Juckende Kopfhaut
Moderator: sea
Juckende Kopfhaut
Hallo zusammen
Ich habe schon lange eine sehr juckende Kopfhaut und auch schuppen. Bekannte Schuppenschampoos habe ich schon probiert die bringen nur kurz linderung. Was bis jetzt am besten half war Kokosöl, damit bliebt der Juckreiz ca ein Tag weg, aber leider lässt sich das öl nur schwer auswäschen. Hat jemand Tipps, Tricks und Erfahrungen bei dem Thema? Sollte ich evtl mal zu einem Dermatologen?
Ganz liebe grüsse Lila
Ich habe schon lange eine sehr juckende Kopfhaut und auch schuppen. Bekannte Schuppenschampoos habe ich schon probiert die bringen nur kurz linderung. Was bis jetzt am besten half war Kokosöl, damit bliebt der Juckreiz ca ein Tag weg, aber leider lässt sich das öl nur schwer auswäschen. Hat jemand Tipps, Tricks und Erfahrungen bei dem Thema? Sollte ich evtl mal zu einem Dermatologen?
Ganz liebe grüsse Lila
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Juckende Kopfhaut
Kann auch ein Pilz sein und da helfen antischuppen Shampoos nicht viel.
Am besten gehst du wirklich zum Dermatologen und lässt es anschauen.
Er wird dir dann je nachdem was du hast, spezielle Mittel geben oder eben empfehlen.
Ich wasch übrigens nur noch mit babyshampoo.
Die anti Schuppen Shampoo Vertrag ich nicht.
Am besten gehst du wirklich zum Dermatologen und lässt es anschauen.
Er wird dir dann je nachdem was du hast, spezielle Mittel geben oder eben empfehlen.
Ich wasch übrigens nur noch mit babyshampoo.
Die anti Schuppen Shampoo Vertrag ich nicht.
Ich han das au gha und han es super shampoo vo de husärtzin becho wo mir sehr gholfe het. Ich mach dir spöter mal es foti.
Liebe Lila
ich hatte das Problem auch sehr lange und habe ein Shampoo gefunden, das nun wirklich wirkt. Es heisst scalp relief dandruff control von Redken. Habe keine Schuppen mehr und auch keinen oder sehr sehr wenig Juckreiz. Meine Coiffeuse schwört darauf, ich habe es anfangs auch nicht geglaubt weil ich schon sooooo viele Shampoos ausprobiert hatte. Vielleicht ein Versuch wert?
ich hatte das Problem auch sehr lange und habe ein Shampoo gefunden, das nun wirklich wirkt. Es heisst scalp relief dandruff control von Redken. Habe keine Schuppen mehr und auch keinen oder sehr sehr wenig Juckreiz. Meine Coiffeuse schwört darauf, ich habe es anfangs auch nicht geglaubt weil ich schon sooooo viele Shampoos ausprobiert hatte. Vielleicht ein Versuch wert?
mir hilft das weidenrinden shampoo von rausch bei juckender kopfhaut sehr.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich hatte das auch plus noch haarausfall. War dann beim dermatologen. War ein pilz. Habe zwei verschiedene shampoos bekommen die ich dann zwei monate nehmen musste. Dass jucken hörte zum glück sofort auf.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Seit ich KEIN Shampoo mehr benutze, habe ich keinerlei Probleme mit Haaren & Kopfhaut... Es gibt viele Möglichkeiten, Shampoo zu ersetzen...
Danke für eure antworten.... Ja Haarausfall habe ich auch werde wohl wirklich am besten zum Hausarzt gehen...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Lila es kann auch Eisenmangel sein also wirklich abklären lassen ist besser als nochmal zig Mittel zu benutzen

Kann dir auch empfehlen es mal abklären zu lassen.
Ich hatte auch Jahrelang ein Anti Schuppenshampoo genommen. Plötzlich machte mich meine Coiffeuse drauf aufmerksam das meine
Kopfhaut nicht mehr gut sei und fragte nach meinem Shampoo. Das Shampoo hat mit der Zeit meine Haare und Kopfhaut ausgetrocknet
Ich merkte schon das meine Haare plötzlich nicht mehr so einfach zum frisieren waren.
Nun musste dann meine Haare mit einem anderen Shampoo für trockene Haare und dreimal die Woche Haarkur machen.
Jetzt hab ich es wieder im Griff.Hätte ich nichts gemacht, hätte ich mit der Zeit auch rote Kopfhaut und Schuppen bekommen, laut
meiner Coiffeuse.
Ich hatte auch Jahrelang ein Anti Schuppenshampoo genommen. Plötzlich machte mich meine Coiffeuse drauf aufmerksam das meine
Kopfhaut nicht mehr gut sei und fragte nach meinem Shampoo. Das Shampoo hat mit der Zeit meine Haare und Kopfhaut ausgetrocknet
Ich merkte schon das meine Haare plötzlich nicht mehr so einfach zum frisieren waren.
Nun musste dann meine Haare mit einem anderen Shampoo für trockene Haare und dreimal die Woche Haarkur machen.
Jetzt hab ich es wieder im Griff.Hätte ich nichts gemacht, hätte ich mit der Zeit auch rote Kopfhaut und Schuppen bekommen, laut
meiner Coiffeuse.
Probier mal das Rausch Herzsamen-Shampoo und Spülung. Vielleicht beruhigt sich die Kopfhaut damit etwas, wenn es nicht irgendeine medizinische Ursache ist.
200120042007
@ Drag-Ulj: wie ersetzt du das Shampoo?
Hallo zusammen!
Ich habe auch juckende und trockene Kopfhaut. Das was für mich am besten ist bis jetzt, ist die Haarseife. Eine handgesiedete Seife, ohne Duftstoffe o.ä.. Man muss danach aber mit Essigwasser drüber und dieses nacher wieder ausspühlen. Nach dem Haarewaschen gebe ich wenig Jojobaöl auf die Fingerspitzen und massiere das vorsichtig auf die Kopfhaut. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren..
Haarspühlungen verwende ich nicht mehr, jedenfalls nicht dieses Chemiezeugs. Öl reicht mir vollkommen..
Liebe Grüsse, Nicky.

Ich habe auch juckende und trockene Kopfhaut. Das was für mich am besten ist bis jetzt, ist die Haarseife. Eine handgesiedete Seife, ohne Duftstoffe o.ä.. Man muss danach aber mit Essigwasser drüber und dieses nacher wieder ausspühlen. Nach dem Haarewaschen gebe ich wenig Jojobaöl auf die Fingerspitzen und massiere das vorsichtig auf die Kopfhaut. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren..
Haarspühlungen verwende ich nicht mehr, jedenfalls nicht dieses Chemiezeugs. Öl reicht mir vollkommen..
Liebe Grüsse, Nicky.
princess
Haarseife (dem gewohnten Shampoo am ähnlichsten)
Roggenmehl (noch nicht probiert, aber NUR Gutes gehört)
Nur Wasser (braucht etwas Zeit & Geduld, kommt aber oft gut)
Lavaerde
Natron-Wasser-Mischung
und dann kenne ich noch Menschen, die sich die Haare gar nicht waschen und NEIN, das ist nicht eklig ... aber es braucht wirklich Zeit und Geduld
Ich verwende zurzeit selbstgemachte (nicht von mir) Haarseifen und bin glücklich. Im Winter lege ich wieder eine Water-Only-Phase ein.
Haarseife (dem gewohnten Shampoo am ähnlichsten)
Roggenmehl (noch nicht probiert, aber NUR Gutes gehört)
Nur Wasser (braucht etwas Zeit & Geduld, kommt aber oft gut)
Lavaerde
Natron-Wasser-Mischung
und dann kenne ich noch Menschen, die sich die Haare gar nicht waschen und NEIN, das ist nicht eklig ... aber es braucht wirklich Zeit und Geduld

Ich verwende zurzeit selbstgemachte (nicht von mir) Haarseifen und bin glücklich. Im Winter lege ich wieder eine Water-Only-Phase ein.
- Brianna74
- Senior Member
Hi,
habe zZt auch wieder Probleme mit eine juckenden Kopfhaut (Haarausfall habe ich nicht). Bei mir ist es wahrscheinlich auf Grund der Neurodermitis. Eine Zeitlang hat Head&Shoulders gut geholfen, im Moment leider nicht.
Meine derzeitige Hilfe ist ein ganz sanftes Babyshampoo und 1x pro Woche gebe ich da 5 Tropfen Teebaumöl pro Portion dazu.
Wasche die Haare nur 2x pro Woche und es ist schon besser geworden.
habe zZt auch wieder Probleme mit eine juckenden Kopfhaut (Haarausfall habe ich nicht). Bei mir ist es wahrscheinlich auf Grund der Neurodermitis. Eine Zeitlang hat Head&Shoulders gut geholfen, im Moment leider nicht.
Meine derzeitige Hilfe ist ein ganz sanftes Babyshampoo und 1x pro Woche gebe ich da 5 Tropfen Teebaumöl pro Portion dazu.
Wasche die Haare nur 2x pro Woche und es ist schon besser geworden.
Ja ich habe jetz gute erfahrungen mit Kokosöl plus einige tropfen teebaumöl über nacht einwirken lassen. das ca alle 3 Tage, jetzt juckt es schon weniger...
Warst du denn jetzt beim Dermatologen? könnte es eventuell ein seborrhoisches Ekzem sein?
Ich hatte das auch mal: juckende Kopfhaut, Haarausfall, Rötung, und der Dermatologe stellte diese Diagnose (hatte es nur auf der Kopfhaut)
ich bekam ein spezielles Shampoo und es war dann innerhalb kurzer Zeit verschwunden und ich symptomfrei.
Ich hatte das auch mal: juckende Kopfhaut, Haarausfall, Rötung, und der Dermatologe stellte diese Diagnose (hatte es nur auf der Kopfhaut)
ich bekam ein spezielles Shampoo und es war dann innerhalb kurzer Zeit verschwunden und ich symptomfrei.