Neuer Zahn kommt hinter Milchzahn durch
Moderator: conny85
Re: Neuer Zahn kommt hinter Milchzahn durch
Phase: danke! Hab noch keine Erfahrung damit, der erste wurde ihm ausgeschlagen und da war der neue noch tief unten.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Mir ging es diesen Frühling genau gleich.... hatte bei meinem 6 Jährigen auch festgestellt, dass die neuen unteren Zähne hinter den Milchzähnen wachsen... und ich bin auch etwas erschrocken...
Habe dann gleich meinen Zahnarzt angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass das oft der Fall sei. Ich solle mal etwa 3 Wochen abwarten ob die vorderen zu wackeln anfangen. Und ich merkte mit der Zeit tatsächlich etwas spiel bei den vorderen Zähnen und sie sind dann später selber hinausgefallen.
Ich war dann vor allem erstaunt, wie schnell sich die neuen Zähne selbständig an die richtige Stelle verschoben.
Uebrigens wurde mir auch gesagt, dass falls ich den gleichen Fall bei den oberen Zähnen auch habe, ich mich umgehend melden solle.
Bei den unteren helfe die Zunge (unbewusst) mit alles zu "regeln" - d.h. die Zähne nach vorne zu schieben.
Bei den oberen müsse man schneller nachhelfen (Zähne ziehen) dass es keine Fehlstellung gibt....

Habe dann gleich meinen Zahnarzt angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass das oft der Fall sei. Ich solle mal etwa 3 Wochen abwarten ob die vorderen zu wackeln anfangen. Und ich merkte mit der Zeit tatsächlich etwas spiel bei den vorderen Zähnen und sie sind dann später selber hinausgefallen.
Ich war dann vor allem erstaunt, wie schnell sich die neuen Zähne selbständig an die richtige Stelle verschoben.
Uebrigens wurde mir auch gesagt, dass falls ich den gleichen Fall bei den oberen Zähnen auch habe, ich mich umgehend melden solle.
Bei den unteren helfe die Zunge (unbewusst) mit alles zu "regeln" - d.h. die Zähne nach vorne zu schieben.
Bei den oberen müsse man schneller nachhelfen (Zähne ziehen) dass es keine Fehlstellung gibt....
@Glitze: aha, gut zu wissen. Vielen Dank für diesen Input
- Angie
- Member
Hatten wir bei unserem Sohn auch gleich zwei mal
die neuen Zähne waren schon da, bevor die Milchzähne raus kamen... die haben die Milchzähne quasi raus gestossen, auch der Schulzahnarzt hat gesagt, dass der Milchzahn meistens ein paar Wochen später raus fällt, wenn er länger drin bleibt muss man schon was machen. ich würde jetzt auch abwarten.
Ich hatte das offenbar auch bei ca. 4 Zähnen und ich hatte nie eine Zahnspange und musste nie einen Zahn ziehen. Alle sind nach ca. 4-6 Wochen raus gefallen...
Er hat wohl meine Zähne geerbt
Ich hoffe, dass bei euch der Zahn auch bald raus kommt...
lg

die neuen Zähne waren schon da, bevor die Milchzähne raus kamen... die haben die Milchzähne quasi raus gestossen, auch der Schulzahnarzt hat gesagt, dass der Milchzahn meistens ein paar Wochen später raus fällt, wenn er länger drin bleibt muss man schon was machen. ich würde jetzt auch abwarten.
Ich hatte das offenbar auch bei ca. 4 Zähnen und ich hatte nie eine Zahnspange und musste nie einen Zahn ziehen. Alle sind nach ca. 4-6 Wochen raus gefallen...
Er hat wohl meine Zähne geerbt

Ich hoffe, dass bei euch der Zahn auch bald raus kommt...
lg
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!
Der Zahn fiel übrigens gestern Abend raus und nun hoffe ich, dass der zweite sich schön an seinen Platz verschiebt.
Wir haben das jetzt gerade zum zweiten mal und was ich daraus gelernt habe: Es ist ganz individuell, ob der Milchzahn gezogen werden muss. Bei der älteren Schwester kamen die neuen Zähne so weit hinten versetzt, dass sich die Wurzeln der Milchzähne nicht zurückbildeten und sie auch nicht wackelten. Also mussten beide gezogen werden und sie benötigte danach für 2-3 Monate eine Zahnspange, um die neuen Zähne in die richtige Position zu ziehen. Bei meinem Sohn ist das Thema auch gerade aktuell und wir waren letzte Woche beim Zahnarzt (ich will lieber nicht noch mal so eine teuere Angelegenheit!) Bei ihm wackeln die Zähne aber und er soll nun fleissig wackeln und wir sehen in 2 Monaten oder so weiter...
Meine Tochter hatte wochenlang zwei Schneidezähne hinter einander! Der Milchzahn ragte gerade heraus, der zweite war schon ganz draussen. Ich dachte, er wird irgendwann raus fallen. Als aber eben wochenlang nichts geschah, sind wir zum Zahnarzt gegangen und der hat ihn dann raus gezogen. Wenn der zweite ganz draussen ist und der erste sich fest hält, kann das schon mal notwendig sein. Bei Euch wird das vermutlich schon klappen. Der zweite ist ja noch nicht ganz draussen. Auf jeden Fall so oder so: kein Stress!

N. und S. - 2009