Schlafrythmus Baby 10 Monate anpassen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Meieriisli
Member

Schlafrythmus Baby 10 Monate anpassen

Beitrag von Meieriisli »

Hallo zusammen

Meine Kleine ist jetzt knapp 10.5 Monate alt und schläft mehr oder weniger durch seit sie 2 Monate alt ist. Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass sie meiner Meinung nach relativ wenig Nachtschlaf braucht. Unsere aktuellen Schlafenszeiten (durchschnitt vom 2 Wochen Schlafprotokoll, welches wir erstellt haben):

20.00 - 05.45 (= 9h 45 min)
08.00 - 08.30 (30 min)
11.30 - 12.30 (1h)
15.30 - 16.45 (1h 15 min)

sie schläft also in 24h etwa 12.5 h. Soweit so gut. Was wirklich toll wäre, wenn man den ganzen Rhythmus um eine Stunde nach hinten verlegen könnte, so dass sie nicht zu dieser Unzeit am Morgen früh wach wird sondern irgendwas ab 6.30/6.45. Wie stelle ich sowas an? Es nützt nichts, wenn wir den letzten Tagesschlaf bis 17.30 ausdehnen und sie erst so gegen 20.45 ins Bett bringen. Dadurch schläft sie vielleicht 15 min länger am Morgen. Müssen wir das einfach etwa 2 Wochen durchziehen bis es fruchtet? Kann es etwas mit den Lichtverhältnissen im Zimmer zu tun haben? Ihr Zimmer hat nicht besonders tolle Jalousien und es ist ziemlich hell am Morgen. Da wir aber in 2 Monaten umziehen passe ich da nichts mehr an. Ursprünglich wollte ich die Tages-Schläfli etwas reduzieren, aber sie schläft da ja auch nicht wirklich lange, und wenn sie diese Pausen nicht bekommt, wird sie unausstehlich :|

Danke für Tipps und Meinungsaustausch :)

Glueck
Newbie

Re: Schlafrythmus Baby 10 Monate anpassen

Beitrag von Glueck »

Ich würde versuchen den 11.00 Schlaf auf 1 Uhr zu verschieben dann schläft sie viel länger und den 2. ganz streichen oder nach 20 Minuten wecken es braucht aber ca 2 Wochen viel Glück

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Um den Nachtschlaf zu verlängern bleibt dir nichts anderes übrig als die Tagesschläfchen zu kürzen. Und ja, es braucht etwa zwei Wochen, bis es sich ändert. Ich würde am Morgen nur noch ein Powernap machen lassen von ca. 20 Minuten und den Mittagsschlaf später und den Nachmittagsschlaf entweder weglassen oder auch wieder nur ein Powernap von 20 Minuten. Ich würde schauen, dass sie bald nur noch zwei Schläfchen braucht! Viel Geduld!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Meine Erfahrung. Nach fünf Kindern und schlafen ect.. Kein Kind hält sich an das was man selbst will.
Nur weil du sie später ins Bett steckst muss es auch nicht heissen das sie länger schläft und den Schlaf tagsüber zu verschieben hat meist auch nicht wirklich eine Wirkung ausser nervige Kinder und genervte Eltern weil es nicht klappt ;-)

Wenn ich du wäre, würde ich abwarten. Sie wird automatisch den Schlaf tagsüber anpassen und dann auch " wahrscheinlich " länger nachts schlafen.
Wahrscheinlich sag ich hier denn es gibt es so oder so das Kinder so schlafen wie es ihr Biorhythmus vorgibt.

Ich hab zuhause Murmeltiere die heute um 8 pennen und erst um 10 Uhr wach werden.
Dann Kinder die mit der Sonne schlafen.
Kaum ist die Sonne unter gegangen schlafen Sie, heisst derzeit ziemlich spät, wenn die Sonne dann aufgeht stehen sie senkrecht im Bett.

nathalie_85
Newbie

Beitrag von nathalie_85 »

bei uns sieht der schlafrythmus genau gleich aus, nur dass der mittagsschlaf ca 1.5h und der vorabenschlaf ca. 30 - 45min dauert. ohne diese powernaps tagsüber wäre auch unsere kleine unaustehlich :(

wir haben schon so vieles ausprobiert; d.h. auf schläfchen tagsüber zu verzichten in der hoffnung, dass sie nachts, resp. morgens etwas länger schläft...fehlanzeige.

ich "akzpetiere" ja, dass meine tochter wenig schlaft braucht (laut schlafprotokoll 3x 10tage benötigt sie lediglich 12 - 13h...) und jammern betr. nachtschlaf möchte ich auch gar nicht, jedoch wäre es toll, wenn wir diese stunden etwas "besser" verteilen könnten - denke euch geht es ähnlich :) mama kann nämlich nicht immer dann schlafen, wenn es emilia tut (zum beispiel jetzt ;) )

dazu kommt, dass unser kind tagsüber und abends nur durch schaukeln einschläft und tags nicht in ihrem bettchen schlafen kann :|

daher lese ich sehr gerne mit und hoffe auf tipps :)

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Mein nun 2-jähriger Sohn braucht seit er etwa halbjährig ist nur etwa 11-12h Schlaf. Inzwischen schläft er nachts von 20-6.30/7.00 und mittags wecke ich ihn nach 45 Minuten. Bei uns hat es mit Schläfchen verkürzen geklappt.

Schneeflökli
Member

Beitrag von Schneeflökli »

Hi,
wir hatten es ähnlich, es machte mich fast gaga!
Mir rieten alle, das vormittags Schläfchen auf nach dem Mittag zu schieben, ging anfangs nicht, da er immer unausstehlich wird, wenn er müde ist. Plötzlich von heute auf Morgen (ca. 13 Monate alt) fing er an nur noch nach dem Mittag zu schlafen, erst nur 1/2 h und jetzt 1 1/2 bis 2 h. Auch schläft er jetzt am Morgen bis 8.00Uhr und nicht mehr nur bis 6.00 Uhr. Zu Bett geht er ca. um 20.00 Uhr.
Bei uns hat es einfach gedauert und plötzlich änderte er es selber.

Wenn DU etwas ändern willst, dann musst DU eine klare innere Überzeugung/Einstellung haben, dies deinem Kind so mitteilen.
Und, ja, du musst es mind. 2 Wochen durchziehen.

Alles gute
Schneeflökli

--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *
Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

Meieriisli
Member

Beitrag von Meieriisli »

Genau Nathalie_85, du triffst es auf den Kopf - besser verteilen wäre toll :) Wie alt ist deine kleine?

Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass unsere Tochter nebst mir auch noch von der Krippe und Grossmami betreut wird. In der Krippe schläft sie offenbar nur Mittags, dafür dann 2 h. Am Abend ist sie dann aber immer um 19.30 k.O. Bei Grossmami läuft das Schlafen gleich ab wie bei mir. Wir haben auch so unsere Mühe, sie tagsüber zum Schlafen zu bringen. Am liebsten im Kinderwagen, gefolgt von hinlegen mit Mama (aber eben, das geht einfach nicht immer)... wie macht man das nur mit fünf Kindern, phase1 ;-) Ehrlichgesagt befürchte ich auch ein wenig, dass ich durchhalten muss bis sie wieder länger schläft. Es war ja nicht immer so, sie hatte eine Zeit, da hat sie 12h durchgepennt nachts und kam dann so gegen 7.15 Uhr morgens. Oh war das herrlich :D

Antworten