Ernährung bei Magenbeschwerden
Moderator: sea
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ernährung bei Magenbeschwerden
Guten Morgen zusammen.
Ich habe einen übersäuerten Magen und daher magenbrennen und schmerzen.
Der Stress der letzten Wochen war einfach Zuviel des Guten und nun bekomme ich die Quittung dafür.
Ich hab vom Arzt Medikamente bekommen (pantoprazol) würde aber logischerweise sehr gerne darauf verzichten.
Nun trinke ich bereits Pfefferminz Tee aus dem eigenen Garten.
Aber ich hab so absolut null Ahnung was mir nun gut tun würde und was ein absolutes no go ist.
Kann mir jemand helfen?
Danke vielmals.
Ich habe einen übersäuerten Magen und daher magenbrennen und schmerzen.
Der Stress der letzten Wochen war einfach Zuviel des Guten und nun bekomme ich die Quittung dafür.
Ich hab vom Arzt Medikamente bekommen (pantoprazol) würde aber logischerweise sehr gerne darauf verzichten.
Nun trinke ich bereits Pfefferminz Tee aus dem eigenen Garten.
Aber ich hab so absolut null Ahnung was mir nun gut tun würde und was ein absolutes no go ist.
Kann mir jemand helfen?
Danke vielmals.
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Re: Ernährung bei Magenbeschwerden
Ich würde versuchen nicht zu gewürzt essen. Auch lieber fettarm, nicht zu sauer. Reis, Kartoffelstock, Nudeln.
Wenn mein Magen spinnt muss ich auch komplet auf Weizen verzichten. Süssholztee hilft mir sehr.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Wenn mein Magen spinnt muss ich auch komplet auf Weizen verzichten. Süssholztee hilft mir sehr.
Ich wünsche dir gute Besserung.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sa ... ittel.html
Hier findest du eine Tabelle mit basischen Lebensmittel. Nicht zu fettig und schwer essen.
Gute Besserung
Hier findest du eine Tabelle mit basischen Lebensmittel. Nicht zu fettig und schwer essen.
Gute Besserung
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wunschbaby ja im Moment verzichte ich auf Weizen Produkte.
Werde heute Reis kochen danke.
Conny oh danke für die Liste. Ist einiges zuhause vorhanden.
Danke.
Werde heute Reis kochen danke.
Conny oh danke für die Liste. Ist einiges zuhause vorhanden.
Danke.
-
- Senior Member
Ein Glas Milch oder Nüsse oder Mandeln kauen kann auch gegen Magenbrennen helfen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Phase1
Basische Lebensmittel und Übersäuerung des Magens haben nur geringfügig etwas miteinander zu tun. Basisch essen heisst, dass der ganze Körper nicht übersäuert wird. Natürlich gehört da auch der Magen dazu, wenn Du aber bereits Schmerzen und Magenbrennen hast, nützt es nichts, wenn Du haufenweise Gemüse und Früchte isst. Das könnte sogar eher kontraproduktiv sein. An Deiner Stelle würde ich die Medis nehmen und gleichzeitig einige Tage sehr magenschonend und leicht verdaulich essen. Als wenn Du eine Magendarmgrippe gehabt hättest. Da gehört weder Kohl noch Ananas dazu
. Ich würde mich an Weissbrot, Kartoffelstock, Reis, Bananen, gekochten Apfel, gekochte Rüebli, Bifidus-Joghurt etc halten. Bei akutem Magenbrennen kann es auch helfen, wenn Du geschälte Mandeln so lange wie möglich im Mund kaust, sodass die Säure etwas gebunden wird. Sobald Dein Magen dann wieder einigermassen stabil ist, kannst Du mittels basenreicher Ernährung probieren, ein Gleichgewicht herzustellen.
Basische Lebensmittel und Übersäuerung des Magens haben nur geringfügig etwas miteinander zu tun. Basisch essen heisst, dass der ganze Körper nicht übersäuert wird. Natürlich gehört da auch der Magen dazu, wenn Du aber bereits Schmerzen und Magenbrennen hast, nützt es nichts, wenn Du haufenweise Gemüse und Früchte isst. Das könnte sogar eher kontraproduktiv sein. An Deiner Stelle würde ich die Medis nehmen und gleichzeitig einige Tage sehr magenschonend und leicht verdaulich essen. Als wenn Du eine Magendarmgrippe gehabt hättest. Da gehört weder Kohl noch Ananas dazu

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Jamiro ja ich dachte das beim genaueren betrachten der Lebensmittel auch.
Die Medikamente nehm ich auf jeden Fall, würd es sonst gar nicht aushalten. Mir geht es halt drum den Magen wieder gesund werden zu lassen.
Ist wohl echt Zuviel gewesen in den letzten Wochen.
Die Medikamente nehm ich auf jeden Fall, würd es sonst gar nicht aushalten. Mir geht es halt drum den Magen wieder gesund werden zu lassen.
Ist wohl echt Zuviel gewesen in den letzten Wochen.
Hier noch eine Stimme für Nature-Bifidus-Joghurt. ZB. zum ZMorgen mit frischen Beeren. Und ansonsten wie oben von den anderen Frauen schon beschrieben bez. leichter Kost. Gute Besserung!
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Buzzli ich stelle Natur Joghurt selber her.
Glaubst du das ist dasselbe?
Glaubst du das ist dasselbe?
@Phase: Ich glaube nicht, dass es genau das selbe ist. Im Coop gibt's ämel die Nature Joghurts mit und ohne Bifidus. Ich denke, die mischen die Bifidusbakterien da dazu und nicht, dass die von selbst im Nature Joghurt wachsen. Ist aber nur meine Vermutung, wissen tu ich das nicht sicher. Seit ich aber die Joghurts esse, geht's meinem Reizdarm tatsächlich vielviel besser.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15
Ich würde keine Pfefferminze nehmen. Ich glaube, dass ist bei übersäuertem Magen eher kontraproduktiv. Regt die Verdauung/Magensäure eher an.
Vielleicht eher Kamillentee oder Fencheltee.
Vielleicht eher Kamillentee oder Fencheltee.
Von Sidroga gibt es einen kombinierten Anis/Fenchel/kümmeltee, den ich sehr gut finde. Dann wie schon geschrieben leichte Kost, wenig Milchprodukte, Reis, Poulet, Kartoffeln, Nudeln, Bouillon, Zwieback, Toast. Von Similasan gibt es Magenbrennen-Globuli, die ich sehr gut finde. Finde nicht alles gut von Similasan, aber diese nützen bei mir.
- sommer
- Senior Member
Ich möchte Dir nur den Tipp geben nimm unbedingt die Magentabletten (Pantaprazol). Es ist wohl ein Medi, aber es schadet viel mehr, wenn Du es nicht nimmst. Nehme die Tabletten schon ein Jahr und habe keine Nebenwirkungen. Mein Arzt die Auswirkungen von Magenbrennen in der Speiseröhre etc. sind viel schlimmer als das Medi. Daher nimm die Medis, sonst wird es nicht besser sondern nur chronisch bzw. Rezidiv.

Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011
Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja ich nehme die Medikamente.
Ich wollte es nur unterstützen;-)
Mittlerweile sind die Magenschmerzen fast verschwunden.
Ich werd mich jetzt noch eine Weile so ernähren und dann Ende Monat weitere abklärungen machen.
Dann ist mein Arzt aus den Ferien zurück.
Ich wollte es nur unterstützen;-)
Mittlerweile sind die Magenschmerzen fast verschwunden.
Ich werd mich jetzt noch eine Weile so ernähren und dann Ende Monat weitere abklärungen machen.
Dann ist mein Arzt aus den Ferien zurück.
Einfach mal Schonkost rezepte eingeben auf google, das dürfte auf jeden Fall einoges vorschlagen. Also wirklich nicht viel würzen, nicht zu viel Salz verwenden oder auch mal versuchen glutenfrei zu essen - Fett und zucker generell vermeiden, das kann echt oft Wunder bewirken!
-
- Junior Member
habe nicht alles gelesen. auf jeden fall sind nudeln sauer, versuch, viel kartoffeln, bananen, keine milchprodukte, keine mehlsachen, möglichst kein zucker zu essen.
auch hülsenfrüchte sind gut. auch rahm (da muss es aber vollrahm und gute bioqualität sein ist basisch. wenn es so schlimm ist rate ich den leuten auch mit basenpflastern über die füsse zu entsäuern - dies unterstützt ungemein. weiter kannst du auch basentee trinken oder möglichst einfach stilles wasser.
kaffee, säfte, süssgetränke etc. sind extrem sauer.
abschliessend - stress ist ein säureproduzent - das nennt sich dann auch zellstress oder oxidativer stress .
ich wünsche dir gute besserung
auch hülsenfrüchte sind gut. auch rahm (da muss es aber vollrahm und gute bioqualität sein ist basisch. wenn es so schlimm ist rate ich den leuten auch mit basenpflastern über die füsse zu entsäuern - dies unterstützt ungemein. weiter kannst du auch basentee trinken oder möglichst einfach stilles wasser.
abschliessend - stress ist ein säureproduzent - das nennt sich dann auch zellstress oder oxidativer stress .
maxima
-
- Junior Member
habe nicht alles gelesen. auf jeden fall sind nudeln sauer, versuch, viel kartoffeln, bananen, keine milchprodukte, keine mehlsachen, möglichst kein zucker zu essen.
maxima
ooohhh jeeeee, auf KEINEN FALL glutunfrei ernähren, wenn man KEINE zölliakie hat!!!!
ab solchen tipps krieg ich einen hals...schon mal überlegt was passiert, wenn man sich einfach so glutenfrei ernährt???
ab solchen tipps krieg ich einen hals...schon mal überlegt was passiert, wenn man sich einfach so glutenfrei ernährt???
man wird sich ein lebenlang so ernähren müssen.
die darmzotten werden abgebaut& daher löst man quasi selbst zölliakie aus.
das ist echt nicht witzig.
echt schlimm dass es diesen hype gibt.
wer zölliakie hat, weiss wie kacke das ist.
die darmzotten werden abgebaut& daher löst man quasi selbst zölliakie aus.
das ist echt nicht witzig.
echt schlimm dass es diesen hype gibt.
wer zölliakie hat, weiss wie kacke das ist.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Bängeli ich hab keine zöliaki.
Ich hab von Medikamenten die ich nehmen musste Magenschmerzen bekommen.
Die sind wieder vorbei.
Mir geht es wieder gut und ich kann wieder essen was ich will.
Ich hab von Medikamenten die ich nehmen musste Magenschmerzen bekommen.
Die sind wieder vorbei.
Mir geht es wieder gut und ich kann wieder essen was ich will.