Frage zu Lohnabrechnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Simbat
Senior Member

Frage zu Lohnabrechnung

Beitrag von Simbat »

Vielleicht kann mir jemand sagen was das bedeutet. Bei meinem Mann stehen auf der Lohnabrechnung zuoberst alle Einnahmen also Monatslohn, Pikettzulage, Kinderzulage etc. aber ebenfalls bei dieser Auflistung und noch vor den Abzügen wie AHV, BVG etc steht eine Position die nennt sich "Verrechnung Drittleistungen Krank Unfall" und ist ein Minusbetrag.
Was hat das zu bedeuten? Ich kenne das so gar nicht...

Francina
Junior Member

Re: Frage zu Lohnabrechnung

Beitrag von Francina »

Ist es ein Anteil des Arbeitnehmers an die Prämie der Krankentaggeldversicherung? Wird z. T. (anteilsweise) auf den Arbeitnehmer überwälzt..

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

War er in dem Monat oder davor kran? Unfall?

Wenn ja ist das die Verrechnung vom nicht AHV-Pflichtigen Taggeld (sonst würde er wenn krank mehr verdienen als wenn gesund = falscher Anreiz)

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

Ja, sieht danach aus, wie es ups erklärt:
Abzug von direkt erhaltenen Taggeldern einer Versicherung.
Zu kontrollieren bliebe, ob dieser Betrag korrekt ist, also netto oder brutto ist, UND ob die Zahlung an deinen Mann auch so erfolgt ist.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Danke euch für eure Antworten.
Er war nie krank resp. nur normal mal wegen Grippe gefehlt aber nicht lange Zeit.
Ich habe gerade gesehen, dass es sich um eine Korrektur handelt (es ist nicht jeden Monat so).
Sprich, im Mai wurde ein relativ hoher Betrag gutgeschrieben mit dem Vermerk Kranken-Taggeld Verrechnung und ein etwas grösserer Betrag wieder abgezogen mit dem Vermerk Verrechnung Drittleistungen Krank Unfall.
Da im Mai der Nachtzuschlag vergessen ging, haben sie wohl einen kleinen Teil jetzt noch verrechnet, also wieder einen Betrag gutgeschrieben und einen etwas höheren wieder abgezogen. Wird schon stimmen...

Antworten