Ich war mit unserem Teenie heute beim Arzt. Wie vermutet hat er Fusspilz und dafür für 1 Monat eine Crème bekommen. Die Erklärung dafür kenne ich: die Sporen haben einen Zyklus von drei Wochen.
Was mich aber erstaunt: Der Arzt meinte, er müsse neue Socken haben oder ich muss die Socken 95 Grad waschen - die Sporen werden sonst nicht abgetötet. O.k., aber
- meines Wissens reichen 60 Grad (hab' jetzt auch im Netz überall gelesen)
- wenn ich weiterspinne, müsste ich dann über einen Monat lang die Socken 95 Grad waschen - da nützen nur neue Socken auch nichts. Und wenn dann erst nacher...?
Ist hier jemand "up to date" bei diesem Thema? Vielen Dank!
Fusspilz
Moderator: sea
Re: Fusspilz
Min maa het au mol fuesspilz gha, han d'söcke immer 60 grad gwäsche und isch tiptop gange. Übrigens: git en spray (heisst pevaryl wenni mi nöd tüüsche) und han amel s'innere vo de schueh no zusätzlich mit den spray (isch au für fuesspilz)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Das Problem ist das die heutigen Maschinen meist nur ganz kurz diese Temperatur halten können.
Mein gg hat oft fusspilz weil er den ganzen Tag in sicherheitsschuhen inkl plastiküberschutz gehen muss ( medizinische laboranlagen) und da kommt keine Luft ran!
Er nimmt die Creme und ich kauf einfach nach der langen Behandlung einen Stapel neue Socken.
In die Schuhe selbst kommt pevaryl spray hinein auch insgesamt vier Wochen lang.
Denn das vergisst man oft!
Handtücher werden dann einmal bei 95 Grad gewaschen. Meist in der Mitte des zykluses des cremen.
Wenn du das nicht machen möchtest kannst du auch ganz einfach in jeden hauptwaschgang 250 ml Essig in die Waschmaschine geben.
Das reicht auch aus.
Mein gg hat oft fusspilz weil er den ganzen Tag in sicherheitsschuhen inkl plastiküberschutz gehen muss ( medizinische laboranlagen) und da kommt keine Luft ran!
Er nimmt die Creme und ich kauf einfach nach der langen Behandlung einen Stapel neue Socken.
In die Schuhe selbst kommt pevaryl spray hinein auch insgesamt vier Wochen lang.
Denn das vergisst man oft!
Handtücher werden dann einmal bei 95 Grad gewaschen. Meist in der Mitte des zykluses des cremen.
Wenn du das nicht machen möchtest kannst du auch ganz einfach in jeden hauptwaschgang 250 ml Essig in die Waschmaschine geben.
Das reicht auch aus.
Dnke! Ach, das mit den Schuhen habe ich noch nie gehört! Werde mich mal erkundigen, vorallem muss ich nachfragen, weil Junior sehr teure Einlagen trägt - nicht dass die dann kaputt gehen...
200120042007
Hygienespüler hatte bei mir für die Socken gereicht, hab sie damit nur 40 Grad gewaschen, wie sonst immer, Fusspilz hat sich nicht zurückgemeldet oder gar weiterverbreitet.
Spray für die Schuhe hatte ich auch einen, keine Ahnung, wie der hiess, ist ein paar Jahre her...
Spray für die Schuhe hatte ich auch einen, keine Ahnung, wie der hiess, ist ein paar Jahre her...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
Kann man die einlagen eventuel waschen? Bei meinen ist es möglich. Auch einen neuen bezug raufmachen.
Wichtig ist bei tendenz von fusspilz die füsse nach dem duschen immer gut abtrocknen
Wichtig ist bei tendenz von fusspilz die füsse nach dem duschen immer gut abtrocknen

Habe mich erkundigt. Die Einlagen kann ich sprayen oder waschen.
Gut abtrocknen klar - aber was sagt der Arzt?" ...er ist ein Mann und wir trocknen die Zehen nicht ab..." (Super, gell...!)
Gut abtrocknen klar - aber was sagt der Arzt?" ...er ist ein Mann und wir trocknen die Zehen nicht ab..." (Super, gell...!)
200120042007
Wir haben gar nichts speziell gemacht jeweils und der Pilz kam nie direkt zurück...