3 jährige iist nur yoghurt

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Rosalie27
Newbie

3 jährige iist nur yoghurt

Beitrag von Rosalie27 »

Hallo,

Ich bin zum ersten Mal auf diese Forum, da ich mit meinen Sohn nicht mehr weiter weiss.

Mein Sohn war an der Geburt 4110 Gr,(56cm) mit 6 Monaten 10 Kilos (70cm) mit jährige 13 Kilos (80 cm) mit 18 Monaten 14 Kilos (86cm) und mit 2 Jahren 15 Kilos ( 95cm)

Jetzt wird er 3 Jahren und ist immer noch 15 Kilos schwer und ca 105 cm gross, wir waren an eine gut ernährtes Baby gewönnt, jetzt ist er ein Strich in der Landschaft.

Nennenswerte ist das er nach der Geburt mehrere Tag mit eine nahrungssonde ernährt worden ist, und dass er mit 7 Monat ein kraniostenos OP hatte.

Bis circa 1,5 jährige hat er Hipp Nahrung (altersgerechte) erhalten, er hat es steht gut gegessen. (Obwohl er sehr wählerisch war) Danach wollten wir ihm am Familien Tisch Kost gewöhnen, leider hat es nie geklappt, er hat sich oft erwürgt und wollte danach nix mehr.

Er hat nie Interesse am Essen gezeigt/ etwas ins Mund gestossen.

Seit 1,5 Jahren hat er nicht mehr gross zugenommen. (1kg) unsere Ärztin hat uns empfohlen was er gern iist wegzulassen (Yoghurt) und im was anders geben. Er hat dann gar nix mehr gegessen. (Ausser sein schoppe am Abend) während mehrere Tag.

Wir wahren zum Ernährungsberatung, die könnte uns nicht weiterhelfen.

Meine Frage:
wie kann er Spass am Essen kriegen?
Er ernährt sich aussiesslich mit Yoghurt, Quark, Käse, Schoggi und milchshoppe, (1-2x in der Woche ein babybrei) welche Mängel sind zu erwarten?
Welche Therapeut ist da kompetent?
Habt ihr auch solche erfAhrung gemacht?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Lotus
Stammgast

Re: 3 jährige iist nur yoghurt

Beitrag von Lotus »

Hoi Rosalie,
Bei uns ist/war es wohl ähnlich. Mein Sohn ist mittlerweile 4 und isst nur wenig. Einige Pasta, wenns Pesto gibt. Plätzli, Veggienuggets und co (convinience food...Geschmacksverstärker lassen grüssen :? )
Keine weiteren Sättigungsbeilagen...keine Getreide, keine Gemüse im Moment...
Er wiegt 15/16 Kilos seit er 2.5/3 Jahre alt ist...
Er hat fängs mit 18 Monaten angefangen zu essen. Nie Brei. Nur Stillen, Joghurt ;) und schoggi.Das mit dem Verschlucken kennen wir auch zu gut...er hat einfach manchmal Mühe zu essen.

Ich fordere ihn mittlerweile auf, 5 Löffel von etwas zu essen, dann kann er nacher was anderes haben. Ah und er sagt aus Prinzip, dass er alles nicht gerne hat. Darum muss er manchmal einfach :? Bin ja sonst gar nicht streng...aber probieren muss er.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hoi Rosalie

Das klingt ja wirklich schwierig...
Weshalb brauchte er als Baby denn eine Sonde? Man hört ja oft, das Frühgeborene, die sondiert wurden, später Mühe mit Essen haben/öfters würgen...
Ist es mehr der Geschmack, der ihn an "richtigem" Essen stört oder die Konsistenz?
Spontan hätte ich jetzt an Suppen gedacht, in die man ja eigentlich alles Wichtige beifügen kann und dann vielleicht, je länger je weniger püriert aber das ist jetzt nur eine Idee, Erfahrung hab ich keine mit diesem Problem.
2010, 2013, 2015

Rosalie27
Newbie

Beitrag von Rosalie27 »

Hallo Leela,

Mein Sohn hat während der Geburt extrem gelitten, mehrere Fakten können dazu geführt haben, seine grosse, seine Schädel Missbildung, und das er falsch lag. Er wurde auf dem intensiv pflege verlegt, da er am Anfang nicht gut selber atmete, und hatte eine Magensonde.

Rosalie27
Newbie

Beitrag von Rosalie27 »

hallo Leela,

Also ich würde sagen dass es eher die Konsistenz, die störend ist, weil er ab und zu den Brei iist vom kleine Bruder...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Erst mal eisenwert überprüfen lassen.
Meistens ist das nicht essen wollen und keine Lust nämlich eine Nebenwirkung von zu tiefem Eisen.
Sollte er tief sein dann lass ihn behandeln.

Zweitens kein Stress bei den Mahlzeiten.
Biete es an aber lass ihn entscheiden wann er es probieren möchte.
Er entscheidet was oben rein kommt und nicht du!
Diesen Machtkampf mit dem Essen ist ganz schlecht für die gesunde Entwicklung des Kindes.

Drittens, lass ihn mithelfen. Beim Einkauf beim kochen beim Essen Tisch decken ect.
Zeig ihm wie spassig lustig lässig essen sein kann.

Ich hab meinem damals vier jährigem Alldasg gemacht und heute ist er zwar noch ein Strich in der Landschaft aber er futtert alles mögliche.

maria15
Newbie

Beitrag von maria15 »

Hoi rosalie
Bei meine Sohn ist es fast ähnlich. Er ist jetzt 27 Monaten. Würde am liebste nur süsses und chips essen. Verbiete ihm das und seit dem isst er nur jogurts und viel milch. Das andere verweigert er und fasst es nicht mal an.

Ich gib mir auch viel mühe. Veziehre sein teller. Steche tiere und formen aus.

Manchmal bin ich nur am verzweifeln. Finde aber dann wieder mut. Um in auf den richtige Weg zu bringen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Rosalie27 hat geschrieben:hallo Leela,

Also ich würde sagen dass es eher die Konsistenz, die störend ist, weil er ab und zu den Brei iist vom kleine Bruder...
Vielleicht könntest Du dann versuchen, die Joghurts teilweise durch pürierte Suppen zu ersetzen? So kompliziert sind die ja nicht zu machen.
Mit versch. Gemüse, Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Rollgesterste o. ä. und Eiweiss (Fleisch, Fisch, Ei, Linsen, Kichererbsen,...) ist alles drin, was er braucht.
Im Kühlschrank hält sich das problemlos 3 Tage oder einfrieren.
Vielleicht würde das etwas den Druck rausnehmen, wenn Du zumindest keine Angst mehr wegen der einseitigen Ernährung haben musst...
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich persönlich würde zu einer Ernährungsberatung gehen. Und/oder zur kinesiologin. Vielleicht gibt es da ein Trauma aus der Baby zeit.
Ich kenne ein Kind, welches nach der Geburt sehr grosse Mühe mit dem atmen hatte. Als Kleinkind wollte/konnte es kaum sprechen. Die kinesiologin konnte dem Mädchen helfen. Eventuell liegt das "Problem " bei euch ähnlich?

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Wie ist seine Sprachentwicklung?
Mandeln- oder Schluckbeschwerden sind Medizinisch abgeklärt und ausgeschlossen?
Bild Bild

Rosalie27
Newbie

Beitrag von Rosalie27 »

Hallo Akitom,

Seine sprachentwicklung ist stark verzögert, er "zabert" viel. (Unkomtroliert Speichel Fluss) .

Mandela sowie Schluck Beschwerden Weden abgeklärt noch ausgeschlossen. (Begründung des Kinderärztin: ist nicht nötig, Kind genug schwer) .

Rosalie27
Newbie

Beitrag von Rosalie27 »

Zu lipbalm:

Ernährungsberatung waren wir, könnten nicht weiterhelfen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich kann mir vorstellen, dass hier mehr vorliegt als nur ein mäkeliger Esser und dass das mit der Sondierung bzw. Mit den Ereignissen bei Geburt zusammenhängen könnte. Ich würde auf jedenFall weitere ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, nur wüsste ich auch nicht, wo man die holen könnte. Einen Logopäden evtl. fragen ob der jemanden weiß oder ne Frühchenstation, ob die was wissen ( Frühchen haben ja auch öfter mal Mundmotorik/ Schluckprobleme) oder,...

Inzwischen bin ich etwas von der:" Kind holt sich, was es braucht" Meinung abgewichen. Mein Sohn ( Frühchen) as auch extrem wenig. Zum Glück hat sich das massiv geändert, aber die ersten 2 Jahre waren echt harzig. Als eine Folge davon sind ihm alle Eckzähne weggefault. ( zum Glück die Milchzähne) Kann eine Folge von Mangel sein, muss aber nicht.

Wie schon geschrieben, hol Profihilfe
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin wie Netterl der Meinung, dass da mehr dahinter ist wie mäkliger Esser. Und ich finde es bedenklich, dass euch keine Fachperson unterstützt. Ich würde mir ganz nachdrücklich Hilfe holen und zwar als erstes beim Kinderarzt. Wenn er dich abschüttelt, geh ins Kispi, suche einen anderen. Es soll sich endlich jemand euch annehmen.

Spontan habe ich übrigens auch an Logopädie gedacht. Eine Freundin hat ein Kind mit einem Downsyndrom, das sehr Mühe mit Schlucken hat. Es kann mit drei Jahren nur ganz fein pürierter Brei essen. Alles mit Stückchen geht gar nicht, da verschluckt er sich. Sie geht jetzt mit ihm zu einer spezialisierten Logopädin.
sie 2009
er 2010

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Lass ihn bei deiner Logopädien abklären. Sie kann euch mit der Sprache, Speichel und schlucken helfen. Ev. sogar beim Schlucken und Essen.
    Ev. bei einem 2. KIA untersuchen lassen und je nach seiner Meinung Mandeln und Hals beim Spez. untersuchen lassen.
    Zuletzt geändert von Akinom am So 24. Jul 2016, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
    Bild Bild

Akinom
    Member

Beitrag von Akinom »

Beim Essen würde ich ihn mal machen lassen. Biete ihm Suppen, Kartoffelstock, Apfelmus und ähnliches an.
    Einfach bewusst sein, dass Milchschoppen sehr nahrhaft ist. Meine Grosse ass erst grössere Mengen vom Tisch, als sie nicht mehr über 6dl Milch am Tag trank. Als ihre Stockzähne drückten ernährte sie sich fast von Schoggijogurts, war mir aber erst nachher bewusst.
    Bild Bild

Majoties
    Senior Member

Beitrag von Majoties »

Da würde ich mich auch an eine Logopädin oder an das Kinderspital wenden da ist für mich auch mehr als nur en mäkliger Esser. Auch bezüglich Sprache muss man was machen. Sprachfenster geht so um die 6 Jahre zu. Schau das es spezielle Bobath Logopädie ist oder wo auch auskennt mit Kleinkindern.
    Ich hätte dir in Winterthur und Bern Adressen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Bild

Rosalie27
    Newbie

Beitrag von Rosalie27 »

Besten dank für alle Ihre Antwort.

meinem Sohn wird ab ende August 2x / Woche zur Logopädie gehen zum sprachtherapie.

Wir haben jetzt Kinderarzt gewechselt und ich werde ihn fragen ob ein blutprobe möglich ist. Ich denke es macht sowieso Sinn da er mal "fremdes" Blut bekommen hat.

Er ist im Behandlung beim Nasen Ohren hald Spezialist, weil er im Ohr ein Unterdruck hat, ich denke dass ich ihn fragen kann wegen Mandel und so.

Netterl
    Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Also "fremdes Blut" als Ursache klingt für mich zu esoterisch, sorry. Ich denke, das ist eine handfeste Geschichte aus der Babyzeit. Kinesiologin o.ä. kann man parallel machen, aber schulmedizinisch gehört Dein Kind meines Erachtens nach abgeklärt
    Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Opti
    Senior Member

Beitrag von Opti »

PN

Antworten