Bewerbungsmappe...welche?
Moderator: conny85
Bewerbungsmappe...welche?
Guten Morgen!
Eine Frage an HR-Spezialisten:
Gibt es eine optimale Bewerbungsmappe ? In der Papeterie gibt es unzählige Versionen. Kann ich den Lebenslauf mit den Arbeitszeugnissen zu einer Ringmappe binden ?
Vielen Dank für eure Inputs betreffend Bewerbungsmappen.
isa70
Eine Frage an HR-Spezialisten:
Gibt es eine optimale Bewerbungsmappe ? In der Papeterie gibt es unzählige Versionen. Kann ich den Lebenslauf mit den Arbeitszeugnissen zu einer Ringmappe binden ?
Vielen Dank für eure Inputs betreffend Bewerbungsmappen.
isa70
Re: Bewerbungsmappe...welche?
nid, dass i an hr-spezialist wär, aber hüt schickt ma d bewerbig def. digital.
Und das ist so pauschal auch wieder nicht richtig. In meinem Job wird sich zum Beispiel nach wie vor eher auf Papier beworben...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Nicht binden!!! Das kann man nicht gut weiter verarbeiten! Wenn dann lose Blätter in einer schönen Mappe. Lies aber im Inserat genau wie sie es haben wollen. Steht da nichts drin von Papierbewerbung, dann unbedingt per Mail und am besten 3 Dateien: 1x Anschreiben, 1x Lebenslauf und 1x Zeugnisse/Diplome. Viel Glück[-]
ich bin eine hr-tante. es geht immernoch beides, papier und elektronisch (ausser es wir ausdrücklich elektronisch verlang resp. es ist nur ne email-adresse aufgeführt). die "richtige" mappe gibt es nicht. wichtig ist mir, dass sie einfach zum blättern ist und standart-grösse, also im c4 couvert platz hat (und nicht ein übergrosse couvert gebraucht wird, das nervt [-])
Sehe das wie SaKn.
Würde ich mich schriftlich bewerben müssen, stünde ich vor dem "Dilemma", welche Bindeart ich verwenden würde:
- Ringmappe sieht edler, gepflegter aus, lässt sich aber oft schlecht kopieren, geschweige denn serien-scannen
- Klemmmappe sieht nicht ganz so edel aus, hat aber den Vorteil der Blattentnahme
- geklebte Bundmappen wären bestimmt ein NO-GO
... meine Gedanken, als Laie
Würde ich mich schriftlich bewerben müssen, stünde ich vor dem "Dilemma", welche Bindeart ich verwenden würde:
- Ringmappe sieht edler, gepflegter aus, lässt sich aber oft schlecht kopieren, geschweige denn serien-scannen
- Klemmmappe sieht nicht ganz so edel aus, hat aber den Vorteil der Blattentnahme
- geklebte Bundmappen wären bestimmt ein NO-GO
... meine Gedanken, als Laie

Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
Eine Bewerbungsmappe geht meist nicht optimal in ein C4 Couvert, da braucht es ein B4 oder jetzt gibt es eine spezielle Grösse für Bewerbungsmappen die zwischen drin liegt. Portomäsig sind alle 3 Varianten gleich.
Es gibt 3-teilige Bewerbungsmappen, für Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse ect.
Bin Papeteristin
Es gibt 3-teilige Bewerbungsmappen, für Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse ect.
Bin Papeteristin
ganz ehrlich, ich bin überzeugt, dass ein Sichtmäppchen reicht.
Eher eins ohne Werbung drauf, am Besten keins von der Konkurrenzfirma - und auch nicht grad eins, was aussieht als obs ne Kuh schon 14 mal widergekäut hat... aber ansonsten kein zu grosses Tata... lieber einfach und Sachlich - ausser evt. bei Grafischen Berufen!
Eher eins ohne Werbung drauf, am Besten keins von der Konkurrenzfirma - und auch nicht grad eins, was aussieht als obs ne Kuh schon 14 mal widergekäut hat... aber ansonsten kein zu grosses Tata... lieber einfach und Sachlich - ausser evt. bei Grafischen Berufen!
Das ist ironisch gemeint, oder? Ansonsten:Ups... hat geschrieben:ganz ehrlich, ich bin überzeugt, dass ein Sichtmäppchen reicht.
Ganz ehrlich? Sichtmäppchen würden bei mir rausfliegen. Wenn man 50-100 Bewerbungen hat und es hat da dazwischen Sichtmäppchen welche bei einer Schräghaltung dann noch die Papiere rausfallen würden. Nein, diese würde ich nicht genauer ansehen wollen - und ich arbeite nicht in einem grafischen Beruf.
ich denke nicht, dass das ironisch gemeint ist...
aber brauchbar ist der tipp ganz sicher nicht.
aber brauchbar ist der tipp ganz sicher nicht.
maturand + musiker
ok... lustigerweise habe ich so immer doch einen Job gefunden...
soooo unbrauchbar ist der Tipp vielleicht doch nicht...
Im Gegenteil - ich hatte sogar immer Mühe mit den komischen Bewerbungsmappen - die ausgeräumt und alles in ein Sichtmäppchen geräumt... aber ja, es gibt auch Leute die den Bewerbern den Tipp geben, einen Spruch, ein Bild oder ähnliches als Eye-catcher zu nehmen...!!
soooo unbrauchbar ist der Tipp vielleicht doch nicht...
Im Gegenteil - ich hatte sogar immer Mühe mit den komischen Bewerbungsmappen - die ausgeräumt und alles in ein Sichtmäppchen geräumt... aber ja, es gibt auch Leute die den Bewerbern den Tipp geben, einen Spruch, ein Bild oder ähnliches als Eye-catcher zu nehmen...!!