3 Tagesfieber 5jährige
Moderator: conny85
- besserwüsser
- Member
3 Tagesfieber 5jährige
Hallo Swissmoms
Unsere 5jährige hatte soeben das 3 Tagesfieber... Sie hatte wirklich 3 Tage sehr hohes Fieber, und jetzt hat sie diesem Ausschlag. Eine Nachbarin, Kinderpflegefachfrau (oder wie sagt man das) hat gemeint Ausschlag sei eindeutig.
Auch der Arzt im Notfalldienst am Sonntag hatte gemeint das sei eine Möglichkeit weil sonst kein Befund vorliegt.
Kennt das jemand in diesem Alter? Wie war der Verlauf? Fieber ist weg, aber sie ist noch schlapp und "rumpelsurig".
Liebe Grüsse
Unsere 5jährige hatte soeben das 3 Tagesfieber... Sie hatte wirklich 3 Tage sehr hohes Fieber, und jetzt hat sie diesem Ausschlag. Eine Nachbarin, Kinderpflegefachfrau (oder wie sagt man das) hat gemeint Ausschlag sei eindeutig.
Auch der Arzt im Notfalldienst am Sonntag hatte gemeint das sei eine Möglichkeit weil sonst kein Befund vorliegt.
Kennt das jemand in diesem Alter? Wie war der Verlauf? Fieber ist weg, aber sie ist noch schlapp und "rumpelsurig".
Liebe Grüsse
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
-
- Newbie
Re: 3 Tagesfieber 5jährige
Meine Tochter (14 Mt) hatte es letzte Woche auch. Fieber von Dienstag bis Donnerstag und den Ausschlag von Samstag bis Sonntag. Am Montag immer noch schlapp, südrig und anhänglich und jetzt wieder ganz die Alte.
Mini 21 mt. Hets au letscht woche vom mäntig a gha... 3 tag fieber, eine ohni ond denn e tag spöter de usschlag
- mias mama
- Senior Member
Für das dreitagefieber ist dein kind wohl schon zu alt......
Könnte es nicht ein ganz normaler ausschlag sein welcher oft durcj das fieber und das schwitzen entsteht?
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Könnte es nicht ein ganz normaler ausschlag sein welcher oft durcj das fieber und das schwitzen entsteht?
lg
Mias mama

Mias mama

Mein Sohn hatte das 3 tagesfieber auch erst mit 5 1/2 . Er hatte sehr hohes fieber 3 tage lang, nachher auch der typische ausschlag.
Grosse Brüeder 2009
Chlini Schwöschter 2013
Chlini Schwöschter 2013
- besserwüsser
- Member
Danke! Doch gemäss Arzt kommt es selten vor. Bei unserer Tochter ging das Fieber immer wieder rasant gegen die 40 zu, einmal wars drüber.
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
Jeder virale Infekt kann einen Dreitagefieber-Aussschlag machen. Vorallem bei Kindern mit empfindlicher Haut. Mag sein, dass es diese Krankheit war, kann aber auch ein anderer Infekt gewesen sein. Nach drei Tagen hohem Fieber bin ich also auch schlapp. Man muss den Kindern auch ein bisschen Rekonvaleszenz gönnen....
200120042007
- besserwüsser
- Member
@nuuneli ja das gönn ich ihr auch, keine angst 
wollte mich nur mal erkundigen ob ihr ähnlich erfahrungen hattet

wollte mich nur mal erkundigen ob ihr ähnlich erfahrungen hattet
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
Unsere Tochter hatte das Dreitagefieber auch erst mit 5. Sie hatte 3 Tage lang über 40 Grad Fieber und dann wie abgestellt keines mehr. Einen Tag später kam der typische Ausschlag. Sie war danach noch mehrere Wochen nicht ganz wie vorher. Anscheinend ist es normal, dass die Kinder danach schlapp sind.

- besserwüsser
- Member
Danke Bonsai! Ja sie ist tatsächlich noch nicht auf dem Damm. Aber wir hoffen bis zu Ende Sommerferien gehts dann wieder. Die arme war aber fast die ganzen Ferien krank, hatte vorher noch Bronchitis...
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ist es wirklich 3 Tage Fieber oder vielleicht doch das pfeiffische drüsenfieber?
Ich hatte das als Kind, Bronchitis mho ect und ab und an hohes Fieber drei Tage lang und Ausschlag
Ich hatte das als Kind, Bronchitis mho ect und ab und an hohes Fieber drei Tage lang und Ausschlag
- besserwüsser
- Member
Och hab mich beim Notfallarzt erkundigt, der meinte dann wären die Drüsen am Hals geschwollen. Die Bronchitis vorher war bakteriell, beim Fieber deutete alles auf Virus.
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Gerade wenn die drüsen am Hals geschwollen sind und sich soviel Infekte häufen und sie müde sind und abgeschlagen würd ich den Test machen lassen.
Ist nicht ohne!
Ich hab 1,5 Jahre gebraucht um wieder zu Kräften zu kommen.
Meine Geschwister hatten sie auch vor kurzem. Das war echt happig und eben ein Infekt nach dem anderen.
Ist nicht ohne!
Ich hab 1,5 Jahre gebraucht um wieder zu Kräften zu kommen.
Meine Geschwister hatten sie auch vor kurzem. Das war echt happig und eben ein Infekt nach dem anderen.
- besserwüsser
- Member
Hallo Phase1
Die Drüsen waren nicht geschwollen... Ich beobachte mal weiter.
Lg
Die Drüsen waren nicht geschwollen... Ich beobachte mal weiter.
Lg
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
- mias mama
- Senior Member
Re: RE: Re: 3 Tagesfieber 5jährige
Ich liebe ferndiagnosen am telefon[emoji16]besserwüsser hat geschrieben:Och hab mich beim Notfallarzt erkundigt, der meinte dann wären die Drüsen am Hals geschwollen. Die Bronchitis vorher war bakteriell, beim Fieber deutete alles auf Virus.
lg
Mias mama

Mias mama

Das 3-Tagefieber ist ein viraler Infekt wie es dutzende gibt. 3 Tage heisst es weil es meist 3 Tage geht, kann aber auch mal kürzer oder länger dauern.
Meine Kleine hat öfters 2-3 Tage Fieber und danach ein Ausschlag.
Also kann es auch irgend ein viraler Infekt gewesen sein.
Name ist ja schlussendlich nebensache.
Hautpsache das Kind hat Zeit um sich zu erholen
Meine Kleine hat öfters 2-3 Tage Fieber und danach ein Ausschlag.
Also kann es auch irgend ein viraler Infekt gewesen sein.
Name ist ja schlussendlich nebensache.
Hautpsache das Kind hat Zeit um sich zu erholen
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Unsere Tochter war abgesehen von den Windpocken (mit 4 1/2J) das erste mal krank als sie das Dreitagefieber bekommen hat. Sie hat seither nie mehr so was bekommen.

- besserwüsser
- Member
@mias mama, das war nicht am telefon wir waren persönlich beim arzt.
Sie hat sich mittlerweile recht gut erhohlt, und wir nehmen's ja ruhig, sind schliesslich ferien. Also danke für die Rückmeldungen.
Sie hat sich mittlerweile recht gut erhohlt, und wir nehmen's ja ruhig, sind schliesslich ferien. Also danke für die Rückmeldungen.
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11