Tennis

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Tennis

Beitrag von Phase 1 »

Hallo zusammen.

Gibt es hier Mamis von Kindern die Tennis spielen?
Mich würde es interessieren wie das Training ist, ab welchem Alter und auch was für kosten auf einem zukommen.
Was muss man beachten bei der Club Wahl .
Was für Material wird benötigt ect.

Danke für infos.

Lhotse38
Junior Member

Re: Tennis

Beitrag von Lhotse38 »

ich kann dir antworten. Ich habe Kinder die Tennis spielen und habe selber Kinder unterrichtet. Alter ist normalerweise ab 6 aber ich denke es ist eher besser etwas älter. Tennis ist von der Koordination her doch ziemlich anspruchsvoll.
Bei der Clubwahl würde ich schauen, dass der Klub oder Center beim Kidstennis mitmacht. So können die Kinder je nach Alter in verschiedenen Kategorien und mit verschieden harten Bällen spielen.
Kosten kannst du ebenfalls alles mögliche finden. Gruppenkurs ist billiger und für Kinder sicher interessanter. Tennis ist teuer. Mein Sohn bezahlt pro Gruppenstunde 23.- Du findest aber auch billigere.

Material wird meistens zu Beginn vom Klub ausgeliehen. Es braucht nur einen Schläger, ansonsten normale Sportbekleidung.
Ich denke aber um richtig informiert zu sein müsstest du bei den jeweiligen Klubs anrufen und anfragen. Das Angebot ist sehr verschieden.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Danke vielmals. Ja ich dachte es ist teuer.
Wo kaufst du denn die Schläger?
Junior (7) schlägt uns im Badminton und hat sehr grosses Interesse jetzt am Tennis spielen.
Ein Club hätten wir in der Nähe.
Muss dort mal vorbei und fragen oder Email schreiben.

skywork
Newbie

Beitrag von skywork »

Hallo
mein Sohn spielt seit Oktober letzten Jahres.
Es ist eine Stunde in der Woche in der Gruppe. Kosten ca. 17-20 sfr pro Stunde.

Schläger haben wir 2x ausgeliehen und dann selbst gekauft, finde es persönlich besser wenn jeder seine eigenen Sachen hat. Dabei Beraten lassen, nicht zu gross nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht:-)

Da unser Tennisclub an einem Verein angeschlossen ist machen diese in den Ferien jeweils Tenniscamps, wo sie intensiv 1 Woche trainieren mit Mittagessen und Betreuung. Die Kosten 390 Sfr. Aber er hatte Spass.

Viel Spass Euch!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Danke auch dir.

Darf ich fragen was so gemacht wird in so einer Stunde und welche Schläger habt ihr?
Ich denke ich werde ihm mal einen inkl der Bälle kaufen und dann mal zuhause testen lassen ob er Interesse hat oder nicht ( ich kann Material relativ günstig im Ausland kaufen sollte aber ungefähr wissen worauf ich achten sollte beim Kauf und Beratung)
Solltest dann nach den Ferien interessiert sein würde ich ihm das schon gerne gönnen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Meiner spielt auch Tennis.bei uns ist das halbe Jahr Fr. 190.--

Teuer wird es erst wenn ein Kind sehr gut ist und Privatunterricht nimmt.Aber dies ist
ja bei allen Sportarten so.

Ich würde ihm aber noch kein Schläger kaufen.Bei uns kann mann günstig kleine Kinderschläger mieten.
Als mein Sohn dann sicher war ihm gefällt Tennis, konnte er gerade auch auf einen Erwachsenen Schläger
umsteigen.Wir haben ihn aber vor Ort gekauft und er konnte da mal ein Training lang drei Modelle ausprobieren.

Darum würde ich dir raten den Schläger erst kaufen wenn er selber unterschiede merkt.
Auch ist es sicher anderst zu Haue zu spiele als im Training.Bei uns kann mann mal schnuppern gehen.
Würde das deinem Sohn auch empfehlen.Evtl. gibt es ja auch bei euch in den Sommerferien so Tennis
für Kinder.

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

Wir bezahlen 23.- pro Stunde Training. Brauchen tut er einen Schläger, sportdress und
gute Turnschuhe (ev 2 Paar für drinnen und draussen)
Bei den Kosten nicht vergessen, dass der Schläger hin und wieder neu bespannt werden muss (kostet glaube ich bei uns um die 34.-)

chlyne Mond
Newbie

Beitrag von chlyne Mond »

Hallo
Unser Sohn spielt auch Tennis, er hat mit 71/2 jährig begonnen. 90min kosten 36.- in der Gruppe. Er hat einen eigenen Schläger, den wir im Migros SportXX gekauft haben (zwischen ca. 30.- und 50.- kosten diese dort, es gibt unterschiedliche Modelle), ansonsten normale Sportbekleidung.
Viel Spass beim Spielen und Zuschauen! LG chlyne Mond
*Sternchen 2005* - Kronprinz 2007 & Luusmeitli 2009

Antworten