Meine Tochter (6 Jahre) hat noch keine Zähne verloren. Die beiden Schneidezähne unten wackeln ein wenig. Heute habe ich festgestellt, dass 2-3mm hinter dem Schneidezahn der bleibende Zahn schon durchgebrochen ist (1-2mm).
Kennt das jemand? Soll ich mich Sorgen machen und sofort zum Zahnarzt gehen oder einfach warten, dass die Milchzähne natürlich rausfallen? Gibt es Chancen, dass der bleibende Zahn den "richtigen Weg" wieder findet?
Hab grad gestern mit einem Freund gesprochen, sein Kind musste die Milchzähne vom Zahnarzt ziehen lassen, die "richtigen" verschieben sich nun an die korrekte Stelle.
War bei uns auch so. Die Milchzähne sind dank regem Wackeln ausgefallen und die neuen Zähne haben sich von selber nach vorne gearbeitet und am richtigen Platz eingefügt. Gezogen wird nur im Notfall und wenn das Kind Schmerzen hat (Zähne ziehen ist nicht angenehm!).
Liebe Kalia,
Du musst dir absolut keine Sorgen machen. Das ist der erste bleibende Backenzahn, der kommt mit ca 6 Jahren, ohne dass vorher ein Milchzahn ausfällt. ;-)
Oh entschuldige ich habe es falsch gelesen. Sorgen machen musst di dir keine, das kann mal passieren. Würde es mal dem zahnarzt zeigen gehn. Der kann dann entscheiden ob man schon etwas unternehmen musst.
Das war bei meiner Tochter vor Kurzem auch so. Der neue Zahn (unterer Schneidezahn) hat von hinten auf den Milchzahn gedrückt, welcher dann ein paar Wochen später rausgefallen ist. Danach hat sich der neue Zahn von selber nach vorne in die Lücke hinein geschoben.
Das kommt anscheinend oft vor. Ich würde mal noch etwas abwarten.
Girl, November 2010 Boy, April 2012 Boy, Januar 2014 Boy, Mai 2016
Das haben etwa 60% der Kinder bei mind. 1 Zahn. Musst erst eingreifen, wenns mehr als 2-3 Monate dauert. Bei u s gings ewig, hab ihn dann selbst rausgetogen, er hing nur noch an einem Faden.
Unsere Tochter musste schon 3 Zähne vom Zahnarzt ziehen lassen. Gemäss Zahnarzt sollen die Kinder möglichst viel mit der Zunge den rausfallenden Zahn hin- und her bewegen. Sie fand das "grusig" und hat das nie gemacht. Beim ersten Zahn der rausfiel, ein oberer Schneidezahn, kam eben auch der neue schon hinten dran durch und das schon ein ganz schönes Stück, bis ich es bemerkt hatte. Dadurch dass dieser bleibende Zahn weiter hinten war wie der Schneidezahn unten, hat er diesen nach vorne gedrückt. Sie musste dann schon mit 7 eine Spange haben, um diesen unteren Schneidezahn "zurückzuholen" (ich hoffe, man versteht wie ich es meine). Wenn bei den unteren Zähnen der neue schon durchkommt, sollte es allerdings kein Problem sein, das hatte sie auch schon und ist kein Problem.
Unsere Tochter hatte das auch. Als die Zähne zu ca. 1/2 draußen waren, sind die anderen ausgefallen und die Neuen sind an die richtige Stelle gerutscht.
Wir mussten gerade gestern 3(!) Zähne ziehen lassen. Aber unser Sohn hat das tapfer gemeistert *stolz sein*
Die eine neue Schaufel ist bereits etwa 5mm draussen, die dazugehörige alte Schaufel hat zwar gewackelt, aber unser Sohn konnte ihn gar nicht mehr nach hinten wackeln. Die Zahnärztin hat dann zuerst geröntgt, da eben auch die andere Schaufel und der eine Eckzahn ziemlich gewackelt haben (das jedoch schon seit Wochen, resp. Monaten). Sie hat dann entschieden eben alle drei zu ziehen...
Wir haben auch bald einen Termin beim Zahni, weil die neuen Zähne hinter den Milchzähnen wachsen und diese nicht ausfallen und dies schon einige Wochen/Monate so ist. Ich befürchte nun auch, dass er sie ziehen muss. Wie wird das gemacht, mit Lachgas?
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...
Bei unserer Tochter wackelte ein Zahn über Monate und der neue Zahn kam auch bereits. Der alte Zahn war total verdreht und stand ab. Der Kieferorthopäde der älteren Tochter sah das zufällig und meinte, der müsse raus... die Zahnärztin machte dann eine lokale Betäubung mit Spritze (das war etwas unangenehm) und riss zwei Zähne aus (der nebendran war auch fast schon so schlimm). Ich habe so das Gefühl, es begann Ende Juli/Anfang August und gezogen wurde der Zahn dann im November.
Bei meinem Sohn wurde auch lokal betäubt mit Spritze. Die Zahnärztin hat das wirklich super und v.a. kindsgerecht gemacht. Unser Sohn war zuerst etwas unsicher, weil wir eigentlich nur wegen einem Zahn gingen und plötzlich sprach die Zahnärztin von dreien
Inzwischen erzählt er aber allen stolz davon
Wir haben das auch gerade. Der untere Zahn wackelt schon etwas länger und letzte Woche bemerkten wir, das der untere dahinter kommt. Ich wollte schon zum Zahnarzt, aber jetzt hängt er nur noch an einem kleinen Stück und ich denke, er kommt in den nächsten Tagen raus.
Was meinten eure Zahnärzte? Soll man so etwas immer zeigen? Der Zahn kommt ja jetzt etwas nach hinten versetzt raus...
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Sunflyer die neuen Zähne kommen immer etwas versetzt und richten sich in der Regel innerhalb von 6 Monaten selbst an ihren Platz.
Zeigen musst du nichts.
Ab Kiga gehen sie ja eh jährlich in die Kontrolle und wenn etwas wäre würde man es euch sagen.