Hallo zusammen
Ich bin drauf und dran im Herbst Badeferien in Oman zu buchen. Was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe darüber im Internet und Reiseanbieter gefällt mir sehr. Ich kenne aber niemanden (ausser die Bachelorette !) die bis jetzt dort war. Kann mir jemand aus erster Hand, wo dort war chli darüber berichten, Tips und Tricks abgeben? Das wäre super.
Viele Grüsse Pastina
Hallo moisel
Wow das ging ja schnell. Cool und super, dass du dich gelmeldet hast. War euer Hotel auch in Salalah? Wie waren eure Ferien in Oman? Kannst du das weiterempfehlen? Was habt ihr für Ausflüge gemacht? Gibt es etwas wichtiges, wo man beachten sollte, bei einem Aufenthalt dort?
Danke schon mal für deine Auskünfte
Wir waren in Muskat. Also etwas ausserhalb. Ca. 10 mind. Autofahrt.
Wir waren im Mai. Es war schon ziemlich heiss. Zu Teil fast 40 grad am Schatten.. Ich würde empfehlen zwischen November und April zu gehen. Dann ist es wirklich angenehm.
Mir hat es sehr sehr gut gefallen. Die Hotelanlagen sind der pure Luxus. Sehr freundliche Menschen. Wir haben zweimal einen Ausflug mit Einheimischen gebucht. Das eine mal mit einem englischsprachigen und das andere mal sogar ein deutschsprachiger aus dem Oman. Es war sehr lehrreich. Wir besuchten das Gebirge Nizwa Djebel Shems (Grand Canyon), Einen Markt, und eine Festung. Beim zweiten Ausflug machten wir eine Wanderung im Hajar Gebirge (bei diesen Temperaturen nicht ganz einfach) wo wir uns anschliessend in Berggewässer abkühlten. Und wir besuchten Wadis (Täler), welche grün von Pflanzen waren (der Rest ist Gebirge und Wüste). Es ist ein sehr friedliches und schönes Land.
Etwas wichtiges das es zu beachten gibt fällt mir nichts ein. Es ist alles sehr sauber und die Hotelanlagen auf hohem Niveau. Würdet ihr mit Kindern gehen? In welches Hotel?
Hallo moisel
Vielen herzlichen Dank für deinen sehr positiven Bericht. Tönt toll. Jetzt macht es mich grad noch mehr an dorthin zu reisen.
Meine 3 Kinder (9 / 12 / 13 ) und ich würden im Oktober nach Oman gehen. Das Hotel, das uns angeboten wurde ist in der Nähe von Salalah. Wir müssten von Muscat aus nochmals einen kurzen Flug machen dorthin. Ja klar, dann ist es sicher noch heiss, aber ertragbar ! Eigentlich wollen wir mehrheitlich baden und wenn es geht schnorcheln. Ein Ausflug wäre sicher auch mal toll, aber wir können uns sehr gut nur mit Meer und Pool beschäftigen !
Danke nochmals für deine Erzählungen und viele Grüsse Pastina
Ich würde sofort buchen
Oktober ist super von der Reisezeit. Ganz vergessen. Der dritte Ausflug war mit einem Boot. An der Küste entlang und auf der Suche nach Delfinen. Die haben wir auch gefunden. Waren ca. 40 Stk. Einen Traum. Für Kinder ein schönes Erlebnis. Die restliche Zeit waren wir in der Hotelanlage. Baden, Sonne geniessen.
Schnorcheln waren wir nicht. Wir sind da von Mauritius, Seychellen, Malediven zu fest verwöhnt
Aber wenn ihr keine Ansprüche habt sicher schön zum schnorcheln.
Oh Delfine, das wäre natürlich ein Traum. Vom Schnorcheln her sind wir noch nicht so verwöhnt und schnell mal noch fasziniert von der Unterwasserwelt !
Du hast mich voll überzeugt, danke.
Gruss Pastina
Ich selber war ein paar mal schon in Ras al Khaimah (Vereinigte arabische Emirate), was eine Autostunde vom Oman entfernt liegt. Leider hab ich es noch nie in den Oman geschafft. Zwei Freundinnen, welche auch schon in den Emiraten waren, machten einen Ausflug in den Oman und haben sehr geschwärmt!! (Auch Delfine gesehen, schöne Bootsfahrten gemacht, gewandert usw)
Ich kann die Gegend sehr empfehlen und bisher waren auch alle die ich kenne begeistert von der Umgebung. Es ist einfach so anders (im positiven Sinne), als man sich das vorstellt. Man muss es einfach gesehen haben! Einfach Juni, Juli und August meiden - da hauts einem vor Hitze um!
@ Feijoa
Danke vielmal auch für deinen Beitrag. Freut mich sehr, dass auch du nur Positives über Oman erzählst. Ras al Khaimah habe ich auch mal noch angeschaut, sieht auch toll aus, aber da kommt man über Dubai hin. Wenn ich schon in Dubai bin oder dort lande, dann möchte ich auch noch ein paar Tage in dieser imposanten Stadt verbringen bevor ich weiter reise. Aber dafür sind mir meine Kinder noch etwas zu jung und soviel Zeit haben wir nicht. Aber kommt sicher auf unsere "to do Liste"!
Viele Grüsse Pastina
wir waren vor zwei jahren in oman, in der nähe von muscat. hat uns super gut gefallen, hatten ein tolles hotel. bloss war alles ziemlich weit für ausflüge. haben mal die stadt angeschaut und haben einen tagesausflug in die berge gemacht, war halt leider recht weit zu fahren. so im nachhinein hätten wir lieber zuerst drei tage oder so eine kleine rundreise gemacht und dann gebadet. aber war auch so super. essen super, meer, pool etc. unsere jungs, damals knapp 10 und 7, fanden das eh super. es hatte auch einen indoor-spielplatz (über mittagszeit super) und spielkonsole im kinderzimmer:-)
letztes jahr waren wir in Dubai und haben einen dreitägigen abstecher nach musandam gemacht. das ist eine oman-enklave. das war super interessant, da noch nicht sehr touristisch und wir haben bei einem bootstripp auch viele Delphine gesehen!
und ja, wir waren auch beidesmal im oktober, da wir jedes jahr herbstferien machen. es war schon recht heiss, aber erträglich.
was zu beachten ist: willst du eine moschee besuchen (z.b. die in muscat absolut lohnenswert), musst du lange hosen oder rock bis boden und langärmliges shirt und kopftuch haben. habe ich vor ort gekauft. innerhalb von hotels kein problem mit bikini, ausserhalb eigentlich nicht gut. alkohol ist eher teuer.
also ich kann oman auf jeden fall empfehlen und wir haben uns auch total sicher gefühlt. auch wenn es z.b. kaum deutsche hatte, da sie es offenbar auf der liste haben, wo es nicht zu empfehlen ist zu reisen. das einzige, wo wir uns nicht so sicher gefühlt haben, war auf der strasse bei ausflügen.
Hallo +jj+
Hey vielen Dank für deine ausführliche Schilderung über eure Oman Ferien. Noch ein positive Stimme dafür, freut mich! Wir haben mitlerweilen definitiv gebucht und freuen uns schon sehr. Ich denke viele Ausflüge werden wir in diesen zwei Wochen nicht machen, dafür ist die Zeit zu knapp, wir wollen mehrheitlich einfach baden. Danke aber für deine Tipps.
Viele Grüsse Pastina
@pastina: wünsche euch schöne ferien!!!! oman ist wirklich ein tolles land und ich kann mir gut vorstellen, wieder hinzureisen. die kids müsste ich auf jeden fall nicht zweimal fragen
@ Feijoa
Auch dir danke vielmal für die guten Wünsche. Werde dann sonst nachher berichten wie es war. Aber noch gilt es eine Weile zu warten würden am liebsten schon morgen gehen !