Neurodermitis - welcher Arzt in Bern?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
mimi85
Member

Neurodermitis - welcher Arzt in Bern?

Beitrag von mimi85 »

Liebe Swissmoms

Meine Grosse - 3,5 Jahre - hat wohl Neurodermitis. Das meinte der KiA gestern im Notfall; dorthin sind wir gelangt, weil unser KiA uns am Freitag keinen Termin mehr geben wollte, obwohl sie vor einigen Wochen schon mal Ausschlag hatte mit starkem Juckreiz! Wie ihr seht, brauche ich einen neuen KiA... Wer hat eine Empfehlung in Bern und Umgebung? Oder würdet ihr zum Dermatologen gehen?

Vielen Dank für eure Tipps, gern auch per PN!
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

Luzia K
Newbie

Re: Neurodermitis - welcher Arzt in Bern?

Beitrag von Luzia K »

[-] do lesi o gärn met eusi chli het o mega neurodermitis

Yvi16
Junior Member

Beitrag von Yvi16 »

Jemand hat geschrieben von der Pflanze Storchenschnabel die man in einer Drogerie bekommt und super sein soll als Heilpflanze bei Neurodermitis

Yvi16
Junior Member

Beitrag von Yvi16 »

Habs noch gefunden den Post
Bild

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Be iNeurodermitis kann nicht viel gemacht werden.Ausser Cortisonsalbe, aber die Hilft ja nur für die Symptome und es macht die
Haut auch dünner. Feinstiltropfen gegen den Juckreiz.

Wo hat sie den den Ausschlag und bleibt er ? Mein Sohn hatte als Baby stark Neurodermitis reagierte auf Lebensmittel.
Er hatte es am Kopf und in den Arm und Kniekehlen und Handgelenken.

Es gibt ja auch den Nesselausschlag der dauert meist nur kurz.

Du musst vorallem beobachten wann sie es hat.Z.B kann es sein das wenn durchs hohe Gras gelaufen wird es an den Beinen
einen Ausschlag gibt.
Mein Sohn reagiert auch auf die normale Sonnencreme.da hat er auch einen Hautausschlag.

Wo wir dann rausgefunden haben worauf er reagiert, hilft einfach das vermeiden.

Drogerie oder Apotheke kann dir auch eine Creme geben würde aber mit der Tochter vorbeigehen so dass sie sehen
was sie für eine Haut hat.

mimi85
Member

Beitrag von mimi85 »

Liebe alle, danke für eure Tipps! Storchenschnabel hatte ich also noch nie gehört, die meisten anderen Sachen haben wir durch. Beim 1. Ausschlag im April war's vor allem an den Schienbeinen, haz sich aber auf den ganzen Körper ausgebreitet. Bioresonanz ergab dann Kuhmilch als Auslöser, und der Verzicht darauf hat geholfen - bis vor 10 Tagen. Da begann der Ausschlag an Ellbogen und Kniekehlen, breitete sich wieder auf den ganzen Körper aus, mit schlimmem Juckreiz überall.
Unterdessen konnten wir zur KiÄ, die uns eine befreundete Mutter mit ND-Kind empfohlen hat. Im Moment hilft nur Cortison und Cetallerg gegen den Juckreiz - aber endlich leidet meine Tochter nicht mehr!
Auf Anraten der KiÄ haben wir jetzt auch reine Sheabutter zum eincremen und ein Dermasilk-Pijama bestellt. Alles weitere dann wohl im Thread "Neurodermitis geplagte"...
Nochmals lieben Dank!
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Hallo mimi85
Hab deinen Thread erst jetzt gesehen, möchte dir aber doch noch schreiben. Eine Kollegin von mir hat ND und war im BE Oberland (glaube ich) bei einem Osteopathen in Behandlung und der brachte es also fertig, dass die ND stark zurück ging. Wenn es dich interessiert, frage ich sie mal nach dem Namen.

Gib mir allenfalls einfach kurz Bescheid.

Lg heffalump

Schnüff
Junior Member

Beitrag von Schnüff »

Liebe mimi85

Ich würde dir persönlich dazu raten, zu einem Hautarzt zu gehen. Unsere Tochter hat seit Geburt Neurodermitis und ist jetzt 9 Jahre alt. Mittlerweilen ist es aber nicht mehr schlimm. Du wirst tausend Ratschläge von anderen bekommen und am Ende werden sie dich nur verwirren. Cortison kann helfen bei schlimmeren Stellen. Antihistamintropfen bei Juckreiz. Wichtig ist, dass dir eine kompetente Person (Hautarzt) einen Behandlungsplan aufzeigt und dir nicht einfach irgendeine Creme in die Hand druckt und dich dann wieder euch selber überlässt. Bei der Basispflege werdet ihr rausfinden müssen, was gut für deine Tochter ist. Cremen mit Urea drin sind sicher super, aber aufgepasst, auf aufgekratzten Hautstellen brennt es extrem!

Was ich dir sehr empfehlen kann ist die Neurodermitis-Kinderschulung, die ist ab 4 Jahren geeignet. Meine Tochter und ich haben sie gemacht, als sie 7 Jahre war. Ihre Haut war zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut, deswegen hätten wir sie nicht umbedingt machen müssen. Mir ging es mehr darum, dass sie mal sieht, dass es andere Kinder mit dem genau gleichen Problem gibt wie sie. Ich dachte während der Schulung immer, warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht, als ihre Haut viel schlimmer war. Es hätte uns so viel gebracht. Und so viel erspart! Bei uns war auch lange Zeit einfach der Kinderarzt der mich nie an einen Hautarzt überweisen wollte, weil er der Meinung war, er sehe viel mehr Kinder mit Neurodermitis als ein Hautarzt und die seien auch nicht besser als er. Man könne nicht viel machen. Hat mir Cremen gegeben und uns damit wieder alleine gelassen....

Hier der Link für die Schulung:
http://www.aha.ch/allergiezentrum-schwe ... 93&lang=de

Ich wünsche deiner Tochter alles Gute!
Bild Bild

Antworten