Februar 2015 zur Welt kam, hatte ich einige gesundheitliche Probleme. Mich hat letzten November eine Lungenentzündung erwischt und der Husten ist seither geblieben. Ich muss diesen mit einem Kortisonspray behandeln.

In der Schwangerschaft hatte ich einen SS-Diabetes entwickelt. Keine Ahnung woher und wieso und eigentlich war er gar nicht so ausgeprägt, aber der Stress war dennoch da. Und immer wieder hatte ich Blutungen, welche aber vom Muttermund kamen und nicht gefährlich waren. Die Schwangerschaft an sich fand ich anstrengend und die Geburt hat damit geendet, dass mir die Plazenta operativ entfernt werden musste und ich ziemlich Blut verlor.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es nur mir so ergangen ist. Alle anderen scheinen nie Probleme zu haben und sind top fit. Ich wünsche mir für mein Kind auch ein Geschwisterchen, aber ich habe grossen Respekt vor der Schwangerschaft. Die wird mit einem Kind ja sicher noch anstrengender und wenn ich dann nicht genug Schlaf bekomme oder wieder so krank werde, wüsste ich nicht, wie ich das durchstehen würde. Manchmal fühle ich mich bereit dafür und manchmal gar nicht. Ich hätte mir auch einen kleinen Abstand gewünscht, aber der wird jetzt sicher 2.5 oder 3 Jahre sein. Aber davon möchte ich mich nicht stressen lassen. Das ist schlussendlich nicht wichtig. Hauptsache wird sind und bleiben alle gesund.

Ich glaube, schlussendlich könnte ich mich mit einem Kind arrangieren (vor allem, wenn es meine Gesundheit einfach nicht zulässt), aber es würde mir für meinen Sohn leid tun.

Ich hoffe, meine Geschicht hilft dir ein wenig und du fühlst dich so nicht allzu sehr alleine in dieser Situation.

Lg,
Delfin83

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hoi Miga

Ich habe schon beides erlebt:
Nach dem ersten Kind wollte ich bald wieder weitermachen, es war klar, dass wir ein 2. wollen, hatte aber auch problemlose SS/Geburt. Da es aber mit dem SS-werden fürs 1. mehr als 3 Jahre dauerte und viel Behandlung brauchte, haben wir bald wieder begonnen falls es wieder länger dauern sollte. Diesmal ging es aber glatter und ich war nach 4 Monaten Behandlung ss.

Das erste Jahr mit dem 2. war insofern schwierig, weil wir alle immer wieder krank waren inkl. Spitalaufenthalt und ich mich nur schlecht erholte. Das Kranksein zusammen mit dem Stillen forderte einfach viel Kraft. GG wollte unbedingt ein 3. Kind, ich war überhaupt nicht bereit dazu. Erst als ich körperlich wieder fitter wurde konnte ich es mir dann auch besser vorstellen. Das 2. Jahr mit 2 Kindern fand ich dann ganz schön und wir waren alle auch wieder besser fit. Irgendwann kam dann der Punkt "jetzt oder nie" und ich meldete uns wieder in der Kiwu an. Spontan geht ja leider nicht, wir mussten immer Termine setzen, das fand ich schwierig. Ich wurde dann auf Anhieb ss, wir freuten uns riesig, alle Bedenken weggeblasen und ich fand einfach dass es nun passt. Sollte dann nicht so sein - FG... Und es wollte dann auch ein Jahr lang trotz fortgesetzter Behandlung nicht mehr klappen. Nun bin ich ss mit Zwillingen und es scheint mir einfach gut so wie es ist. Der Altersabstand ist grösser als wir gedacht haben und gewünscht haben, aber da sie nun zu Zweit kommen ist es sehr gut so wie es ist und wir freuen uns riesig über den unverhofften doppelten Zuwachs.

Von deinem älteren Kind würde ich den Kiwu nicht abhängig machen: Es bekommt im Gegenzug ein wunderbares Geschenk: Ein Geschwister. Natürlich hat es nicht mehr die volle Aufmerksamkeit der Eltern, aber das regelt sich ;-) Liebe verdoppelt sich wenn man sie teilt. Die Beziehung ist nicht gleich zu jedem Kind, aber deswegen nicht "besser" oder "schlechter". Einfach anders.

Wichtig finde ich aber, dass man sich fit für SS und Geburt fühlt bevor man weitermacht. Auf einige Monate mehr oder weniger kommt es nicht an! Wenn du vielleicht nicht zuviel dran rumstudierst und es nun erstmal auf Eis legst bis nach den Ferien dann kommt vielleicht ein besseres Gefühl auf und dann ist es dann auch Zeit dazu! Dein GG soll dich nicht unter Druck setzen, denn es bist Du und Dein Körper der sich zur Verfügung stellen muss. Und berechtigte Zweifel sind oft ein Indikator dafür, dass es nicht passt. Eine beschwerliche SS mit Komplikationen kann ja auch nicht das Ziel sein - insbesondere wenn noch ein älteres Kind da ist. Denn schonen kann man sich definitiv weniger.
2010, 2012, 2016/2016

Miga80
Junior Member

Beitrag von Miga80 »

Hallo!
Bei dem schönen Wetter hat es uns nach draussen gezogen. Daher erst jetzt wieder eine Antwort. Vielen Dank für Eure Geschichten, die mir wirklich Mut machen.

@Deflin: Dann geht es dir in etwa ja ähnlich wie mir. :? Ich war vorher eben auch fast nie krank und im letzten Jahr war ich jeden Monat wegen irgendwas beim Arzt. :roll: Seit Februar hab ich das nun aufgegeben, aber ich war noch nie so viel krank wie dieses Frühjahr. März/April war ich eigentlich Dauerkrank und jetzt hab ich auch schon wieder seit 3 Wochen Halsweh und Husten. Mein Sohn geht in die Krippe und mir ist schon klar dass er viel von dort mitbringt. Wenn er selbst krank ist schläft er natürlich schlechter, dann schläft man selbst zu wenig und wird den Viren ausgesetzt.. ok. Das ist schon nicht ohne. Aber ich finds auch irgendwie immer frustrierend wenn ich sehe wie alle das locker wegstecken und nur ich krank bin. Daher: Merci für deine Geschichte - aber ich hoffe natürlich dass Du bald auch wieder fitter bist und weniger krank. Ich habe immer auf den Sommer gehofft, aber der fängt ja gerade erst an. Habe schon von sehr vielen gehört, dass sie dieses Jahr einfach sehr viel krank waren und das es ein spezielles Jahr ist. Vielleicht haben wir da einfach Pech gehabt!? Ich drück dir die Daumen dass es dir auch bald wieder besser geht.

Entli: Wow, da hast Du ja bald volles Haus. So schön. Eine Freundin von mir hat auch Zwillinge bekommen. Ich glaube der Anfang ist schon anstrengend. :wink: aber sie findet es auch super.
Schön zu lesen dass es nicht immer gleich sein muss. Das gibt einem ja auch schon Hoffnung. Ich werde sicher so lange warten bis es für mich stimmt und ich mich fit fühle. Ich glaube eben auch dass der Körper einem sehr genau sagt was er braucht. Wenn nicht, dann soll es halt nicht sein. Ich hatte eigentlich gar nie gedacht Kinder zu haben. Das heisst es ist sowieso schon ein Bonus. :lol: Aber es ist schon so das man auf einmal auch Entscheidungen für ein Einzelkind mit anderen Augen sieht. Dann versuche ich es jetzt mal wieder locker zu sehen!

Liebe Grüsse an euch! Ich hoffe es geht euch allen ein Stückchen besser. Mir hilft das.

Miga

mimmi
Junior Member

Beitrag von mimmi »

Hallo

Bei uns war es ähnlich. Als der älteste 1 Jahr alt war fühlte sich mein Mann bereit für ein zweites. Ich nicht, obwohl ich auch mindestens zwei Kinder wollte. Bei mir waren es nicht Beschwerden, obwohl ich auch einen ungeplanten Kaiserschnitt hatte. Ich hatte einfach wirklich noch keine Lust, Schwanger zu sein. Unsere beiden Grossen haben jetzt einen Abstand von fast 4 Jahren und mein Mann und ich finden das heute beide ideal.

Liebe Grüsse
Mimmi

Antworten