Märzlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Jessy
Senior Member

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Jessy »

@ LUNA / muraki danke für eure Infos! ich glaube, ich lasse mich einfach vom FA beraten was das besste wäre! letztes mal habe ich eben nur die nackenfalte gemessen. habe ich das richtig im kopf, dass man ab 35 ein höheres Risiko hat oder wo liegt das statistische alter?

@ muraki
ich war in einem super schwangerschaftsschwimmen! ich fand das total toll! kommt halt auch etwas auf deine vorlieben drauf an und ob du dich im wasser wohlfühlst! weiss auch nicht ob es alle anbieter gleich machen! mit yoga kenn ich mich leider nicht aus

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@ Klinik sorry habe nochmals einen Nachbrenner, Kliniken kann man ja besichtigen, wieviel vorher macht ihr das?
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

sunny91
Junior Member

Beitrag von sunny91 »

Hallo meine lieben, hab mich in der FB gruppe schon verabschiedet jetz muss ich es hier auch noch machen.
Haben letzten Freitag erfahren das es unser Würmchen nicht schaft.

Deshalb wünsche ich euch erdenklich alles gute und das ihr euer WUNDER am März in den Armen halten dürft!

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@sunny tut mir von Herzen Leid, ich wünsche dir alles Gute und drück die Daumen, dass es bald wieder klappt.
Bild

Binama
Junior Member

Beitrag von Binama »

Guten Morgen

Liebe Sunny, das tut mir sehr leid zu hören, ich wünsche dir viel Kraft!

Muraki: SS Yoga fand ich toll, war in der letzten SS und gehe wieder, aktuell bin ich noch im "normalen" Yoga. Du dehnst und bewegst den ganzen Körper und baust so Verspannungen ab, die Atemübungen sind auch für die Geburt hilfreich. Ich fand die Lektionen superschön. Ich weiss nicht woher du bist, aber du hast mal das KSW erwähnt - in Winti hätte ich dir eine gute Yoga Adresse.
Schwimmen war ich einfach so, ist sowieso super für den Körper!

Die meisten Spitäler/GH's machen ja einmal pro Monat einen Infotag, wir waren damals schon relativ früh weil es gut in den Terminkalender gepasst hat. Wenn du dich für ein Spital z.b. KSW entscheidest kannst du auch ein paar Wochen vor dem Termin ein persönliches Gespräch mit einer Hebamme vereinbaren.

Wir fahren heute in die Berge, ich freue mich unglaublich, die ersten Ferien weg von zu Hause seit der Geburt!

Sonnige Grüsse!

Binama
Junior Member

Beitrag von Binama »

Muraki, könntest du noch meinen ET anpassen auf der ersten Seite: Neu 26.3., merci!

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Sunny, das tut mir sehr leid!

Schwimmen/Yoga: habe ich in der letzten SS nichts gemacht. Jetzt bin ich ja ganz normal viel in der Badi un schwimme dann halt einfach. Aber irgendwas würde ich im Verlauf gern machen, da ich ja jetzt irgendwie viel weniger Kopf frei habe, mich auf diese SS zu konzentrieren.

Besichtigen: ich hatte damals im Spital einfach den Geburtsvorbereitungskurs gemacht, wo man auch den Kreissaal und so angeschaut hat. Das war etwa 34. SSW rum. Sonst habe ich nix weiter gemacht vorher im Spital. Hätte am ET einen Kontrolltermin dort gehabt, aber da war mein Sohn dann schon 2 Tage alt ;-)

Me: fühle mich seit gestern gar nicht mehr schwanger. Hoffe sehr, dass morgen bei der Kontrolle alles gut ist.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

L-U-N-A
Member

Beitrag von L-U-N-A »

Sunny das tut mir mega leid. Lass dich knuddeln und ich drück dir die Daumen dass es das nächste Mal klappt..

Ich war auch im Spital am Geburtsvorbereitungskurs. Da hat sich eine Hebamme (hatte dann beim Kaiserschnitt jemand anders) vorgestellt und wir durften einen Gebärsaal anschauen. Dieses Mal besuch ich es nicht.

War bei der ersten Ss auch im Yoga und es war toll. Überlege wieder zu gehen bin aber noch unschlüssig.

Kaktus22
Junior Member

Beitrag von Kaktus22 »

@sunny: es tut mir unendlich leid und ich wünsche euch ganz viel Kraft.

@Luna + Muraki: So schön, dass bei euch alles super aussieht. Ich werde dann aufgrund des Alters auch die Nackenfaltenmessung und die Blutwerte testen lassen.

@Binama: ich wünsche dir sehr schöne Ferien. Wir waren ja im Juli das erste mal in den Ferien nach der Geburt unseres Kindes.

@Yoga/Schwimmen: ich habe in der letzten Schwangerschaft nichts davon gemacht. Ich hatte noch ein Abo in einem Fitnesscenter und habe das so lange ich mochte noch gemacht und dann irgend einmal damit aufgehört. Habe mir überlegt, ob ich dieses Mal einen Geburtsvorbereitsungskurs im Wasser machen soll. Das letzte Mal habe ich die Geburtsvorbereitung im Spital gemacht, aber falls ich nochmals etwas machen würde, dann sicher etwas anderes. Nicht weil es schlecht war, es war wirklich gut. Aber zweimal das Ganze denke ich, ist nicht nötig. Die Vorbereitung im Wasser würde mich vor allem wegen dem Wasser gluschten.

@Infoabend: waren wir das letzte Mal auch relativ früh, weil es vom Termin her gerade gut gepasst hatte. Haben uns dann schlussendlich auch nur ein Spital angeschaut. Dieses Mal möchte ich das eigentlich aus Neugierde nochmals machen, weil die Gebärsääle neu sind...

@me: ich bin auch müder in den letzten Tagen. Habe die Müdigkeit aber von der letzten Schwangerschaft schlimmer im Erinnerung. Meinen Bauch finde ich auch riesig und heute bin ich vor allem durch starke Kopfschmerzen geplagt. Aber sonst geht es zum Glück gut. Das mit der Uebelkeit kenne ich nicht so.

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag.

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@Binama oh ja gerne ich wohne in der nähe von Winterthur und würde gerne mal so etwas mit Yoga probieren, was kennst du für ein Studio.

@ Spital, wir gehen mal die Hirslanden in Zürich anschauen, bin kein Fan vom KWS :roll:.

@ Finchen in welcher Woche bist du den? Bei mir wurde es ab der 11 Woche etwas besser was die SS-Wehwehchen angeht.

@Wochenbett da habe ich auch schon was gefunden, und mache auch gleich am gleichen Ort die Geburtsvorbereitung in Winterthur. :D
Bild

Golden
Member

Beitrag von Golden »

Hallo zusammen

@Ett: schön, so viele gut ausgefallene Tests
@binama: schöne ferien
@besichtigen: ich weiss gar nicht mehr genau. Im spital waren wir glaub um die 20. Woche und im gh schon ganz früh vor der ersten Kontrolle.
@Wochenbett: Werde ich im GH wieder machen. War toll da.
@Facebook: unsere Gruppe würde sich über Zuwachs freuen. Wer zu uns stossen möchte, macht mir doch bitte eine pn.
Liebs Grüessli

Rosinchen
Newbie

Beitrag von Rosinchen »

Hallo zusammen

@Besichtigung: wir waren auch ziemlich früh ca. 5 Mt. aber es passte auch vom Datum her gut. Werde aber dieses mal auch nochmals gehen, da die Gebärsäale umgebaut wurden und es ja nichts kostet :-)

@Geburtsvorbereitung: Ich habe einem im Wasser gemacht und der war super, mache ihn wahrscheinlich dieses mal auch nochmals, da es einfach entspannend war und ich mal Zeit nur für mich hatte.
Bild

Kimmy
Newbie

Beitrag von Kimmy »

@Sunny: Tut mir so leid für dich!!! Wünsche euch viel Kraft in der schwierigen Zeit.

Ich werde in ein Spital gehen. Habe ehrlich gesagt keine grosse Ahnung wie das hier genau vor sich geht. Habe meinen Sohn damals in Belgien geboren, da ich damals dort gewohnt habe. Denke nicht, dass das hier viel anders sein wird. Wir werden es ja sehen.

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Hoi zäme!

Endlich komme ich mal wieder zum Schreiben. Die letzten Tage waren ziemlich intensiv mit dem Chindsgi-Start des Grossen und dem neuen "Therapie-Stundenplan" des Kleinen. Und mit meinem GG, der ganz wild darauf ist, so schnell wie möglich ein neues Auto anzuschaffen :mrgreen:

@sunny:
Was für traurige Nachrichten. Das tut mir sehr leid und ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht! :cry:

@alle Neuen:
Herzlich Willkommen! :D

@Luna und Muraki:
Schön ist alles gut bei euch und könnt ihr beruhigt sein. Muraki, wie hat dein Chef reagiert?

@Finchen:
Viel Glück für deinen heutigen Untersuch! Es ist bestimmt alles bestens. Ich fühle mich seit ein paar Tagen auch nicht mehr so schwanger, aber ich glaube, das geht einfach auch im Alltag viel mehr unter, wenn man schon Kids hat, die einem auf Trab halten :wink:

@Chrissie:
Es freut mich für dich, dass du in der Frauen-Permanence so eine kompetente Ärztin hattest, die dir alles erklären und Entwarnung geben konnte. Schade, hast du nicht schon bei der FA diese Auskunft erhalten können.

@Jessy:
Der ETT besteht aus drei Faktoren: Nackenfalte, Bluthormonwerte und Alter der Frau. Also der Bluttest gehört schon dazu (und wird auch von jeder KK bezahlt), ohne diesen wäre es einfach nur einen Nackenfaltenmessung. Der ETT-Bluttest sagt aber nur etwas über die Hormonsituation aus und eine Auffälligkeit bei den Hormonen kann ganz verschiedene Gründe haben, nicht nur eine Trisomie. Gewissheit bringt nur ein NIPT-Bluttest (nicht-invasive pränatale Diagnostik), da gibt es verschiedene Anbieter (Praena-Test, Panorama-Test und glaub noch ein dritter). Dabei werden kindliche Zellen im mütterlichen Blut untersucht. Den bezahlen glaub zur Zeit die meisten KKs nur, wenn der ETT auffällig war. Genau weiss ich es nicht, vor zweieinhalb Jahren hat ihn noch keine KK bezahlt.
Grundsätzlich steigt das Risiko mit jedem Tag, den du älter wirst. Ich glaube, 35 ist einfach so der Grenzwert, den irgendjemand mal festgelegt hat, ab dem einer Schwangeren die pränatale Diagnostik empfohlen wird.

@muraki:
Ich war in der ersten SS sowohl im SS-Yoga als auch im SS-Aquagym (oder hiess es Aquayoga? :roll: ). Ich fand es im warmen Wasser (war in einem Thermalbad) zwar sehr entspannend, aber es war mir dann irgendwie etwas zu sehr "gspürsch mi" und zu wenig "sportlich". Das SS-Yoga "an Land" gefiel mir da wesentlich besser, es war toll zur Entspannung, Kräftigung, wir haben Atemübungen und "Durchhalteübungen" gemacht und es war einfach insgesamt schön, Zeit nur für seinen Bauch zu haben. In der zweiten SS war ich wegen Zeitmangel im SS-Gym, wo ich einen kurzen Anfahrtsweg hatte. Das werde ich wohl wieder machen, hat mir auch sehr gut getan.
Wenn du kannst, würde ich Schnupperlektionen besuchen. Oft hängt es auch von der Kursleiterin ab, wie gut einem ein Angebot gefällt.
Hmmm, und das Spital besichtigt haben wir glaub so um die 25. SSW rum. Im Geburtshaus waren wir dann schon viel früher bei der 2. SS.

@Binama:
Schöne Ferien, geniesst es!

@me:
Habe heute im GH angerufen und einen Termin fürs Erstgespräch abgemacht :D Muss mich aber noch fast einen Monat gedulden... Ich hoffe, die Hebammen können dann GGs Bedenken alle aus dem Weg räumen, er hat nämlich noch nicht definitiv ja gesagt...

Schlümpfchen
Member

Beitrag von Schlümpfchen »

Hallo Zäme

@Sunny: So unendlich traurige Nachrichten :-( Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft den Verlust verarbeiten zu können und nur liebe Menschen um dich herum, die dich tragen! Drück dich!

@AG mitteilen: wissen all eure Arbeitgeber schon Bescheid? Bei mir bereits seit der 6. SSW da ich damals für fast 3 Wochen krank geschrieben war wegen Blutung. Da wollte ich meinen AG nicht anlügen...

@Finchen: Meine Daumen sind gedrückt für deinen Untersuch und natürlich ist alles tiptop!

@Chrissie: So toll konnte dir die FA in der Permanence so kompetent Auskunft UND Entwarnung geben. Da ist dir bestimmt ein riesen Stein vom Herzen gefallen!!

@Rehli: Danke für die Infos betreffend ETT. Wir warden auf Wunsch von meinem GG den vollen ETT machen inkl. Bluttest, mir würde auch die Nackenfaltenmessung ausreichen. Aber er hat ja als Papi auch ein Wörtchen mitzureden.

@Sport: Habe mich heute für einen Wassergymnastikkurs für Schwangere angemeldet. Hoffe dann v.a. mit dickem Bauch da auch etwas Entspannung zu finden und sonst mich endlich wieder mehr zu bewegen... Seit ich mich wegen Blutung so schonen musste bin ich ein riesen Schisshase geworden und meide Bewegung obwohl die mir ja gut tun würde... Hoffe durch die "Schwerelosigkeit" im Wasser dieser Angst etwas entgegenwirken zu können.

@Spital: Bei uns gibt's entweder das Kantonsspital oder eine Hirslandenklinik, die werden wir dann bei Gelegenheit beide mal besichtigen gehen. Irgendwie tendiere ich aber zum Kantonsspital da ich dort evtl. die Möglichkeit einer Beleghebamme habe. Mal schauen...

@me: Gestern in die 13. SSW gestartet und abgesehen von gelegentlichem Ziehen und Stechen merke ich nix von schwanger sein. Aber ich freue mich auf meinen Termin nächste Woche!

muraki
Member

Beitrag von muraki »

@ETT ich muss noch ca. 5 Tage warten bis wir die Auswärtung des Panoramatests erhalten.. aber da die Nackenfalte ja sehr gut war gehen wir jetzt mal nur vom Besten aus.
@Reaktion Chef, er hat sich wirklich gefreut das ich Schwanger bin und gemeint da schauen wir was wir da zukünftig machen könnten, falls ich bleiben möchte, aber zu einem reduzierten Pensum.
@SS-Zeichen: Heute bin ich definitiv Schwanger, es war mir ja immer Übel aber heute habe ich mich auch übergeben, was für ein Frust. Ich hoffe, dass war ne ausnahme.
@Toxoplasmose, ich bin immer davon ausgegangen ich sei Immun, habe schon seit der Kindheit Katzen, und nun sehe ich auf dem Bluttest das ich nicht immun bin.. somit hat nun mein GG einen zusätzlichen Job bekommen.
@Finchen wie gings in der Kontrolle, konntest du dein Zwerglein turnen sehen?
@Binama Geniess deinen Ferien, ich schliess mich dir an, auch wir gehen am Samstag für eine Woche geniessen.. dann wird unsere Verwandschaft im Ausland informiert. :-)
Bild

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Hier alles fein. 11+0, 42mm lang. Babylein war faul und hat sich an sich nicht bewegt, aber das Herzlein pumpert munter. Man kann sogar schon Arme mit Fingern sehen und Beine und den Magen und die Harnblase. Hätte an sich die Nackenfalte messen lassen, aber er/sie/es lang nicht so parat und daher gibt es jetzt halt keine Nackenfaltenmessung. Blut hätte ich eh nicht abnehmen lassen für den ETT. Nächster Termin dann nach unseren Ferien in 2 1/2 Wochen bei 13+4. Dann mache ich es offiziell, auch wenn es hier wohl der ein oder andere ahnt ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

So zurück vom ETT! Ist alles bestens! Heute wurde unser krümelchen jedoch noch eine woche nach vorne korrigiert! Das heisst ich bin nun etwa 12+3! Ich bin so froh sieht alles gut aus! Jetzt kann ich anfangen zu geniessen

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Auch wir waren heute zum US. Alles perfekt! Ergebnis vom Bluttest auch bekommen und auch gut.
Jetzt gehe ich eine Flasche Rimus kaufen
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Beo86
Junior Member

Beitrag von Beo86 »

Wow so schön, freue mich über all die guten news :D
Übelkeit ist etwas besser, nur abends noch ziemlich schlimm..

@roberta: wie gehts dir mit der übelkeit?
Äs schöns tägli aune!

Antworten