KIGA - Was zum Znüni

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: KIGA - Was zum Znüni

Beitrag von Phase 1 »

Aromat würd ich nicht empfehlen.
Hat Stoffe drinne die den Appetit anregen und das sättigungsgefühl nieder drücken!
Ist auch bei vielen anderen Produkten drinne wie Chips ect.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Abgesehen vom Glutamat.

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Dann eben ein bisschen Salz
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Was ist gegen Glutamat zu sagen?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ups:

Im Unterschied zu den bekannteren Rauschgiften macht Glutamat nicht vorwiegend "high", sondern es erzeugt künstlich Appetit, indem es u.a. die Funktion unseres Stammhirns stört. Das Stammhirn (limbisches System) regelt neben den elementaren Körperfunktionen unsere Gefühlswahrnehmung und daher auch den Hunger.
Durch die Störungen verursacht das Glutamat Schweissausbrüche und Stresswirkungen wie Magenschmerzen, Bluthochdruck und Herzklopfen. Es führt bei sensibleren Menschen häufig zu Migräne.
Die Sinneswahrnehmung wird deutlich eingeschränkt und die Lernfähigkeit und das allgemeine Konzentrationsvermögen nehmen nach Einnahme von Glutamat bis zu mehrere Stunden lang nachhaltig ab. Bei Allergikern kann Glutamat epileptische Anfälle bewirken oder sogar zum Soforttod durch Atemlähmung führen.
In Tierversuchen schwere Gehirnschäden festgestellt
In Tierversuchen führte der Geschmacksverstärker Glutamat zu schweren Gehirnschäden; wurde es schwangeren Ratten über die Nahrung in Dosierungen verabreicht, wie sie z. B. in Kartoffelchips oder Fertigsuppen durchaus üblich sind, so konnte sich beim Embryo im Mutterleib kein voll funktionsfähiges Nervensystem mehr entwickeln.
Die Neugeborenen wären wahrscheinlich in der Natur nicht überlebensfähig gewesen.
Auch bei erwachsenen Tieren traten deutliche Gehirnveränderungen auf. Auch die schwersten Gehirnschäden nach dem Schlaganfall entstehen nicht dadurch, dass der Sauerstoffmangel sehr viele Gehirnzellen zerstört; die wenigen wirklich so zerstörten Zellen setzen u.a. grosse Mengen an Glutamat frei, das die eigentliche Hauptzerstörung verursacht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Das habe ich auch gelesen - gleichzeitig steht da aber auch, dass dies nur für eine Glutamat-Konzentration in massiver Höhe zutrifft - viel höher, als man zu sich nehmen kann und wird.

Ebenfalls bewiesen ist, dass es falsch-Allergische (oder so ähnlich heisst das richtige Wort) Reaktionen vorbringen kann.

Also, es ist nichts, absolut nichts gegen ein bisschen Aromat auf der Gurke / Tomate zu sagen - aber Erbsli darf man nicht mehr essen, die enthalten 5.3 Gramm Glutamat / 100 Gramm....

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nein es ist ein Unterschied ob künstlich hergestellt oder natürlich vorkommt.
Fakt ist das glutamat den Appetit anregt und den Sättigungspunkt erhöht.
Das ist ja auch gewollt.
Denselben Effekt hat auch der hefeextrakt.
Nur der ist dann wieder " natürlich ".
Wenn du dich etwas einliest in das Thema merkst du schnell mit geschmacksverstärker überall gepanscht wird und wie die auf den Organismus wirken.
Es ist ab und an echt erschreckend was ich alles gelesen hab.
mir reicht auf jeden Fall etwas Salz und nicht mal das ist unbedingt nötig bei den kleinen.
Ich zumindest mache nichts aufs gurken Sandwich oder aufs Ei.
Sie essen es auch so ;-)

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Noch ein Tipp, der bei mir NICHT funktioniert hat: Gib dem Kind eine Auswahl.
Mein grösserer kann morgens (oder überhaupt) nicht entscheiden, was er z'nüni möchte. Ich pack ihm also einfach etwas ein. Dafür bekommt er ein Veto-Recht. Also, dass geht so, dass ich auch mal ein z'nüni umtausche, wenn ich verpasst habe, dass er etwas nicht mehr so mag.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Bianca_Li
Newbie

Beitrag von Bianca_Li »

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für die vielen Ideen. Ich sehe, ich brauche mir gar nicht soviele Gedanken zu machen. Ich kann eigentlich mitgeben, was die Kinder zu Hause auch essen, einfach schon schön vorgeschnitten damit es praktisch geht zum Essen.

Liebe Grüsse
Bianca_Li

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Aromat
Es gibt auch eines ohne zugesetztes Glutamat ("natürlich ohne")
(Enthält aber Hefeextrakt, das natürlicherweise Glutamat erhält.)
Das ist mein Kompromiss, weil die Familie Aromat so gerne mag.
(Verwenden in der Küche tue ich es nicht, da ich es selber nicht mag :mrgreen: )

Anderer Kompromiss: z.B. Herbamare in einem kleinen Büchsli ab u. zu mitgeben zu Gurken/ Tomätli u. Co.
Oder ein Töpfchen mit Dip.
2010, 2012, 2016/2016

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Man macht sich irgendwie zuviele Gedanken, war bei mir auch so :)
Unser Jüngster nimmt jeden Tag entweder Darvida oder Maiswaffeln mit. :) immer und es wird ihm nie fad :)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Und ich lieeeeebe Aromat und lebe noch :)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Sternli05 hat geschrieben:Und ich lieeeeebe Aromat und lebe noch :)
Ich wette du bist die einzige und wirst nächstens Qualvoll an dementem Alzheimer sterben - und zwar Übergewichtig...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ups
Das kann schon sein, mal abwarten...

Bianca_Li
Newbie

Beitrag von Bianca_Li »

Zum Thema Aromat:

Meine Eltern sind richtige Aromat Fanatiker. Es kommt praktisch überall Aromat drauf. Und ich möchte hier sagen sie sind weder übergewichtig (okay der Vater hat ein kleines Wohlstandsbäuchlein), sind beide topfit und kerngesund. Sie sind 65 Jahre alt.

Ich vermeide Aromat wo möglich weil es sehr viel Salz enthält. Und ich glaube, dass die Mehrheit viel zu viel Salz ist.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Es gibt auch Kettenraucher, welche 90 werden. Daher hinkt deine Aussage ziemlich;-)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich nehme ja nicht Aromat und Salz. Statt Salz nehme ich oft Aromat zum würzen. Ich denke es gibt Leute die Glutamat nicht vertragen aber es gibt ganz viele bei denen macht es nichts.

Und ehrlich gesagt ist es mir lieber das mein Kind Gurken und Tomaten mit etwas Aromat isst als gar kein Gemüse. Er isst es eben nur so.

Bianca_Li
Newbie

Beitrag von Bianca_Li »

@sternli

Ich finde es völlig okay, dass Du Deinem kleinen Aromat auf das Gemüse machst. Wenn er es gerne so mag.

Ich versuche meist mit frischen oder getrockneten Kräuter zu würzen und nur wenig Salz. Aber eigentlich mehr wegen mir, als speziell für die Kinder. Ich glaube im gesunden Mass macht es überhaupt nichts - wie so vieles im Leben

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Und es braucht gar nicht so viel Auswahl... Unsere wollen und wollten immer das gleiche zum z'Nüni...

Der Hit: Mozarellachugeli und Cherrytomätli aufgespiesst...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Das Gotti meines Jüngsten hat grad noch Apfelchips, Maisflips und Hirsepops (jeweils mit wenig oder gar kein Salz) von Alnatura und Jamadu gebracht :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten