Oktoberli`s 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lexichan
Junior Member

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Lexichan »

Huhu,
ich hoffe es geht euch alle gut und die Hitze macht euch nicht allzu sehr zu schaffen.
@Ticinella: das freut mich zu hören :)

Bachelorarbeit letzten Freitag abgegeben :mrgreen: . Die letzte Woche war noch ziemlich stressig und leider bin ich nicht ganz zufrieden. Inhaltlich wird es gut sein, aber ich hatte zum Schluss noch Formatierungsprobleme. Ich hab schon zu ner Freundin gemeint, meine Pechsträhne ist jetzt hoffentlich vorbei und die Geburt wird dafür komplikationsfrei. :D
Ich hab eher das Problem, dass ich gerade nicht weiss, was mit mir anzufangen :oops: . So viel Freizeit..
Wollte ja noch arbeiten gehen, aber meine Chefin war heute krank. Na mal gucken :roll: .

Mir geht es gut. Mein Kleiner hat sich erholt, er war die letzten Tagen ruhiger. Der Arme. Aber jetzt tobt er wieder im Bauch rum und ich beobachte mein Bauch so gerne, wie es sich plötzlich wölbt. Ein Alien in meinem Bauch.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Hi, ich melde mich auch mal wieder.

@Lexichan: Herzliche Gratulation zur abgegebenen Bachelorarbeit! Schade, dass es mit der Formatierung nicht mehr wie gewünscht geklappt hat, aber Inhalt kommt schliesslich vor Form.

@Ticinella: Schön, dass bei Dir alles OK ist, und Dein Freund nun auch mehr teilhaben kann. Meinen Mann gruselt es immer ein bisschen, wenn man das Baby von aussen spürt oder sogar sieht. Er freut sich grundsätzlich schon, aber so richtig kann er nicht verstehen, dass man seinen Körper hergibt um darin ein "Alien" wachsen zu lassen, samt aller Beschwerden. :)

@lealerche: Das klingt ja extrem unangenehm. Hast Du schon mit deinem Arzt sprechen können?

@all: huhu, sonst noch jemand im Forum unterwegs? Schade, dass sich die Leute auf Forum, App und FB verteilen. Die App habe ich übrigens mal ausprobiert, aber die schlechte Usability (zumindest auf Android) hat mich wieder vergrault...

@me: Ich hatte letzten Freiag die letzte Kontrolle, alles super. Das Baby ist schön auf der 50%-Perzentile bezüglich Gewicht (Grösse weiss ich gar nicht mehr, aber auch normal). Meine Tochter möchte häufig Ultraschall spielen mit "ganz viel Crème auf den Bauch" und ist auch sonst recht involviert. Echt süss, ich bin gespannt, wie es dann nach der Geburt ist.
Ich reihe mich jetzt übrigens auch in die Reihe der Stützstrümpfe-Tragenden. Nachdem ich zumindest an einem Bein Besenreiser und beginnende Krampfadern entdeckt habe, habe ich mir das Rezept geholt (meine ganze Familie mütterlicherseits hat/hatte Krampfadern). Die Beine fühlen sich echt nicht mehr so schwer an, ich bin positiv überrascht. Ich habe die Stützstrümpfe aber heute das erste Mal den ganzen Tag getragen. Wie es an den nächsten Hitzetagen aussieht, werde ich noch sehen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@maple danke. Ja ich weiss. Aber ich denke, wenn etwas schön aussieht, wird eventuell schneller überflogen als wenn nicht. Denn es sieht auch danach aus, als hätte man sich Mühe gegeben.
Ich kann deinen Mann voll verstehen. Wäre es nicht mein Bauch und mein Kind würd ich mich auch gruseln. Jetzt ist auch Faszination dabei. Für mich ist es auch son Alien :lol: .
Das freut mich zu hören und deine Tochter ist so süss. Ich hoffe das bleibt so und schlägt nicht um.

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

@Alien: Lexichan und maple, ihr seid ja recht viel weiter als ich, deswegen verformt sich mein Bauch noch nicht...aaaaber auf dem einten US-Bild, das ich beim Organscreening erhalten habe, da sah das Gesicht meines Babys sehr Alien-mässig aus :shock: :lol: da mussten wir auch lachen!

@Lexichan: Tut mir leid wegen den Formatierungsproblemen...bei mir war es dazumals andersrum: das Layout perfekt, inhaltlich nicht WOW. War mir aber von Anfang an klar, ich bin halt eben kein Theorie-Mensch :roll: Viel Spass mit der neu gewonnenen Freizeit, du wirst schon noch was zu tun finden :wink:

@maple: Jaaa, deine Tochter ist richtig süss!!! Und gut, sind dir die Stützstrümpfe eine Hilfe!

So, back to work :mrgreen:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

Hallo zusammen

Sorry, dass ich mich so selten hier melde...falls also die 40. Seite plötzlich erreicht werden sollte, darf ungeniert ein neuer Fred eröffnet werden! :lol:

@ Stützis: Ja, die trage ich seit der 12 SSW... man gewöhnt sich dran. Hatte am Anfang die ganzen, bis über Bauch (und in schwarz), aber nach den ersten heissen Tagen im Juni hab ich mir dann noch hautfarbene bis zu den Oberschenkeln geholt. Zwei werden ja von der KK bezahlt, das dritte Paar hab ich mir dann selbst gegönnt, da ich nur noch die hautfarbenen trage...

@ Kinderzimmer: Seit ihr schon fertig eingerichtet? Wir haben uns mal ans ausräumen des ursprünglichen Gästezimmers gemacht... jetzt sind da die Schränke mal leer, aber der Rest des Hauses versinkt im Chaos, da wir die Dinge ja umplatzieren müssen... :lol: scheint aktuell noch eine never endig story zu sein. Wir haben fast alles ausgeliehen oder geschenkt gekriegt, da wir finden, dass wir lieber später ein KiZi kaufen, wenn es länger bleibt und die Kids mehr davon haben...

@ me: Geniesse gerade meine Sommerferien. Seit der Eiseninfusion gehts mir euch deutlich besser, bin viel fitter und hab auch Abends wieder etwas Energie, um irgendwas zu machen. Ansonsten merke ich, dass Schlafen immer mühsamer wird. Ein paar Maal umpositioneren und auf Toilette habe ich ja schon lange, aber mittlerweile schlafe ich auch nicht mehr so schnell und gut wieder ein... und wie gehts euch?

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo!!! :D

@Neuer Fred: Falls ich mich nicht täusche, kann man bis 50 Seiten schreiben. Oder sind neue Regeln aufgetaucht? Ich denke, wir haben noch etwas Zeit :wink:

@Kinderzimmer: Machen wir erst anfangs Herbst. Da wir kein "föriges" Zimmer haben, muss mein Büro/Wäscheraum dran glauben. Aber mental bin ich bereits mitten in der Umgestaltung :lol: (sehr zur Freude meines Freundes...):
- Schreibtisch --> wird vorerst drin bleiben, ich weiss schlicht und einfach nicht, wohin mit dem guten Stück
- Wäscheständer --> wird vorerst drin bleiben, schliesslich ist zu trockne Luft ungesund :lol:
- Bügelbrett --> kommt (zusammen mit dem Wäschekorb) ins Schlafzimmer, zusammengeklappt zwischen Kommode und Wand
- Regal mit Bürozeugs und TROFAST-Aufbewahrungskombi mit Freunds Bikezeugs --> kommen, falls es platzmässig geht, in den Eingangsbereich
- Rein kommen eine HEMNES-Kommode, die gleichzeitig auch als Wickelkommode dienen wird, und das Babybett, das wir von der Schwester meines Freundes erben.

Das Baby wird am Anfang eh im Babybay sein. Ah, zusätzlich möchten wir noch einen leichten/einfachen Wickelplatz für auf die Badewanne basteln.

@Ferien: @Hope81,ich wünsche dir gute Ferien und zum Glück hast du deine Eiseninfusion davor erhalten! So hast du genug Energie, um die Ferien auch zu geniessen :D Ich habe ab dem 15. August eine Woche ferien.

@me: Mir geht es noch immer gut. Naja, an ganz heissen Tagen komme ich an meine Grenzen, aber so war ich eigentlich schon immer. Vorletzte Nacht bin ich aber aufgewacht, weil mein Bauch "komisch" war... ev. 3-4 Übungswehen oder nur Verdauungsprobleme? Das war aber auch schon alles... Ach so, nächsten Dienstag wird mein Glukosen-Nüchternwert getestet :wink:
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@Hope81 Geniess deine Ferien :)

@Kinderzimmer ich glaub wir haben alles. Kinderbett suchen wir uns später aus, wenn das Kind im Kinderzimmer schläft. Die Wickelkommode steht schon. Aufzubauen ist nur noch das Babybay. Wegen Kleidung hoff ich, dass die Wickelkommode erstmal ausreicht? Ansonsten muss noch ein Schrank irgendwo dahin.

@me ich bin am Montag umgezogen. Ging alles gut :). Jetzt bin ich am waschen und einrichten und umräumen. Arbeitstechnisch hab ich gesagt, dass ich paar Tage arbeiten kommen würde, aber ich glaub da läuft erstmal nichts. Naja vllt im August.
Heute hatte ich die Vorsorgeuntersuchung im Geburtshaus. Die Hebamme hat mir Tipps gegen mein Sodbrennen gegeben und das Baby ertastet. Der Kopf liegt immer noch unten. Es liegt auch wirklich da, wo ich es meisten spüre :D. Herztöne sind super und mein Bauch hat einen Umfang von 96 cm. Der hat jetzt aber auch einen Schub bekommen. Hatte deswegen am Wochenende Schmerzen im Unterleib. Ansonsten geht es mir gut und hoffe dass es so bleibt. Hitze und ich waren aber noch nie gut befreundet, deswegen freu ich mich auf die Abkühlung

Strellina
Junior Member

Beitrag von Strellina »

Hallo ihr Lieben, ich war ursprünglich auch bei euch dabei und musste mein Sternli dann in der 5. SS-Woche gehen lassen. Jetzt darf ich vermelden, dass ich in der Januarli-Gruppe dabei bin - ich bin in der 14. Woche und mega happy, mit dem/der Kleinen ist alles i.O. :-)
Ich wünsche euch allen noch eine ganz tolle Schwangerschaft!

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

Hallo Strellina,
das ist schön, dass es nochmal geklappt hat :). Ich wünsche dir eine komplikationsfreie Schwangerschaft und dass du das Kind gesund und munter in den Arm nehmen darfst.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hallo zusammen

@ Kizi
Ist mehr oder weniger eingerichtet, anfangs werden wir aber nur den Wickeltisch brauchen da die Babies neben uns schlafen werden.
Bin daran die Kleidchen zu waschen, ein Grundstock ist aber schon bereit. Werde aber in den nächsten Wochen noch einige Sachen nähen und stricken, darauf freue ich mich.

@ Stützis
Die ziehe ich am Morgen routinemässig an, sonst schmerzen die Füsse und der Kreislauf ist im Keller. Mit ihnen gehts mir aber recht gut auch jetzt im Sommer. Und manchmal sitze ich gleich mit Stützis im Planschbecken der Kinder :mrgreen:

@ Lexichan
welche Tipps hast du bekommen von der Hebamme wegen dem Sodbrennen?
Bin auch daran interessiert. Nehme leider Medikamente dagegen seit April. Gestern habe ich am Morgen vergessen zu nehmen, es war fürchterlich am Nachmittag, verätzt mir dann richtig den Hals. Bin sowieso schon heiser was vermutlich auch von der Magensäure kommt. Ist wohl einfach meine grosse SS-Beschwerde, mit Medis geht es einigermassen...

Gut hast du den Umzug überstanden. Nimm dir schön Zeit alles einzurichten, das macht dir das Leben nach der Geburt einfacher. Finde es immer eine tolle Gelegenheit, beim Umzug auszumisten. Mein Bauch ist bei 103cm... :D

@ Ticinella
Tönt doch gut deine Umräumaktion!
Wickeltisch im Bad ist sehr praktisch, wir haben einen 2. im WC gleich beim Hauseingang das ist super weil man ja "immer" noch wickeln muss bevor man aus dem Haus will. Ist so ein ganz einfaches Wickelgestell von IKE*, bewährt sich aber. Auf der Badewanne ist der Nachteil, dass es relativ weit unten ist. Da man doch öfter wickelt und die Kinder immer schwerer werden empfiehlt sich möglichst Arbeitshöhe oder dann gleich am Boden.

Wir haben die grosse Umräumaktion schon im Frühling gemacht... Gab auch einiges zu tun - hm... für mich etwas weniger da Heben wegfällt aber dafür für GG :mrgreen: Wir haben das Zimmer der "grossen" neu eingerichtet und beiden ein neues Bett gegeben mit Stauraum da sie ja nun noch länger im gleichen Zimmer sein werden und so wurde das Kinderkettchen frei. Dann haben wir 2 grosse Schränke getauscht und das Gästezimmer geräumt für die Babies. Das Es gibt nun eine Gästezimmer/Büro-Kombination. Da das Büro gleich beim Eingang ist und deshalb viele Schränke hat mit all dem Plunder den man ständig braucht gab das auch ordentlich zu tun, aber ich habe nun Freude.

Mental geht die Planung aber auch noch weiter. Wir haben ein eigentlich recht grosses Haus, aber mit nicht so vielen Zimmern. Hatten nie daran gedacht dass wir mal 4 Kinder haben werden :lol: :shock: Aber ich habe nun mental eine Lösung gefunden umzubauen und allen 4 Kindern ein eigenes Zimmer zu ermöglichen :lol: Und mittlerweile hat GG sogar zugestimmt, sein Lieblingszimmer dafür zu "opfern".

@ Hope81
Schön gehts dir besser! Geniesse den Sommer und nutze die Energie für nötige Vorbereitungen. Es wird bestimmt noch beschwerlicher und langsamer werden auf das Ende zu, da ist man dann sehr froh wenn man sich zurücklehnen kann :mrgreen:

@ maple
Gell wenn man die Stützis mal trägt sind sie nicht so schlimm wie gedacht. Da meine Mutter gröber Venen operieren musste habe ich das schon beim ersten Kind durchgezogen. Und dann gemerkt dass es mir Kreislaufmässig einfach auch viel besser geht.
Ist ja süss mit dem US-spielen! Wir haben die älteren nie mitgenommen, wollen das irgendwie nur unter uns und mit den Babies teilen. Aber die Bilder finden sie auch faszinierend. Falls deine Tochter ähnlich interessiert ist wie meine wird sie nach der Geburt auch alles nachspielen - wir haben Fotos wo sie mit einem Kissen und Puppe neben mir in identischer Haltung "stillt".

@ me
Mir geht es gut. Bin engmaschig, aber wie in meiner Region übliche Routine betreut. Habe mittlerweile ans Spital gewechselt. Sinn dahinter ist dass sie mich bereits kennen und dann bereitstehen können wenn es los geht. Ab 34+0 kann ich in "meinem" Spital gebären. Und mindestens bis dahin soll es einfach so weitergehen wie bis jetzt. Keine Kontraktionen, Gebärmutterhals ist sehr gut und die Kinder wachsen wie sie sollen und sind auch gleich gross, das ist wichtig um Komplikationen zu verhindern. Ich darf nun also in den wohlverdienten Urlaub mit dem guten Gefühl dass alles in der Zwillings-SS OK ist. Zwilling A ist in Kopflage, Zwilling B hat noch mehr Spielraum und dreht sich noch. Dies werde nun vermutlich so bleiben, der erste hätte sich nun eingerichtet und würde kaum noch drehen. So stünde einer vaginalen Geburt nichts im Wege :mrgreen:
2010, 2012, 2016/2016

lealaerche
Junior Member

Oktoberli`s 2016

Beitrag von lealaerche »

Toll, Strellina! Alles Gute für Dich & dein Baby!
Zuletzt geändert von lealaerche am So 24. Jul 2016, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

lealaerche
Junior Member

Beitrag von lealaerche »

lealaerche hat geschrieben:
Strellina hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, ich war ursprünglich auch bei euch dabei und musste mein Sternli dann in der 5. SS-Woche gehen lassen. Jetzt darf ich vermelden, dass ich in der Januarli-Gruppe dabei bin - ich bin in der 14. Woche und mega happy, mit dem/der Kleinen ist alles i.O. :-)
Ich wünsche euch allen noch eine ganz tolle Schwangerschaft!

Toll! Das freut mich sehr für Dich! Hoffe dein Baby bleibt dieses Mal bei Dir & wünsche dir eine schöne SS!

Lia
Member

Beitrag von Lia »

hallo zusammen,

ich melde mich hier auch nur noch selten... *schäm*

@Strellina: Es freut mich, dass es jetzt nochmal geklappt hat! Ich wünsche Dir alles gute für die weitere SS!

@Entli: Wegen Sodbrennen: bin jetzt auch immer mehr geplagt. Was mir noch recht gut hilft ist Silicea Gel. Da gibt es auch eines das extra für den Magendarmbereich ist (Silicea direct gastroindestinal). Ich habe es vom Reformhaus. ich nehme das jetzt regelmässig, meistens einmal täglich. Es bessert oft. Und wenn es nicht reicht, dann noch die vom Arzt verschriebenen Tabletten. Ausserdem passe ich sehr auf, was ich esse. Milchprodukte muss ich sehr aufpassen, vor allem vor dem Schlafengehen.

Mir geht es ansonsten soweit gut. War gestern beim FA, ist alles gut, wiegt jetzt schon ein Kilo. so schnell wie die zeit vergeht....
Bin einfach sehr erschöpft, am Tag schlafen, dafür in der Nacht nicht.... Hab auch Eisenmangel und nehme jetzt Tabletten.

Ansonsten strampelt der kleine sehr viel, insbesondere dann, wenn ich mich schlafen lege :lol:

lg lia
Bild

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@Entli
Erstmal die üblichen Tipps: hochliegen, Senf und Nüsse, vorallending Mandeln. Da ich mit den Nüssen sehr gut fahre, hab ich nichts anderes mehr probiert. Aber sie meinte eben auch Heilerde innerlich und Basica, wenn es akut ist, sollen noch helfen.
Auf jeden Fall auch sich basisch ernähren z.B. Kartoffeln.

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

na klasse..., da bin ich nach sooooo langer Zeit endlich mal wieder hier, schreibe euch einen riesigen Roman und jetzt ist alles weg :shock:

ich schreib dann in der Mittagspause nochmals und versuche mich zu erinnern, was ich alles erzählen wollte..., auf alle Fälle mal das Wichtigste zuerst:
GLÜCKWUNSCH Strellina und herzlichen Dank, dass Du uns an diesem wunderbaren Ereignis teilhaben lässt!!!
Bild
Bild

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

Sodala, let’s give it another try…

Ich schreib jetzt mal auf word vor und kopier den Text dann rein, dass er mir nicht nochmal verloren geht…
Also, als allererstes möchte ich mich von Herzen entschuldigen, dass ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet hab! Irgendwie hab ich von swissmom keine Benachrichtigungen mehr über neue Beiträge erhalten und hab eine ganze Weile gebraucht um euch wieder zu finden, kommt dazu, dass ich grad etwas Mühe hatte mit verschiedenen Umständen rund um mich herum und drum grad einen kleinen seelischen Tiefflug hinter mir hab…, mittlerweile haben sich aber die meisten Fronten geklärt und die Welt ist soweit wieder in Ordnung.

Zu uns: in der Zwischenzeit ist geklärt, dass wir zu unserem Grosskrümel eine Minikrümeline bekommen, was mich umgehend dazu veranlasst hat die hübschen kleinen Babyklamotten aus den Kellerkisten umzufärben… hab mir eine Packung „beere“ gekauft und einmal querbeet von grau über blau bis braun alles in eine Färbewäsche geschmissen und siehe da, nun hab ich die gesamte Palette von lila über intensivst-himbeer bis aubergine, echt erstaunlich gut geworden…, bin ziemlich begeistert! Heisst aber nicht, dass ich nicht doch noch das eine oder andere Mädchen-Rüschen-Teil dazu gekauft habe, konnte einfach nicht widerstehen :P
Irgendwie bin ich diesmal viel früher dran mit räumen und nesten, Kinderwagen ist durchgeschrubbt und babygerecht mit Babyschale, Nestchen und Co. versehen und steht im Gästezimmer bereit, Grosskrümel hat schon alle Babyspielsachen hervorgesucht, die er dann gerne weiterschenken möchte (im Tausch dafür, dass sie aber seine Traktoren und Bagger in Ruhe lassen muss!), der Babyschrank ist eingeräumt, Babykosmetik und Erstlingswindeln besorgt, der Stillstuhl steht wieder im Schlafzimmer, genau wie das Beistellbettchen (das allerdings noch nicht aufgebaut ist)… und trotzdem bin ich ziemlich nervös über all die Dinge, die noch nicht gemacht sind…, der Wickeltisch muss noch umziehen (leider haben wir zwar unglaubliche 4 Badezimmer in unserem Haus, aber nicht ein einziges, dass so konzipiert wäre, dass man einen Wickeltisch reinstellen könnte, deshalb muss er in mein Näh-, Bastel-, Musik- & Co.-Zimmer), das MaxiCosi ist noch bei Freunden und viele andere Kleinigkeiten fehlen natürlich auch noch…, irgendwie beschäftigt mich das alles grad ziemlich, obwohl ja eigentlich noch ewig Zeit ist… Und Grund nervös zu sein hab ich überhaupt nicht, der Kleinen geht es bestens, waren grad gestern zur Kontrolle: mit 1200g und 40cm ist sie absolut perfekt entwickelt, es geht ihr bestens und sie liegt noch immer in ihrer Lieblingsposition diagonal (Kopf unter dem rechten Rippenbogen, Po über meiner linken Hüfte). Mittlerweile dreht sie sich vorallem noch um ihre eigene Achse und nutzt den restlichen Raum nicht mehr gross (oder kann sich halt auch einfach nicht mehr ganz so frei bewegen), aber in dieser Rotation kommt sie an sehr viele Orte und tritt und boxt wenn es ihr gerade danach ist als würde sonst die Welt untergehen – ein ziemlich kräftiges Krümelinchen, wenn man bedenkt wie schlank die Ärmchen und Beinchen doch eigentlich noch sind ;-)
Seit gestern sind wir nun auch stolze Besitzer eines 3D-Porträts von ihr und sind, einmal mehr, absolut überzeugt das allerhübscheste Baby überhaupt zu haben :P, nein im Ernst, sie ist wirklich einfach nur perfekt und ich schäume mal wieder über vor Mutterstolz und Babyglück (also ich sag’s euch, diese SS-Hormone sind echt heftig, viel heftiger diesmal als in der SS mit Grosskrümel…, ob das nun daran liegt, dass es diesmal ein Mädchen ist oder ich halt einfach älter bin und nichts mehr vertrag?! Die ganze Zeit entweder himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, das ist echt nicht so einfach mit mir im Moment (nicht mal für mich selbst!))

Anyways, ich freu mich über all die positiven Berichte von euch und wünsche euch einen guten Tag – bis bald mal wieder!
Bild
Bild

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

@kuschkusch: Tut mir leid, dass du eine etwas schwierige Zeit durchlegen musstest. Ich hoffe, es ist bald alles wieder gut. Glückwunsch zum Outing! Ach, die 3D-Bilder sind schon etwas grossartiges :D Du hast auch bereits viel vorbereitet! Wohnt ihr in einem Altbau? War so mein Gedanke von wegen kleine Badezimmer :wink:

@Lia: Schlaflosigkeit ist echt blöd, habe ich zum Glück nur selten. Kannst du dich tagsüber etwas erholen?

@Entli: Wow, ja da hattet ihr echt eine grosse Umräumaktion gehabt im Frühling! Genau das Wickelgestell von IKE* wird mein Freund so umbauen, dass es auf die Badewanne passen und einen angenehme Höhe haben wird. Denn es stehen 3(!) davon ungebraucht rum, da seine Schwestern diese nicht mehr brauchen. Ja, bei vier Kindern muss man den Raum schon etwas planen. Viel Spass bei der weiteren Gestaltung!

@Strellina: Mega schön zu hören, dass es bei dir so schnell wieder eingeschlagen hat!!! Gratuliere!!!

@Lexichan: Schön, ist der Umzug gut gegangen, viel Spass beim Einrichten! Mich schüttelt es schon nur wenn ich denke, dass wir spätestens mit einem zweiten Kind aus Platzgründen umziehen müssen... Der Gedanke, alles einzupacken :shock:

@me: Die Glukose-Nüchternwert-Messung bei der Hebamme ging leider nicht so gut. Mit 4,8 lag ich leider über dem Grenzwert, deshalb musste ich heute zur FA und habe den Glukose-Drink bekommen. Zum Glück lag ich bereits bei der ersten Blutmessung unter dem Grenzwert und durfte "schon" nach einer Stunde wieder gehen. Sonst geht es mir recht gut, Bauchumfang ist jetzt bei 92 cm, ab und zu (v.a. beim Sitzen) drückt es mir auf die Rippen oder habe ich etwas Rückenschmerzen. Ich bin aber froh, dass ich z.B. noch immer gut schlafe (ok, mit Pipi-Stopp).

So, jetzt mache ich mir einen gemütlichen Abend und morgen geht es wieder an den Fluss :D Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ein gutes 1.-August-Fest!
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Hui, jetzt ist doch wieder einiges gelaufen. Hier wird zwar nicht so häufig geschrieben, aber wenn dann oft viel. Ich geh' mal unsystematisch die Themen durch, an die ich mich erinnere.

@Kinderzimmer: Wir räumen kaum etwas um. Wohnen in einer 4.5-Zimmerwohnung, da ist die Flexibilität nicht so gross. Wir optimieren die Platzausnutzung etwas und haben uns fürs Wohnzimmer ein weiteres Regal gekauft, in dem man Bücher, Spielsachen etc. unterbringen kann. Unsere Tochter hat eh noch Windeln, daher bleibt der Wickeltisch einfach wo er ist. Wenn das Baby am Anfang nachts gewickelt werden muss, mache ich das einfach auf unserem Bett. Hat das letzte Mal auch gut geklappt.

@Schlafen: Ich schlafe auch nicht soo toll. Allerdings habe ich seit der letzten Schwangerschaft (=3 Jahre) keine Nacht mehr durchgeschlafen, daher kann ich inzwischen damit umgehen. Am Anfang war es die Schwangerschaft, dann das nächtliche Stillen, und seit der Geburt habe ich einfach einen noch leichteren Schlaf (war vorher schon eher empfindlich). Gibt halt so Leute. Mein kinderloser Nachbar schläft auch nicht durch. Im Moment kann ich zum Glück recht gut wieder einschlafen. Es gab bisher nur wenige Nächte, in denen ich stundenlang wach lag. Am schlimmsten ist daran, dass unsere Tochter jeden Morgen pünktlich um 6 herum wach wird. :?

@Sonstige Vorbereitungen: Da habe ich auch schon einiges gemacht, obwohl ja noch eine Weile Zeit ist. Der Kinderwagen ist hergerichtet, das Buggyboard montiert, ausgeliehene Sachen schon länger wieder bei uns. Kleider haben wir auch schon das meiste. Da war ich mir nicht sicher, weil wir für die ersten paar Grössen viel ausgeliehen hatten, und unsere Tochter die erste Zeit nur einen Kurzarmbody und sonst gar nichts getragen hat. Ich werde noch das eine oder andere ergänzen müssen. Aber freue mich darauf, doch noch ein paar Babysachen kaufen zu dürfen. Es macht so Spass. :)

@me im allgemeinen: Wir haben gerade full house, der Sohn meines Mannes (ist schon ein Teenager) ist aus Kanada zu Besuch. Nächste Woche wird unsere Grosse drei und wird drei Mal Geburtstag feiern... Wir sind ja echt nicht die, die grosse Kinderpartys organisieren. Aber wir feiern am Tag selbst in unserer kleinen Familie, dann wird sie in der Krippe feiern, und am Samstag kommen meine Eltern, Geschwister, und unsere Tochter durfte 3 Freunde einladen.
Vorhin kam der Swissmom-Newsletter, dass ich morgen in die 32. Woche komme - das erscheint mir auf einmal so weit! Die Anmeldung im Spital ist seit dieser Woche auch erledigt. Ich habe die üblichen Zipperlein und bin nur noch im Watschelgang unterwegs, aber insgesamt fühle ich mich nach wie vor pudelwohl. Ich freue mich immer mehr darauf, unsere 2. Tochter in die Arme schliessen zu können (mit dem unangenehmen Detail, dass sie ja auch irgendwie rauskommen muss :D
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

Huhu,
wir haben auch gerade Besuch und das ist ganz schön. Einräumen kann ich halt jetzt noch nichts. Freuen tue ich mich auch auf den Besuch nach Berlin. Ich möchte mit meiner Mama noch letzte "Wellness"-Tage machen. Der Kleine hat in letzter Zeit ganz schön zugelegt und somit sind meine Beschwerden irgendwie größer geworden. Erstens hab ich mich angesteckt von meinen Freund, dann kamen noch Übungswehen dazu und Rippenbogenschmerzen rechts mit Ausstrahlung in den Rücken. Und man sollte einfach nicht googeln. Dann liest man einfach keine gute Sachen. Da ich mit den ganzen Beschwerden nicht wusste wohin und mir Sorgen gemacht habe, hab ich im Notfall angerufen und war auch da. Letztendlich ist alles gut. Die Übungswehen haben keinen Einfluss auf den Muttermund. Und die Hebamme meinte dann auch sie sind eine gesunde Frau, machen sie sich nicht zu viele Sorgen und genießen Sie die Schwangerschaft ( haha, wenn einem alles weh tut). Aber sie hat recht. Jetzt noch die Zeit geniessen, die man noch so hat. Wenn das Kind dann da ist, ist das nicht mehr so einfach. Ich hoffe einfach, dass die Schmerzen bald doch weniger werden. Es ist ja meine 1. Schwangerschaft und doch alles neu und ich kann nicht alles so gut einordnen.

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

Guten Morgen zusammen

ja wirklich, vielen Dank, es geht mir wirklich wieder viel besser, ich glaub ich bin auch einfach ein bisschen arg wehleidig und hypersensibel in dieser SS und hab grad extrem Mühe mit Veränderung (kenn ich so sonst so gar nicht von mir :shock: ), jänu, hab zwar noch immer das Gefühl, dass es ewig dauert, aber so langsam wird ein Ende absehbar :mrgreen:

@schlafen: funktioniert bei mir fast seit Beginn der SS nur noch stundenweise..., echt mühsam, hab aber auch mittlerweile einfach Mühe eine geeignete Schlafposition zu finden: wenn ich auf dem Rücken liege wird mir schlecht (kennt das sonst noch jemand? Es ist nicht Sodbrennen oder so was mich plagt, sondern relativ umgehend schlichte Übelkeit kaum dass ich mich flach auf den Rücken lege), Bauchlage geht irgendwie nicht mehr und wenn ich auf der Seite liege schlafen mir immer die Arme ein und für den Nacken find ich's irgendwie auch unbequem (trotz Seitenschläferkissen links und Stillkissen rechts damit ich mich im Bett drehen kann ohne jedes Mal den ganzen Plunder mitschleppen zu müssen...)..., ausserdem krieg ich in Seitenlage ganz oft Krämpfe in den seitlichen Bauchmuskeln (obwohl ich meine vielen Kissen natürlich auch unterlege, aber anscheinend mag das meine Bauchmuskulatur gar nicht)... und wenn ich dann mal schlafen könnte, muss ich natürlich auf's Klo :P
Ich kann mich aus der ersten SS erinnern, dass ich auch recht schlecht geschlafen habe und kann maple nur recht geben..., das dauernde Stillen in der Nacht stört einem danach dafür gar nicht mehr, ganz im Gegenteil, da man die 2-3 Stunden dazwischen wenigstens richtig schläft hat man fast das Gefühl von Erholung :wink:

@Übungswehen: hab ich mittlerweile auch ab und an, letzhin mal zwei Tage lang derart, dass ich dann angefangen hab die dreifache Tagesdosis von Magnesium zu nehmen, was dann tatsächlich etwas geholfen hat und die Verdauung kann offenbar noch immer damit umgehen, also nehm ich jetzt halt noch ein bisschen mehr Magnesium (in Absprache mit der FA natürlich..., war eh zur Kontrolle um sicherzustellen, dass die Übungswehen den GMH nicht beeinträchtigen, der ist aber weiter gut stabil, also kann der Rest schon etwas üben, wenn's denn unbedingt sein muss (also ich gehör definitiv auch zu denen, die sich sehr darauf freuen Krümeline in die Arme schliessen zu können, aber die Geburt dazwischen müsste wirklich nicht sein :roll: ))

@Wellness: GG und ich waren letzte Woche Do/Fr zum wellnessen, herrlich sag ich euch, ich hab in der Sauna derart entspannen können, dass mir danach zwar alles weh getan hat (Muskelkater von Kopf bis Fuss...), aber ich hab mir vorgenommen, noch einige Saunatage einzulegen bis Krümeline da ist, damit die Kleine dann nicht eine Mama antrifft, die von Anfang an ganz offensichtlich nuuuuur verspannt ist - wer Sauna mag (und noch verträgt), der soll sich doch das nochmal gönnen oder auch eine schööööne SS-Massage (gibt extra Massageliegen für Schwangere mit so lustigen Aussparungen im Brust und Bauchbereich, sehen etwas skurril aus sind aber voll bequem, zum Glück dass meine Masseure so eine haben - es tut einfach soooooo mega gut, kann ich für eine kurze Auszeit auch nur empfehlen!!!) :D
Bild
Bild

Antworten