Dezember-Babys 2016 Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Teletubs
Member

Re: Dezember-Babys 2016 Teil 2

Beitrag von Teletubs »

Hallihallo,

Ja hier war es etwas still.

Willkommen Awe...wie geht es dir?

@Babysachen&Co: Ja also am Anfang brauchen die kleinen ja nicht viel. Eben am besten so Kleinigkeiten schenken lassen...wir haben aktuell lediglich ein "Follow-me" für den Kinderwagen geholt, damit unsere Maus zumindest nicht immer laufen muss. Und dann halt paar Jungsklamotten.

@Gewicht: Ja 2kg sind es...gefühlt manchmal 100kg, wenn der Bauch so gebläht ist :roll:

@me: Habe mit Chef am Freitag geredet. Er hat sich gefreut, aber ich bin trotzdem skeptisch. Aber nu...ist wohl eher mein Problem. Ansonsten bin ich jetzt auf 60% runter. Der Bauch hat sich beruhigt, aber gerade nach so einem Tag wie heute merke ich schon, dass es anstrengend ist. Ja mal schauen...ansonsten muss ich noch weiter reduzieren, wenn es so nicht geht.

@Kontrolle: Haben in zwei Wochen Organscreening. Bin gespannt...unsere Maus hatte ja einen Herzfehler, der aber mittlerweile zugewachsen ist. Sie war ja nie beeinträchtigt, daher bin ich gespannt, ob es der Zwerg jetzt auch hat. Wir haben keine Ahnung, ob wir als Babys auch so etwas hatten. Damals war ja Ultraschall eher selten...wenn überhaupt.
Werde dann auch wieder nachfragen, ob sie den Gebärmutterhals messen kann. Der Bauch ist halt immer wieder mal unruhig.

@Harter Bauch: Bei mir kann man es immer sehen und meine Gebärmutter ist dann prallhart. Der Bauch verformt sich dann auch immer. Ich bin recht schlank und daher kann man es sehen :roll:

Dann allen einen schönen Abend
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Awe
Member

Beitrag von Awe »

Guten Morgen Zusammen :)

Danke fürs willkommenheissen :) Nun etwas zu mir: Ich bin 29ig jahre alt, komme aus dem kanton aargau und bin mit unserem
2. schätzeli schwanger, ET ist der 30.12.16 :) mein junge kam im april 2015 zur welt. mir geht es sehr gut, hatte die ersten drei monate zwar immer leichte übelkeit aber die ist nun vorbei. aktuell sind wir auch noch am zügeln und ich bin froh wenn wir es bald geschafft haben, damit ich mich im herbst noch in ruhe einrichten kann und dann parat bin fürs babylein. wir haben (bzw. noch mein schwiegervater) einen landwirtschaftsbetrieb und zügeln nun ins grosse haus von meinem schwiegervater und er in unsere dachwohnung.

Gewicht: ich bin schon bei + 4 kg. dünkt mich etwas viel, aber ich habe in erinnerung dass ich bei der 1. ss auch am anfang relativ schnell zugenommen hab unds dann nicht mehr so steil nach oben ging.

@Teletubs: wie gehts dir? hattest du gestern einen erholsamen tag? wie viel arbeitest du denn vom pensum her? hoffe es klappt mit dem weiter reduzieren. du hast auch schon ein kind oder? wie war es bei dir mit dem harten bauch in der 1. ssw? hattest du da auch schon angst bezüglich gebärmutterhals?

@JDiana: Das mit dem harten Bauch kenne ich auch. In der 1. ss hatte ich dies ab der 20. woche. nun in der 2. noch nicht, bin aber auch "erst" in der 19. woche. ich würde dir auch ein stillkissen zum schlafen empfehlen, die helfen wirklich. habe meins schon mal wieder aus der kiste geholt :) ich schliesse mich dem tipp von falbala32 an, man bekommt wirklich viel geschenkt. bei mir waren es also auch sicher 5 spieluhren :wink:
Bild
Bild
Bild

Awe
Member

Beitrag von Awe »

Liebe Kasha90

Hier noch meine Daten für die 1. Seite:

30.12.16 / Awe / 87 / AG / 1 (2015) / ?

Bild
Bild
Bild

Teletubs
Member

Beitrag von Teletubs »

@Awe: wow das wird ein kurzer Abstand bei dir? Kann dein Zwerg schon laufen oder musst du noch viel tragen? Das ist sicher anstrengend. Unsere Maus ist jetzt zwei geworden und ist Gott sei Dank mehr auf ihren eigenen Beinen unterwegs als auf unserem Arm. Das ist schon viel. Zügeln fand ich bei der 1.SS anstrengend und war wahrscheinlich auch mit ein Auslöser für den harten Bauch bzw vorzeitigen Wehen...wo wir beim Punkt wären: hatte zervikswirksame Wehen. Mein Gebärmutterhals war verkürzt und ich musste sieben Wochen im Spital liegen. Das wäre jetzt mit einem Kind eine mittlere bis grosse Katastrophe. Unsere Eltern wohnen halt sehr weit weg und mein Mann müsste alles allein managen. Schwiegermutter würde sicher spontan einspringen...ich weiss nur nicht, ob mein Mann das so supi finden würde :? Ja deshalb versuch jetzt langsamer und weniger zu machen. Ist halt schwierig...schaffe jetzt 60%. Jedoch wird es auch ein bissl mehr sein. Aber vorher habe ich auch nicht das Pensum geschafft, was auf dem Papier stand...daher schau ich, ob es so geht. Wenn nicht muss ich noch weiter runter oder ganz raus.

@Stilkissen: benutze meins jetzt auch regelmässig. Denn auf dem Bauchschlafen geht so gut wie gar nicht mehr...und das ist für mich hart. Ich kann nur so einschlafen :roll:

Schönen Tag euch noch
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Anirac
Newbie

Beitrag von Anirac »

Hallo zusammen- spannend endlich läuft hier wieder etwas :-)
Bei uns geht es auch gut, auch wie haben die halfte geschafft und fast auf den Tag genau hat sich das Würmli zum erstenmal spürbar gemeldet. Auch mein Mann hat es bereits gespürt und gestern beim Sünnele hat die Bauchdecke richtig getanzt, ich bin meega fasziniert.
Ansonsten läuft auch bei mir auf der arbeit sehr viel, im august wird es wohl immer öfters 10-11 arbeitsstunden am Tag geben, ich bin nicht wirklich begeistert,kann es aber nicht ändern und darum gespannt ob der Körper dann irgendwann stopp sagt...
Stillkissen habe ich ein geerbt brauche es aber momentan noch nicht.
Ansonsten kaufen wir auch nicht so viel, Stubenwagen haben wir bekommen, kleider und Decken auch. Wagen ist gekauft, maxicosi wird hoffentlich morgen in Deutschland gekauft. Mit kleidern, nuscheli, musikuhren und solchen Dingen halten wir uns bewusst zurück und entscheiden nach den Geschenken was wir dann wirklich noch brauchen.
Ä guete abe aune zäme

Nr-1
Newbie

Beitrag von Nr-1 »

Hallo zusammen

Würde mich auch gerne zu euch gesellen.. :-)
ET ist der 25.12. und ist unser erstes :wink:

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

@Awe Herzlich willkommen! So lustig unsere zwei Kleinen sind in dem Fall fast gleich alt. Meine Maus ist von Ende Februar 15 :). Bin ja gespannt wie das wird.

@Nr-1 Herzlich willkommen. :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Grosse Schwester Februar 2015 ❤ Kleiner Bruder Dezember 2016

Awe
Member

Beitrag von Awe »

@Teletubs: Ja der abstand wird rund 21 monate sein. bin gespannt wie das wird, aber mein kleiner wird ja immer selbständiger und es geht zum glück noch eine weile :) er kann seit 2 wochen laufen, möchte aber auch noch viel getragen werden. es wird aber immer weniger, er macht gute fortschritte. oje ja das kann ich mir vorstellen, dass dies praktisch unmöglich sein wird wenn man liegen muss und bereits ein kind hat. hoffe fest, dass du verschont bleibst. schau gut zu dir.
ich bin auch eine bauchschläferin und das geht jetzt auch bereits nicht mehr. aber ich habe mich daran gewöhnt. schliesslich ist die letzte ss noch nicht lange her und auch während der stillzeit konnte ich kaum auf dem bauch schlafen. habe noch bis februar gestillt.

@Nr-1: herzlich willkommen :) wie gehts dir?

@falbala32: :) ja das bin ich auch. wird sicher streng, aber auch schön wenn sie so einen kleinen altersunterschied haben.
Bild
Bild
Bild

Nr-1
Newbie

Beitrag von Nr-1 »

@awe:
Im Moment geht es mir recht gut, hatte anfangs Mühe mit Übelkeit etc aber bin froh ist das vorüber. Muss einfach bei der Arbeit schauen nicht zuviel zu machen.
Trägst du Stützstrümpfe? Und wie sieht es mit Hebamme aus? Bin da noch ein bisschen unerfahren.. ;)

Awe
Member

Beitrag von Awe »

@Nr-1: Nein ich trage keine Strümpfe, musste ich bei der 1. ss auch nicht. Allgemein war ich und bin auch jetzt beschwerdefrei.
Also ich habe einfach eine Hebamme für das Wochenbett zu Hause nach der Geburt. Habe diese bereits wieder angefragt.
Hast du einen strengen job? probier dir pausen zu gönnen. zum glück meldet sich der körper grundsätzlich wenn man sich überanstrengt.
Bild
Bild
Bild

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

@Nr-1: Ja in der ersten Schwangerschaft hat man noch so viele offene Fragen. :) In der zweiten bleiben immer noch ein paar, finde ich ;)

Stützstrümpfe brauchst du wenn du entweder geschwollene Füsse und Beine hast, schwere Beine, Tendenz zu Krampfadern, oder einen extrem wackligen Kreislauf. Wenn du das alles nicht hast , musst du keine Stützstrümpfe tragen, ausser du fliegst in die Ferien. Ich muss leider welche tragen, weil ich trotz Bürojob immer so schwere Beine habe und eine familiäre Vorbelastung betreffend Krampfadern.

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du noch lange nicht oder gar nicht mit diesen "Grosi-Schläuchen" Bekanntschaft machen musst ;) Und wenn ist aucht nicht so schlimm, wenn man sie mal anhat, helfen sie wirklich.

Hebamme: Fürs Wochenbett würde ich mir genug früh eine suchen. Da vielleicht schon die eine oder andere über die Festtage wegfährt. Vor der Geburt brauchst du in einer komplikationslosen Schwangerschaft eigentlich keine. Ich gehe jetzt einfach nicht so gerne zum Arzt und ausserdem habe ich zu meiner Hebi ein fast freundschaftliches Verhältnis, deshalb mache ich die kleinen Kontrollen schon bei ihr.

Nr-1
Newbie

Beitrag von Nr-1 »

@ awe: Ich arbeite in der Pflege.. hatten viel Personalwechsel etc und das macht das ganze nicht einfacher.. zudem möchte meine Chefin dass ich noch weiterhin Nachtdienst leiste.. aber ich konnte jetzt nach langem hin und her mich durchsetzen und muss keine mehr machen.. Aber ja das ist schon so, dass sich der Körper meldet. Muss einfach auch auf mich Acht geben :)

@ Falbala32: Ja das ist so, aber darum bin ich auch froh mich austauschen zu können ;-)
Ich hatte 1-2x etwas niedrigen Blutdruck und da ich viel stehe/laufe in meinem Job war es ein wenig anstrengend, aber es ging dann schnell wieder. Von demher bin ich noch froh geht es ohne ;-) Wasser in den Beinen hab ich nicht mehr als sonst auch.. und da ich noch nicht sehr viel zugenommen habe denke ich ist es momentan noch nicht notwendig ;)
Na dann werd ich mich demnächst mal umschauen fürs Wochenbett.
Hab gesehen du kommst auch aus dem Kanton Solothurn? :)

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

@Nr-1 Ja ich wohne in der Region Olten. Und du ? Falls du in der Nähe wohnst können wir uns gerne mal treffen.

Mangetsu
Junior Member

Dezember-Babys 2016 Teil 2

Beitrag von Mangetsu »

Hallo zämä

@Neue: Herzlich willkommen

Nur kurz von mir: uns gehts gut. Organscreeing war gut. Kriegen einen kleinen Jungen. Ab Morgen bin ich 24SSW. Wie die Zeit so verfliegt. Meine Mädels freuen sich auf den Kleinen. Und er hat richtige Tanzstunden. Man sieht auch von aussen. Und Papi wie die Mädchen haben ihn gespürt.

Altersabstand: meine Mädels sind nur knapp 22 Monate auseinander. Gieng tiptop.

Franzi78
Junior Member

Beitrag von Franzi78 »

Auch von mir herzlich willkommen Awe und Nr 1 :-)

@Mangetsu: Gratulation zum Jungen. Super dass alles ok ist.

Altersabstand: Mein Kleiner wird bei der Geburt 15 Monate sein. Hoffe das geht dann auch gut. Irgendwie wird und muss es gehen.

Tun euch auch die Füsse weh? Ich könnte jeden Abend eine Fussmassage vertragen. Wär das schön! ;-)

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

Hallo ihr Lieben
Ich bin schon ganz gespannt auf den FA Termin nächste Woche, is ja jetzt schon lange her. Habt ihr euch schon mal überlegt einen 3D Ultraschall zu machen? Muss man ja selber anfragen und zahlen, glaub ich.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Hallo ihr Lieben

Ich nelde mich auch mal wieder. Wir waren letzte Woche im Tessin in den Ferien.. hat echt gut getan wieder einmal nichts zu tun und in den Tag zu leben... Morgen geht der Alltag aber leider wieder los...

Seit Freitaghabe ich die Halbzeit nun auch erreicht. Am Donnerstag konnte ich sogar unser Krümelchen eeendlich bewusst spüren und seitdem bin ich richtig süchtig nach dem Moment wo es sich wieder bewegt..:-)

Wie geht es euch?

Herzlich Willkommen Awe und Nr 1... schön dass unser Grüppchen noch weiter wächst..:-)

Mangetsu: Herzlichen Glückwunsch... das fibt ja echt einen richtigen Jungsmonat..:-)

Gewicht: Bei mir aind es jetzt so ca +4kg... finde es auch recht viel aber bin froh dass ich in den Ferien nicht noch weiter zugenommen hab...

Untersuch: am Freitag in einer Woche ist Organscreening und ich bin schon echt gespannt drauf... am 30. August habe ich dann Hebammentermin bei meiner Hebi die mich auch nach der Geburt betreut..:-)

Stechen: Hattet ihr das auch schon mal? Am Donnerstag waren wir im See schwimmen. Als ich aus dem Wasser kam tat mir der ganze Unterbauch weh (wehe ich drückte am Bauch herum..) und bei jedem Schritt gab es ein richtiges Stechen in die Beckengegend... hat mich recht verunsichert aber nach einer Stunde hinlegen hat es sich zum Glück wieder beruhigt...

muecon
Newbie

Beitrag von muecon »

Hallo Miteinander

So, meine Islandferien sind vorbei. Hatten die Zeit aber sehr genossen. :-)

Morgen bin ich bereits in der 23 SSW. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.

Füsse: Also im Moment habe ich noch keine schmerzenden Füsse.

3D-Ultraschall: Bei der nächsten Untersuchung macht meine Ärztin auch einen 3D-Ultraschall. Bin schon gespannt. :-) Ob das dann die KK übernimmt weiss ich nicht. Bis jetzt hat aber meine KK alle Ultraschall's bezahlt (hatte bereits 6, da ich letztes Jahr 2 FG erlitten hatte und ich am Anfang fast jede Woche zur Kontrolle durfte.)

Spüren: Seit cirka zwei Wochen, kann ich unsere kleine auch mehrmals am Tag spüren. Es ist so ein wunderschönes Gefühl. :-)

Schwangerschaftsvorbereitungskurs: Habt ihr euch auch schon an einen Schwangerschaftsvorbereitungskurs angemeldet?

Spital/Geburtshaus: Wisst ihr schon, wo ihr euer Krümelchen gebären möchtet? Für mich ist klar, dass ich im Spital gebären möchte. In welchem bin ich mir aber noch nicht sicher. Ich gehe sicher noch an die Infoabende.

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

Hallo zusammen :)

@schmerzende Füsse: Hab ich nicht. Trage aber auch den ganzen Tag Stützis

@3D-Ultraschall: Ich habe am Mittwoch Organ-Screening, aber ich denke da wird mit dem normalen Ultraschall geschallt. Für mich ist das i.o so. Wie das mit der Krankenkasse ist weiss ich nicht.

@Geburtsvorbereitungskurs: Da es die 2.Schwangerschaft ist, mach ich nichts mehr. Aber ich habe letztes Mal einen gemacht. Es war viel bla bla. Von 6 Terminen habe ich zwei als wirklich nützlich empfunden.

@gebären: Ich werde auf alle Fälle ins Kantonsspital Olten gehen. Ich war das letzte Mal sehr zufrieden. Und wenn wieder alles gut läuft in der Schwangerschaft werde ich wieder eine reine Hebammengeburt machen. Das wird dort angeboten.

@stechen Das sind ganz sicher die Mutterbänder. Das habe ich oft wenn ich mich etwas übernehme oder eine falsche Bewegung machen und es kann schweinisch weh tun. Einfach etwas hinlegen oder ruhig sitzen und dann sollte es besser werden.

Schöner Abend:)

Teletubs
Member

Beitrag von Teletubs »

Guten Morgen,

Heute in der 22. SSW angekommen. Es ist echt Wahnsinn, wie die Zeit vergeht :roll:

@Füsse: Habe ich Gott sei Dank keine Probleme.

@Stechen: Habe ich so nicht, aber einfach immer wieder den harten Bauch bzw. die kontrahierte Gebärmutter :cry: Hm...ich hatte überlegt heute nochmal bei meiner Gyn nachzufragen, aber ich denke, dass ich nächste Woche beim Organscreening es kontrollieren lasse. Vor allem, wenn ich etwas gestresst bin oder doch zuviel auf einmal mache, dann meldet sich der Bauch. Gott sei Dank beruhigt er sich zumindest, wenn ich Pause mache oder mich hinlege. Habe das doofe Gefühl, dass es fast nicht anders wird wie bei Kind Nr. 1 :? Aber noch mehr Magnesium und Bryophyllum kann ich schon nimmer schlucken. Die nächste Option wäre dann das Adalat. Ich weiss nur nicht, ob ich dann mit der Medikamenten-Kombi noch adäquat meinen Job machen kann. Ich hatte zumindest das Ziel bis Ende des Monats das jetzige reduzierte Pensum durchzuhalten...janü :roll:

@Kinderwagen: Ja eigentlich haben wir einen, aber der ist jetzt am WE kaputt gegangen. Natürlich ein paar Wochen nachdem die Garantie abgelaufen ist. Jetzt schauen wir mal am WE, dass der Händler wenigstens so kulant ist und es trotzdem übernimmt. 1. war der ja nicht ganz günstig und 2. wurde er als robust angepriesen. Und wenn wir mit dem wenigstens ziemlich unsanft umgegangen wären :roll: Aber so???

@Geburtsvorbereitungskurs: Mache ich nicht. Bei Kind Nr 1 haben wir eine kurze Einführung von einer Hebamme bekommen, weil ich sooooolange im Spital liegen musste, dass ich meinen nicht wahrnehmen konnte. Naja, da ich die Räumlichkeiten, das Personal und eh alles kannte, habe ich mir da nicht allzuviele Gedanken gemacht. Und meinem Mann habe ich einfach alles erklärt und ihm Fragen beantwortet. Er ist ja nicht vom Fach :lol:

@Geburt: Werde auf alle Fälle ins Spital gehen...wohin genau ist sicherlich auch abhängig, wann der Zwerg kommt. Vor 35+0 muss ich ins Unispital ansonsten geht es in ein anderes.

Ja...meine Kollegen glauben mir nicht, dass ich schon so weit bin :roll: Man würde ja kaum was sehen...aber bei Kind Nr 1 hatte ich auch nur eine kleine Kugel und sah aus als ob ich einen Fussball verschluckt hätte :mrgreen:

Schönen Tag euch
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Antworten