Märzlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Hilfe. Ich habe diesmal irgendwie mehr nervige Symptome als in den anderen 3 Schwangerschaften zusammen... in den ersten beiden war ich ja auch immer extrem müde, aber momentan ist es echt heftig. Dazu mag mein Kreislauf nicht so wirklich und mir ist relativ oft flau im Magen. Nicht so richtig übel, aber auch nicht angenehm. Das mit dem Ausfluss kenne ich auch schon, vor allem aus der Schwangerschaft mit meinem Sohn. Aber die aktuelle Mischung ist echt nicht sooo nett. Heute bei der Arbeit musste ich kurz raus und mich hinsetzen. Danke auch...
Hoffe, Euch geht es allen soweit gut!

@ Berggeis: Selber hatte ich keinen Harnwegsinfekt in der Schwangerschaft. Hatte aber vorher mal eine Nierenbeckenentzündung mit Blutvergiftung und hatte daher in der Schwangerschaft immer sehr viel Respekt und hatte immer Monuril dabei für den Fall der Fälle (habe eine Penicillin-Allergie). Brauchte es aber zum Glück nicht. Aber wenn, dann gibt es auch gute Antibiotika, die in der Schwangerschaft möglich sind!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Chrissie »

...
Zuletzt geändert von Chrissie am Do 4. Aug 2016, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
muraki
Member
Beiträge: 194
Registriert: Di 4. Jun 2013, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von muraki »

@bergeiss eine Kollegin hatte das mal, und musst auch antibotika nehmen fast 2 Wochen lang, ist alles gut gegangen und hat keine Komplikationen geben. Ich persönlich kämpfe gerade mit einem Scheidenpilz.. das hatte ich noch nie :cry:
@Chrissie, kann dich gut verstehen, dass es ein gutes Gefühl ist, wenn sich Freunde so richtig für dich freuen können.
@Finchen, hört sich nicht so toll an, was deine Nebenerscheinungen angeht. Ich kenne nur die flauen Magen-Symptome und das reicht mir, mit dem Kreislauf habe ich zum Glück kein Problem. Hast du dich schon erkundigt, kannst du etwas dagegen tun?
@Siranga herzlich willkommen bei uns.
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Benutzeravatar
Schlümpfchen
Member
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2016, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Schlümpfchen »

Guten Morgen Mädels :-)

@Muraki: ja, das habe ich auch gehört das ab der 10. Woche die Sache schon mal einen Schritt entspannter ist... Wegen der Kontrolle würde ich mich auch telefonisch bei deiner FA melden und nachfragen wie sie das sieht.

@Gewicht: ich bin ja zuerst mal 3kg leichter geworden weil ich fast 3 Wochen krank geschrieben war wegen der kurzen Blutung und ich halt echt nicht essen mochte. Was ich aber grad gar nicht mag, sind Hosen, die am Bauch satt anliegen... Ich liebe deshalb derzeit die leichten Stoffsommerhosen mit Gummizug :-)

@sagen: bei uns wissen die Eltern, Geschwister und einige sehr gute Freunde Bescheid weil wir wegen meiner Krankschreibung viele Verabredungen absagen mussten und ich einfach nicht lügen wollte... Auch bei mir im Geschäft wissen jene Leute Bescheid, die gefragt haben weshalb ich so lange krank war und die Reaktionen aus meinem reinen Herrenteam waren tw. echt süss - darf nicht mal meinen Laptop rumschleppen :-) (ob nun das Buschtelefon läuft ist mir egal).

@Siranga: schön bist du jetzt auch dabei im Märzli-Thread ;-) ET ist bei mir auch noch nicht bestätigt - aber ich sehe das eh als Richtwert...

@12 Woche: ja spätestens dann bzw. bei meinem nächsten FA Termin in der 13 Woche werde ich so unglaublich erleichtert sein!!!!

@Berggeiss: Ach, ich gratuliere von Herzen zu dem schlagenden Herzli - ist ein unbeschreibliches Gefühl, gell :-) Ich hoffe das mit der Blasenentzündung ist Fehlalarm und du musst dir keine Sorgen mehr machen!

@Finchen: Ich hoffe ganz ganz fest für dich, dass es dir bald wieder besser geht und dich all die "Nebenwirkungen" nicht mehr so plagen!!

Berggeiss82
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 29. Apr 2014, 15:48
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Berggeiss82 »

@Übelkeit: echt krass bei mir im Moment. Hab 2 kg abgenommen, was def schlecht ist bei meinen ohnehin schon knappen Gewicht

@ Blasenentzündung: hab ich definitiv. Muss Antibiotika nehmen.

@ Scheidenpilz: musst du auch Antibiotika nehmen, Muraki? Ich hab das co-amoxicillin...

Benutzeravatar
muraki
Member
Beiträge: 194
Registriert: Di 4. Jun 2013, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von muraki »

@bergeiss nein muss keine Anitbiotika nehmen, aber Scheidenzapfli und creme.. aber nur für 3 Tage und ich hoffe, dann wirds dann besser. Wie lange musst du die tabletten nehmen?
Wegen dem Gewicht ich werde immer schwerer.. aber muss auch permanent was in mich reinstopfen, weil mir sonst schlecht ist.. :shock: Dabei ein bisschen weniger würde mir nicht schaden :oops:. Musst du dich auch übergeben Berggeiss? Oder einfach nur diese verdammte Übelkeit?
jetzt fällt mir gerade auf ich habe die gar nicht auf der ersten Seite, habe ich das wohl mal übersehen?
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

Hallo zusammen

Nach unseren Ferien melde ich mich nun auch endlich mal wieder bei euch.

Ein herzliches Willkommen an alle neuen. In der Zwischenzeit sind ja einige dazu gekommen und die Gruppe ist gewachsen. Das freut mich.
Und gute Besserung an alle, die mit Infektionen und Schwangerschaftsbeschwerden kämpfen.
Ich konnte ein bisschen was nachlesen und hoffe, dass ich nun auch aktiv dran bleiben kann.
Wir haben kurze und schlaflose Nächte hinter uns, da der Kleine am Ende des Urlaubs noch krank wurde und hohes Fieber hatte. Hoffentlich ist das Gröbste nun ausgestanden.
Kaum aus den Ferien zurück hatte ich auch schon meinen ersten FA Termin. Das Herzchen schlägt :D Der ET konnte aber noch nicht festgelegt werden, da das Krümelchen noch zu klein war. Das passiert dann erst beim nächsten Termin. Bis dahin heisst es nun 5 Wochen warten....meine Fä hat mir zwar angeboten, dass ich auch früher nochmals vorbei kommen darf, falls es mir zu lange ist. Und natürlich würde ich das auch sehr gerne, andererseits ist es ja nicht zwingend nötig. Und ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen zum Arzt zu gehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wie geht es euch in solchen Situationen?

@sagen: ich habe es im Moment nur meinen Eltern erzählt.

Liebe Grüsse

Siranga
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Siranga »

@Schlümpfchen: Ja klar, das ist nur ein Richtwert ;) Aber ich bin irgendwie trotzdem gespannt auf welchen Tag es beim nächsten Mal festgelegt wird ;)

@Kaktus: Gute Besserung deinem Kleinen und hoffentlich werdet ihr nicht auch noch krank!
Meine FA hatte mir auch angeboten noch einen Zwischentermin zwischen der 1. & 2. Untersuchung zu machen, falls ich möchte (wegen der Vorgeschichte), aber ich habe mir dann auch gedacht, dass ich unnötige Ultraschall-Untersuchungen vermeiden möchte. Aber jetzt, mitten zwischen den zwei Terminen bin ich schon einwenig unruhig und frage mich ob ich nicht doch besser einen Termin gemacht hätte… Aber sie ist jetzt sowieso in den Ferien und ich müsste zur Vertretung gehen, drum lasse ich es jetzt bleiben und warte ab!

@Berggeiss: Gute Besserung! Hoffe die Blasenentzündung verzieht sich bald!

@muraki: Wie machst du es jetzt wegen der nächsten Kontrolle?

@Übelkeit: Habt ihr mal Akupressur-Armbänder ausprobiert? Habe mir so Sea-Bands gekauft. Bei mir ist es zwar mit der Übelkeit glücklicherweise nicht mehr so schlimm wie vor 1-2 Wochen, aber heute morgen war’s auch wieder soweit, nachdem ich letzte Nacht vergessen hatte, die Armbänder anzuziehen.. Scheint also doch was genützt zu haben vorher.

Mal noch eine andere Frage: Sommer ist ja Hochzeits-saison und an vielen Hochzeiten wird erfahrungsgemäss ein Rindsfilet serviert (jedenfalls auf denen wo ich bis jetzt war ;) ). Das ist natürlich nicht gut essbar momentan so medium durch… Wie macht ihr das? Lasst ihr das ganz durchgaren (was ich persönlich ziemlich schade ums Fleisch finde..) oder nehmt ihr gleich das Vegi-Menü (was wiederum heissen würde, ich muss zumindest dem Brautpaar jetzt schon sagen, dass ich schwanger bin)?
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

Benutzeravatar
muraki
Member
Beiträge: 194
Registriert: Di 4. Jun 2013, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von muraki »

@mein nächster Arzttermin: Meine Frauenärztin ist noch bis zum 15. in den Ferien, und eine Untersuchung bei der Stv möchte ich nicht. Ich habe den nächsten Termin ja am 22. und die 7 Tage ich weiss nicht. Im Moment denke ich mir ich warte auf den 22. solange ich wohl fühle, abgesehen von den SS-Beschwerden und keine Blutung habe, gehe ich von etwas positiven aus. Irgendwie sehe ich den Nutzen einer früheren Untersuchung nicht.

@Siranga, schwere Frage, wegen der Hochzeit, ich würde wahrscheinlich das Rind nehmen und das durch.. oder vor Ort die Kellnerin fragen, ob ich evtl. eine Vegiteller haben kann! Ich denke so merkt es wahrscheinlich gar niemand, und ein veggiteller ist ja immer schnell gemacht.
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Ich bin froh um meine engmaschigen Arzt-Termine. Liegt aber wohl vor allem an der Vorgeschichte mit der Missed Abortion. Ich würde mich wohl sonst echt wahnsinnig machen und daher habe ich auch nicht so das Gefühl, dass es unnötig ist.

Beim Essen: Bei unserer Hochzeit gab es ein Buffet *grins*. Ich neige selber eh dazu, relativ oft Vegi zu essen (mein Mann ist Vegetarier). Daher würde ich im Zweifel Vegi bestellen. Das würde bei mir aber auch keinen wundern.

Daher ist für mich auch das Essen in der Schwangerschaft jetzt halbwegs problemlos. Neulich war ich aber an einem Meeting, da gab es Bördle mit Lachs, Bündnerfleisch und Käse. Habe dann Käse genommen und drauf vertraut, dass es dort wohl eher der günstige Brie aus pasteurisierter Milch und kein Rohmilchkäse war ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
L-U-N-A
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:32

Re: Märzlis 2017

Beitrag von L-U-N-A »

Hallöchen zusammen melde mich auch mal wieder bei euch. Mir geht es wieder viel besser, Erkältung ist überstanden. Ging ja auch megaaaaaa lang :)

Muraki: wegen dem Termin würde ich auf dein Bauchgefühl hören. Wenn es dich beruhigt gehen früher und sonst dann am 22.8. (ist dann auch mein nächster FA-Termin). Bin so gespannt!!! Das mit dem Pilz tut mir sehr leid aber dass packst du.

wegen dem Essen: also kommt sicher auf den FA drauf an. Ich hab so Lust auf Sushi war mir aber nicht sicher. Hab ihn gefragt und er: alles was der Mutter guttut und schmeckt schadet dem Kind nicht!! Ähm ok dann ess ich mal und es hat so gut geschmeckt :lol:

Mir ist gar nicht mehr übel und es geht mir sehr gut. Nur noch dir Brüste schmerzen etwas und hab sicher auch etwas zugenommen...

Lasst euch drücken

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Chrissie »

Sushi hatte ich auch mega Lust. Aber habe mich dann an die Vegi Sachen gehalten. War auch sehr lecker.
Ganz so locker sah es mein FA nicht wegen dem Essen. Kein Salami, Rohschinken etc... Und Fleisch sehr gut braten.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Die Meinungen gehen da so weit auseinander. Ich hatte mal die Broschüre vom Unispital Zürich. Denen zufolge kann man eigentlich alles essen... aber ich verzichte auch auf Rohschinken, rohen Fisch, nicht durchgebratenes Fleisch und Rohmilchkäse sowie aktuell komplett auf Alkohol. Wenn die 12. Woche rum ist, werde ich dann wieder ab und zu einen kleinen Schluck nehmen zum essen, wenn mein Mann ein Glas Wein trinkt (macht er eigentlich nur auswärts, kommt daher nicht oft vor). Aktuell bleibt es beim alkoholfreien Panasch ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

Hallo zusammen
Ich werde auch ein Märzlimami <3
15.03.2017*Kimmy*82*TG*2. Kind

Hatte meine erste echo vor etwa zwei Wochen. Fand das früh, aber durfte ein klopfendes Herzli begrüssen. Ausser den typischen Anzeichen wie Müdigkeit, Übelkeit und Magenbeschwerden geht es mir gut.

Wünsche euch allen einen guten Tag

Benutzeravatar
muraki
Member
Beiträge: 194
Registriert: Di 4. Jun 2013, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von muraki »

@Kimmy herzlich willkommen bei uns.

@ Luna schön bist du wieder fit, hat sich ja lange gezogen.. der Pilz bei mir ist langsam besser. Un das Thema Arzt Termin ich warte jetzt mal noch die nächste Woche ab, dann ruf ich mal meine Ärztin an und frage. Aber vom Gefühl her bin ich in der Zwischenzeit etwas gefasster, denn wenns Herz im US grade noch schlägt kanns 10 Minuten später ja schon wieder anders sein. Ich vertraue jetzt da aber einfach mal wie du schon sagts auf mein Gefühl.

Betreffend Essen, ich bin da im Moment sehr heikel und Fleisch ganze Stücke finde ich ganz schlimm.. Früchte, Jogurt und Gemüse finde ich am besten im Moment.. aber das kann sich ja jederzeit ändert.

Gestern hatte ich wegen der Wetterumstellung so was von Kopfweh und es war mir übel, kam wohl gut an eine Migräne.. bin um 19.00 Uhr ins Bett und bin schon lange nicht mehr so erholt aufgestanden. Also hatte es auch was gutes.
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Siranga
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Siranga »

Guten Morgen miteinander!

@Kimmy herzlich willkommen!

Ja das mit dem Essen ist so eine Sache.. meine Ärztin hat mir eine Broschüre vom BAG mitgegeben. Ich glaube es war diese: https://gesundheitsfoerderung.ch/assets ... llzeit.pdf und gemeint ich soll mich einfach daran halten.

@LUNA Auf der Swissmom Seite gibts auch eine Frage nach Sushi und da steht aber man soll es eher meiden.. Problem sind die Listerien die drin sein können... Aber wahrscheinlich muss das jede Frau für sich selber entscheiden wie hoch sie das Risiko einschätzt..

Ich habe dafür beim durchsehen der Ernährungsempfehlungen gerade gemerkt, dass der Fisch, den ich am Montag gegessen habe (Lachs und Hering) zwar gut durchgebraten war, aber aus Finnland, d.h. vermutlich aus der Ostsee.. Da steht überall den soll man nicht essen wegen Dioxin-Belastung.. :shock:

@muraki: hatte auch Kopfweh gestern und habe mich insgesamt irgendwie schlecht gefühlt.. heute ist es dafür wieder besser.. doofe Wetterwechsel! ;) Finde das gut, dass du Vertrauen hast und warten willst bis zum 22.!

@finchen: werde es auch so machen mit dem Alkohol... bis nach 12.SSW komplett verzichten und danach vielleicht ab und zu mal ein kleines Glas Wein zum Essen.
Und bei der Brötli-Auswahl hätte ich dann wohl auch den Brie genommen, obwohl der vermutlich auch nicht unbedenklich ist.. Oh mann es ist schon einwenig kompliziert! ;)
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

Zuula
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 19:49
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Zuula »

Hallo die Damen

Ich lese zwar immer schön mit, komme aber nicht immer dazu, zu schreiben. Tut aber gut, zu lesen, wie es euch so geht. Irgendwie schaffe ich es immer, dann schwanger zu sein, wenn in meinem Freundeskreis wieder eine Welle durch ist :-).

@Finchen: Da sagen sie immer, in der zweiten Schwangerschaft sind die Symptome weniger ausgeprägt, weil sich der Körper schneller daran gewöhnt. Papperlapapp. Ich find’s diesmal auch viel schlimmer. Beim letzten Mal war’s mir morgens übel und dann gut. Jetzt quasi den ganzen Tag, mal stärker, mal weniger. Letzthin musste ich mich am Morgen im Auto übergeben, zum Glück stand ich bei Rot vor einem Bahnübergang … und hatte mein Säckli bereit :-D Igitt! Und der Kreislauf macht auch nicht so mit … habe gestern die Kleine in die Kita gebracht, da wurde mir schwarz vor den Augen, zum Glück stand ein Stuhl im Gang, die Betreuerin hat mich mit riesigen Augen angestarrt, naja, jetzt weiss sie halt, dass nächstes Jahr ein weiteres Kind zu ihnen stossen könnte :-). Bin nun in der 11. Woche und alles in allem lässt das Ganze etwas nach, hoffe sehr, dass es nicht mehr lange geht. Wie geht’s dir in der Zwischenzeit?

@Alle, die schon ein Kleinkind haben: müsst ihr es auch ab und zu schnell tragen, aus dem Hochstuhl nehmen, etc.? Unsere Tochter ist schon 15kg schwer und es ist manchmal nicht zu vermeiden, dass ich sie kurz hochnehmen muss. Da habe ich dann gleich Gewissensbisse, denn ich spüre es schon ziemlich schnell im Kreuz und im Bauch. Naja, der Körper ist ja auch schon etwas verbraucht.

@muraki: mein nächster Termin ist auch 22.08., kann’s kaum erwarten. Und dir weiterhin viel Zuversicht und positive Gedanken!

@sagen: Bei uns wissen es die Eltern, Geschwister und ganze enge Freunde. Im Büro weiss es meine Team-Assistentin, ich fühle mich sicherer, wenn jemand Bescheid weiss, man weiss ja nie.

Ach ja, ich hab einen Eisenmangel, Hämoglobin und Ferritin unter der Norm. Habe nun ein Medi gekriegt, das ich täglich nehmen muss und natürlich sollte ich auf die Ernährung achten. Dies ist aber etwas schwierig, wenn einem die ganze Zeit flau im Magen ist. Am liebsten esse ich im Moment möglichst neutrale Sachen, an Fleisch und Gemüse kann ich aktuell gar nicht denken. So hab ich nun Schiss, dass das von Woche zu Woche ja nur schlimmer werden kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Ha ha, ich komme mir im Moment echt wie eine Nörgeltante vor. Entspricht gar nicht dem, wie ich sonst drauf bin. Immer diese Zipperlein. ;-)

Wünsche allen einen schönen Tag!

Benutzeravatar
muraki
Member
Beiträge: 194
Registriert: Di 4. Jun 2013, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von muraki »

@ Geschlecht.. wollt ihr eigentlich das Geschlecht wissen? Ich also auf jeden Fall :-)
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Zuula
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 19:49
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Zuula »

@Geschlecht: ich würde mich gerne überraschen lassen, das letzte Mal hat mein Mann gewonnen und wir wussten, dass es ein Mädchen gibt, haben es aber niemandem gesagt und alle waren überzeugt, dass wir einen Sohn kriegen :-) Ob ich es aber aushalte ... hmm, ma schaun :-)

Benutzeravatar
L-U-N-A
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:32

Re: Märzlis 2017

Beitrag von L-U-N-A »

Wir möchten das Geschlecht dieses Mal wissen.. Bei der ersten Ss haben wir uns überraschen lassen.

Antworten