Lager und Zecken

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Lager und Zecken

Beitrag von Nuuneli »

Wie handhabt ihr das?
Ich scheine etwas kompliziert zu sein: ich werde einen Zeckenspray mitgeben und von den Leitern verlangen, dass sie dabei sind, wenn die kids sich einsprayen. Ich finde dieses Gift nicht ganz ohne... Wir hoffen, dass sich "unsere" Mädelsgruppe gegenseitig absuchen werden (wir haben sie instruiert). Das Gebiet ist kein Hochrisikogebiet - aber die Zecken scheinen ziemlich stechfreudig zu sein dieses Jahr...
200120042007

Cadbury
Newbie

Re: Lager und Zecken

Beitrag von Cadbury »

Es muess mi niemmer agriffä nochär, aber i find du muesch dr nid so viel Sorgä machä! Öb dis Chind vo Zäckä usgsuecht wird, isch Glück oder Päch und chasch chum verhinderä- au mit Spray nid. I bi es richtigs Zäckächind gsi. Sicher über 100 Biss! I eim Lager mol i einer Wuchä 37! Und es si nid alli Chöpf usächo! Und i ha nie komplikationä gha.
Bis jetzt bini ei mol wägä mä Zäch zum Dokter, will i i dr35 SsW gsi bi und dr Chopf isch dinn bliebä. Nid mol denn het df Dokter gfundä mä müess öpis machä. Und er isch vomänä Risikogebiet gsi! Beobachtä, i fascht allä Fäll passiert nüt.
Also mach di nid verruckt, es chunnt scho guet!!!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Meinte Tochter hat den anti zecken Spray ( gelb) von der migros mit ins Lager genommen.
Man muss nur die Beine einsprühen.
Wir haben enorm viele zecken hier und ich Sprüh die Kinder ein und hatte damit noch nie zecken.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Cadbury hat geschrieben: Und i ha nie komplikationä gha.
Ausser das du dem Deutschen nicht mehr mächtig bist.... tstststs

Cadbury
Newbie

Beitrag von Cadbury »

& ups!
Du bisch zum schiessä!!! [-]
Mit was du mir allerdings fehlendi Dütschkenntnis vorwirsch isch mr es Rätsel! Falls du nummä ei Sproch verstohsch muesch mir kei Vorwurf machä sondern a dinä eigänä Sprochkompetänzä schaffä! [-]
PS: und denn nid mol imänä anonymä Forum unter sim Profil drzue zstoh... Eifach nur Feige!!!
Sorry Nunneli... Isch chli vom Thema abgwichä. Hoff bechunnsch no bruchbari Erfahrigä!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Cadbury im Forum herrscht Hochdeutsch ich bitte dich Drann zu halten das steht sogar in den Foren Regeln.
Du musst also hier mit solchen Kommentaren rechnen wenn Du einen schlecht leserlicher Schweizer deutschen Beitrag verfasst und sorry es liest hier kaum jemand schweizerdeutsch!

Cadbury
Newbie

Beitrag von Cadbury »

Wiso si denn ca 9 vo 10 Biträg uf Schwizerdütsch?!? Swissmom wär jo tot wenn s nummä Hochdütschi Biträg hätt...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Cadbury auf der swissmom App! Ist es schweizerdeutsch hier bist du aber auf der offiziellen Webseite!
Und nix mit tot hier ist es sehr sehr aktiv und wird sehr sehr aktiv in Hochdeutsch diskutiert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Cadbury hat geschrieben:& ups!
Du bisch zum schiessä!!! [-]
Mit was du mir allerdings fehlendi Dütschkenntnis vorwirsch isch mr es Rätsel! Falls du nummä ei Sproch verstohsch muesch mir kei Vorwurf machä sondern a dinä eigänä Sprochkompetänzä schaffä! [-]
PS: und denn nid mol imänä anonymä Forum unter sim Profil drzue zstoh... Eifach nur Feige!!!
Sorry Nunneli... Isch chli vom Thema abgwichä. Hoff bechunnsch no bruchbari Erfahrigä!
:oops: :oops:
ehrlich, verstehe nix...

- Unter meinem Profil dazu stehen? - ähhm... stehe ungern unter mir - hab dafür einfach zu viel Übergewicht, ist also begründet und nicht einfach nur Feige!
- Eine Sprachkompetenz? Ich bin kompetent genug, ich kann mit meinem endlichen Inventar von Elementen eine prinzipiell unendliche Zahl verschiedener Äusserungen hervorbringen. Ich weiss also nicht, weshalb ich daran arbeiten sollte...

Aaaber - vielleicht solltest du an deiner IT-Kenntniss, Erkennen von ähnlichen, aber unterschiedlichen Inhalten und vor allem am Zählen können arbeiten... :)

Cadbury
Newbie

Beitrag von Cadbury »

@ Phase 1: Das chani doch nid wüssä wär über dHomepage schriebt! I bruch nummä sApp und es zeigts a..
PS: lueg mol dNutzerbedingigä a, stoht nüt vo Hochdütsch... Sorry!
Unter "Rassistisch" lohni das nid loh laufä. Und süscht stoht nüt nur ähnlichs!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Cadbury hat geschrieben:@ Phase 1: Das chani doch nid wüssä wär über dHomepage schriebt! I bruch nummä sApp und es zeigts a..
PS: lueg mol dNutzerbedingigä a, stoht nüt vo Hochdütsch... Sorry!
Unter "Rassistisch" lohni das nid loh laufä. Und süscht stoht nüt nur ähnlichs!
Lass es unter Anstand laufen - die TE hat auf Hochdeutsch gefragt - wir antworten so.

@Nuuneli
finde das wird reichen mit ein wenig Spray und absuchen...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Cadbury lies das mal bitte:

viewtopic.php?f=71&t=193827

Von den Moderatoren höchstpersönlich und bitte wenn du im App einen hochdeutschen Beitrag liest dann antworte in Zukunft bitte auch auf Hochdeutsch.
Das App und Hauptforum sind bei einigen Beiträgen verbunden. Daher forenregeln einfach lesen oder Mitteilungen von den modis.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Man sieht übrigens gaaaanz einfach den Unterschied im App... Zwischen Forum und App, nur so am Rande als Bemerkung. Die mit dem roten Nuggi gehören zum Stammforum.
Ist offenbar aber für viele zu kompliziert... :roll:
Und wozu UPS stehen soll, verstehe ich also auch nicht.

@TE: ich finde deine Einstellung gut. Und vor 20 Jahren waren auch noch nicht so viele Infiziert wie heute, deshalb hinkt Cadburys Vergleich. Ich suche auch immer ab. Hab eine verschleppte Borreliose in der Familie, ist nicht lustig...

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Nuuneli,
Ich würde das genauso machen.
Jedoch denke ich, dass die Leiter nicht dabei sein werden beim Einsprayen. Daher: sehr gut mit Kind üben.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Noch als Tipp zusätzlich mit dem Kind lernen wie man Sonnencreme richtig verwendet.
Ich stelle immer wieder fest wie häufig Kinder das nicht wissen. Zeckenspray ja klar aber Sonnenschutz geht oft vergessen ;-)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Unter meinem "kompliziert sein" verstehe ich, dass ich von den Leitern verlangen werde, das Gespraye vorzunehmen oder zumindest zu überwachen...

Und doch: ich habe schon etwas Angst vor den Zecken - aber ich bin halt da etwas "professionell deformiert"... - und finde es sehr wichtig, dass man diese Krabbeltierchen sehr früh wegnimmt.
200120042007

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Ich werde den Kids nochmals kurz erklären wie, was, wo. Dannach freue ich mich eifach mit ihnen auf ein tolles Lager.

OT schweizerdeutsch:
Ich blockier sämtliche renitente scvweizerdeutsch Schreiber. Finde das Forum auch so noch attraktiv genug

Lg

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich spraye meine kids nie ein, die kennen das nicht - nur das Absuchen ;-) . Aber ich hab' jetzt einen ubd werde noch (kurz) üben, bzw. erklären... Danke Euch!

Betreffend OT: ich lese die CH-deutschen Beiträge auch nicht immer - es braucht mir zuviel Konzentration, da meist nicht in "meinem" Dialekt geschrieben wird. Aber mir ist das eigentlich schnurz...man soll selber entscheiden, wie man schreiben möchte. Ist doch unnötig, darüber zu streiten...
200120042007

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

@zecken: also ich muss ganz ehrlich sagen, meine jungs gehen beide ins lager und ich gebe keinen spray und thematisiere das auch nicht gross. sie wissen, sollten sie eine zecke haben, sollten sie zum leiter. es sind aber beide geimpft. ich weiss, nützt nicht gegen alles, aber finde, man muss auch nicht alles überdramatisieren... es kann ja vieles passieren. will den kindenr auch nicht unnötig panik machen. aber soll jeder so machen, wie er für richtig halt.

@ot schweizerdeutsch: diese beträge lese ich ehrlich gesagt auch nicht, ist mir zu anstrengend.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

jj: es gibt Kinder, die waren wegen der Zeckengefahr noch nie im Wald. Das finde ich auch total übertrieben. ABER: lange Hosen, Zeckenspray, Absuchen und aufschreiben, wo man wann eine Zecke hatte, ist nichts als vernünftig. Leider kann man gegen viel verbreitetere "Zeckenkrankenheit" Borreliose nicht impfen, aber diese kann man wirksam behandeln, wenn man sie bemerkt (was leider nur mit Aufmerksamkeit der Fall ist) und v.a. Das Risiko stark minimieren, wenn man die Zecken rasch entfernt. Und das heisst, wenn sie noch klein sind, wo wir wieder beim Absuchen wären. Man kann auch mit Velohelm schwer verunfallen, aber das Risiko auch schwere Kopfverletzungen ist wesentlich geringer wie ohne Velohelm. Ungefähr so ist es mit den Zecken auch. Eine verschleppte Borreliose kann bis zur Invalidität führen!
sie 2009
er 2010

Antworten