Sind das die berühmt-berüchtigen Wochen vor dem Kiga-Eintritt?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Manana
Senior Member

Re: Sind das die berühmt-berüchtigen Wochen vor dem Kiga-Eintritt?

Beitrag von Manana »

Unsere Kinder sind schon älter. Aber kurz zu den Kleidern.

Bei uns waren das auch immer wieder Phasen. Tochter hat jeden Übergang von Sommer zu Herbst wieder mühe mit den Kleidern.
Bei uns hilft es, wenn sie weite, luftige Kleider hat. Also eher Jogginghosen statt Leggings. Oder weite Stoffhosen. Das Röckli geht trotzdem darüber (Tunikamässig) wenn nötig.
Schuhe würde ich halt auch dichte Halb- oder Trekkingschuhe nehmen. Gummistiefel sind wirklich nicht angenehm auf der Haut.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Schnaggi
Unser Sohn ist zwar schon im grossen Kiga, hat aber auch Mühe sich an Regeln zu halten. Ist auch Zuhause ein Problem. Er muss halt immer wieder alleine in den Kreis sitzen. Das macht ihm glaub nicht viel aus. Auf alle Fälle habe ich nicht das Gefühl das er daraus wirklich was lernt. Er geht nicht so gerne in den Kiga, hat eher Mühe mit dem Freispiel. Aber Regeln müssen halt sein. Wir hatten schon ein paar Gespräche, die Kindergärtnerin mag ihn trotzdem sehr, das merkt man. Ich lasse ihr quasi "freie Hand" sie informiert mich einfach immer wieder über Konsequenzen oder Abmachungen die sie mit ihm trifft. Ich musste lernen das ganze auch in die Hände der Lehrpersonen zu legen. Ich habe mir immer 1000 Sorgen gemacht. Z.B. wenn sie kochen in der Schule, das er fast nichts gern hat. Oder das die Wanderung für meinenmittleren Bewegungsmuffel nicht toll wird. Alles nicht mein Problem, da musste ich mich gedanklich abgrenzen. Die Erfahrung zeigt auch das es eben sdhr gut funktioniert fpr die Kinder.

Ist schwierig so schriftlich zu sagen was ich meine. :)

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Ihr Lieben

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Es tut sooooo gut zu lesen, dass andere diese Probleme kennen und den ein oder anderen Ratschlag nehme ich jeweils gerne "mit nach Hause" :-)

Schuhe: Es ist nicht so, dass wir sie zwingen, die Winterstiefel anzuziehen. Sie zieht diese einfach lieber an als die Regenstiefel oder Turn-/Wanderschuhe. Sogar Ballerinas wären mir zur Zeit recht, aber auch die nerven sie gerade. Nebst den Flipflops gehen deshalb momentan nur die gefütterten, kuschligweichen Winter-Lederstiefel. :roll: Ist mir auch recht! Hauptsache, sie friert nicht. Aber natürlich immer alles ohne Socken :wink:

Bein-Kleidung: Wir haben Leggins in verschiedenen Ausführungen und Längen, kuschlige Trainerhosen, luftige Sommer-Hosen, kurze Hosen, Strumpfhosen und und und... aber unsere Maus will momentan nix an den Beinen als kühle Luft. :roll: Aber die Erziehungsberaterin hat mich darin bestärkt, dass wir ihr die Wahl lassen und ich ihr einfach eine Hose mitgebe, die sie anziehen könnte, falls sie kalt hat.

Probleme "auslagern": Das muss ich sicherlich noch mehr lernen. Dass ihr die KiGä machen lasse und darauf vertraue, dass diese mit der Situation zurecht kommt. Und es ist ja schonmal toll, ist sie diesen Kompromiss mit meiner Tochter eingegangen und sie darf zum Turnen ein Röckli tragen.

Regeln: Ich glaube, das stört unsere Kleine nicht so sehr. Aber das viele Rumsitzen und warten nervt sie gemäss Eigenaussage. In der Kita durfte sie immer viel frei spielen (sie liebt Rollenspiele!) und das geht momentan halt nicht im Kiga. Daran muss sie sich natürlich zuerst gewöhnen.

Jedenfalls bin ich heute um einiges ruhiger und relaxter, nach dem wir gestern einen tollen Nachmittag zusammen hatten. Sie hat zwar heute Morgen geweint, als ich sie bei der Nachbarin vorbei brachte (dort verbringt sie an meinen beiden Arbeitstagen die die Zeit bis zum Kiga sowie den Mittag und Nachmittag), hat sich aber rasch beruhigt. Und sie sagte gestern Abend, dass sie mich und ihren Papa grad sehr vermisst... Was ich natürlich nachvollziehen und somit auch viel besser damit umgehen kann. Wir haben ihr ein "Kuschelpaket" gemacht heute Morgen mit Foto von mir und meinem Mann und ihrem Kuscheltuch.

Wir versuchen jetzt einfach, für sie da zu sein und ihr die Zeit zu geben, die sie für die Eingewöhnung braucht.

Antworten