Gesuch vorzeitige Ferien

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nagala
Member

Gesuch vorzeitige Ferien

Beitrag von Nagala »

Liebe Swissmom's

Wir planen nächsten Sommer eine längere Reise und möchten dafür gerne unsere Kinder 1-2 Wochen vor Schulschluss aus der Schule nehmen.
Die Chancen stehen sehr schlecht, weil dies bei uns so im Schulreglement drin steht, dass es eigentlich nicht erlaubt wird. Aber wir können ja somit nicht verlieren und deswegen versuche ich es trotzdem.

Wir müssen nun ein schriftliches Gesuch an die Schulkommission schreiben. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das am Besten hinbekomme? Wir besuchen zusätzlich Verwandte, aber dies allein ist ja kein "triftiger" Grund...

Gruss Nagala
... dankbar & glücklich...

stella
Mod. im Ruhestand

Re: Gesuch vorzeitige Ferien

Beitrag von stella »

So viele haben gelesen und niemand geantwortet... Ich versuche es mal...

Im Schulreglement stehen oft solche Dinge. Die Frage ist nur, wie das bei euch in der Schule ausgelegt wird und was triftige Gründe sind. Das erfährst du nur durch Nachfragen, entweder bei der SL, der Schulsekretärin oder der Schulpflege. Allenfalls weisst du von anderen Eltern, die bereits auf längeren Reisen waren - dann frage dort an.

Also, bevor ich schreiben würde, würde ich mich mal mündlich umfassend informieren.

Ich selber habe eine kleine Abteilung in der Volksschule geleitet und hatte auch so ein "Reglement" - damit ich alle gleich behandelt habe, habe ich mir ame zum Artikel den Fall aufgeschrieben und wo im Kompi ich es gespeichert hatte... So konnte ich Konstanz gewähren.

Hilft das!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Hallo Stella

Danke für deine Rückmeldung :lol:

Die "triftigen" Gründe habe ich bereits von der SL, aber eben schlussendlich entscheidet die Kommission, nützt mir also nichts...
Im Reglement steht:
Urlaub kann bis zu gesamthaft 15 Schultagen jährlich gewährt werden. Die Urlaubskompetenz wird von der Schulkommission wie folgt delegiert: (wer auf welcher Kompetenz-Stufe entscheiden darf...)

Einschränkungen des Einsatzes von Jokertagen:
Am letzten Schultag vor und am ersten nach den Sommerferien sowie an Tagen mit Schulveranstaltungen können keine Jokertage bezogen werden. Die Schulkommission behält sich vor, für religiöse Feiertage in angemessenem Rahmen Absenzen zu gewähren.
Vor Ferienbeginn können max. 2 halbe Jokertage eingesetzt werden (Ausnahme Sommerferien). Weitergehende Urlaubsgesuche werden für Ferienverlängerungen in der Regel nicht bewilligt.

Ich muss mir was überlegen... finds einfach etwas schade, in der Klasse vom Grossen gibt es 3 Kinder, welche nach den Weihnachtsferien jährlich diese 2 Wochen noch einziehen, jedes Jahr ohne einen Mucks. Da läufts sogar ohne Gesuch (gemäss 1 Mutter weil sie nicht gut deutsch schreiben können :shock: :roll: ) und wir würden gerne eine einmalige Reise unternehmen und können wahrscheinlich nicht früher weg...
Jänu...

Liebe Grüsse Nagala

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nagala
Keine Regel ohne Ausnahme!

Ich würde halt möglichst ausführlich schreiben, was ihr vorhabt, was für eine Gewinn dies für euch als Familie und speziell für die Kinder ist und warum genau ihr früher gehen müsstet. Hilfreich ist auch immer, wenn man begründet mit den Möglichkeiten, dass ein Elternteil die Ferien für dieses Vorhaben nicht anders beziehen kann, also, dass z.B. der Vater nach den Sommerferien eben nicht noch Ferien bekommt, weil da schon ein anderer Mitarbeiter auch noch Ferien beziehen wird. (Kann man auch schreiben, wenn es so nicht ganz genau stimmt...)

Und ansonsten die Option überprüfen, die zwei Wochen NACH den Sommerferien anzuhängen.

Im schlimmsten Fall meldest du dein Kind halt für die Dauer der Reise von der Schule ab. Das kann dir niemand verwehren.

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Danke dir... Bekannte von uns haben die Kinder einfach nicht mehr geschickt und am Freitag den Lehrern gesagt, dass sie dann nicht mehr kommen werden am Montag 8)
Das kann ich schlecht machen, da ich im Vorstand vom Mittagstisch bin, der eng mit der Schule zusammenarbeitet :oops: Möchte nicht, dass meine Kids dann darunter "leiden" müssen.

Ich werde es einfach mal probieren - DANKE für deine Zeit.

Liebe Grüsse Nagala

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Im Gesuch solltest du möglichst sehr gut begründen können warum ihr diese Wochen gerne haben möchtet.
Auf jeden Fall nicht rein schreiben das die Familie x oder y ja auch es erlaubt bekommt.
Das kommt ganz schlecht an.
Auch nicht schreiben das ihr es wollt sondern das ihr gerne mal nachfragt ob die Möglichkeit besteht .
Kommt immer besser rüber.

Ich würde noch reinschreiben das es sich um eine einmalige Reise handelt und ihr dies als Chance für eure Kinder seht etwas Neues kennenzulernen.
Wenn möglich noch ausführlich reinschreiben wie in etwa der Reiseplan ist.
Nur schreiben zwei Wochen extra Strand ist wohl etwas daneben.
Auch reinschreiben was eure Kinder in dieser Zeit lernen können und wie sie ihr Wissen bereichern.
Vielleicht noch anbieten das ihr für diesen extra Urlaub eure Kinder dazu motiviert später darüber einen Vortrag oder so zu halten um das erlebte mit den Mitschülern zu teilen.

Ich weis es nervt mich auch das ich für einen einzelnen Tag ein Mega Gesuch stellen muss und andere kriegen Freitage sogar noch in den hintern geschoben.
Kenne eine Familie die lediglich den Schuldirektor kennt und so echt jede abszenz mit kushand bekommen.
Und da red ich von wochenlangen extra Ferien -.-

Ich hoffe sehr das euer Gesuch bewilligt wird.

Ps:schreib noch rein das ihr verpassten Schulstoff Hausaufgaben ect selbstverständlich mitnehmt oder nachholt oder vor der Reise erledigen werdet.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Hat dein Mann mehr Ferien infolge eines Dienstaltersgeschenk? Dies würde ich ebenfalls als trifftiger Grund erwähnen.

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

@bodega
Nein leider nicht...
Ich kann evt meinen AG mit ins Boot nehmen...

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Wir haben dies letztes Jahr gemacht. Ich schrieb den Rektor an - der bei uns für diese Art von Gesuchen zuständig ist - und erklärte ihm die Situation. Bei mir war es ein Dienstaltersgeschenk und ich betonte, wie einmalig diese Gelegenheit für uns ist, einmal fast 8 Wochen unterwegs zu sein und davon zu profitieren. Das Gesuch schrieb ich bereits zu Beginn des Schuljahres, also frühzeitig. Ich bot an, mit der Klasselehrperson zusammen einen Plan zu erarbeiten, um den verpassten Schulstoff vorzuholen. Zudem schrieb ich, dass wir noch nichts gebucht hätten, und gerne jetzt mit der Planung beginnen möchten und welchen Nutzen unser Kind bei dieser Reise (bei uns war es Süd-Ostasien) mitnehmen würde.
Was ich natürlich nicht geschrieben habe, was aber hier manchmal bei solchen Thema noch als schlagendes Argument kommt, dass ja in den letzten Wochen sowieso nichts mehr laufe und nur noch aufgeräumt werde. Dafür erwähnte ich, dass so ein Gesuch in der Schulkarriere des Kindes bestimmt nicht mehr vorkommen werde.

Das Gesuch wurde praktisch postwendend genehmigt, mit dem Zusatz "im Sinne einer Ausnahme". Auch bei uns wurden schlechte Prognosen gestellt, da die Schulgemeinde auch vermerkt hat, dass Gesuche vor den Ferien nicht genehmigt würden. Dabei handelt es sich vermutlich eher um die Art von Gesuche "wir haben am Donerstag einen günstigen Flug ergattet und gehen nun früher in die Ferien".

Ich würde noch gar nicht stärkeres Geschütz auffahren, sondern nüchtern und umfassend die Situation erklären, und wenn ihr vorher noch nie so etwas gemacht habt, stehen die Chancen sicher besser als wenn ihr so etwas regelmässig einfordert.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

hey, bei uns steht das auch genau so im reglement. aber bis jetzt hat jeder urlaub bekommen, zum teil meines erachtens auch ohne triftige gründe, gerade ist eine familie schon einige zeit vor den sommerferien weggefahren.
wir selber hatten einmal 3 tage für gemeinsame ferien mit verwandten, wurde innerhalb eines tages bewilligt, war allerdings im winter.
schreib einfach das gesuch mit den gründen wie oben schon genannt ! drücke dir die daumen.
einfach rausnehmen würde ich persönlich meine kinder jetzt auch nicht. finde es unfair sich nicht an die regeln zu halten. aber ist wohl ermessenssache.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Ich danke euch. Werde mich mal an den Brief ranmachen :-)

DANKE Euch!

Gruss Nagala

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Hallo Nagala
Bei uns haben solche Gesuche keine Chance, leider!
Eine Bewilligung gibt es eventuell, wenn es im Ausland um eine Hochzeit oder religiöse Feier geht.

Aber es ist von Kanton zu Kanton, Stad zu Stad verschieden.

Eine Möglichkeit wäre, geht einfach (informiert die Klassenlehrpersonen) und bezahlt danach eine Busse.
Dazu braucht es Mut, ich könnte es nicht - aber es ist die einfachste Version.
Oder in der Schule / Gemeinde abmelden, ihr wandert aus. Dann war es doch nicht so wie ihr es euch vorstellt habt und ihr seit wieder hier.

Auf jeden Fall viel Glück! Wir reisen auch viel und sehr gerne, müssen uns aber für grössere Reisen auf die 5 Wochen Sommerferien beschränken.
Botafogos mit Boy & Girl

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Können die Kinder dabei allenfalls etwas lernen? Englisch, Geographie, irgendwas? Das würde ich hervorheben.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Botafogos hat geschrieben: Auf jeden Fall viel Glück! Wir reisen auch viel und sehr gerne, müssen uns aber für grössere Reisen auf die 5 Wochen Sommerferien beschränken.
Naja... Wenn dann jedes Jahr ein solches Gesuch kommt, dann würde ich als SL dieses auch nicht bewilligen.

Bei uns hier gilt die Faustregel: Pro Schuljahr 2 Wochen. Die kann man auch anäufnen und am Bitz beziehen, bekommt aber nachher nix mehr. Und nacharbeiten muss man selbständig.

Ich finde, ein, zwei Mal pro Schulzeit eine grössere Reise mit e Bitz Urlaub dazu geht ja noch, aber mehr nicht. Wir haben nun mal Schulzwang hier.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Selonder
Ich bin überzeugt, die Kids lernen sogar mehr als wenn sie zur Schule gehen würden. Aber das darfste dann nicht schreiben... ;-)

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Sehe ich auch so, Stella, aber für die Gesuchsstellerin ist es gut, sich das konkret so zu überlegen und zu formulieren

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Kann man wirklich ohne drifftigen Grund das Gesuch machen mit Bewilligung? Kanns mir kaum vorstellen, wenn nähere Verwandten schwer krank ist, kann ich verstehen, aber Ferien...?! Hmmm, ausser das Kind wäre sehr schlecht in Englisch, dann wuerde es Sinn machen, wenn es in USA oder England längere Ferien machen würde....
Quikquikquik

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Stella
wir haben keinen Schulzwang, nur Bildungszwang in der Schweiz. Von daher kann man Eltern eigentlich nicht zwingen, ihr Kind zur Schule zu schicken, im Gegensatz zu Deutschland, wo eine Schulpflicht besteht.

Bei uns ist es einmal in der obligatorischen Schulzeit möglich, eine längere Reise zu machen und die Kinder aus der Schule zu nehmen. Die Kinder lernen auf einer Reise viel mehr als, als im Schulzimmer.
Ideal und hilfreich sind Reisen in ein anderes Sprachgebiet. Gerade Englisch bietet sich gut an. Dann müsst ihr bereit sein, den Stoff nachzuarbeiten, der verpasst wird. Gerade vor den Sommerferien ist es zwar schade, weil oft noch Schulschlussanlässe sind, aber eigentlich verpassen die Kinder da am wenigsten ;) Von daher, probieren und gut begründen. Auch wichtig, dass ihr die Schulleitung auf eurer Seite habt, klar entscheidet das in Schulkommission, aber meistens hören die auf die Schulleiter ;)

Drücke euch die Daumen, dass ihr das machen könnt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten