Sind das die berühmt-berüchtigen Wochen vor dem Kiga-Eintritt?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Schnaggi
Junior Member

Re: Sind das die berühmt-berüchtigen Wochen vor dem Kiga-Eintritt?

Beitrag von Schnaggi »

Ach, du machst mir Hoffnung ;-)

Was mich bis jetzt jeweils etwas beruhigt hat, ist die Tatsache, dass sie dieses Verhalten vor allem in ihren "Phasen" hat. Ich hoffe jetzt einfach, dass wir das Thema "Kleidung" in allen Variationen nach dieser Phase auch wieder durch haben für ein Weilchen! Zur Zeit ist es ja glücklicherweise warm, da läuft sie auch meistens in einem Kleidchen und barfuss oder den Flipflops rum.

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Ihr beruhigt mich gerade, dass dies nur eine Phase ist... hätte ich mir ja auch denken können ;-) unser Grosser ist im Juni 5 geworden und kommt nun in den zweiten Kindergarten und zur Zeit ist fast alles einfach nur mühsam. Oft wissen wir gar nicht, weshalb er überhaupt ausflippt, rumbrüllt und weint und er kann es dann auch gar nicht sagen. Ich hoffe ganz fest, dass diese Phase ganz rasch vorbei geht! :roll:
Jungs 2011/2015

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Träumerli hat geschrieben:Ihr beruhigt mich gerade, dass dies nur eine Phase ist... hätte ich mir ja auch denken können ;-) unser Grosser ist im Juni 5 geworden und kommt nun in den zweiten Kindergarten und zur Zeit ist fast alles einfach nur mühsam. Oft wissen wir gar nicht, weshalb er überhaupt ausflippt, rumbrüllt und weint und er kann es dann auch gar nicht sagen. Ich hoffe ganz fest, dass diese Phase ganz rasch vorbei geht! :roll:
Das tut mir grad sehr gut zu lesen! Meiner kommt auch in den grossen Kiga und sein Verhalten ist teilweise auch obermühsam!
Auflippen, Rumbrüllen, frech sein etc etc :P

Sent from my iPhone using Tapatalk

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@swam: dann wünsche ich dir auch ganz viel Geduld!
Bin zur Zeit froh, dass der Grosse viel mit GG mit kann und morgen fängt ja bei uns dann der Kindergarten auch wieder an zum Glück.
Jungs 2011/2015

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Bei uns hat das Rumbrüllen etc. etwas nachgelassen. Dafür will sie nun keine Unterhosen mehr tragen![emoji85][emoji85][emoji85]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Oje Schnaggi..na ja, wenn sie keine tragen will.. ich bin mir fast sicher, früher oder später wird sie merken, dass es angenehmer ist mit Unterhosen.
Ausser natürlich sie trägt ein Röckli. Meine Tochter ist am allerliebsten nackt. So fühlt sich ECHTE Freiheit an.. :lol: Geht vorüber. Spätestens in der Pubertät ;) (Scherz)
Bild

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

[emoji85][emoji85]Ich warte nur darauf, dass sie sich komplett nackig machen will![emoji13]Und mir graut es vor dem Kiga-Start am Montag. Wir haben ALLES versucht: Gut zureden, andere/bequemere Unterhosen gekauft, gedroht, erpresst, eine Kleberli-Motivations-Tabelle gemacht und und... Leider fruchtet nichts und sie läuft nun schon den 3. Tag ohne UH rum. Vorher wars mal für ein Stündchen hier, ein Stündchen dort.. jetzt ists ihr Dauerzustand. Nicht mal die Ankündigung, dass wir so keinen Kindergeburtstag machen (sie hat in 4 Wochen Geburtstag) und sie so keine Geschenke kriegt, hat sie umstimmen können. Ich warte drum grad auf den Rückruf der Erziehungsberaterin. Bin mit dem Latein am Ende[emoji15][emoji15]

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Schnaggi als kleiner Gedanke, Junior hat sich bis vor Kiga Beginn immer plötzlich Komplet nackt ausgezogen.
Ich hab schon gedacht er zieht sich dann im Kiga auch aus.
Es kam dann alles anders!
Seit dem erste Kiga Tag ist nackt sein keine Diskussion mehr.
Er hat sich seit dem ersten Tag nie wieder einfach so ausgezogen.

Ansonsten sieh es gelassen.

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Danke, Phase 1. Darauf hoffe ich auch![emoji15][emoji15]

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Schnaggi
Und ansonsten halt ohne UH. Soll sie kurze Hosen anziehen. (Klappt das? Oder besteht sie auf Röckli?)
Falls ja, würde ich sie vor die Wahl stellen: Entweder UH oder kein Röckli mehr.
Ist schwierig. Sie will jetzt ihren Willen haben, ihr gefällt es ohne UH und vielleicht findet sie es toll, dass sie anhand deiner Reaktion merkt, was das in dir auslöst, fast wie eine Art 'Spiel' (so als Laien-Pseudo-Psychologin ;) ).
Lass dich nicht stressen. Geht sie halt ohne UH in den KiGa. Sie darf dann halt einfach kein Röckli anziehen sondern kurze (oder lange) Hosen.
Bin gespannt, was deine EB dir für einen Tipp gibt.
Bild

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Ihr Lieben

Danke nochmals fürs "Zuhören" und Tipps geben. Das mit der Unterhose hat sich normalisiert und sie zieht wieder welche an (wenn es auch immer die selben 3 UHs sein müssen, aber wenigstens die). Ich habe ihr ein Ultimatum gestellt: Wenn Du ein Kleidchen tragen möchtest, dann musst Du auch UHs anziehen. Tja, es dauerte während zwei, drei Tagen jeweils ein paar Stunden, in denen sie nackt in der Wohnung war, doch schlussendlich zog sie welche an. Als zusätzlichen Anreiz haben wir eine Kleberli-Liste gemacht und gesagt, wenn sie 6 Kleberli hat, darf sie auch wieder ihren geliebten Yakari im TV schauen. Wenn nicht, gibts kein Yakari (und kein TV sowieso).

Nun ist sie also vor zwei Wochen in den 1. Kiga gestartet. Und es läuft gar nicht toll :-( Die erste Woche lief einigermassen OK und sie ging hin, ohne gross zu murren, dafür schlecht gelaunt. Am Mittag kam sie aber immer gut gelaunt nach Hause, was mich beruhigte.

Ende der ersten Woche wurde sie krank und blieb von der 2. Woche MO und DI zu Hause. Am MI und DO dann das grosse Drama. Sie will nicht mehr in den Kiga, sie will nicht mehr zum Nachbarsmädchen/Freundin, an den beidne Tagen, an denen ich arbeite. Alles ist doof und blöd. Am FR lief es etwas besser und sie kam gut gelaunt nach Hause. Doch die Kindergärtnerin rief mich am Mittag an, weil sich unsere Tochter fürs Turnen am Morgen nicht umziehen wollte. Ich habe ihr Leggins und ein T-Shirt eingepackt, was sie auch im Muki-Turnen jeweils anzog. Aber seit zwei, drei Monaten zieht Frölein nur noch Träger-Kleidchen an und Flipflops. Alles andere stört sie. Zum Glück konnten wir uns mit der Kindergärtnerin einigen und sie darf auch ein "Turn-Röckli" anziehen. Hauptsache, sie zieht sich um. Dieses Problem sollte für den Moment also gelöst sein.

Nach einem entspannten Wochenende nun heute Morgen wieder ein riiiiesen Geschrei wegen dem Kiga. Immerhin hat sie ihre gefütterten Winterstiefel angezogen über die nackten Beine und Füsse, sowie eine Regenjacke. Sonst wie immer Röckli. Die Regenstiefel seien ihr zu gross (klar, ohne Socken!). Und an die Beine zieht sie sowieso nichts an. Sie hat dann schon geweint bei der Vorstellung, dass sie in der Kiga-Pause die Regenhosen anziehen muss, weil sie in der Pause immer in den Garten spielen gehen. Ich warte also nur darauf, dass mich heute die Kindergärtnerin wieder anruft, weil sich unsere Tochter weigert, eine Regenhose anzuziehen.

Ich bin nudelfertig und weiss einfach nicht mehr weiter. Wegen dem Anziehen habe ich mit der Erziehungsberaterin besprochen, dass ihr ihr die Wahl lasse und ihr einfach alles Nötige mitgebe, damit sie sich dann bei Bedarf anziehen kann. Nur macht sie das nicht! Sie friert lieber, als sich etwas anzuziehen. Aber motzen, dass es kalt oder nass ist, tut sie dann trotzdem. Es interessiert sie anscheinend auch überhaupt nicht, was die anderen Kinder denken und sie hat auch keine Mühe ihren Willen bei "fremden" Leuten durchzusetzen. Es heisst ja immer, was zu Hause ein Problem ist, ist woanders oftmals keines. Tja, bei uns ist das leider nicht der Fall. :-(

Heute morgen hat es mich auch wieder so traurig gemacht. Sie hielt den ganzen Kiga-Weg durch meine Hand und sprach mit keinem der anderen Kiga-Kinder. Sie hat auch immer wieder gejämmerlet und beim Abschied geweint. Ihre Freundin von nebenan freut sich immer total auf den Kiga und ist schon fleissig am neue Freundschaften knüpfen und spricht mit den anderen Kindern. Ich habe das Gefühl und die Angst, dass sich unsere Tochter mit ihrem Verhalten schon früh selber ins Abseits stellt und so keinen Anschluss im Kiga findet. Und ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Kennt das jemand und hat jemand eine Idee, wie wir die Situation endlich entschärfen könnten? Ich war auch schon bei der Kinesiologin mit ihr, aber anscheinend hat es nichts gebracht. Ich bin wirklich, wirklich ratlos :-(

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ja das kenne ich auch und bei mir hat wirklich nur das aussitzen geholfen.
Ich hab zwei Jahre jetzt starke Nerven im Kiga gebraucht damit sohnemann hinging und wie bei dir war es nach einer Pause wie krank oder Ferien schlimmer.
ich würde nicht traurig sein. Sie wird es schaffen und auch gross werden damit und irgendwann wird das auch kein Problem mehr sein.
Du musst einfach im Kopf behalten das es irgendwann bessert!
Mein Sohn hatte im ersten Kiga übrigens eine extreme rot Phase. Alles musste rot sein!
Von Schuhe zu Hose Jacken ect.
Dann von einem Tag auf den anderen wars blau.
Ich bin auch fast verzweifelt aber hab mitgemacht.
Und heute .. Kein Problem mehr!
Ich weis nur das diese extreme Kleider Phase dann im zweiten kiga plötzlich weg war.

Ich weis das es Kinder gibt die halt nicht einfach so gehen und Theater machen. Aber ich weis nun auch das es sich wieder legt und alleine das war schon was gutes.
Im Übrigen haben mein Sohn und ich in dieser strengen sensiblen Zeit immer mal so und unter den Tisch verkrochen und mit Löffel in einem Nutella Glas geschleckt.
Das war Mega toll und es hat die Stimmung wieder gelockert.

Und ich geh halt mit den Wünschen ein wenig mit.
Auch wenn es nervt. Lieber ein glückliches Kind im Kiga und Schule als eines das Heim kommt mit schlechter Laune. Junior hat aber immer und jeden Tag seine 30 min wo er Schule total Schridde findet und beschliesst nie wieder hinzugehen.
Kuscheln und ein Glas Milch oder ein Keks helfen da oft noch.
Wenn es ganz schlimm ist Nutella. Mein Sohn ist eh ein gstabi der darf das ;-)
Und der Tochter hilft auch mal ein lolli oder so.

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Liebe Phase1

Danke dir vielmals für deine Worte. Ich weiss ja, dass ich nicht traurig sein sollte... Aber die letzten Monate waren schon anstrengend, und das jetzt setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen drauf und ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Aber es tut gut zu lesen, dass es irgendwann besser wird. Mein Kopf weiss das auch, aber mein Herz und mein Bauch sind langsam nicht mehr so davon überzeugt.

Unsere Kindergärtnerin ist noch jung und setzt sehr stark auf Regeln. Ich habe ehrlich schiss, dass sie mich mit unserer Tochter schon bald in eine Abklärung (Kinderpsychologin o.ä.) schickt, wenn sich die Situation mit unserer Tochter nicht legt :-(

Vor ein paar Tagen hatte ich ein gutes Gespräch mit unserer "Kleinen" und sie konnte sehr genau formulieren, was sie genau stört und wir haben daraufhin beschlossen, was anders gemacht werden könnte, damit es ihr besser geht. So hat sie heute z.B. ihr Kuscheltuch mitnehmen dürfen. Aber leider zeigte das nicht die gewünschte Wirkung bzw. war das andere Problem wohl schlimmer (Regen = Regenhosen anziehen im Kiga).

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oh ja ich kenne so junge Lehrer auch. Ist leider nicht ganz gute Kombi!
Aber ich würde dem Druck nicht nachgeben!
Deine Tochter ist halt sensibel. Das gibt es und das ist auch ok so!
Klar nervt uns das aber ändern wäre ja wohl noch schlimmer für das Kind oder ;-)

Versuch weiter sie zu fragen was sie denn gerne hätte damit es ihr besser geht. Wenn sie schon recht gut weis was ihr hilft dann kannst du ihr auch besser helfen.
Und ja Regenhosen sind halt nicht toll.
Meine hätten nie welche an. Sogar der Skianzug gibt Theater.
Ich versteh das also voll und ganz!
Mein Junior hatte damit echt Mühe letztes Jahr.
Ich war also froh war der Schnee dann mal weg. Wie es dieses Jahr wird sehen wir noch.
ansonsten schau doch mal ob sie Strumpfhosen mag.
Damit kleben die Hosen nicht so sehr an den Beinen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Oje Schnaggi, das ist echt gerade nicht einfach für euch beide!
Finde Phases Vorschlag noch gut: Leggings und Strumpfhosen anziehen, insofern sie mitmacht. Dann friert sie auch nicht.
Ich schick auch unseren Sohn jeweils ohne Regenhosen in den KiGa (er hat noch eine Garnitur dort) und er soll dann im KiGa die Regenhosen anziehen, wenn sie draussen spielen und die KiGä den Kindern sagt, sei sollen die Hosen anziehen.
Das ist vielleicht etwas 'unfair', aber ich würde das Problem jetzt halt einfach mal 'auslagern', soll die KiGä schauen, ob sie es schafft, deine Tochter dazu zu bringen, die Regenhosen anzuziehen.
Und wenn sie meint, sie müsse dich und deine Tochter deswegen zur Abklärung schicken.. hmm.. also ich weiss nicht, in meinen Augen wäre das eine übertriebene Reaktion. Es ist doch offensichtlich, dass das eine Phase ist (so meine persönliche Meinung). Und ich glaube, auch eine Therapeutin beispielsweise würde das nicht anders sehen.
Ich hoffe sehr, dass diese Phase bald vorüber ist. Weiterhin viel Durchhaltevermögen und viele Nerven.
Bild

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Sie mochte bis anhin immer Leggins oder im Winter Strumpfhosen. Momentan geht nicht mal das. Nur die nackten Beinchen und Arme. Diese wenigstens ab und zu in einem Jäckchen.

Hab sie vorhin bester Laune im Kiga abgeholt. Das ist ja schonmal gut! Ich habe dann aber erfahren, dass sie in der Pause tatsächlich die Regenhose nicht anziehen wollte und deswegen weinte. Netterweise durfte sie trotzdem nach draussen, musste einfach unter dem Vordach bleiben...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich verstehe hier gerade etwas nicht.
Warum darf ein Kind ohne Regenhose nicht im garten spielen?
Also meine Kinder hatten noch nie Regenhosen an und spielen immer im garten..
Versteh das Grad absolut nicht.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Das Anziehen im Kindergartenalter ist oft nicht einfach.Meine hatte immer nur Leggins an und im Winter dann halt eine
Dickere und bei Match eine Skihose.Zu Hause auch immer ohne Socke oder möglichst lange im Pyjama.Beim Sohn ähnliches,
er hatte immer Mühe mit neuen Sachen ,neue Schuhe da Zog er lieber noch eine Weile die Winterschuhe an bevor er die
Sandalen anzog im Herbst umgekehrt,neue Schuhe sind einfach gstabig.
Essen ist bei euch glaub im Moment sei Thema aber auch da gibt es oft das gemäkelt wird.
Ist ha

Versuch das ganze nicht allzu sehr schwarz zu sehen. Klar hat sie vielleicht im Moment dadurch weniger Freunde, aber sie stört es nicht und
sobald sie sich wieder fängt, können die anderen auch wieder mit ihr umgehen.Wenn sie jammert, lass sie jammern, ist doch besser
sie lässt den Frust raus als das sie alles in sich reinfrisst.Ich glaub auch sie findet immer was zum Motzen.
Sag ihr ruhig mal das du sie verstehst und du auch Leiber in einer lustigen Hose rumlaufen würdest und gerne schönes Wetter hast.
Hab aber in solche Situation erklärt. da jetzt aber die Blumen Freude haben das sie wieder mal richtig viel Wasser bekommen.
Lenk sie ein wenig ab.Sag ihr auch du kannst es nicht ändern wenn sie kalt hat muss sie halt eine Leggins anziehen.
Lass sie aber selber bestimmen in einem Röckli und Flipflops wird sie nicht grad krank auch wenn sie kurz friert.Eine luftige Regenpelleriene
schützt auc hscho sehr und im Kindergarten kann sie ja dann die Füsse mit einem Handtuch trocknen. Es gibt ja auch so Flauschesocken
probier mal ob das was wär für in die Stiefel.Winterstiefel ist grad schon extrem vielleicht eher noch ein Trekking Schuh und nur
so halb Socken.

Regeln im Kindergarten:Hab be inner kInder die Erfahrung gemacht da es für Kinder einfacher ist Lehrer zu haben die klare Regeln haben.
Aus meiner erfarhugn haben diese auch einen guten Überblick was die einzelnen Kinder angeht. Es ist fr Kinder schlimmer wenn sie
für was bestraft werden wo sie gar nicht wissen warum oder was sie jetzt grad tun müssen.
Nimm das Thema Abklärung auch lockerer, wenn es halt sein muss dann mach es vielleicht ist sie auch ganz einfach unterfordert und
das kann mann mit einer Abklärung schon rausfinden.

Klar ist es für deine Tochter im Monet sehr schlimm das es jetzt im Kindergarten so viele regle gibt wo sie sich doc hau Hause auch
nicht gerne Unterordnet.Aber sie wird dies auch noch lernen und unterstütz sie dabei in dem Sei zwar Motzen kann und jammern
aber du ihr auch ganz klar die Regel erklärst. Das es halt eifach auch z.B Regnen muss, Regen kannst du nicht ändern, du kannst nur
mit ihr Regenleider kaufen.

Was vielleicht auch noch was wäre mit ihr ein Hobby zu suchen,Vielleicht gibt es bei euch eine Kindertanzgruppe wo sie immer mit
Röckli turnen kann oder so was ähnliches.

Noch was zum Thema Strumpfhosen, ich hab für meine Tochter so ganz dünne gekauft, die fand sie toll sie rutschen auch nicht
immer runter und wärme doch etwas und unters Luftige Sommerröckli geht vielleicht auch ein ganz enges T-Sjirt oder sogar
ein Langärmelshirt.So hat sie z.b wenigsten oben warm.

Und freu dich mit ihr wenn wieder schönes Wetter ist.Sag zu ihr am Morgen wenn sie Aufsteht heute ist wieder Sonne sie
könne das Röckli wieder anziehen.

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Phase 1 hat geschrieben:Ich verstehe hier gerade etwas nicht.
Warum darf ein Kind ohne Regenhose nicht im garten spielen?
Also meine Kinder hatten noch nie Regenhosen an und spielen immer im garten..
Versteh das Grad absolut nicht.
Es hat in Strömen geregnet heute Morgen. Wohl deshalb.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Regenhosen:
Die KiGä haben uns gesagt, es wäre von Vorteil, wenn immer ausreichende Regenbekleidung vorhanden wäre. Uns wurde nahegelegt, eine komplett Ausstattung im KiGa zu haben, damit alle Kinder sicher genügend Kleidung dahaben, wenn sei mal - spontan - entsprechend was unternehmen wollten. Und wenn's regnet, verlangen die LPs glaub's schon, dass Regenhosen angezogen werden.
Mir ist das eigentlich egal, ist in dem Moment nicht mein Problem, ob unser Sohn mit oder ohne Regenhosen rumrennt. ;)
Bild

Antworten