Mag unser Baby (6.5 Monate) uns nicht?
Moderator: conny85
Mag unser Baby (6.5 Monate) uns nicht?
Hallo.
Ich bin etwas traurig und habe schiss, dass die Bindung zu unserem Baby nicht gut ist. Unsere Kleine ist 6.5 Monate alt und geht seit heute offiziell zwei Tage die Woche in die Krippe. Die letzten beiden Wochen war Eingewöhnung.
Die Eingewöhnung verlief tiptop. Nun zu meinem Problem. Wenn wir sie morgens bringen, beachtet sie uns gar nicht richtig. Es ist ihr ziemlich egal, wenn wir gehen und sie dort lassen. Das ist ja eigentlich schön. Nur - wenn wir sie abends abholen, dasselbe. Kein freudiges Lächeln, keine strampelnden Ärmchen - nix.
Wir hatten sie vor zwei Wochen einmal für Sa Abend bis So Nachmittag zu ihren Grosseltern gebracht. Auch dort - keine Reaktion als sie uns wieder sah. Es scheint, als wäre es ihr egal, ob ihre Eltern da sind oder jemand anders. Also, beim Vater reagiert sie genau gleich wie bei mir.
Ich hatte 6 Monate Mutterschaftsurlaub und auch der Vater war die letzten zwei Monate zu Hause. Wir waren täglich um sie herum. Sind mit ihr spazieren gegangen, haben gespielt, sie überall mitgenommen. Sie schläft in unserem Zimmer, weil sie nachts noch drei Mal aufwacht. Ich hatte leider grosse Probleme beim Stillen. Habe sie lediglich 6 Wochen gestillt und danach noch bis sie 10 Wochen alt war, abgepumpt und dann langsam Flaschennahrung hinzugenommen. Liegt es ev. daran? Ich mache mir Sorgen, dass die Bindung zu uns nicht gut ist oder sie uns einfach nicht mag.
Ich bin etwas traurig und habe schiss, dass die Bindung zu unserem Baby nicht gut ist. Unsere Kleine ist 6.5 Monate alt und geht seit heute offiziell zwei Tage die Woche in die Krippe. Die letzten beiden Wochen war Eingewöhnung.
Die Eingewöhnung verlief tiptop. Nun zu meinem Problem. Wenn wir sie morgens bringen, beachtet sie uns gar nicht richtig. Es ist ihr ziemlich egal, wenn wir gehen und sie dort lassen. Das ist ja eigentlich schön. Nur - wenn wir sie abends abholen, dasselbe. Kein freudiges Lächeln, keine strampelnden Ärmchen - nix.
Wir hatten sie vor zwei Wochen einmal für Sa Abend bis So Nachmittag zu ihren Grosseltern gebracht. Auch dort - keine Reaktion als sie uns wieder sah. Es scheint, als wäre es ihr egal, ob ihre Eltern da sind oder jemand anders. Also, beim Vater reagiert sie genau gleich wie bei mir.
Ich hatte 6 Monate Mutterschaftsurlaub und auch der Vater war die letzten zwei Monate zu Hause. Wir waren täglich um sie herum. Sind mit ihr spazieren gegangen, haben gespielt, sie überall mitgenommen. Sie schläft in unserem Zimmer, weil sie nachts noch drei Mal aufwacht. Ich hatte leider grosse Probleme beim Stillen. Habe sie lediglich 6 Wochen gestillt und danach noch bis sie 10 Wochen alt war, abgepumpt und dann langsam Flaschennahrung hinzugenommen. Liegt es ev. daran? Ich mache mir Sorgen, dass die Bindung zu uns nicht gut ist oder sie uns einfach nicht mag.
Re: Mag unser Baby (6.5 Monate) uns nicht?
Nein das glaube ich nicht, du bist die Mutter und das macht dich automatisch zur Hauptbezugsperson. Mein Bub war auch ziemlich cool diese Monate, erst jetzt fängt er an zu weinen, wenn ich den Raum verlasse...
Ich hab mal gelesen, dass Babys in dem Alter noch kein Gespür für die Zeit haben, sie weiss also nicht, ob du eben gegangen bist, oder vor drei Stunden.
Reagiert sie auch nicht, wenn du ihr lachend und klatschend rufst?
Reagiert sie allgemein nicht speziell auf Menschen?
Ich bin sicher, schon bald wird sie ein Mamititti und dann wünscht du dir die coole Lady zurück.
Ich hab mal gelesen, dass Babys in dem Alter noch kein Gespür für die Zeit haben, sie weiss also nicht, ob du eben gegangen bist, oder vor drei Stunden.
Reagiert sie auch nicht, wenn du ihr lachend und klatschend rufst?
Reagiert sie allgemein nicht speziell auf Menschen?
Ich bin sicher, schon bald wird sie ein Mamititti und dann wünscht du dir die coole Lady zurück.
-
- Member
Ich kann verstehen, dass das schwierig für dich ist, glaube aber nicht, dass ihr deswegen eine schlechte Bindung habt. Glaube eher, dass Mama und Papa halt "normal" und "immer" da sind und Krippe und Grosseltern halt speziell und darum viiiel spannender. Versuche es positiv zu sehen, es gibt auch Kinder die ohne Mama/Papa keine Sekunde sein können. Das ist zwar am Anfang sehr schmeichelhaft, wird aber genau so schnell seeehhhr anstrengend.
-
- Newbie
Ich denke auch nicht das dies von einer schlechten Bindung herrührt. Ausserdem ist sie ja noch recht jung, da ist es glaube ich noch ein wenig schwieriger.
Unserer wird am Sonntag 3 Jahre alt und da kann es dann schon mal passieren das er weint wenn er von den Ferien zurück kommt. Anfangs beschäftigte mich das etwas doch dann meinte meine Mutter zu mir das ich das ständig gemacht hätte. Immer wenn ich aus den Ferien kam. Ich weiss aber sehr genau das ich meine Eltern damals (heute natürlich auch noch) über alles liebte. Ferien / Krippe sind halt cooler [-]
Noch eine kleine Randnotiz wegen dem Stillen; wieso nur? Du hast 10 Wochen dein Bestes gegeben und dann ging es halt nicht mehr. Kein Grund sich schlecht zu fühlen [-]️
Unserer wird am Sonntag 3 Jahre alt und da kann es dann schon mal passieren das er weint wenn er von den Ferien zurück kommt. Anfangs beschäftigte mich das etwas doch dann meinte meine Mutter zu mir das ich das ständig gemacht hätte. Immer wenn ich aus den Ferien kam. Ich weiss aber sehr genau das ich meine Eltern damals (heute natürlich auch noch) über alles liebte. Ferien / Krippe sind halt cooler [-]
Noch eine kleine Randnotiz wegen dem Stillen; wieso nur? Du hast 10 Wochen dein Bestes gegeben und dann ging es halt nicht mehr. Kein Grund sich schlecht zu fühlen [-]️
Naja, wenn ihr sie in die Krippe gebt wird es halt immer so sein, dass sie vielleicht da "lieber" ist... Ich würd mir dann sorgen drum machen, wenn sie heult weil ihr sie kommen kommt... solange das nicht ist, wird sie euch schon mögen!
und hey, die ist noch sooooo klein, da ist sowas doch schon ein wenig sehr viel verlangt - in die Krippe gehen, aber zeigen dass man Mami doch sehr gern hat, aber nicht so sehr, dass sie ein schlechtes Gewissen hat...
und hey, die ist noch sooooo klein, da ist sowas doch schon ein wenig sehr viel verlangt - in die Krippe gehen, aber zeigen dass man Mami doch sehr gern hat, aber nicht so sehr, dass sie ein schlechtes Gewissen hat...
Jö. Danke vielmals für eure aufmunternden Worte. Das stellt mich gleich auf!! Ihr habt wohl recht und vielleicht ist das alles für sie noch etwas viel und sehr viel aufregender als Mama und Papa.
@MajaG79: Doch, sie reagiert schon manchmal, wenn wir ihr zurufen, klatschen oder sonst den Hampelmann machen. Und sie reagiert sehr interessiert auf Menschen. Greift gleich an die Nase und strahlt sie an.
@AngelSeraphim: Ja, das hab ich. Man liest halt amix, dass Stillen eine seeeehr gute Bindung herstellt und wenn das nicht geklappt hat, fragt man sich halt, ob das das Problem ist. Merci. Und lustig, wie man mit einem Kind Dinge von der eigenen Mutter über sich selber erfährt und damit das selbe 'durchmacht' wie die eigene Mama
@MajaG79: Doch, sie reagiert schon manchmal, wenn wir ihr zurufen, klatschen oder sonst den Hampelmann machen. Und sie reagiert sehr interessiert auf Menschen. Greift gleich an die Nase und strahlt sie an.
@AngelSeraphim: Ja, das hab ich. Man liest halt amix, dass Stillen eine seeeehr gute Bindung herstellt und wenn das nicht geklappt hat, fragt man sich halt, ob das das Problem ist. Merci. Und lustig, wie man mit einem Kind Dinge von der eigenen Mutter über sich selber erfährt und damit das selbe 'durchmacht' wie die eigene Mama

Mach Dir keine Sorgen.
Schau es so an: Dein Kind ist so sicher gebunden, dass es noch gar keinen Gedanken daran verschwendet, ihr könntet nicht zurückkommen und es verlassen. Wäre es unsicher gebunden, würde es weinen, weil es Angst hätte, dass ihr nicht zurück kommt.
Schau es so an: Dein Kind ist so sicher gebunden, dass es noch gar keinen Gedanken daran verschwendet, ihr könntet nicht zurückkommen und es verlassen. Wäre es unsicher gebunden, würde es weinen, weil es Angst hätte, dass ihr nicht zurück kommt.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Lapirata ich würd es momentan locker sehen.
Es kommt vielleicht noch ganz anders.
Mein Junge ist auch zu jedem. Nix da mit fremdeln ect.
Tja und jetzt ist er zwei und stumm Wie ein Fisch und greift wirklich nach dem wörtlichen Rockzipfel.
Das war so um 14 Monate rum.
Vorher blieb er sogar bei wildfremden für ihn alles ohne Probleme.
Heute kann ich ihn nicht mehr abgeben.
Geht nicht.
Es kommt vielleicht noch ganz anders.
Mein Junge ist auch zu jedem. Nix da mit fremdeln ect.
Tja und jetzt ist er zwei und stumm Wie ein Fisch und greift wirklich nach dem wörtlichen Rockzipfel.
Das war so um 14 Monate rum.
Vorher blieb er sogar bei wildfremden für ihn alles ohne Probleme.
Heute kann ich ihn nicht mehr abgeben.
Geht nicht.
Also bei uns war es genau gleich. Unser Junge kam mit sechs Monaten in die KiTa. Keine Reaktion, nichts... Mittlerweile ist er 14 Monate und ojeee... Er weint wenn ich gehe und freut sich wenn ich wieder komme.
Ich denke, dass es mit dem Alter bzw. Wahrnehmung zusammenhängt.
Ich denke, dass es mit dem Alter bzw. Wahrnehmung zusammenhängt.
- Pippi22
- Member
Bei uns war es ebenfalls gleich. Je älter die Kleine wurde, je mehr hat sie reagiert. Heute gibts teilweise ein paar Tränen, wenn sie zur Tagesmutter geht und sie freut sich riesig, wenn ich sie wieder abhole. Gib euch Zeit und freut euch, dass es gut klappt.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017
Eusi Chlini, 15.11.2017
Bei uns war das auch bei beiden Kindern so, dass es sie am Anfang überhaupt nicht interessiert hat, wenn wir gegangen sind. Mit der Zeit hat der Grössere dann regelrecht geschrien, wenn ich ihn in der Krippe gelassen habe, beim Abholen dann manchmal aber auch wieder, weil er nicht nach Hause wollte
hoffe für dich, dass es so bleibt und sie cool bleibt, wenn du sie abgibst.

Jungs 2011/2015