Ikea Sofa Probleme

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member

Ikea Sofa Probleme

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo

Ich hatte schon mehrere Jahre ein 3er und 2er Karlstad Sofa. Wegen einem Defekt beim 2er Sofa bekam ich vor ca. einem halben Jahr ein neues Erstzsofa, aber ein 3er weil es das 2 er nicht mehr gibt (hatte recht lange gekämpft dafür weil sie zuerst nichts ersetzen wolten obwohl das Sofa 10 Jahre Gerantie darauf hat). Habe das alte 3er Sofa dann entsorgt weil ich kein Platz für 2 3er Sofa hatte. Aber ich wollte dazu noch ein Recamiere, dies gibt aber nicht mehr zu kaufen. Habe daher ein Occassion in sehr gutem Zustand gekauft. Da es ja auch keine Bezüge mehr dafür gibt ausser weiss, habe ich beim bemz einen Sofabezug dafür gekauft für 3er und Recamierer. Der Bezug kostete mich gerade mal 530 Euro mit Versand. Nun, letzten Freitag habe ich den Bezug nach langem warten (der Stoff, der ich gewählt habe hatte ein Qualitätsfehler und musste daher nochmals neu produziert werden bevor sie den Bezug nähen konten) endlich erhalten, wolte das ganze zusammenbauen und... das Recamiere passt nicht aufs 3er Sofa :x Die Seitenlehne kann nicht am Recamiere befestigt werden weil eine Schraube nicht passt. Das Loch beim Recamiere ist gut 1 cm zu weit rechts. Ausserdem bei der Verbindungsstelle vom Recamiere zum 3er Sofa ist ebenfalls das vordere Loch an der falschen Stelle. Die Schraube geht nicht durch, es handelt sich da ebenfalls um ca 1 cm. Die Karlstad Serie war ja jahrelang beliebig erweiterbar. Also sollten alle Teile miteinander verbunden werden können.
Kundendienst angerufen, der konnte mir keine Auskunft geben warum das so sei. Sagte, ich müsse das Beanstandungsformular ausfüllen. Am nächsten Tag in die Ikea gefahren, Kundendisnt konnte mir keine Auskunft geben, schickten mich hoch auf die Sofaabteilung. Und da sagt mir die Dame, sie könne mir auch nicht weiterhelfen. Es könnt sein dass es ein Herstellungsfehler war, oder weil der Hersteller vor paar Jahren der Karlstad Serie gewechselt habe und daher das Sofa ein wenig verändert sei. Aber... egal ob der Hersteller wechselt, das Sofa muss doch weiterhin mit dem alten übereinstimmen wenn es als beliebig erweiterbar angeboten wurde??? Gestern hat mich eine Dame des Kundendienstes angerufen und und meinte nicht jedes Sofa sei erweiterbar. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause und wir mussten das Telefonat auf Donnerstag verschieben.
Bin total genervt davon, erst der Kampf wegen der Garantie, dann musste ich ewigs warten bis ich einen Bezug fand der auch nicht grad wenig kostet, und jetzt passt das ganze nicht! Kann das sein dass wenn ein Hersteller wechselt das ganze verändert wird so dass man mit einem älteren Sofateile nicht mehr erweitern kann obwohl die Serie als beleibig erweiterbar verkauft wurde?

Hier der Beschrieb der Karlstad Serie

Komfortabel, stilvoll, praktisch ‒ KARLSTAD

Unsere KARLSTAD Polsterserie bietet dir neben angenehmem Komfort, toller Qualität und zeitlosem Look auch eine grosse Auswahl. So kannst du einen Sessel oder ein Sofa mit einer oder zwei Récamieren verbinden oder dir eine ganz eigene Kombination zusammenstellen. Und wenn dir der Sinn nach etwas Veränderung steht, holst du einfach neue Bezüge. Diese können in der Maschine gewaschen oder chemisch gereinigt werden und bleiben so lange schön.

Im Beschrieb das 3er Sofas, welches noch verkauft wird, steht auch nichts darüber dass dieses Sofa nicht mehr kompatibel sei mit den ölteren Teilen der Serie.

Was mache ich wenn die sich querstellen? Es müsste ein Schreiner kommen der das i.O. bringt, der die Löcher an der Stelle bohrt wo sie sein sollten. Aber ich habe das Gefühl, die verlangen dass ich dies auf eigene Kosten mache.

Vieleicht kennt jemand das Problem auch dass ein älteres Teil nicht an ein neueres passt?

Danke und liebe Grüsse

Sunshinemom
Member

Re: Ikea Sofa Probleme

Beitrag von Sunshinemom »

Uiuiui, das ist echt nervig. Kannst du denn nicht selber ein Loch bohren um das zu fixieren? Das ist zwar nicht der Sinn der Sache, wäre aber nervenschonender...

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Puh, ehrlich gesagt versteh ich deinen Ärger, aber ich würde da jetzt nicht so viel Energie investieren.
Nimm doch einfach die Bohrmaschine (oder leih dir eine aus, wenn du keine hast) und bohr die paar Löcher. Ist eine Sache von fünf Minuten, du hast dein Sofa und eine Menge Nerven gespart.

lisala
Member

Beitrag von lisala »

Naja, Ikea produziert günstig Möbelteile, die die Leute dann selber zusammenbauen - es ist doch klar, dass das nicht immerzu fehlerfrei abläuft.
Ganz unabhängig davon, wo der Fehler jetzt genau lag, finde ich es etwas viel verlangt, dass sie Dir jemanden vorbeischicken, denn Du hast ein bestimmtes Sofamodell als Ersatz bekommen und aber weder Recamiere noch Bezug bei Ikea gekauft.

Aber es findet sich sicher jemand im Bekanntenkreis, der oder die ganz gerne bohrt und die Sache in Ordnung bringt.

Vergissmeinnicht
Junior Member

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Das Problem ist, dass das Loch selber fast 1 cm gross sein muss und ich hab angst, dass ich mich verbohre und dann bleibt nicht mehr viel spatzig zwischen den beiden löchern.

lisala
Member

Beitrag von lisala »

Es gibt doch so "Ikea-Hacks", das werden Möbelteile oder Einzelmöbel ganz neu zusammenmontiert, obwohl das ursprünglich nicht so gedacht war:-)
Es gibt ganz sicher ein Lösung, um die zwei Teile zusammenzumontieren. Ich würde es also an Deiner Stelle einfach mal selber probieren, und falls es doch nicht klappt, im Bekanntenkreis nachfragen, wer handwerklich geschickt ist und Ideen hat. Falls das mit dem Bohren schief geht, gibt es ganz sicher eine andere, vielleicht ganz simple Möglichkeit, die zwei Teile zusammenzumontieren.

Antworten