"Luxusproblem" Wunschgeschlecht

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lucine
Member

"Luxusproblem" Wunschgeschlecht

Beitrag von Lucine »

Hallo zusammen

Ich kämpfe mit einem „Luxusproblem“. Ich bin Mama von zwei tollen Jungs (4J. und 6Mt.) Ich bin wirklich glücklich und möchte sie nie und nimmer missen. Ich bin vorallem überaus dankbar, da es nicht ganz einfach war mit dem Schwanger werden. Ich habe PCO und musst ein wenig nachhelfen. Unser Kiwu ist definitiv abgeschlossen, mein Mann und ich wollten schon immer „nur“ zwei Kinder.
Jetzt ist es aber so, dass schon immer mein Herzenswunsch war, eine Tochter zu haben. Ich bin schon sehr traurig beim Gedanken, dass ich nie eine haben werde. Ich werde nie erfahren, wie es ist ein Mädchen zu haben. Dieser Gedanke tut mir ziemlich weh und ich bin oft neidisch wenn ich andere Mamas mit ihren Mädels sehe. Ich weiss nicht wie ich mit diesem Thema umgehen soll und damit abschliessen kann. Habt ihr mir Tips oder Sichtweisen, die es ein wenig einfacher machen für mich? Damit ich die Situation so akzeptieren kann wie sie ist und nicht immer daran rumstudieren muss?

Bitte verurteilt mich nicht. Ich bin sehr dankbar für meine Jungs aber trotzdem bin ich manchmal traurig.

Danke, Lucine

SaKn
Junior Member

Re: "Luxusproblem" Wunschgeschlecht

Beitrag von SaKn »

irgendwann bekommst du wundervolle schwiegertöchter (so wie wir es sind [-]) meine schwiegermutter, mami von 3 jungs, hätte auch gerne eine tochter gehabt, nun hat sie zu ihren drei jungs drei mädchen [-]

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich glaube, manchmal im leben muss man einfach Abschied nehmen von einem Wunsch - mir gings so nach dem KS bei den Zwillingen. Zu gerne hätte ich eine natürliche Geburt gehabt, aber es hat halt nicht sollen sein. Ist so. Kann ich nicht ändern. Ist so.
Es gibt immer Dinge im Leben, die nicht so kamen wie man sie sich gewünscht hat, das ist das Leben - ich kann solche Sachen meistens erst dnan akzeptieren und "ad acta" legen, wenn ich die Gefühle gefühlt habe bzw. zugelassen habe. Sich aktiv damit auseinander setzen, auch mal ein paarTränchn verdrücken und sich dann wieder darauf konzentrieren was man hat und nicht was man nicht hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

So ist es.
Auch wenn ich beide Geschlechter habe, wird es immer Dinge geben, die ich nie erfahren werde.
- Wie bei Sonrie ein KS, das machen auch erlebte Spontangeburten nicht wieder gut.
- Wie es wäre 4 Kinder zu haben, wie würden wohl unsere weiteren Kinder aussehen und sein?
- Ein spätes Nachzüglerli (fänd ich toll, GG nicht).
Usw.

Es tut mir leid, dass Du so empfindest. Mich hat es beim 3. eher genervt, dass alle auf einen Jungen hofften, mir wäre ein Mädchen gerade so lieb gewesen.
Ich war mir immer sicher, das wir genau das Kind bekommen, dass uns noch fehlt.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Nimm es, wies ist.
Ich wollte immer 2 Mädchen. 1. Kind ist ein Junge geworden. 2. Kind auch, aber ich verlor es spät. 3. Ist nun ein Mädchen und ich hatte zu Beginn richtig Mühe damit, weil mein 2. doch hätte ein Junge sein sollen.
Es kommt immer anders als geplant...

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich denke, eine Kinesiologin könnte Dir helfen, das aufzuarbeiten.
Mein 1. Kind ist ein Junge, beim 2. hiess es, es sei wieder ein Junge. Ich war sehr irritiert, weil mein Gefühl klar sagte, es gibt ein Mädchen (beim 1. stimmte mein Gefühl). Ich hatte daher recht Mühe, mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es nochmals ein Junge wird. Beim nächsten US war's dann doch ein Mädchen und so ist es dann geblieben. Ich kann Dich verstehen, ich denke deshalb, es würde Sinn machen, das aufzuarbeiten.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Lucine
Member

Beitrag von Lucine »

Hallo zusammen
Ich danke euch vielmals. Ich geb mir Mühe eure Ratschläge umzusetzen. Irgendwann wird es mir gelingen, loszulassen und 100% glücklich zu sein ohne diesen Gedanken "was wäre wenn".

Liebe Grüsse
Lucine

Ryah
Newbie

Beitrag von Ryah »

Liebe Lucine

Meine Freundin hat mir letzthin auch verraten, dass sie gerne ein Mädel gehabt hätte - und sie liebt ihre beiden Jungs auch über alles!! Ich glaube, sie geniesst es nun einfach, wenn mal eins meiner Mädel bei ihr ist. Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass dies ihren Wunsch "aufhebt".

Auf der anderen Seite sieht sie auch, wie es bei uns mit den Mädels so zu und her geht: Zickereien, Drama hoch 20 (!) wenn 0,5 cm Spitzen geschnitten werden müssen, stundenlanges Einshampoonieren wenn wieder Mal die Läuse an der Schule die Runde machen... Dann wird sie seeehr froh sein, dass ihre Jungs 9mm Schnitt tragen :mrgreen:

Und manchmal ist es auch so wie bei uns: die mittlere Tochter, wäre lieber ein Junge :shock: :? Hat sie ihren Freundinnen schon ein paar Mal gesagt! Sie ist wild, laut, schnell, ein kleines Kraftpaket, ungestüm.. :lol: Sie hat nur zu ihrer Einschulung ein Röckchen zur Schule getragen. Danach hat sie verkündet, dass sie in den nächsten vier Jahren auf der Grundschule nie wieder ein Kleid anziehen würde. Bis heute hat sie es durchgezogen! :mrgreen: Sie hat aber in den letzten 2 Jahren - zusammen mit ihren Freundinnen - auch ihre Mädelsseite entdeckt: Frisuren flechten, Nägel lackieren, Bibi und Tina oder Mia and me cool zu finden, scheint OK zu sein :lol: Aber in den Pausen mit den Jungs rumflitzen macht ihr wohl immer noch mehr Spass...

Wie schon geschrieben wurde, haben viele von uns Wünsche/Träume, von welchen wir Abschied nehmen mussten. Manchmal tut es gut, wenn man es bewusst loslassen kann - auch wenn es im Moment oder immer wieder mal weh tut. Auch für mich ist es immer wieder ein Lernprozess, nicht auf das zu schauen, was ich nicht habe sondern das zu schätzen, was ich habe...! :wink:

VG, Ryah
Mit üsere 4. Klässlerin (12/2006), üsere 3. Klässlerin (09/2008) und üsem 1. Klässler (04/2010) chunnt kei Langwiil uf...

Lucine
Member

Beitrag von Lucine »

Vielen Dank für deine Worte Ryah. Du hast so recht. Ich geniesse es mit den Jungs. Gerade heute haben Freunde wieder zu uns gesagt: "Aber jetzt übt ihr nochmals für ein Mädchen oder?" Es war zwar eher als Witz gemeint aber es kommt mir manchmal schon so vor als ob man mit zwei Jungs das "Ziel" noch nicht erreicht hätte. Aber eben ich versuche es genau so zu machen. Geniessen was ich habe und nicht dem Nachtrauern was ich nicht habe.
Danke und liebe Grüsse

Blosom
Junior Member

Beitrag von Blosom »

Ich finde auch es ist ein Luxusproblem. Und ja ich kann dich verstehen, und doch denk ich man kann sich nicht alle Wünsche erfüllten. Ich kenne jemanden die haben 4 Mädels. Die hätten sich bestimmt auch mal ein Junge gewünscht. Ich denke im Leben kommts immer wie s muss. Ich habe auch Endometriose und es war nicht klar ob ich überhaupt je ss werde. Hab dann ein Junge und später ein Mädchen erhalten. Klar, super gelaufen für mich, aber ein 2. Junge wär ebenso toll gewesen. Und wie oben geschrieben gitbs sicher mal tolle Schwiegertöchter :-)

Antworten