Hallo zusammen!
Ganz herzliche Glückwünsche an Natchen und Wuscheline - so schön, seid Ihr und die Kleinen wohlauf, bzw. bei Natchen hoffe ich sehr, dass sich der Kleine inzwischen gut erholen konnte - und Du natürlich auch
Regebögli, wie geht's mit der Erkältung?
Und Wuscheline, was meinen die grossen Brüder? Sind sie schon richtig stolz auf ihre kleine Schwester?
Jww: drück' dir auch die Daumen, dass alles gut geht. Da kommt ganz sicher noch ein Adrenalinschub, der dir viel Energie geben wird! Und ausserdem hast Du - KS sei Dank - auch nicht eine stundenlange Geburt vor dir. Also kommt das sicher gut energiemässig
Wegen den ganzen Präparaten: also wenn ich mich richtig erinnere, habe ich jeweils die Eisentabletten und die Vitaminpräparate eine Weile weitergenommen. Einmal hatte ich eine Weile nach der Geburt sogar einen so tiefen Eisenspiegel, dass ich eine Infusion bekam. Stillen zehrt halt auch. Und drum sind auch die Vitaminpräparate weiterhin sinnvoll. Beim Magnesium habe ich mich allerdings grad auch gefragt, ob ich das eigentlich jetzt absetzen sollte, immerhin bekam ich es ja auch, um die Gebärmutter ruhig zu halten und das ist ja jetzt eigentlich nicht mehr nötig. Wie macht ihr anderen noch schwangeren das so?
Wegen Pille: Wie Regebögli schon gesagt hat, wird in den ersten 6-8 Wochen eh' von GV abgeraten, damit sich das ganze Gewebe gut erholen kann. Solange Du voll stillst ist auch die Schleimhaut nur sehr dünn und der GV eher schmerzhaft (halt wohl auch unterschiedlich ausgeprägt von Frau zu Frau). Bei der Kontrolle bei der FA nach 8 Wochen ist Verhütung dann sowieso ein Thema, da kannst Du dich dann beraten lassen (z.B. auch welche Präparate stillkompatibel sind). Wir haben uns dann, als wir sozusagen in der "Kinderphase" angekommen waren, sowieso von hormonellen Verhütungsmitteln verabschiedet, da es ja dann, selbst wenn eines reingeschneit wäre, nicht mehr so "tragisch" gewesen wäre wie vorher.
Hier: soweit glaub's alles ruhig. Wär eigentlich parat, hab aber auch noch eine Erkältung eingefangen. Und so sehr ich froh wäre, die Geburt überstanden zu haben, bin ich irgendwie auch froh um jeden Tag, an welchem es noch nicht los geht, weil die Versorgung des Kleinen natürlich jetzt noch vielviel einfacher und praktischer ist. Andererseits hab ich auch langsam genug von dem riesigen Bauch... hmmm, es Zügs...