Ängste bei 4 jährigem Kind

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Rose809
Member

Re: Ängste bei 4 jährigem Kind

Beitrag von Rose809 »

Wie macht ihrs denn jeweils, wenn ihr in die Waschküche / Keller, etc geht? Nehmt ihr da immer alle Kinder mit? Das kann ja gut auch mal 10min dauern.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Waschküche geht höchstens 2min, da wir im EG wohnen... Denke es kommt auch auf viel andere Faktoren drauf an, wie lange (bei dir ist dies ja nicht der Fall, da du Nachbarin hast für diesen 10 Minuten) , in welchem Stock, Fenster offen oder zu, ob gefährliche Gegenstände in der Umgebung befinden, etc, Kontaktmöglichkeit (Babyphone), Zufluchtmöglichkeit (Nachbar) etc.
Quikquikquik

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

so jetzt zurück zum eigentlichen Thema wieder.
Quikquikquik

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Rose809 hat geschrieben:Wie macht ihrs denn jeweils, wenn ihr in die Waschküche / Keller, etc geht? Nehmt ihr da immer alle Kinder mit? Das kann ja gut auch mal 10min dauern.
Ja ich geh sogar im Laden einkaufen geh zur Schule und lasse meine Kinder alleine zuhause.
Badeentli bringt hier was total sinnloses wieder einmal auf den Teppich.
Man DARF sein Kind alleine lassen!
Gesetzlich ist da nix geregelt ausser eben das man nach eigenem Ermessen den Handlungsspielraum seines Kindes selbst einschätzen muss.
Du darfst also ohne schlechtes Gewissen dein Kind alleine lassen wenn es das möchte und du es ihm zutraust!!

Das was badeentli hier zitiert sind Psychologen, die empfehlen das man Kinder erst ab 8 länger alleine lassen soll.
Es geht dabei um einen Abend oder Malfoy 1-2 Stunden selbst weg gehen und die Kinder dann sozusagen in. Ihre eigene Verantwortung stellen.
Wenn ich zum Beispiel in den Ausgang gehe ohne Kinder.
Ab 10 jahrelang man sogar bis nach Mitternacht weg!

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Phase du hast so viel ich weiss grössere Kinder und Kleinkinder, dann sieht es anders aus mit KURZ einkaufen gehen in Bäckerei oder so! Aber ein Kleinkind bis 3 ganz alleine, neeein!
Quikquikquik

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Sinnlos würde ich den Beitrag von Badeentli nicht nennen!
Bei Kindern die im Schulalter sind kann man locker kurz einkaufen gehen Phase. Aber den Kleinen würdest du sicher auch mit 3 Jahren nicht alleine lassen (hoffe ich zumindest).
Das Kind der TE ist vier, wollte 10 min alleine zu Hause bleiben, und die Nachbarin wusste Bescheid. Das finde ich voll ok. 3 und 4 Jahre sind doch ein grosser Unterschied.
Dass das Kind plötzlich Ängste entwickelt wird nicht von dieser Situation kommen. Es liegt ja 1.5 Monate zurück. Kinder leben im jetzt.
Ängste gehören bei allen Kindern zu Leben. Hoffe für dich, dass es sich bald wieder legt. Ich würde deinen Sohn ernst nehmen es aber nicht überbewerten. Alles Gute.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

@Phase: Ps: ab 12!!! nicht 10... !
Quikquikquik

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nein ich finde den Beitrag von bedeentli nicht io.
Sie sagt selbst im ersten Beitrag das man Kinder erst ab 8 alleine lassen darf. Das stimmt so nun mal nicht!
Genauso wie ihr Beitrag das das Kind durch das alleine lassen vom 10 Minimum Angst hat.

Ich lasse meine vier Jahre alten ( und umdie geht es hier) auch mal alleine!
Solange die das wollen und man es Ihnen zutraut warum nicht!
Ich sag ja wenn man es Ihnen zutraut ( und jede Mutter kennt ihr Kind selbst am besten!) kann man doch ein vier jährige mal 10-15 min alleine lassen!
Ich lasse meine vier fünf sechs Jahre alten Kinder ( damals) auch schon mal eine halbe Stunde alleine.
Ich trau Ihnen das zu!
Ich musste auch schon meine Tochter zur Schule bringen und der Kranke fünf jährige ist zuhause 45 min alleine geblieben.
Er wollte es, ich hab es ihm zugetraut , er wusste wo ich bin und ich hab zweimal zuhause angerufen ob alles ok ist ( meine Kinder wissen bereits mit vier wie man Mami oder Papi anruft).
Ich lasse oder lies sogar meine damals 11 Jahre alte Tochter mit drei kleineren (9,7,5) für zwei Stunden alleine weil ich elterngespräch hatte.
Ging halt dann lange.
Im notfall gegen sie auch bei den Nachbarn Sturm läuten.

Nein ich bin nicht ängstlich! Ich mach das was ich meinen Kids zutraue und das darf man hier sogar!
Verboten ist das nicht!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ist doch müssig, übers alter zu diskutieren - es gibt sehr selbständige 4jährige und ängstliche 8jährige. Diese Empfehlungen mögen die Erfahrung des Psychologen widerspiegeln, sind aber im Umkehrschluss nicht als Vorgabe alle Familien anzuwenden.

(abgesehen vom Kind selber gehts dann noch um Stadt oder Kuhdorf, Wohnung oder Haus, bekannte Nachbarn oder nicht, welche Gegend und und und....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

@phase eigentlich schrieb ich es in etwa genau so wie du es auch schreibst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

@Phase: Ich redete von 3 jährigen, da dies ein Thema war, was inzwischen sich erledigt hat. Punkt.
Quikquikquik

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

badeentli84 hat geschrieben:.... «Ab neun Jahren tagsüber bis zu einer Stunde. Es hängt aber auch davon ab, welche sozialen und emotionalen Fähigkeiten ein Kind hat.» So gibt es Kinder, die bereits ab acht Jahren allein zu Hause bleiben können, während andere dies erst mit zehn Jahren zuzutrauen ist. Ab zwölf Jahren könnten Kinder nach Baumann auch bis Mitternacht allein zu Hause bleiben.
Dieses Zwischenthema möchte ich kurz aufgreifen. Ein Kind kann zu Hause bleiben, wenn es sich richtig verhält. Meine Kinder wollte schon sehr früh alleine zu Hause bleiben. Mit Mami einkaufen zu gehen ist ja soooo doof! Meine Kinder durften alleine zu Hause sein für 20-30min sobald sie das wollten und das Telefon bedienen konnten. Klappt bestens :-) Einmal musste eines weinen, weil es sich überschätzt hat, es hat mich dann angerufen und ich habe es beruhigt und erlaubt, dass es die 10min, die ich brauchte für den Heimweg vor dem Fernseh sitzen durfte. Interessant finde ich auch, dass sie in dieser Zeit nie unerlaubtes machen. Mal schauen, wie lange das noch so bleibt ;-)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten