Unsere Sumpfschildkröte ist krank!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Unsere Sumpfschildkröte ist krank!

Beitrag von Nuuneli »

Vielleicht kann mir jemand einen Soforttipp geben: ich bin heute Mittag nach Hause gekommen und habe gesehen, dass unser Weibchen ein tränendes Auge hat. Sie hatte das schon einmal - ging aber wieder vorüber. Jetzt habe ich gesehen, dass sie dieses Auge fast nicht mehr öffnen kann, das Auge ist nun auch geschwollen. Zum TA kann ich erst wieder am Montag. GIbt es etwas, dass ich schon mal selber machen könnte? (Die Tiere wohnen indoor.) Merci!
200120042007

ocki
Newbie

Re: Unsere Sumpfschildkröte ist krank!

Beitrag von ocki »

Auch Tierärzte haben Notdienst. Vielleicht kannst du da einen telefonischen Rat holen. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Reptilien aus. Bei Hund oder Katze hätte ich jetzt gesagt, regelmässig mit sauberem Wasser auswaschen...
Bild

**** (08.93, 06.10, 01.11, 09.11) immer im Herzen

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi
Wenn du eine Vitamin A Augensalbe hast? So eine habe ich mal verschrieben bekommen für meine Schildi.
Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Na, ein Notfall ist es ja nun nicht wirklich...
Nein, eine solche Salbe habe ich leider nicht. Ich versuche sonst mal das Auge mit etwas Kamille auszuwaschen - das hab' ich irgendwo gelesen. Sind bei einem Vitamin-A-Mangel nicht beide Augen betroffen? Es kann schon sein, dass sie einen Mangel hat, denn unsere Schildis fressen kein Gemüse (nur Pellets, die sind aber mit Vitaminen angereichert) - wir haben sie übernommen und konnten sie nicht auf anderes Fressen (ausser Schnecken) gewöhnen.
200120042007

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Nein, nicht wegen dem Mangel sondern weil das Auge durch Zugluft oder so entzündet sein kann, dann hilft die Salbe. Heisst einfach so ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ach so....habe eben das mit tränenden Augen in Verbindung mit Vitamin-A-Mangel gelesen. ;-)
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

War heute doch noch bei der Reptilienärztin - sie weiss auch nicht genau, was los ist. Ev. hat sie eine Verletzung - ich habe ein graues Pünktchen gesehen, sie zwei. Jänu, jetzt geben wir mal Antibiotikatropfen und hoffen, dass es besser wird. Sonst müssen wir ein bisschen genauer ran, was schwierig werden wird...
200120042007

Antworten