Nanny droht Kind...!

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Java78
Member

Nanny droht Kind...!

Beitrag von Java78 »

Ich habe eine heickle Frage und hoffe hier kann mir jemand Tipps/Ratschläge geben.

Seit 1 Jahr haben wir eine Nanny/Haushaltshilfe, seit Beginn hat mein ältester Sohn sehr Mühe sie zu akzept- und auch respektieren. Immer wieder geraten sie aneinander, so auch diese Woche wieder! Nun hat die Nanny meinem Sohn mit Ohrenziehen gedroht falls er wieder frech ist oder nicht Guten Morgen sagt :shock: Darf Sie das!? Auch war sie mir gegenüber sehr frech und hat mir gesagt, dass ich wohl wieder einmal arbeiten müsste um dies und das zu verstehen :evil: Wollte sie auf der Stelle schicken resp. freistellen, aber das wollte sie nicht, zudem ist sie nun auch noch schwanger! :roll:

Was kann und soll ich tun?
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Naijutza
Newbie

Re: Nanny droht Kind...!

Beitrag von Naijutza »

Wow echt krass. Habt ihr denn einen Vertrag? Wie kannst du ihn kündigen? Ich würde sie nicht mehr an mein Kind lassen!!

SilkeJ
Newbie

Beitrag von SilkeJ »

freistellen kannst du sie ja, da hat sie nichts zu sagen

Marigona
Newbie

Beitrag von Marigona »

Oh sie het ich sofort usegschickt..derf doch keini a mim chind ohr ziehe,

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Freistellen sollte ja kein Problem sein.
Warum hast du vorher keine andere Betreuung gesucht, wenn sie von Anfang an nicht klar kamen? Das wäre für mich sehr hart, wenn ich arbeiten gehe und wüsste, dass das Kind mit der Betreuung unglücklich ist :(.
Und nein, sie darf das nicht!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Hast du sie über eine Agentur angestellt? Oder "privat"? Geht gar nicht dass sie deinem Kind droht..da würde ich schleunigst eine Lösung suchen,evtl Rechtsbeistand beziehen um rechtliche Fragen zu klären..

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, drohen find ich nicht schlimm...

Übers freistellen hat sie nicht zu entscheiden. Künden kannst du bei Schwangerschaft nicht, da musst du noch lange zahlen, aber wenn dir das egal ist... Dann sag sie braucht nicht mehr zu kommen...

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

Wir haben sie privat angestellt (Stundenlohn a 8 - 12 Std./Woche). Sie kam als Entlastung während meiner letzten SS zu uns, ich war nur für Termine mal weg, und die letzten 2 Wochen vor/während der Geburt. Danach hat sie mehr nur noch den HH besorgt resp.geputzt. Mein ältester ist schon oft frech zu Ihr, da bringt auch meistens nichts wenn ich mit Ihm in strengerem Ton rede, aber dass sie ihn anfasst geht meiner Meinung nach nicht!

Ich bin auf der Suche nach dem Dachverband für HHH und dachte ev kennt sich hier jemand damit aus...
4* im Herze

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, sie hat ihn ja nicht angefasst, oder? Sie hat damit gedroht...

auch wenn du sie privat angestellt hast kannst gilt OR - und während der Schwangerschaft kannst du ihr nicht kündigen. d.h. wenn du sie freistellst zahlst du bis zur Geburt ihren Lohn, danach noch 14 Wochen die Abwicklung des MU - und dann noch die Kündigungsfrist gemäss OR...

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Und sie ist 8-12 Stunden angestellt. Als erstes würde ich sie wohl nur noch das Minimum kommen lassen. Dann macht sie ja anscheinen sehr viel HH, also gib ihr weiterhin im HH genug zu tun und schau, dass sie mit eurem Jungen nicht mehr so viel zu tun hat. Ja, er ist frech, aber sie sollte als Nanny andere "Instrumente" haben um mit einem frechen Kind umzugehen als an den Ohren zu ziehen, vielleicht hat sie den falschen Job. Vielleicht findet ihr ja ein gutes Gespräch und könnt zusammen einen Weg suchen, wie ihr mit diesem "frech sein" umgehen könnt und dann gemeinsam an einem Strang ziehen.

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Ich würde mir zuerst einmal rechtlichen Rat einholen was du genau machen kannst. Es wird wohl schwierig werden wenn sie schwanger ist, aber auch wenn sie schwanger ist kann sie nicht machen was sie will. Vielleicht kannst du ihr eine Abmahnung schreiben oder dergleichen.

Und was heisst sie wollte nicht freigestellt werden? Sie ist bei dir angestellt, du kannst sie jederzeit freistellen, da hat sie überhaupt nichts zu sagen. Du musst ihr halt einfach den Lohn weiterzahlen.

Und dann würde ich einmal Klartext mit ihr reden. Wenn sie das Kind an den Ohren zieht begeht sie eine Körperverletzung, und das tolerierst du nicht. Sie wird mit Konsequenzen rechnen müssen wenn sie es tut. und ich bin mir sicher, wenn du eine Anzeige machst deswegen wird sie auch eine Schwangerschaft nicht vor eine Kündigung bewahren können.
schoefli mit 3 Teenagern

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Hallo Java78

8-12 h pro Woche sind ja nicht so viel, wie weit ist sie in der Schwangerschaft? Ich würde versuchen sie nur noch einzusetzen wo es wirklich nötig ist und sie von meinem Kind weitgehend fernhalten, und ihr dann ordentlich auf Ende des MU kündigen. Ich persönlich hätte ihr schon vorher gekündigt, eine Angestellte die frech wird zu mir persönlich und es mit den Kindern nicht gut kann würde bei mir sofort fliegen, sorry aber ich habe das Gefühl die tanzt Euch ganz schön auf der Nase rum. Seit wann entscheidet eine Angestellte ob sie freigestellt wird oder nicht? Das steht dir als Arbeitgeberin nämlich jederzeit absolut frei, du müsstest sie einfach wie Ups schon gesagt hat bezahlen bis die ordentliche Kündigung durch ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

ja ich hätte Ihr schon längst kündigen müssen....nützt mir aber jetzt auch nichts mehr :? :roll: Da sie mehr oder weniger nur noch für den HH zuständig ist/war, sah ich von einer Kündigung ab. Nun bin ich wieder schwanger und wäre natürlich froh, jemanden an meiner Seite zu haben die mir wohl im HH hilft, und es auch gut mit den Kids kann. Da sie mir aber nun gesagt hat, dass sie ebenfalls schwanger ist (im 3. Monat) muss ich mich so oder so nach einer neuen Person umsehen.
4* im Herze

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hast du mit ihr schon darüber gesprochen was du duldest/was nicht bzw. was du von ihr erwartest in Punkto Kindererziehung? Nichts für ungut, aber bevor du dir rechtliche schritte überlegst, würde ich erst mal da ansetzen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

@ Sonrie ja das habe ich Ihr klar gesagt vor Antritt der Stelle, und auch während der Zeit wo es immer wieder zu Diskussionen kam wegen meinem ältesten. Aber wenn eine angehende Nanny mir sagt, Sie habe meinem Sohn Tage zu vor mit künftiger Züchtigung (und darunter verstehe ich Ohrenziehen etc.) gedroht, dann darf ich mir wohl über rechtliche Schritte Gedanken machen!?!
4* im Herze

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

@ ups drohen findest Du nicht schlimm! :shock: Ich habe sie schon ein paar mal erlebt wie sie wie eine Furie auf Ihn losgerannt ist und Ihn anschnautze - wie weit würde sie wohl gehen wenn ich mal nicht da wäre, müssen den immer Handfeste Beweise vorliegen bevor man jemanden zurecht weisen darf/soll?! Ich sehe, hier komme ich auch nicht weiter, darum schliesse ich den Thread! :roll:
4* im Herze

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hey, war nicht böse gemeint, es kann ja niemand von uns wissen inwiefern du sie schon darauf angesprochen hast oder nicht. Dass sie nun schwanger ist, ist blöd - somit siehts schlecht aus mit der kündigung. Würde sie in dem fall auch "nur" den haushalt machen lassen (finde es übrigens spannend, dass sie als Nanny auch putzt, eigentlich sind Nannys nur zur Kinderbetreuung da). Was genau steht denn in eurem vertrag über das Pensum - die 8 bis 12 Stunden?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

https://www.bdo.ch/media/filer_public/2 ... 2_teil.pdf

Hier steht das eine fristlose Kündigung trotz Schwangerschaft möglich ist!
Wenn ich dich wäre würd ich mir Rechtsbeistand dazuholen.
Ist sie wirklich ss?
Ich denke das solltest du in frage stellen.
Ansonsten Würd ich ihr halt wirklich freistellen.
Aber in der Freistellung auch die Gründe nennen.
Auf jeden Fall , wenn sie handgreiflich wird unbedingt unverzüglich anzeigen bei der Polizei!

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Wie alt ist denn dein Sohn? Also ich finde sie muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Und von einem Kind darf man eine Begrüssung verlangen finde ich. Kommt natürlich aufs Alter an. Aber ab 2.5 Jahre sollte das drinliegen.
Dass sie zu dir frech war wenn du zu ihr korrekt bist, das geht in meinen Augen nicht, du hast sie angestellt und bezahlst für ihre Dienstleistung.
Wenn ich nicht einverstanden wäre mit ihrem Benehmen hätte ich sie wohl auch entlassen und würde sie nicht alleine mit meinem Kind lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Java78

nein, ich finde diese Drohung nicht schlimm.
Desweiteren finde ich deine Reaktion - wenn ich schreibe ich finde das nicht schlimm verabschiedest du dich grad aus dem Thema - nicht gerade konflikt oder diskussionsfähig...

Dazu kommt - hast du jemanden als Nanny eingestellt (je nach dem was im Vertrag steht) kannst du die Person nicht einfach so nur HH machen lassen. Eben je nach dem was im Vertrag steht.

Für eine fristlose Kündigung wird was bisher war niemals langen - nicht mal dem Chef zu sagen er sei ein Arschloch reicht, um fristlos gekündigt zu werden... im eine rein zu hauen auch nicht unbedingt... als wird ein bisschen drohen oder "frech" sein (was auch immer frech sein soll) noch lange nicht ausreichen eine Schwangere zu künden...

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich finde, wenn es um die eigene Familie geht, müssen Nannys sich insofern anpassen, dass sie deine Erziehungsmethoden übernehmen. Da es schon öfters nicht gepasst hat und dein Sohn auch dagegen war, frage ich mich, auch anhand deiner Beiträge hier, bei wem die Schuld liegt. Vielleicht ist ja dein Sohn saumässig frech ? Wir hören hier nur deine Seite.

Ich würde mit de Nanny sprechen und kommunizieren das das alles so nicht passt und einen Weg finden dieses Problem zu lösen. Für sie ist das sicher auch nicht toll.

Rechtliche Schritte kannst du übrigens vergessen ohne Beweise.

Antworten