Welchen E-Book-Reader?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Nunu
Junior Member

Welchen E-Book-Reader?

Beitrag von Nunu »

Hallo zusammen
Ich weiss, dass schon irgendwann mal darüber diskutiert wurde aber ich habe den Thread nicht gefunden :oops:
Ich habe mich bis anhin immer gegen einen E-Book-Reader gesträubt. Ich, die sonst fast alles elektronisch macht, hatte das Gefühl, dass ein richtiges Buch einfach immer noch angenehmer ist zum Lesen. Je länger je mehr sehe ich allerdings die Vorteile von E-Books, zumal bei uns zu Hause die Bücherschränke durchhängen....
Lange Rede kurzer Sinn - Welchen Reader habt ihr? Ich habe mir mal den Tolino Version 3HD etwas näher angeschaut. Dass er wasserfest ist, macht ihn noch etwas attraktiver, da wir im Herbst für 2 Wochen ans Meer fahren 8)
Ich bin gespannt auf eure Tipps :lol:
LG
Nunu
Zuletzt geändert von Nunu am Do 4. Aug 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sunshinemom
Member

Re: Welchen E-Book-Reader?

Beitrag von Sunshinemom »

Ich habe dasselbe "Problem " wie du, hänge aber noch auf der Zwischenstufe "iPad" fest... [-] wahrscheinlich werde ich mir aber auch das Tolino 3HD zulegen.

Biancafina
Newbie

Beitrag von Biancafina »

Ich ha z erscht de wasserfeschti Tolino gha, de isch super! Ha dänn aber uf de Kindle gwächslet, will d Büecher im Amazon düütlich weniger gkoschtet, meistens öpe en drittel vo dem wod ide Tolino-shops zahlsch.
Mis Fazit: de E-Reader vo Tolino isch besser als de Kindle, aber went würkli vill liesisch lohnt sichs dänn doch en Kindle zchaufe...

ursula90
Newbie

Beitrag von ursula90 »

Ich habe 1 mal ein ipad mini wo ich lesen kann
Und ich habe aber such noch ein sony eReader
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Farbmaus
Member

Beitrag von Farbmaus »

Ich habe den Tolino 3HD schon seit letzem Jahr.
Der grösste Vorteil: Kein zusätzliches Programm um die Bücher zu importieren.
Du kannst ihn anschliessen und die Bücher einfach von Ordner zu Ordner schieben.
Er kennt diverse Formate, pdf, epub usw.. du bist nicht nur an eines gebunden.
Akku ist Top

nachteil, die bücher sortieren, sammlungen anlegen musst du manuell auf dem Reader machen.. das kann ziemlich mühsam werden.

vorher hatte ich einen sony.. würde ich nicht mehr kaufen.
hatte immer öfters abstürze und probleme mit dem importprogramm.

Minli82
Junior Member

Beitrag von Minli82 »

Ich habe den ersten Tolino den es gab und bin super zufrieden damit und kann ihn sehr empfehlen.
Wegen den kosten, ich kaufe die E-Books in "Paketen" bei exlibris, zahle mit einer Migrosgeschenkkarte oder Cumulusbons, über den Pc und lade sie von da auf den Tolino. So habe ich sie auf dem PC gesichert falls der Tolino abhanden kommt oder kaputt geht.
Ich bin nicht so fan von externen speichern, aber jedem das seine. Auf dem PC habe ich MyDigitalEdition, von dort ist die übertragung auf das E-Book kein Problem.

Lg Minli82

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Ich hab mich auch lange gesträubt auf einem solchen "Ding" zu lesen :-)
Da ich aber Bücher regelrecht verschlinge und es platzmässig echt langsam eng wurde, hat mich mein GG quasi gezwungen mir einen Ereader zu kaufen.
Ich habe den Tolino Vision 3HD und finde ihn super.
Ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten..
Also ich finde es wesentlich angenehmer zbsp. auf einen Liegestuhl oder im Bett mit dem Tolino zu lesen. Er ist leicht, gut in einer Hand zu halten und die Lichtverhältnisse lassen sich anpassen.
Aber ab und zu kaufe ich mir doch noch richtige Bücher.. Nur wegen dem Feeling :-)

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich habe den Tolino Vision. Bücher leihe ich mehrheitlich bei der digitalen Bibliothek aus: http://www.dibiost.ch. Falls das für dich auch in Frage kommt, würde ich keinen Kindle nehmen. Den muss man irgendwie "hacken", damit man die Bücher dann darauf lesen kann.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Ich habe den Tolino Vision 3 HD zum Geburtstag geschenkt bekommen. Selber habe ich mich nicht mit dem Kauf befasst und die Modelle darum nicht verglichen - ich kenne einfach dieses Modell und bin super zufrieden damit. Bücher kaufe ich via Geschenkkarte oder per Rechnung bei ExLibris und Weltbild, ich kann auch über mein Bibliotheksabo Bücher runterladen. Gerade während den Ferien habe ich ihn sehr geschätzt - ich habe in 10 Tagen 4 Bücher gelesen und hatte so schon mal weniger Gepäck ;-) auch wenn ich Abends im Bett noch lesen möchte ist dies für GG angenehmer als wenn ich das Nachttischlämpli brennen lasse und er schon schlafen möchte ;-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ biancafina
Was findest du denn beim Tolino besser als beim Kindle?

Ich habe einen Kindle und bin zufrieden. Da er langsam schwächelt, überlege ich, ob ich nicht mal was anderes probiere...

Ich finde v.a. Das im Bett lesen super...und dass ich die Zeichengrösse eingeben kann. Zwei entscheidende Vorteile gegenüber dem Buch ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Danke euch!!
Ich glaube, ich werde mich für den Tolino Vision 3HD entscheiden. Dass man im Bett noch lesen kann ohne dabei den Partner zu stören ist schon toll. Auch sonst, gibt es einige Vorteile. Etwas wird mir allerdings fehlen; ich muss immer an meinen Büchern riechen :oops: . Dieser Neigung werde ich nicht mehr nachkommen können :?
lg
Nunu

Jila
Member

Beitrag von Jila »

@nunu: Ich hatte einen Tolino und auch mit dem iPad mini Bücher gelesen. Aber ich bin wieder auf Bücher umgestiegen, da ich die gleiche Neigung habe wie Du;-) Ich liebe es Bücher zu lesen, obwohl von der Handlichkeit und Platzbedarf eindeutig ein E-Book-Reader von Vorteil wäre. Habe nun noch ein kleines Leselämpli gekauft so kann ich abends neben meinem Mann lesen und es stört ihn nicht. Toll finde ich halt auch, dass ich die gelesenen Bücher weiter geben kann. Für Ferien etc. nehme ich ab und zu noch den iPad Mini, den finde ich einfach mit dem Bücherkauf. Mit dem Tolino bin ich irgendwie gar nicht klar gekommen mit dem Download, meiner hat auch oft noch gespuckt beim Akku laden, ich konnte ihn nie vollständig laden.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Nickel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Puzzli,

für Deine Tochter zum Einstieg ist der Tolino Page sicher ein guter Anfang.

https://www.weltbild.de/artikel/elektro ... 21152188-1

Selber habe ich noch den ersten Tolino, welcher wohl sehr ähnlich / identisch ist und bin vollkommen zufrieden.

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Ich habe auch einen Tolino. Ich habe mich dafür entschieden weil der Kindle das Format der digitalen Bibliothek nicht lesen kann. Ich habe noch kaum Ebooks gekauft, ich lese fast nur Bücher der digitalen Bibliothek.
Ich hätte nie gedacht, dass ich so gerne auf den Reader lese, bin sonst auch ein "echtes Buch in der Hand haben Fan"
Boy Juni 08

Glitzer
Member

Beitrag von Glitzer »

Ich habe ebenfalls den Tolino Vision 2 und bin super zufrieden!!
Ich habe mich sehr schnell an das lesen damit gewöhnt!
Ich kaufe mir aber eigentlich auch keine E-Bücher sondern lehne mir diese nur über dibiost.ch aus. So kann ich soviele Bücher verschlingen wie ich möchte.... :lol: und das zu einem super Preis... :D

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich überlege mir auch einen Tolino zuzulegen damit ich dann auch in der Biblio Bücher ausleihen kann. Wo habt ihr euren Tolino gekauft und wie sieht es mit dem Kundenservice aus? Bei Orell Füssli habe ich leider nur mühsame Erfahrungen gemacht bislang, vor allem bei den Lesestiften der Kids.

Ich liebäugle mit dem Tolino Vision 3.

Bislang habe ich einen Kindle Paperwhite und bin super zufrieden damit, Gerät ist toll und der Kundenservice von Amazon auch. Nur fehlt mir leider die Funktion in der Biblio Bücher leihen zu können und das Amazon Leihbüchereiangebot finde ich so mässig interessant.

Glitzer
Member

Beitrag von Glitzer »

Also ich habe meinen Tolino bei Weltbild bestellt.

Ich hatte mal Probleme mit dem Akku aufladen und habe den Tolino dann nach einem Telefongespräch direkt an Weltbild geschickt. Es war noch in der Garantiezeit. Ich habe ihn dann wieder zurückbekommen (natürlich kostenlos) und seither lauft er wieder ohne Probleme. Ich war also soweit zufrieden mit dem Service. Hatte einfach die Portokosten um ihn einzusenden....
Weiss nicht ob ich ihn auch in einem Geschäft hätte abgeben können.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe einen Kindle (war damals das erste Ebook mit Hintergrundbeleuchtung). Die mittlere Tochter hat einen Tolino. Die Jüngste hat einen alten Sony.
Zum Lesen und im Umgang finde ich den Kindle besser - der Tolino "hinkt" etwas, ebenso der Sony (klar). Für die Töchter ist der Tolino/Sony insofern toll, weil sie von der oft von der Bibi Bücher runterladen (leider ist die Auswahl nicht sooooo gross in ihrem Interessenfeld...) - das ist gratis - unsere Bibliothek ist relativ weit entfernt, sodass sie nur selten hingehen. Das Runterladen bei Tolino und Sony geht "ruckzuck", weil beide online gehen können. Beim Kindle kann ich halt nur bei Amazon kaufen oder aber (dafür lese ich momentan zuwenig) - ein Abo machen.
Ich lese sehr gerne im Kindle. Hatte Bedenken, aber die haben sich zerschlagen. Einzig das Feeling, wie dick das Buch effektiv ist, fehlt mir ;-) .
200120042007

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Ich habe meinen bei Interdiscount gekauft. Hatte noch kein Problem damit. Bei anderen Geräten habe ich aber bei uns gute Erfahrungen mit Interdiscount gekauft. Kommt halt immer ein bisschen drauf an auf wen man es trifft.
Boy Juni 08

Antworten