eben darum habe ich es geschrieben.
jemand hat geraten auf gluten zu verzichten& das sollte man aber auf keinen fall machen, wenn man nicht zölliakie hat.
man liest diesen ratschlag oft& ist sich nicht bewusst, was man seinem körper damit antut.
super wenn es dir besser geht!
Ernährung bei Magenbeschwerden
Moderator: sea
- Allegra85
- Vielschreiberin
Re: Ernährung bei Magenbeschwerden
@bängeli
Also das ist jetzt totaler Blödsinn! Man bekommt keine Zöliakie, wenn man kein Gluten isst!
Zöliakie ist eine Autoimmunkrankheit, die ausbrechen kann, wenn man sie in den Genen hat.
Sich Glutenfrei ernähren, wenn man nicht Zöliakie hat, ist nur heikel, wenn man es dann plötzlich prüfen möchte und nicht kann, da keine Reaktion/Antikörper vorhanden sind. Deshalb wird davon abgeraten.
Also das ist jetzt totaler Blödsinn! Man bekommt keine Zöliakie, wenn man kein Gluten isst!
Zöliakie ist eine Autoimmunkrankheit, die ausbrechen kann, wenn man sie in den Genen hat.
Sich Glutenfrei ernähren, wenn man nicht Zöliakie hat, ist nur heikel, wenn man es dann plötzlich prüfen möchte und nicht kann, da keine Reaktion/Antikörper vorhanden sind. Deshalb wird davon abgeraten.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
ja da hast du recht, habe ich falsch geschrieben, (wollte mich kurz halten,sorry)
aber wie du selbst schreibst, ist es dann nicht mehr nachweisbar.
ergo, wirst du dich glutenfrei ernähren müssen, weil man es ja eben nicht weiss...
und das viel höhere krebsrisiko will man ja kaum eingehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man nun zölliakie hat oder nicht.
einverstanden mit mir?
ausserdem ist es einfach sinnlos darauf zu verzichten.
aber wie du selbst schreibst, ist es dann nicht mehr nachweisbar.
ergo, wirst du dich glutenfrei ernähren müssen, weil man es ja eben nicht weiss...
und das viel höhere krebsrisiko will man ja kaum eingehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man nun zölliakie hat oder nicht.
einverstanden mit mir?
ausserdem ist es einfach sinnlos darauf zu verzichten.
Naja, für die vielen Firmen die auf dem Zug aufgesprungen sind (und z.b. Glutenfreies Wasser verkaufen) ist es sehr sinnvoll wenn sich viele Leute diesem Trend (oder vegan, oder Laktosefrei etc.) verschreiben... 

genau ups, jemandverdient immer gut daran...