Latein
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Latein
Hallo zusammen.
Meine älteste Tochter hat als Pflichtfach Latein und altertümliche Sprachen.
Für mich ist das Neuland. Damals war es lediglich freiwilliges zusatzfach.
Kann mir jemand sagen was genau da auf uns zu kommt und wie wir ihr dabei helfen können?
Sie ist ansonsten sehr gut in Fremdsprachen und hat hier Bestnoten.
Merci vielmals
Meine älteste Tochter hat als Pflichtfach Latein und altertümliche Sprachen.
Für mich ist das Neuland. Damals war es lediglich freiwilliges zusatzfach.
Kann mir jemand sagen was genau da auf uns zu kommt und wie wir ihr dabei helfen können?
Sie ist ansonsten sehr gut in Fremdsprachen und hat hier Bestnoten.
Merci vielmals
Re: Latein
Ich kenne mich recht gut aus. Hatte selber Latein am Gymi und bin nun Lehrerin an einem Gymi, wo viele Schüler Latein besuchen....
Sie muss wie in andern Sprachen Wörter und Grammatik lernen. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, weil es eine tote Sprache ist und man nicht Latein spricht miteinander, wenn sie aber gut in Sprachen ist, sollte sie nicht so Probleme haben.
Lasst es mal auf Euch zukommen, helfen von Eurer Seite wird wohl schwierig, sie sicher immer motivieren, die Wörter gut zu lernen....
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sie muss wie in andern Sprachen Wörter und Grammatik lernen. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, weil es eine tote Sprache ist und man nicht Latein spricht miteinander, wenn sie aber gut in Sprachen ist, sollte sie nicht so Probleme haben.
Lasst es mal auf Euch zukommen, helfen von Eurer Seite wird wohl schwierig, sie sicher immer motivieren, die Wörter gut zu lernen....
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Swam ist es sehr schwere Latein?
Ich höre immer das es Mega schwierig ist.
Klar werden wir es auf uns zukommen lassen und den Ehrgeiz hat sie mittlerweile auch gestochen.
Frag mich halt ob es irgend etwas gibt was Sie beachten sollte.
Wörtli Büffeln und regeln auswendig lernen ist nicht so das Problem.
Gibt es noch irgendwie Videos oder so wo man die Aussprache verbessern könnte?
Ich muss gestehen, bin grad etwas neidisch. Hätte es gerne auch gehabt aber dafür war ich zu schlecht in den Sprachen.
Dafür in Mathe und Geometrie top.
Ich höre immer das es Mega schwierig ist.
Klar werden wir es auf uns zukommen lassen und den Ehrgeiz hat sie mittlerweile auch gestochen.
Frag mich halt ob es irgend etwas gibt was Sie beachten sollte.
Wörtli Büffeln und regeln auswendig lernen ist nicht so das Problem.
Gibt es noch irgendwie Videos oder so wo man die Aussprache verbessern könnte?
Ich muss gestehen, bin grad etwas neidisch. Hätte es gerne auch gehabt aber dafür war ich zu schlecht in den Sprachen.
Dafür in Mathe und Geometrie top.
- Cary2000
- Vielschreiberin
@Phase
Es ist eben eine tote Sprache. Ev. werden einige Verse aufgezählt, aber der Hauptfokus liegt auf dem Übersetzen von lateinischen Texten. Wenn Sie gut in Sprachen ist und bereits ein gutes Sprachverständnis für ihre Muttersprache hat, würde ich mich auch einfach mal zurücklehnen und abwarten. In der ersten Zeit ist man hauptsächlich am Voki und Grammatik auswendig lernen. Die Grammatik ist übrigens ziemlich ähnlich wie die der anderen lateinischen Sprachen, die heute noch gesprochen werden. Wenn sie eine von denen schon beherrscht, ist Latein nicht mehr schwer.
Es ist eben eine tote Sprache. Ev. werden einige Verse aufgezählt, aber der Hauptfokus liegt auf dem Übersetzen von lateinischen Texten. Wenn Sie gut in Sprachen ist und bereits ein gutes Sprachverständnis für ihre Muttersprache hat, würde ich mich auch einfach mal zurücklehnen und abwarten. In der ersten Zeit ist man hauptsächlich am Voki und Grammatik auswendig lernen. Die Grammatik ist übrigens ziemlich ähnlich wie die der anderen lateinischen Sprachen, die heute noch gesprochen werden. Wenn sie eine von denen schon beherrscht, ist Latein nicht mehr schwer.
@Phase: Latein ist keine gesprochene Sprache mehr. Beim Vorlesen liest man das ganz gewöhnlich, gibt einfach Betonungen, wie bei allen Sprachen. Da wirst du keine Videos nötig haben.
Anfänger Latein ist noch relativ einfach, gerade weils strikte Regeln hat. Und viel weniger Ausnahmen und Spezialsachen wie im Franz oder so.
Anfänger Latein ist noch relativ einfach, gerade weils strikte Regeln hat. Und viel weniger Ausnahmen und Spezialsachen wie im Franz oder so.
Zuletzt geändert von Helena am Do 18. Aug 2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Stella das mach ich auf jeden Fall!
Merci vielmals. Dann seh ich dem locker entgegen.
Mal sehen wie es dann wird.
Merci vielmals. Dann seh ich dem locker entgegen.
Mal sehen wie es dann wird.
Verstehe ich das Richtig: Deine Tochter (sicher in der Oberstufe) bekommt Latein in der Schule und Du fragst Dich, was auf Dich zukommt ?!? Warte doch einfach ab, was auf Deine Tochter zukommt.
Mein Sohn hat aber nächster Woche auch Latein in der Schule. Ich habe mir nun ehrlich noch keine Gedanken darüber gemacht, was damit auf MICH zukommt. Ausser vielleicht Worte abfragen, das schaffe ich dann schon noch.
Mein Sohn hat aber nächster Woche auch Latein in der Schule. Ich habe mir nun ehrlich noch keine Gedanken darüber gemacht, was damit auf MICH zukommt. Ausser vielleicht Worte abfragen, das schaffe ich dann schon noch.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Kommt denn Deine Tochter ins Gymi?
- Coneli
- Vielschreiberin
Mein Sohn hatte auch Latein und ich hatte mir gar keine Gedanken darüber gemacht. Die "Sprache" lag ihm und er fand es auch "lässig", aber wenn er nachgehinkt wäre, wäre es doch kein Weltuntergang gewesen. Gibt Schlimmeres. lass es doch jetzt einfach auf die zukommen und mach dir nicht über alles so viele Gedanken.
Ha ä tolle Giuu!♥
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Uetliberg sie ist in der Real und es ist für alle obligatorisch.
Sie hat mir nun gesagt das es Latein und altgriechisch ist.
Soweit ich es verstanden habe werden ab nächster Woche Wörter gegeben die man sowohl verstehen als auch schreiben wie auch sprechen muss.
Sowohl im Latein als auch im Altgriechisch.
Es gibt Prüfungen, wann weis sie noch nicht.
Ich mach mir halt zuckele Gedanken.
Ich hab immer gehört das Latein extrem schwer sei und bin daher verunsichert gewesen.
Aber so wie ich euch verstanden habe sollte es kein Problem geben.
Sie hat mir nun gesagt das es Latein und altgriechisch ist.
Soweit ich es verstanden habe werden ab nächster Woche Wörter gegeben die man sowohl verstehen als auch schreiben wie auch sprechen muss.
Sowohl im Latein als auch im Altgriechisch.
Es gibt Prüfungen, wann weis sie noch nicht.
Ich mach mir halt zuckele Gedanken.
Ich hab immer gehört das Latein extrem schwer sei und bin daher verunsichert gewesen.
Aber so wie ich euch verstanden habe sollte es kein Problem geben.
deine tochter ist in der oberstufe real und hat latein UND altgriechisch??? also das fällt mir nun doch etwas schwer zu glauben. in welchem kanton lebt ihr denn? da würde ich mir also ums latein gar keine sorgen machen, im gegensatz zu altgriechisch. altgriechisch hat ein anderes alphabeth, das man zuerst lernen muss und war zumindest für mich einiges schwieriger zu lernen... lernt sie eigentlich auch noch moderne sprachen oder nur tote sprachen?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Sugus wir sind im Kanton Neuenburg.
Ich war ja auch überascht es ist aber nun mal so und hier gehört es seit Jahren dazu.
Ob du es glaubst oder nicht ist mir egal.
Es ist um Lernplan drinne.
Wir haben auch schon seit längerem den neuen Lernplan der romandie ( wie Lernpan 21) und seit gut fünf Jahren harmos definitiv.
Es ändert sich alles. Siehst eben im tieferen Niveau und alle haben 1 Stunde Latein und Altgriechisch.
Ich war ja auch überascht es ist aber nun mal so und hier gehört es seit Jahren dazu.
Ob du es glaubst oder nicht ist mir egal.
Es ist um Lernplan drinne.
Wir haben auch schon seit längerem den neuen Lernplan der romandie ( wie Lernpan 21) und seit gut fünf Jahren harmos definitiv.
Es ändert sich alles. Siehst eben im tieferen Niveau und alle haben 1 Stunde Latein und Altgriechisch.
und nebst latein und griechisch hat man auch noch deutsch und englisch?finde ich recht krass.weisst du,weshalb das so im lehrplan drinn ist?es kommt mir kein vernünftiger grund in den sinn.
sorry,und noch eine frage aus gwunder:hat sie je eine stunde latein und griechisch oder ist das ein einziges fach "alte sprachen"?
- Nellino
- Posting Freak
latein obligatorisch? huch das finde ich schwer...da werden einige aber mega den hänger haben weil es ist sehr schwer von mir aus gesehen. Mein sohn nimmt es an der BEZ, also untergymi als freifach.. Finde das krass grad wenn man eh zb nicht soo gut in den sprachen ist und eben dann auch noch griechisch?

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Sugus also ich hab nun das Buch angesehen.
Es ist eine Art Geschichtsbuch also Arbeitsbuch wo sie die römische Geschichte durchgehen und die altgriechische Mythologie.
Dabei kommen immer wieder Übungen vor, auch das Alphabet ect.
Oder sie muss die lateinischen Wörter zuordnen oder muss entscheiden wo was hinkommt.
Es gibt dann Texte in Franz und lateinisch.
Sie hat nur 1 einzige Stunde pro Woche.
Find es zwar nach durchblättern schon etwas stark aber relativ gut erklärt.
Und ja sie haben noch deutsch (4 Lektionen) und englisch (4 Lektionen) pro Woche.
Sie hat ja auch bis 17 Uhr Schule.
Es ist eine Art Geschichtsbuch also Arbeitsbuch wo sie die römische Geschichte durchgehen und die altgriechische Mythologie.
Dabei kommen immer wieder Übungen vor, auch das Alphabet ect.
Oder sie muss die lateinischen Wörter zuordnen oder muss entscheiden wo was hinkommt.
Es gibt dann Texte in Franz und lateinisch.
Sie hat nur 1 einzige Stunde pro Woche.
Find es zwar nach durchblättern schon etwas stark aber relativ gut erklärt.
Und ja sie haben noch deutsch (4 Lektionen) und englisch (4 Lektionen) pro Woche.
Sie hat ja auch bis 17 Uhr Schule.
Was besucht sie denn für ein Schulniveau?
Habt ihr auch Real, Sek, Gymi???
Habt ihr auch Real, Sek, Gymi???
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Helena es ist allgemein.
Das heisst nur im Franz und Mathe gibt es zwei Niveau Stufen.
Der Rest wird bei allen gleich unterrichtet. Sie ist jetzt in der neunten!( 1 Oberstufe).
Nächstes Jahr kommen noch zwei Fächer in die Niveaus rein ect.
Sie ist in Franz und Mathe im unteren Niveau .
Englisch und deutsch hat sie 5,5 im Zeugnis. Franz 4,75 sie hätte es fast geschafft auf eine 5.
Sie hat innerhalb von drei Monaten Wahnsinnig aufgeholt.
Das heisst nur im Franz und Mathe gibt es zwei Niveau Stufen.
Der Rest wird bei allen gleich unterrichtet. Sie ist jetzt in der neunten!( 1 Oberstufe).
Nächstes Jahr kommen noch zwei Fächer in die Niveaus rein ect.
Sie ist in Franz und Mathe im unteren Niveau .
Englisch und deutsch hat sie 5,5 im Zeugnis. Franz 4,75 sie hätte es fast geschafft auf eine 5.
Sie hat innerhalb von drei Monaten Wahnsinnig aufgeholt.
Gibts den Lehrpan online? Würde das gerne sehen. Hab sowas noch nie gehört, ausserhalb von Maturitätsschulen.
Oder ist sie an einem Realgymnasium und will eine Matur machen?
Oder ist sie an einem Realgymnasium und will eine Matur machen?