Was tun bei Erkältung?
Moderator: conny85
Was tun bei Erkältung?
Hallo liebe Mamis
Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und eigentlich top fit. Nur hat sie seit Anfang Jahr gefühlt alle zwei Wochen eine Erkältung, dh. die Nase läuft und ist verstopft. Andere Symptome hat sie nicht. Im Moment drücken die Zähnchen, dann ist sie glaube ich noch anfälliger für die Schnupfnase.
Nun meine Frage, hat jemand noch eine Idee was ich machen kann damit sie nachts schlafen kann trotz verstopfter Nase? Was ich alles schon mache ist:
Zwiebel nebens Kinderbett stellen, vor dem Schlafen Nase absaugen, Nasentropfen geben, für genügend Feuchtigkeit im Zimmer sorgen.
All diese Massnahmen bringen eigentlich nichts, ausser das Absaugen und die Nasentropfen bringen etwas Linderung, allerdings auch nur kurz. Ich möchte auch nicht zu lange und zu viel von den Nasentropfen geben.
Da sie eine Bauchschläferin ist erschwert es das Atmen noch zusätzlich und den Kopfteil des Bettchens höher stellen entfällt deshalb auch...
Bin froh um jeden Tipp von euch!
Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und eigentlich top fit. Nur hat sie seit Anfang Jahr gefühlt alle zwei Wochen eine Erkältung, dh. die Nase läuft und ist verstopft. Andere Symptome hat sie nicht. Im Moment drücken die Zähnchen, dann ist sie glaube ich noch anfälliger für die Schnupfnase.
Nun meine Frage, hat jemand noch eine Idee was ich machen kann damit sie nachts schlafen kann trotz verstopfter Nase? Was ich alles schon mache ist:
Zwiebel nebens Kinderbett stellen, vor dem Schlafen Nase absaugen, Nasentropfen geben, für genügend Feuchtigkeit im Zimmer sorgen.
All diese Massnahmen bringen eigentlich nichts, ausser das Absaugen und die Nasentropfen bringen etwas Linderung, allerdings auch nur kurz. Ich möchte auch nicht zu lange und zu viel von den Nasentropfen geben.
Da sie eine Bauchschläferin ist erschwert es das Atmen noch zusätzlich und den Kopfteil des Bettchens höher stellen entfällt deshalb auch...
Bin froh um jeden Tipp von euch!

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Was tun bei Erkältung?
Nasentropfen geb ich gar nicht.
Ich heb rihnomer den grossen Spray , das putzt durä.
Dann zwiebelsaft ( Zwiebel klein hacken und mit Zucker bestreuen, danach im Kühlschrank 12 Stunden ziehen lassen).
Ich geh noch pulmex Baby oder ähnliches auf die Brust, dann geht es besser.
Ansonsten viel warmen Tee trinken lassen und abwarten.
Ich heb rihnomer den grossen Spray , das putzt durä.
Dann zwiebelsaft ( Zwiebel klein hacken und mit Zucker bestreuen, danach im Kühlschrank 12 Stunden ziehen lassen).
Ich geh noch pulmex Baby oder ähnliches auf die Brust, dann geht es besser.
Ansonsten viel warmen Tee trinken lassen und abwarten.
Es gibt thymiansalbe die ist super! Ähnlich wie pulmex
Grosse Brüeder 03/2013
Chliini Schwöschter 01/2015
Junikäferli 06/2018
Chliini Schwöschter 01/2015
Junikäferli 06/2018
mein Kind kriegt von Thymiansalbe extremen Ausschlag...
bei uns hilft nur Nasentropfen - welche benutzt du denn?
bei uns hilft nur Nasentropfen - welche benutzt du denn?
@Phase1: Also gibst du Rhinomer Baby? Oder wie meinst du den grossen Spray?
Wie gibst du den Zwiebelsaft? Einreiben?
@Aliyah: Thymiansalbe hab ich auch, davon wird die Nase leider überhaupt nicht frei....
@Ups: Ich habe den Nasivin Spray und Rinosedin Tropfen. Beide helfen kurzfristig, aber halt eben nicht für die ganze Nacht. Rinosedin sollte man max. 2 mal täglich geben...
Wie gibst du den Zwiebelsaft? Einreiben?
@Aliyah: Thymiansalbe hab ich auch, davon wird die Nase leider überhaupt nicht frei....
@Ups: Ich habe den Nasivin Spray und Rinosedin Tropfen. Beide helfen kurzfristig, aber halt eben nicht für die ganze Nacht. Rinosedin sollte man max. 2 mal täglich geben...

wir geben Nasivin Tröpfchen.... hilft meist für die Nacht - zusätzlich noch Zwiebeln im Zimmer...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wenn du ständig Tropfen gibst gewöhnt sich die Nase daran.
Ein Teufelskreis.
Ich darf laut Arzt Max fünf Tage und nur wenn es ganz arg ist die Tropfen geben.
Danach hat sich die nasenschleimhaut daran gewöhnt.
Also besser gar nicht erst damit Anfangen!
Nein ich meine nicht rinohmer Baby sondern dem hier:
http://www.was-tun-bei.ch/schnupfen/rhi ... elung.html
Ich hab diesen Spray vom Arzt jeweils ab 10 Monate bekommen und es wirkt sehr gut.
@ zwiebelsaft nein trinken.
Auf einen kleinen Löffel und runterschlucken.
Wir haben so fast jede Erkältung weggeputzt.
Ein Teufelskreis.
Ich darf laut Arzt Max fünf Tage und nur wenn es ganz arg ist die Tropfen geben.
Danach hat sich die nasenschleimhaut daran gewöhnt.
Also besser gar nicht erst damit Anfangen!
Nein ich meine nicht rinohmer Baby sondern dem hier:
http://www.was-tun-bei.ch/schnupfen/rhi ... elung.html
Ich hab diesen Spray vom Arzt jeweils ab 10 Monate bekommen und es wirkt sehr gut.
@ zwiebelsaft nein trinken.
Auf einen kleinen Löffel und runterschlucken.
Wir haben so fast jede Erkältung weggeputzt.
Ja da hast du wohl recht, das ist nicht so toll...
Dann werde ich das Rhinomer und den Zwiebelsaft versuchen. Danke dir!

Dann werde ich das Rhinomer und den Zwiebelsaft versuchen. Danke dir!

- mias mama
- Senior Member
Nicht zuviel und zu oft absaugen.... es bildet sich dann nur noch mehr schleim......
Du kannst auch das normale NaCl, von nivea gibt es glaubs das nasen frei, in die nasen tröpfeln. Hilft grad so gut wie der rhinomer und ist viel billiger
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Du kannst auch das normale NaCl, von nivea gibt es glaubs das nasen frei, in die nasen tröpfeln. Hilft grad so gut wie der rhinomer und ist viel billiger
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Mias mama

- Miicha
- Newbie
Frische Luft, gerade im Winter sehr zu empfehlen. Mit den Ampullen von Nivea habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, etwas in die Nase, unser muss dann häufig gleich Niesen und schleudert alles raus

- stella
- Mod. im Ruhestand
Eine aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett hält die Nase frei.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
wir haben das ganze Bett schräg gestellt, nicht nur das Kopfteil. Klappt wunderbar auch mit Bauchschläfern. Ansonsten gabs bei uns auch nur die Zwiebel und Engelwurzbalsam.
Wäsche im Zimmer aufhängen - eine hohe Luftfeuchtigkeit hilft!
Sonst wie gesagt Zwiebel-Hausmitteli, Bett schräg stellen, Salzlösungen für die Nase, für wenn Schluckweh mit im Spiel ist auch Tees wie Kamille, Salbei, Thymian (hilft nur bei Sachen, wo der Tee dann auch hinkommt, Lunge also nicht
)
Sonst wie gesagt Zwiebel-Hausmitteli, Bett schräg stellen, Salzlösungen für die Nase, für wenn Schluckweh mit im Spiel ist auch Tees wie Kamille, Salbei, Thymian (hilft nur bei Sachen, wo der Tee dann auch hinkommt, Lunge also nicht

Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)
zwiebelsaft ist das optimale mittel find ich auch =)
Thymiansalbe ein bisschen neben die Nasenflügel tupfen.
Mit der Salbe die Füßchen leicht einmassieren.
(Bei Husten auch Rücken und brust)
Mit der Salbe die Füßchen leicht einmassieren.
(Bei Husten auch Rücken und brust)
2010, 2012, 2016/2016
Bei uns half/hilft immer:
Kopfteil etas hochstellen (hab ich oft mit Ordner gemacht.)
Aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen
Luft befeuchten (mit Luftbefeuchter oder nassen, aufgehängten Tücher
Rhinosedintropfen in der Nacht
Nacl Tropfen am Tag
Nase putzen: Nase nass machen und mit leichten hin und her Bewegungen nach unten den Schnudder rausholen (das hilft echt)
Pulmex Baby auf die Brust.
Gute Besserung!
Kopfteil etas hochstellen (hab ich oft mit Ordner gemacht.)
Aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen
Luft befeuchten (mit Luftbefeuchter oder nassen, aufgehängten Tücher
Rhinosedintropfen in der Nacht
Nacl Tropfen am Tag
Nase putzen: Nase nass machen und mit leichten hin und her Bewegungen nach unten den Schnudder rausholen (das hilft echt)
Pulmex Baby auf die Brust.
Gute Besserung!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011