3. Breieinführung

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Zwärglimami
Newbie

3. Breieinführung

Beitrag von Zwärglimami »

Hallihallo

Gerne hätt ich euren Rat, ich find das mit der Breieinführung etwas kompliziert und jeder sagt was anderes...

Unser Mädel ist fast 6.5 Monate alt und unser jetziger Essensplan ist so:
Ca. 6 Uhr stillen
Ca. 9/9.30 Schoppen HA1 180ml
Ca. 12 Uhr gemüse-Kartoffel manchmal Fleisch +- 180g
Ca. 15.30/16.00 Uhr Früchte-Getreidebrei ca. 200g
Ca. 19.00 stillen und ab ins Bett

Am liebsten würd ich den znünischoppen ersetzen da ich morgens und abens gerne noch stille. Doch durch was? Milchbrei? Griessbrei? Oder noch was anderes oder doch lieber einen Abendbrei? Hält der über Nacht satt? Fragen über Fragen..

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp oder wie sieht euer Tagesplan aus?

Vielen Dank:)

sarah lou
Newbie

Re: 3. Breieinführung

Beitrag von sarah lou »

mein kleiner ist gleich alt und wir haben die gleichen zeiten wie ihr. ausser die stillmahlzeit um 6uhr haben wir nicht, dh. meiner bekommt viermal am tag. 9.00 pumi 180ml / 12.00 gemüsebrei / 16.00 früchtebrei / 19.00 griessbrei und 100ml pumi

Mon1
Junior Member

Beitrag von Mon1 »

znüni köntest du ja maispops, weiche früchte (himbeeren, erdbeeren, kiwi, banane...), brot, etc zum selber knabbern anbieten. dann gewöhnt sie sich langsam an stücknahrung.

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

ich geb meinem zum Znüni ein Griessbrei. Er liebt ihn ;-) seit ich nur noch 2x am Tag stille, ist auch die Milch ziemlich zurück gegangen, deshalb hat er um 9 Uhr auch richtig hunger.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

Du kannst am Vormittag Obstbreie geben.

Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk
BildBild

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Wow, deine Kleine ist bereits sehr gut.

Ich denke, es spielt nicht so eine grosse Rolle. Wichtig ist, dass es für dich und deine Kleine stimmt. Und eine gewisse Abwechslung ist sicher auch nicht schlecht. Ich gebe meiner Maus ca um 11 einen Gemüsebrei, am Nachmittag Früchte und Abend Griess.

Eventuell könntest du ihr Früchte geben. Oder Griessbrei.

Kommt deine Kleine in der Nacht noch oft? Falls das der Fall ist, würde ich dir eher raten den Abendbrei einzuführen.

Dazwischen kannst du ihr gut Fingerfood anbieten.

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Darf ich auch noch was fragen: Meine kleine Maus schläft sehr schlecht. Sie kommt ca. 5-6 Mal pro Nacht. Leider nimmt sie keinen Schoppen und ich denke, dass sie am Tag zu wenig isst. Besonders an den drei Tagen, wo ich am Arbeiten bin. Jetzt würde ich ihr gerne etwas Nahrhaftes für die Nacht geben. Schoppen nimmt sie wie gesagt nicht. Und Griessbrei gebe ich ihr bereits ca um halb Sechs. Kann ich ihr um halb Acht nochmals einen Griessbrei geben? Oder was gibt es für Alternativen?

Besten Dank für die Antworten.

Zwärglimami
Newbie

Beitrag von Zwärglimami »

Vielen Dank für eure Tipps.

Habe diese Woche bereits Griessbrei aber aich reinen Obstbrei zum Znüni versucht und es klappt bestens und sie ist zufrieden bis zum Zmittag. Denke werde abwechseln und auch mal Fingerfood anbieten...

@cindy. Wie alt ist denn deine Kleine? Unsere schläft gut durch mit stillen. Vielleicht einen Getreide-Milchbrei am Abend? Oder die Früchte am Nachmittag mit Getreide dann hält es vielleicht besser satt?!

Was gebt ihr für Fingerfood? Ausser Microc und Brot bin ich noch etwas vorsichtog wegen Verschlucken.. trauben? beeren? apfelstückli?

Daanke

Chalcedone
Junior Member

Beitrag von Chalcedone »

Zuerst haben wir unserem Kleinen z.b. weichgekochte Kartoffelstückchen oder Karottenstücke als Fingerfood angeboten. Die kann er gut mit der Zunge zerdrücken. Später haben wir auch kleine Nudel-Stückchen gegeben, das funktioniere auch super. Beeren gebe ich ihm nur im Brei, weil er sie immer in der Hand zerquetscht. Mit dem Löffel geht es wunderbar.

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

@Zwärglimami: Unsere Kleine ist jetzt sieben Monate alt. Etwa gleich alt wie deine.
Getreide-Milchbrei gebe ich ihr bereits zum Znacht (ca. 17.30/18.00 Uhr). Vor dem ins Bett gehen wollte ich ihr etwas anderes geben.

@Fingerfood: Du kannst deiner Prinzessin bereits vieles geben. Am Besten eignen sich gekochtes Gemüse (Karotten, Kartoffel, Zucchetti...) oder gekochte Früchte (Birne, Apfel...). Beeren kannst du ihr auch sehr gut geben. Alles sollte wenn möglich noch ungesalzen und ungewürzt sein. Und wegen dem Verschlucken musst du dir keine grossen Sorgen machen. Die Babies sollten jedoch während dem Essen nicht alleine gelassen werden.

mias mama
Senior Member

Re: RE: Re: 3. Breieinführung

Beitrag von mias mama »

Cindy81 hat geschrieben:@Zwärglimami: Unsere Kleine ist jetzt sieben Monate alt. Etwa gleich alt wie deine.
Getreide-Milchbrei gebe ich ihr bereits zum Znacht (ca. 17.30/18.00 Uhr). Vor dem ins Bett gehen wollte ich ihr etwas anderes geben.
Deine kleine ist erst monate alt. Sie darf in der nacht noch so oft hunger haben... wir erwachsenen erwachen übrigens auch mehrere male pro nacht ohne es unter umständen zu merken.
Man sagt auch dass eine schwangerschaft 40 wochen dauert und das kind genau so lange hat um sich an ein leben ausserhalb des mutterleibes anzupassen.....
Zumal das durchschlafen nicht nur eine sache der sättigung sondern eher der hirnreife ist.
Und zuviel oder zu schwerer brei kann auch das gegenteil auslösen, nämlich ein erwachen aufgrund bauchschmerzen....[emoji22]

Auch finde ich den abendbrei zeitlich ein bisschen früh. Da hätte ich nachts auch hunger.....[emoji6]

weisst du warum deine kleine den schoppen nicht nimmt? Liegt es an der mlich oder am sauger?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Mias Mama

Besten Dank für deine Antwort.

Das stimmt, dass sie noch gestillt werden kann / darf in der Nacht. Und Durchschlafen erwarte ich noch nicht wirklich. Aber sie kommt sehr häufig. Manchmal ist es mehrmals pro Stunde.

Du hast Recht, der Abendbrei ist vielleicht ein wenig zu früh. Ich versuche mal, ihn später zu geben und schaue mal, was es bewirkt.

Liebe Grüsse
Cindy

Antworten